Beiträge von Handballpapi

Die ersten 6 haben max. 4 Gegenpunkte und sind somit theoretisch alle noch gut im Rennen.
    Pohlheim und Kleenheim werden nicht konstant gut spielen können und beide auch nicht wirklich aufsteigen wollen.
    Bruchköbel erstaunt mich bisher, Dotzheim hatte ich vorher nicht wirklich auf der Rechnung (wahrscheinlich ohne wirkliches Nachdenken)...

Nach 6. / 7. Spieltag meine erste Prognose: Gensungen, Bürgel und Dotzheim stellen 3 der ersten vier Plätze zum Abschluss.
    Vellmar und Babenhausen werden es unten schwer haben und noch von 1-2 weiteren begleitet werden. Dabei wird es bis 3 Spieltage vor Schluss noch die halbe Liga treffen können...

Andere Meinungen?

Soll ich der Stein eures Anstoßes sein? Dann lest bitte noch mal meinen Post genau durch!
    Zur Klarstellung: Ich bin kein HSG U23 Anhänger und auch kein TVG Fan.

Ein TVG Fan hat hier einen Post getätigt, den ich so nicht stehen lassen wollte für die Leser hier, die nicht vor Ort waren.
    Ganz locker also: Bei n Zuschauern gibt es ja bekanntlich mindestens n+1 Meinungen zum Spiel

Nachtrag: ...jetzt hat der Sch...Editor hier mehr wie die Hälfte meines Posts im Nirvana gelassen
    Zweiter Nachtrag: ...und wieder.... Sorry, schreibe das nicht nocheinmal, muss so reichen.

Es ist nahezu unerklärlich und nach dem Spiel findet man fast keine Worte.
    Gegen einen körperlich unterlegenen Gegner hat es unsere Mannschaft nicht geschafft die quirligen Spieler der HSG in der Abwehr festzumachen.
    Oftmals am Rande der Legalität haben die HSG Spieler in der Abwehr agiert so dass sich der TVG zunehmend schwer tat. In der ersten HZ noch mit zwischenzeitlich 6 Toren vorne kämpfte sich die HSG wieder ran und man ging mit 13:16 in die HZ.
    Bis hier standen 5 Zeitstrafen für die HSG zu Buche aus denen der TVG viel mehr hätte machen müssen.

Körperlich unterlegen: Ja!
    Am Rande der Legalität? Ich lach mich schlapp... was hast du da gesehen?
    Mehr aus Zeitstrafen machen? Das Überzahlspiel war das einzige, was sehr gut beim TVG war. Das war wirklich sehenswert. Da ging auch nicht mehr.

Zu den Zeitstrafen: das war teilweise absolut unverfroren, was die Schiris da gepfiffen haben! Natürlich kann man die an einem schlechten Tag alle geben - aber dann bitte auch auf der anderen Seite!!! Da hat es innerhalb einer Minute absolut vergleichbare Situationen gegeben, die einmal 7m mit 2 min. ergeben und auf der anderen einfachen Freistoß ohne sonst was....

Zusammenfassend möchte ich sagen das der TVG gegen einen körperlich unterlegenen Gegner der sich in der 2. HZ als Mentalitätsmonster entpuppte verloren hat. Und genau würde ich jetzt den Hebel ansetzen. So ein Gegner gehört gnadenlos an die Wand gespielt was ohne weiteres möglich gewesen wäre. Es spielt sich im Kopf ab und nirgendwo anders.

Gnadenlos an die Wand spielen? Ich fall um... Man sollte mal ein wenig reflektieren können, was die Mannschaft leisten kann und was nicht. Ich dachte die Erdung sei bei euch nach den letzten Jahren erfolgt - scheinbar noch nicht durchgehend.....

Die HSG Spieler und Fans haben nach dem Spiel das ganze sofort treffend analysiert: „Wir konnten ohne Qualitätsverlust wechseln, der TVG nicht.“ Das unterschreibe ich sofort und dass war der Grund für den Spielausgang. Schade für Euch nur, dass man so eine Situation mit einem vielfach teureren Kader hat, das sollte einem wirklich zu denken geben. Und der Hammer dabei: Bei der HSG standen außer dem Torwart nur Eigengewächse auf dem Platz!!!

