Beiträge von Handballpapi

Eine Maschine kommt dort finanziell oder räumlich nicht in Frage bzw. ist mittlerweile nicht schon im Einsatz?

Das Problem ist nicht die Maschine oder was auch immer an Putzritual - das Problem ist der Eigentümer der Halle - der Landkreis!!!

….und nebenbei nun schon ein mittlerer fünfstelliger (!) jährlicher Betrag für den Verein, den ich lieber in die Jugend stecken würde - bringt dann dort aber mittelfristig auch nichts mehr, weil da ja dann auch HM Pflicht herrscht….

—> Lasst das Thema HM sein, da bekommen wir keine gleiche Meinung.

Ich wollte euch nur die Infos zur Situation und zur Einschätzung der HSG geben: Das Problem wird nicht die sportliche Stärke sein - die Randbedingungen werden die sportliche Stärke verzerren.

Warten wir die Runde ab - wünsche euch allen eine verletzungsfreie Saison und freut euch ehrlich mal besonders, wenn ihr mit dem HM und eurer Halle keine größeren Themen habt! Ist halt leider nicht überall so…

Also Wettenberg spielt mlt den Herren und Damen in der Regionalliga wie übrigens bereits vor zwei/drei Jahren und damals auch mit Harz

Die Damen haben vor 2 Jahren mit Haftmittel gespielt, die Herren nicht!

Mussten selbst reinigen und haben dafür nach jedem HM-benutzen knapp 2h reinigen müssen (Pilotversuch LK Gi). Mannschaft fast zerbrochen daran, fürchterlichen Handball gespielt und abgestiegen. Grund dafür, dass man eigentlich nicht mehr aufsteigen wollte.

Wettenberg: keine Infos zu den Wechseln als Aufsteiger aber sehr schwer

Das größte Problem für Wettenberg wird nicht die Teamstärke oder die spielerische Klasse sein, sondern das Haftmittel. (Würde in der RL ohne Haftmittel gespielt werden, wäre oberes Mittelfeld problemlos.)

Ich hau mal einen raus: Da in den Hallen des Landkreises Gießen sonst kein Haftmittel erlaubt ist und es jede Woche dazu Ärger gibt, ist für mich die Frage, ob diese Saison überhaupt durchgehalten werden kann.

Den Haftmittelgläubigen sei immer noch mein Dank! :irony:

Schwaches Spiel von allen Beteiligten.
    Wetzlar hätte gewinnen können, hat man jedoch in den 60 min. Vergeben.
    Knorr mit einer abstrusen Aktion (als Nationalspieler) 10s vor Ende.
    Schiris mit der allerschlechtesten Entscheidung genau zu 60:00. unglaublich… hoffentlich schauen die sich diese Aktion noch mal an und bereuen…

Wo waren denn die B-Jugenden aus Hüttenberg und D/M in den letzten Jahren erfolgreich? Die waren doch regelmäßig hinter Melsungen, Münster, Nieder-Roden und Hochheim. Und außer dem Meistertitel, der jetzt auch schon einige Jahre zurückliegt und übrigens mit Harz erzielt wurde, kam da in den letzten Jahren in der A-Jugend auch nichts mehr. Außerdem haben in der B-Jugend alle ohne Harz gespielt, was insofern ebenfalls komplett sinnbefreit ist!

Irgendwie reden wir mehr wie aneinander vorbei….
    Natürlich haben die in der B Jugend ohne H. gespielt! Das sage ich doch die ganze Zeit.
    Und trotzdem haben sie in der A-Jugend national vorne mitgespielt! Und trotzdem haben sie beim nat. Länderpokal (in der B-Jugendzeit!!!) erfolgreich abgeschnitten!
    Das wäre nach den Befürwortern von H. in diesem Thread hier ja gar nicht möglich, denn „es ist kein richtiges Handballspiel ohne H. und ohne H. lernt man das richtige Handballspiel nicht usw.“

Wie erklärt man sich die Erfolge denn dann?

Weil die größeren Vereine wie Wetzlar, Melsungen etc trotz der Spiele ohne Harz schlicht und einfach mit Harz trainieren, Sherlock :lol:

Ich wollte nichts mehr schreiben, aber Unwahrheiten werde ich nun doch entgegnen. Also:
    Wie man wissen sollte, wird der nationale Ländervergleich, der Länderpokal genannt wurde, vor der A-Jugendzeit, nämlich in der B- Jugend gespielt!
    In der B- Jugend spielte man in Hessen auf Landesebene bisher ohne H.!!!
    Und gerade aus Hüttenberg und Wetzlar kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, wurde auch kpl. ohne H. trainiert und gespielt.
    Gerne frage dazu auch den aktuellen DHB Chef-Bundestrainer der Jugend an - er hat nämlich genau die sehr erfolgreichen Jahrgänge 1996-1998 dort auch trainiert.

Man darf gerne eine andere Meinung zu dem Thema haben, bitte bleibt jedoch bei Fakten und nicht bei Fake News.
    Danke!

