Beiträge von Handballexperte29

    Der Elitekader des Deutschen Handballbundes:
    Weiblich:
    Amelie Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen), Dana Bleckmann (BVB 09 Dortmund), Lena Degenhardt (TV Nellingen), Leonie Kockel (BVB 09 Dortmund), Maxi Mühlner (HSG Bad Wildungen Vipers), Letitia Quist (SG Kappelwindeck/Steinbach), Aimée von Pereira (TSV Bayer 04 Leverkusen), Sarah Wachter (TV Nellingen), Julia Weise (HC Leipzig), Mia Zschocke (TSV Bayer 04 Leverkusen)
    Männlich:
    Sebastian Heymann (FA Göppingen), Johannes Jepsen (SG Flensburg-Handewitt), Juri Knorr (FC Barcelona), Nils Lichtlein (Füchse Berlin), Gregor Remke (SC DHfK Leipzig), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen)


    Hier also der neue Elitekader, der die absoluten Toptalente Deutschlands nochmal extra fördern soll.


    Weiß jemand, ob zwischen dem DHB und Till Klimpke etwas vorgefallen ist? Ist ja legitim, dass man sich hier für Jepsen als TW entschieden hat, aber er wird ja seit der EM im Sommer auch nicht mehr für die Juniorennationalmannschaft nominiert. Im Sommer hieß es, er fokussiert sich auf die Bundesligavorbereitung, aber jetzt ist z.B. auch Heymann wieder im Kader.

    Die ironische Frage, warum Richardson zum THW gehen sollte, finde ich schon sehr arrogant.
    Der THW gehört immer noch zu den absoluten Top-Marken im internationalen Handball und hat mit seinem Etat sicher auch die Möglichkeit so einen Spieler zu holen. Das Gehalt von Vujin wird ihm ja bestimmt reichen  :)
    Aber ja entweder Semper oder Richardson sehe ich Stand jetzt auch als absolute Top-/ Wunschlösungen für die nähere Zukunft an. Und mit Zarabec auch unbedingt verlängern

    Bin mal gespannt, welcher Bundesligist bald die Verpflichtung vom 19-jährigen Luca Witzke von Tusem Essen bekannt gibt.
    Der Junge weiß bisher richtig zu gefallen, heute mit 12/13 in Dormagen. Bin mir sicher, dass da einige Vereine, gerade die aus der unteren Tabellenhälfte schon hellhörig geworden sind.
    Aber wer weiß, vielleicht kann er ja auch mit Essen nächstes Jahr Bundesliga spielen..... :)

    So nun steht auch der Kader für die am Donnerstag beginnende U18-EM fest.
    Deutschland für mich in diesem Jahrgang auf jeden Fall einer der Topfavoriten. Aus dem ausgeglichenen Kader ragen sicherlich TW Johannes Jepsen (Flensburg), Juri Knorr (jetzt Barcelona) noch einmal speziell heraus, aber allgemein auf allen Positionen sehr gut besetzt.

    Der deutsche Kader für die U18-EM in Kroatien:
    Tor: Johannes Jepsen (SG Flensburg-Handewitt), Finn Zecher (TBV Lemgo)
    Linksaußen: Alexander Reimann (SC Magdeburg), Torben Matzken (Füchse Berlin)
    Rückraum links: Alexander Weck (Bergischer HC), Yannick Danneberg (SC Magdeburg)
    Rückraum Mitte: Julian Köster (TSV Bayer Dormagen), Juri Knorr (FC Barcelona), Veit Mävers (TSV Burgdorf), Ian Weber (HSG Wetzlar)
    Rückraum rechts: Merlin Fuß (TV Hüttenberg), Axel Goller (VfL Pfullingen)
    Rechtsaußen: Jaris Tobeler (SG Flensburg-Handewitt), Loris Kotte (Füchse Berlin)
    Kreis: Benedikt Damm (Rhein-Neckar Löwen), Tolga Durmaz (Füchse Berlin)

    Anbei meine persönliche Leistungsbewertung für dieses Turnier, die gerne zur Diskussion anregen soll:

