Herbstmeister!🥳
Beiträge von Gondor
-
-
Wenn Du jemand nur für ein Jahr brauchst, aber hohe Ansprüche hast, kann es schwierig werden.
Verstehe nicht so richtig, warum bei einem potentiellen neuen Kreisläufer von einer Übergangslösung gesprochen wird. Arnasson wird 2026 wahrscheinlich gehen (er wird bis dahin zweimal eine einjährige Verlängerung bekommen haben, was nicht dafür spricht, dass man vollumfänglich überzeugt ist) und Sipos wird 2026 auch 36 sein.
Insofern sucht man ja schon langfristig nach einem Pendant zu Golla und Sipos/einem Abwehrchef. Oder seh ich das falsch?
Auch mit 3 KM kommt bisher jeder aufgrund der vielen Spiele auf seine Einsatzzeiten, sodass ich von einer Reduzierung auf zwei KM nicht ausgehe.
-
Mensing ist nun auch wieder an Bord, was der MT in kritischen Phasen nochmal enorm hilft. Wenn die MT nach dem Pokalerfolg die Intensität hochhalten kann, ist sie hier Favorit.
Die Halle wird auch voll da sein, ich bin optimistisch.
-
Der Schlüssel ist im Endeffekt die Ballsicherheit und Ruhe, mit der die MT diese Saison verfährt. In Zeiten von Kühn usw. gab es gefühlt technische Fehler en masse, keine klare Führung in kritischen Phasen und dann wurde die Holzhammermethode angewandt - mit mäßigem Erfolg.
Mit Balenciaga, Kristopans, Mensing und Jònsson hast Du kaum mal technische Fehler, was zu viel weniger einfachen Gegentoren über Konter führt - und genau durch solche ist die MT in den letzten Jahren manchmal förmlich überrannt worden.
Ich würde mich wundern, wenn ein Balenciaga am Ende der Saison nicht als bester Mittelmann der Saison gewählt wird. Er ist der Kopf der Mannschaft. Es ist unfassbar, dass er nicht für den WM-Kader nominiert wurde - aber gut für die MT. Die Pause sei ihm mehr als gegönnt

-
So wie das ganze aussieht, wird es in der Zukunft dazu kommen, dass die MT in der NHA spielen wird...
Woher kommt die Annahme?
-
Rückrunde alle Top Teams Auswärts, außer Kiel. Also von CL zu sprechen ist schon sehr vermessen.
Ja und nein. Ich glaube auch, dass CL sehr ambitioniert ist, aber nach so einer Hinrunde sollte man auch nicht zu tief stapeln.
Bei einigen Topteams wird man auswärts in der Rückrunde Federn lassen, dafür kann man die Auswärtsniederlagen gegen die RNL und Eisenach wieder wettmachen. Eine Rückrunde mit 10-12 Minuspunkten halte ich für möglich, wenn die Verletztenliste nicht zu lang wird.
Man darf auch nicht vergessen, dass die MT mit breiter Brust und nicht als reiner Punktelieferant nach Berlin, Hannover oder Flensburg reisen wird. Auch da kann man ja vielleicht was mitnehmen, auch wenn es ein Bonus wäre.
-
Wiegert ohne System? Geht das? Er sucht sich doch die Spieler, die in sein System passen. Ein Gidsel z.B. (weil er für mich z.Z. der Beste weit und breit ist) würde da garnicht hineinpassen, weil er zuviel Raum für sich beansprucht. Von klassischen Shootern, die m.E. auch heutzutage noch ihre Berechtigung haben, will ich garnicht reden.