Das ist dann schlichtweg Euer Pech, aber hat ganz einfach nichts mit dem Verband zu tun. Der Verband gibt die Möglichkeit vor und wer es möglich macht, der darf dann auch. Aber zu erwarten, dass sich da jemand mit dem zuständigen Amt auseinandersetzt ist Quatsch.

Danke für die Steilvorlage - genau so Reaktionen habe ich erwartet:
    „Heiliger Sankt Florian / Verschon’ mein Haus, zünd’ and’re an!“

Ich hoffe im Sinne des Handballsports, dass euren Verein so etwas nicht ereilt.
    Und verabschiede mich zu dem Thema mit dem gestärkten Wissen, dass es keine validen Gründe gibt / gab an dem HHV-Status, der bis Saison 20/21 seit Jahren bewährt war, was zu ändern außer subjektiven Motivationen.

Sportliche Grüße!

Warum konnten dann gerade in den letzten Jahren beispielsweise die Spieler aus Hüttenberg und Wetzlar in der B Jugend erfolgreich sein und in der A Jugend ebenfalls?
    Warum konnte die HHV Jugend im nationalen Vergleich (Länderpokal) gerade in den letzten Jahren so erfolgreich sein?

Tut mir leid - alle Argumente pro H. sind für mich nicht valide.
    Aber ich beende das für mich jetzt gleich hier nach dem nächsten Post.

Da hast Du vollkommen recht.
    Hessen und Harz ist ein spezielles Thema. In anderen Landesverbänden geht davon auch kein Handball kaputt, wie hier behauptet.

Wenn ihr euch bemüht, dass in allen Hallen in Hessen mit H. gespielt und trainiert werden darf, bin ich wieder ruhig.
    Leider ist dem nicht so. Und wer so behauptet es herrsche Chancengleichheit und es werde keine Auswirkungen haben, dem kann man nicht helfen.

Stellt euch doch einfach mal vor, dass ihr in den Hallen, die ihr benützt kein H. verwendet werden dürfte. Keine Auswirkungen auf euren Verein?
    Was könnt ihr tun? Nix. Hallenträger lehnt eine Entscheidung ab, die 4 anderen Vereine um euch rum dürfen in ihren Hallen H. nutzen. Keine Auswirkungen?
    Leute, bitte mal nachdenken.

A Propos:
    …noch keine Antwort auf meine Frage warum unbedingt die OL die Grenze sein soll…

So war nach meinen Informationen die Diskussion auf einem Staffeltag vor zwei Jahren. Es gibt genug Vereine, die mit Harz in OL und LL spielen wollen.
    Meiner Meinung nach gehört das auch ab der B-Jugend in der OL zwingend vorgeschrieben.
    Der HHV hat halt diese Zwitterlösung gefunden, weil die Vereine sich nicht einig sind. Die Lösung hab es übrigens auch mal in der alten Regionalliga.

Ich werde es mutmaßlich nie nachvollziehen können, warum man für Handball spielen unbedingt Haftmittel benötigt…
    Wenn dem so wäre, dann würde ja in den unteren Ligen oder im Jugendbereich oder in der Schule kein Handball gespielt werden, oder?
    Sei es drum - bitte ignorieren und nicht mehr darüber philosophieren.

Was ich gerne nochmal verstehen möchte, ist die Logik, warum in der Ol nun unbedingt mit H. gespielt werden muss. Oder in der B Jugend oder oder oder.
    Eine Logik / nachvollziehbare Grenze wäre für mich
    1. im Profibereich, aktueller Status im HHV (bisher), also Liga 1-3 und JBLH.
    2. im überregionalen Bereich, dann also auch Landesliga oder C-Jugend
    3. …

Ich bin eben bei 1.
    Diese Vereine müssen besondere Nachweise erbringen und gelten als Profis. Klare Grenzen.
    Die Erfolge des HHV und deren Mannschaften im Jugendbereich der letzten Jahre zeigen doch auf, dass dieses Konzept super erfolgreich sein kann. Die Jugend kann also mitnichten ein Grund sein.
    Also warum ändern?

Die Änderung wird, wenn der HHV sich nicht mit vollem Einsatz einbringt und allen Mannschaften das Spielen mit H. in den Hallen ermöglicht, zum Ausdünnen der Mannschaften führen, kleine Vereine zum Sterben bringen und insgesamt dem (in Hessen noch) Breitensport Handball einen Bärendienst erweisen.
    Wir hätten uns gefreut, wenn die bisher völlig vergeudete ehrenamtliche Zeit mit Gesprächen im Landratsamt vom HHV geführt worden wäre. Diese Zeit hätten wir in den aktuellen Zeiten liebend gerne an anderen Stellen für den Handballsport investiert. Die von einem anderen Verein publizierten 10-15.000€ für Reinigung würden wir auch noch irgendwo herbekommen, aber die sind auch nur einmal da und könnten z.B. unser Jugendbudget oder oder oder auch gewaltig aufbessern. Also lieber mit dem Geld Jugendarbeit optimieren oder mit H. spielen und in Reinigung investieren ? Meine Meinung steht fest und wie der HHV entschieden hat auch. Man erkennt welche Interessen hier wirklich vertreten werden. Stinkesauer trifft meinen Zustand nur ansatzweise.