    Note 1: Hendrik Schreiber (für mich der beste und konstanteste Spieler der deutschen Mannschaft bei diesem Turnier, hoffentlich fällt er nicht zu lange aus und kommt auch zu einigen Einsätzen in der Bundesliga bei Wetzlar)
    Note 2: Janis Boieck (teilweise überragende Spiele, 1-2mal aber auch mit Schwächen, die sein Kollege dann genutzt hat), Joshua Thiele (im Angriff zwar noch großes Steigerungspotenzial, aber in der Abwehr eine echte Bank, was die Allstar-Nominierung bestätigt), Luca Witzke (als Debütant in diesem Jahr mit wirklich starken Leistungen, vor allem Schlagwürfe ragen heraus)
    Note 3: Lukas Stutzke(sehr schwankende Leistungen,von überragend bis Totalausfall), Tim Matthes (solide Leistung mehr nicht), Klein (aber nur aufgrund seiner Leistung im Spiel um Platz 3)
    und eine Reihe von Spielern, die bei ihren Einsätzen solide bzw auch gut gespielt hat (Backs, Simak, Neuhaus, Mehler, Michel, Schrader)
    Note 4: Ignatow (hat mich bei diesem Turnier eher enttäuscht; schwache Abschlussquote)

    Kister und Kurch kaum bewertbar wg geringer Spielzeit


    Allgemein aber ein tolles Turnier der Mannschaft, die wie ja schon im Abschlussbericht des DHB geschrieben wurde, extrem von der mannschaftlichen Geschlossenheit gelebt hat.

    P.S. die Namen Ocvirik von Slowenien, Silva von Portugal und Villeminot ja sowieso sollte man sich wohl merken.

    Wie ich auch schon angesprochen habe, fehlen bei Deutschland nun mal auch die 4 entscheidenden Spieler der letzten Jahre (Klimpke, Heymann, Maldonado, Remke). Dennoch hat die Mannschaft es geschafft, ohne Niederlage weiterzukommen. Die bisher in diesem Jahrgang übermächtigen Franzosen tun sich bisher auch noch schwer.
    Für mich spielen aber speziell Stutzke, Schreiber und im Tor Boieck schon ein starkes Turnier.

    Eben alle Spieler tragen in ihren Vereinen eine wichtige Rolle, so ist es nicht. Und ich denke diese 10 Tage, bei dem die Spieler Erfahrungen auf höchstem europäischen Niveau in ihrer Altersklasse machen, bringen Ihnen mehr als die 14 Tage Vorbereitung, die sie evtl verpassen. Meiner Meinung nach sollte der DHB schon immer die stärkstmögliche Mannschaft stellen, was ja in der Vergangenheit auch immer der Fall war.

    Kreisläufer Mattis Michel ist Stammspieler beim Zweitligsten TuS Ferndorf. Argument obsolet.

    Der DHB-Kader für die U20-Europameisterschaft in Celje (Slowenien):
    Tor: Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen), Leon Mehler (HC Empor Rostock)
    Linksaußen: Fin Backs (MT Melsungen), Tim Matthes (Füchse Berlin)
    Rückraum links: Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen), Lukas Kister (TSV GWD Minden), Frederik Simak (Füchse Berlin)
    Rückraum Mitte: Luca Witzke (TUSEM Essen), Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar), Max Neuhaus (SC Magdeburg)
    Rückraum rechts: Jannek Klein (FC Barcelona/ESP)
    Rechtsaußen: Dimitri Ignatow (MT Melsungen),Janik Schrader (VfL Bad Schwartau)
    Kreisläufer: Justin Kurch (SC Magdeburg, Joshua Thiele (TSV Burgdorf), Mattis Michel (TuS Ferndorf)
    Trainer: André Haber/Klaus-Dieter Petersen - Delegationsleiter: Jochen Beppler


    So heute wurde der Kader für die anstehende U20-Junioren EM bekannt gegeben. Mit Gregor Remke von Leipzig und Max Staar von GWD Minden haben sich im Vorfeld leider schon wichtige Spieler verletzt.
    Mir stellt sich dennoch die Frage, warum die vielleicht 3 besten Spieler der vergangenen Turniere überhaupt nicht im Kader stehen (Maldonado von Dormagen, Heymann von Göppingen, Klimpke von Wetzlar)? Diese haben teilweise schon in der Bundesliga ihr Können mehr als unter Beweis gestellt, sind sie verletzt? Sonst für mich unerklärlich. Auch lediglich 3 Linkshänder mitzunehmen, finde ich sehr dünn besetzt.

    Also wenn man sich beispielsweise die letzte Juniorennationalmannschaft mal anschaut, so sind diese doch überwiegend in der 1.Bundesliga gelandet und bekommen auch Einsatzzeiten.
    Bsp. Mertens (Magdeburg), Struck (Berlin), Michalzik (Minden), Suton (Lemgo), Semper (Leipzig), Salger (Stuttgart), Weißgerber (nächste Saison Wetzlar), Falk (Friesenheim), Pfattheicher (Stuttgart), Golla (Melsungen/Flensburg), Haider (Friesenheim), Schade (Lübecke), Birlehm (Lübecke), Hanemann (Friesenheim)
    das ist schon eine ordentliche Anzahl, mit dem Vorgängerjahrgang verhält es sich ähnlich