Zum Thema Profi und Kopf: Sicherlich was dran, jedoch möchte ich mal an euren LA erinnern. Der stand bei 7 Freiwürfen zwischen 6 und 9 m Linie. Wurde beim dritten Male endlich ermahnt vom Schiri und hat es dann scheinbar immer noch nicht verstanden und so tatsächlich noch dreimal Zeitspiel gegen die eigene Mannschaft erzeugt.........gegen die Wand kann man sich auch selber spielen.

Meine Meinung zum Trainer: mit einem Thomas Weber wäre der TVG ganz locker vom Platz gegangen! Da er jedoch bei der HSG unter Vertrag steht, ist die HSG als Sieger vom Platz gegangen. Ich erinnere mich gerne an die ersten Minuten: man hätte glauben können, dass die TVG-Spieler das erste Mal seit der C-Jugend gegen eine 3:3 spielen. Und die Variante in der zweiten Halbzeit euren Halblinken kurz vorm Zuspiel anzulaufen hat die Wende im Spiel ermöglicht - da kam dann wirklich fast nix mehr vom TVG. Aber Trainer habt ihr ja wirklich schon genug verschlissen...

Auswärtsfans waren auch genug dabei, ca 60-80 Fans haben die Mannschaft unterstützt.

An den Fans hat es sicherlich nicht gelegen. Die waren zahlreich und lautstark da!
    Erstaunlicherweise waren dieses mal jedoch auch ausreichend HSG Fans da - mitunter der Sch... Diskussion um den Rückzug geschuldet. Sei es drum, das Spiel war schön anzusehen und Werbung für Handball.

Kleine Spitze kann ich mir am Schluss dann doch nicht verkneifen: Fragte doch tatsächlich ein TVG Fan, ob bei der HSG U23 noch jemand arbeiten gehen würde. Es wären doch wahrscheinlich auch alle Profis. Ein Insider antwortete ganz sachlich: Nee, da hat bei uns keiner Zeit mehr, um noch was zu arbeiten....

Die HSG hat keinen einzigen Ball von außen zu fassen bekommen - ich glaube dabei nur 2x ins lange Eck gesehen zu haben. Alles andere kurz...
    Dazu bestimmt 10 völlig freie weggeworfen - da kann man nicht gewinnen. Zum Schluss noch unglückliche Entscheidungen gegen sich und der TBV gewinnt das sechste Mal in Folge...

Unnötig einfach

1. sind wir uns einig: eine stringente Grenze mit / ohne Harz ist Pflicht. Für Herren, Frauen, Jugend. Der Unterschied: Du siehst die zwischen Bezirk / Verband, ich zwischen Bundesliga / Verband. Mehr Einigkeit werden wir nicht herstellen können, oder?

2. richtig: Harz ist nicht die Ursache der Probleme im Handball. Sind wir uns wieder einig! Demographie, Schulsport, Egozentrität, Wertewandel usw. haben gar nix mit Harz zu tun. Aber wenn wir Harz als Grundlage für Handball sehen und verpflichtend fordern schmälern wir kein einziges der Probeleme, sondern verschärfen die Situation ohne Grund. Und dass ist der Kern meiner Aussage. Handball wird noch mehr ins Abseits rutschen.z.b. Im Schulsport kann man dann ja nur noch Handball zweiter Klasse spielen - ohne Harz. Basketball ist jedoch vollwertig,....

Und warum das Ganze? Weil die kleine Gruppe von Handballern meint, es wäre nur Handball, wenn man harzen kann....

Stollenschuhe sind meines Wissens nach in allen Ligen beim Fußball erlaubt - aber nicht verpflichtend.
    Wenn man sich auf das Niveau einlässt, muss man Harz in allen Handball Ligen zulassen oder wie von einigen hier gefordert verpflichtend fordern.

Bezieht man es auf Leistungsorientierung, muss man definieren was das ist. Oberliga ja, Landesliga Nein entnehme ich aus obigem Eintrag. Warum muss es dann eine Landesliga geben? Dann kann man auch auf Bezirksebene bleiben.