Grundsätzlich bin ich aber bei Dir, dass das eine komische Regelung ist. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Mannschaften ohne Harz einen entsprechenden Wettbewerbsvorteil in den eigenen Heimspielen haben, da die anderen 4 dann damit Probleme haben. Also ist es doch im Norden tatsächlich eine paritätische Aufteilung und sollte am Ende ein objektives Ergebnis darstellen.

Meinst du das ernst?
    Die einen können zu 0% mit H. trainieren, die anderen eine Woche lang - ganz pessimistisch ausgedrückt also mind. 50%.
    Objektiv?

Prognose: die 4 mit H. stehen oben, die anderen 4 unten in der Tabelle am Ende der Saison.
    Wer möchte dagegen wetten?

Woher weißt Du das? Die Quelle hätte ich gerne.

Von meinem Verein kann ich genau das Gegenteil behaupten.
    Und die drei anderen aus dieser 8er Gruppe haben es gewollt, um jetzt nicht damit zu spielen?

Wer es glauben mag….
    :wall::wall::wall:

Der HHV hat ja nun schon vor längerem eine ganz dolle Entscheidung veröffentlicht:
    Benutzung von Haftmitteln - Hessischer Handballverband

Hier die Übersicht über die Vereine, die Haftmittel nutzen dürfen:
    Haftmittelgenehmigungen Saison 2021/2022 - Hessischer Handballverband

Führt bei den Herren in der OL mit nun Corona bedingter Aufteilung in 2 Gruppen dazu, dass z.B. in Gruppe Nord von 8 Mannschaften 4 nicht mit Haftmitteln spielen….

Was das für Auswirkungen hat, kann der geneigte Leser aktuell beim Lindencup sehen: :wall:  :wall:  :wall:
    Ist für Zuschauer unglaublich interessant  8o Und für die Spieler beschämend…

Die Mannschaften ohne Praxis damit sind nahezu chancenlos - das wird sich auch nicht ändern.
    Selbst Spieler, die über Jahre mit Haftmittel gespielt haben, bekommen ohne Training das nicht hin.

Ändert sich die Chance also von Woche zu Woche - unabhängig vom Gegner - Applaus dem HHV für so eine grandiose Entscheidung!
    Die Teams, die normal dann mit H. spielen, haben eine Woche Zeit ohne H. zu trainieren. Die ohne H. jedoch nicht mit H. …

Glänzende Wettbewerbsverzerrung  :pillepalle:
    Wenn es nicht schon schlimm genug wäre und man selbst Jurist, müsste man eigentlich ….

Gut, dass ich aktuell genug um die Handballjugend bei uns kämpfen muss, sonst käme ich noch auf dumme Gedanken, wie man dem Handball noch mehr schaden kann  :irony:

Theoretisch nur noch einen Monat bis zum Rundenbeginn!
    Wer die Favoriten für Auf- und Abstieg? Eure Meinung ist gefragt!
    Es hat ja doch einige Drehungen am Spielerkarusell gegeben. Jeder hat wahrscheinlich in seiner Region einen ersten Bauchgefühlindikator...

Für mich spielen Pohlheim, Dotzheim, Bürgel oben mit, eventuell sogar Petterweil?
    Unten könnten Vellmar, Großenlüder, Babenhausen und Melsungen drin stecken, wobei bei der Menge der Absteiger vermutlich bis kurz vor Ende einer regulären Saison (!) mind. die Hälfte der Liga in akuter Not stecken wird...

Was meint ihr?
    ...und bitte hier nicht über Corona diskutieren…

Hä? (Hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben)

Was ist unfairer an der Entscheidung als bei anderen Alternativen?
    Warum eine deutschlandweit einheitliche Entscheidung?

Ich verstehe Euch hierbei absolut überhaupt nicht!

Das ist die größte Fehlentscheidung, die die HSG in den letzten Jahren getroffen hat...
    Ich hätte auch auf den 1. April getippt...

Nach dem Debakel der U23 muss der GF nun das zweite mal eine Wahnsinnsbotschaft in kurzer Zeit verkünden - dass er sich die selbst ausgedacht hat, halte ich für nicht realistisch. Das kam wo anders her - oder Herr Bender???

Wenn KW das schon ein Vierteljahr weiß, gibt es für mich nur einen Grund es heute zu veröffentlichen: morgen wird ein anderer Club einen Coach entlassen und für einen Neuanfang mit einem neuen Coach in Verhandlung stehen und kurzzeitig präsentieren wollen.

Tipps?
    Der Erzfeind der HSG (MT Braun Melsungen) ist für mich immer dabei, da der dortige GF ja in Wetzlar wohnt - ein Schelm, der Böses dabei denkt...