Was man damit definitiv erreicht, ist eine weitere Fixierung auf wenigere, größere Vereine. Damit noch weniger Attraktivität in kleinen Dorfvereinen und damit beschleunigtestes Sterben vom Breitensport, damit mittelfristiges Versinken in die Bedeutungslosigkeit. Und dann können sich endlich alle auf Fußball konzentrieren.

Manche haben solche Trends erkannt und tun was dagegen, siehe Gründung Hccm. Ob es wirkt? Warten wir mal...
    In Mittelhessen ziehen die 2 Platzhirschen mit ihrer konsequenten Abwerbung von Jugendspielern ab nun der C-Jugend die Folge nach sich, dass sich erstaunlicherweise in anderen heimischen Vereinen keine Spieler mehr weiterentwickeln können und sich damit das Ausbluten verstärkt. Lieber eine eigene zweite Mannschaft in der Oberliga spielen und rumdümpeln lassen, mit vielleicht 15 Zuschauern.... und diese Spieler und Eltern damit auch nachhaltig vergraulen...
    Was ich damit sagen will: höhere Anforderungen ziehen keine Verbesserung der Situation im Handballsport nach sich. Und genau dagegen wehre ich mich. Harzpflicht verschlechtert die Situation im Breitensport und genau da krankt es doch heute schon eklatant. Ich schweife ab....

Also: Landesliga ist nicht leistungsorientiert wurde oben „proklamiert“. Einwände?

Bitte mich nicht falsch verstehen: ich will keine Einzelfalldiskussion anzetteln. Bringt uns hier 0,0 weiter. Wollte nur ein Beispiel geben. (Dass man an JBLH Vorqualifikation teilgenommen hat, hat vielleicht mit den ... Qualifikationsbedingungen des HHV zu tun? Wer ver... werden will, wird ver...)

Für mich ist mein Hinweis, dass es zwischen 2 Ligen oder Altersklassen immer einen Unterschied geben wird und dass der am besten doch zwischen Bundesligen und Regionalverbänden liegen sollte irgendwie in euren Beiträgen untergegangen. Daher nochmals: Warum sollte die Oberliga harzen und die Landesliga nicht? Und was ist mit dem Frauenhandball: sollte doch dann mit der gleichen Begründung da identisch gehandhabt werden, oder? Welche Forderungen liegen da auf dem Tisch?

Ihr merkt, dass ihr mich noch nicht überzeugen konntet  :hi:. Ich würde das Geld für Hallenreinigungen gerne anders einsetzen wollen, um damit sinnvollere Dinge im Handballumfeld machen zu können. Falls es noch nicht bekannt ist: unser Sport leidet nicht an zu viel Geld, zu vielen Jugendspielern, zu vielen Sponsoren oder einfach unerträglich hoher Akzeptanz. :irony:

Das verstehe ich schon - nur vergrößert es nicht die Akzeptanz oder das Ansehen von Handball im Allgemeinen, oder?
    Und dann hat man die Diskussion zur C-Jugend bzw. zur Landesliga. Was verändert man also dadurch insgesamt?

Was ist übrigens bei den Damen angesagt? In Hessen und bundesweit?
    Nicht dass die Herren in der OL harzen müssen und die Damen anschließend nicht OL in Wettenberg spielen können, da vorher geharzt wurde... oder die Jugendmannschaften oder andere Seniorenmannschaften....

Bsp. Wettenberg aktuell: in keiner der drei Hallen darf geharzt werden und in der einen auch für Zuschauer geeigneten Halle wird versucht alle Spiele eines Wochenendes auszutragen.

Wettenberg will hoch? Wie kommst du darauf?
    Das sehe ich Kpl. Anders

Zum Harz gibt es ein separates Forum- da habe ich meine Meinung gepostet.
    Vielleicht kannst du da erklären, warum du für Harz bist?
    Was ist dann mit der Landesliga?

Wenn ich mir die vielen negativen Dinge über harzige Hallen im Netz durchlese, frage ich mich schon,ob das unserem Sport zuträglich ist.
    Ohne Harz ist es auch Handball, oder? Natürlich ist es ein Unterschied , aber braucht man den wirklich?
    Ich bin für Harz in den 3 Bundesligen und unterhalb für ohne Harz - bundesweit.
    Es wird immer gerne über den hhv geredet, aber im Prinzip ist es völlig egal. Zwischen 2 Ligen ist in jedem Verband der Unterschied gegeben.
    Dann also sinnvollerweise für mich zwischen der 3. Liga und den Oberligen.

Dass Dotzheim nicht aufsteigt garantiere ich nach gestern Abend!
    Wettenberg will nicht und würde es auch nicht packen - gestern der nächste Ausfall im Rückraum

Wettenberg hat eine nahezu unglaubliche Verletzungssaison gespielt. Langzeit-Ausfälle von Anfang an, die letzten Spiele ohne 8 ! Das hat auch Auswirkungen auf die Zweite Mannschaft gehabt, die auch dadurch aus der Landesliga runter muss.

Die über die Saison angehäufte Langzeit-Verletzten-/Ausfallliste:
    S. Puhl, A. Weise, J. Wingefeld, L. Becker (alle im Rückraum, bevorzugt auf Halblinks im Einsatz), P. Oyono (RR), T. Warnke, Y. Dellner, J. Reuschling, S. Kneissl

Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht wiederholt :verbot:

Na manchmal liegt man ja nicht so ganz falsch, 16.6.18: :hi: :hi: :hi:

Aufsteigen wollen?
    Nur Kirchzell und Gensungen, oder?
    Gensungen hat den Willen und das Geld, aber nicht die Mannschaft dafür...
    Bleibt also Kirchzell.

Absteiger? Dürfte interessant werden.
    Mit wem will Hüttenberg eigentlich spielen? Da sehe ich wirklich nicht rosig...

…trotz erheblicher Bedenken zwischendurch:

Kleenheim? Bleibe wie letztes Jahr dabei: Wollen auch nicht.
    Gensungen, Münster und co. haben nach 9 Spieltagen schon 7 Minuspunkte.

Ein Drittel der Saison vorbei und der Nebel lichtet sich nicht

Kirchzell hat sich seit dem als einzige Mannschaft gefestigt und kontinuierlich in kleinen Schritten weiterentwickelt. Von daher zurecht Meister. Aufstiegsspiel nun gegen Hochdorf - das könnte schwierig werden. In der nächsten Runde sehe ich dann Kirchzell aber auf jeden Fall, d.h. die werden aufsteigen. Die Mannschaft ist keine Superklasse, jedoch eine Mannschaft und spielt technisch gut und mit Konzept.

Wie es auch gehen kann zeigt Münster, die ich oben auch erwähnt hatte: seitdem kontinuierlich nach unten entwickelt...

Ja, Gümbel hätte das Potential!
    ...will jedoch nicht. Daher hat er auch seinen Profi-Vertrag damals gekündigt.

Geld verdienen und ruhig leben kann man im Handball nur ganz ganz vereinzelt und was nach der Karriere im Sport kommt ist fraglich. Verletzungsfrei bleiben ist dabei ein Muß. Bei seiner Spielweise und mit seinem Einsatz ist auch das schon alleine schwierig genug.
    Er konzentriert sich auf sein Studium. Wer ihn kennt weiß wie gut er auch da bereits ist, sein wird und auch sein will!

Übrigens ist er auch so bei der Junioren-Nationalmannschaft verfahren - ein Mann der klaren Entscheidungen!
    Damit hat er einigen Leuten aufgrund seines Talentes auch vor den Kopf geschlagen - aber genau da merkt man eine Grenze des Handballsports.

Waldgenbach spielt einen anderen Handball - das Ziel hat er jedoch bestimmt vor Augen.
    Weber ist der Sohn vom Nachwuchscoach. Potential hat er auch. Bleibt man dann aber zunächst in Wetzlar? Oder versucht man es woanders erst einmal in Liga 2/3 und verdient auch schon was dabei? Ich denke in Wetzlar ist da nix drinne...