Bitte nicht auch noch hier SCM-Debatten…
-
Ich find es krass, wie klar der Grundstein für den jetzigen Erfolg vor allem durch die Transfers von 2023 gelegt wurde: auf Balenciaga hat die Liga gefühlt immer noch keine Antwort, Kristopans spielt seelenruhig seinen Stiefel runter, Sipos macht die Abwehr dicht und verleiht der Defensive die notwendige Galligkeit. Jónsson bekommt durch die Kaderbreite auch mal Pausen und hat dann für die Crunchtime noch eine zweite Luft, die Torhüter, Kreisläufer und v.a. Mandic blühen durch die gesunde Konkurrenzsituation auf. Unglaublich, was passgenaue Kaderplanung bewirkt. Als hätte man das Puzzle Stück für Stück zusammengesetzt. Man reibt sich nur noch die Augen, es ist herrlich.
-
Nun wurde auch die Hürde in Gummersbach genommen, wieder ohne brillieren zu müssen. Die MT war in der Crunchtime gefühlt ohne jegliche Nerven und hat eine eigentlich knappe Kiste seelenruhig ins Ziel gebracht. Beeindruckend, zumal Gummersbach auch ohne Mahé keine Laufkundschaft ist.
-
Ich hab das Video eben erst gesehen. Sollte es sich um Golla handeln, fänd ich es auch als MT-Fan nicht glücklich. Ein Marketing-Gag ja, aber irgendwie mit einem Geschmäckle, was vor dem Pokalspiel nicht sein muss. Wäre beispielsweise der Jönsson-Deal vor dem Spiel gegen den SCM von einem Magdeburger Social Media-Account verkündet worden, hätte ich es auch irgendwie unnötig gefunden.
Ich kanns mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Golla das so wollen würde - der Zeitpunkt wäre irgendwie nicht sein Stil. Aber vielleicht irre ich mich auch🤷🏻♂️
-
EM - Bundesliga - Olympia- Bundesliga - WM - Bundesliga
Was für ein Wahnsinn für die betroffenen Spieler und Teams!
Meister wird, wer von den ersten 5en im Frühjahr die wenigsten Verletzten hat.
Meines Erachtens momentan höchstens zu erraten aber nicht zu tippen.
Ich frage mich immer noch, warum EM und WM im Zweijahresturnus gespielt wird. Vor allem die Stars werden doch verheizt. Ich kann keinem verübeln, wenn man da die Knochenmühle Bundesliga meidet, wenn man auch in Ungarn oder sonstwo gutes Geld verdient.
Wenn man rein den eventuellen Einfluss der anstehenden WM nimmt, dann steht Melsungen ganz gut da, weil die Leistungsträger nur teilweise eine tragende Rolle bei den großen Nationen spielen. Da fürchte ich am ehesten noch um Mandic.
Bei Flensburg, Kiel, dem SCM und den Füchsen sind ja quasi alle Rückraumreihen auch im ersten oder zweiten Glied ihrer A-Nationalmannschaften - alle voran bei den Isis, den Dänen und den Schweden. Wäre schade, wenn so etwas am Ende den Ausschlag in der Meisterschaft gibt.
-
Es ist verwirrend, weil ich bis Saisonende einerseits weder so recht an Hannover noch an die MT auf den CL-Plätzen glauben kann, da beide in der Rückrunde bei den Topspielen auswärts deutlich mehr Federn lassen werden. Für die MT spricht allerdings, dass selbst der Ausfall von Darmoul und Mensing noch zu keinem Einbruch geführt haben. Beide Teams spielen bisher jedoch über ihren Verhältnissen und werden nicht unter 15 Minuspunkten ins Ziel laufen.
Bei den Füchsen sehe ich die dünne Personaldecke als Knackpunkt, beim THW und die SG die mangelnde Konstanz und beim SCM irgendwie auch die fehlende Selbstverständlichkeit vergangener Jahre, mit der sie die Topspiele ziehen. Am ehesten traue ich aber den Flensburgern und den Magdeburgern zu in der Rückrunde nochmal eine Schippe drauflegen zu können. Sollte Melsungen mit nur 6 Minuspunkten in die Rückrunde starten, sehe ich sie mit Mensing dann aber noch am ehesten um die CL-Plätze mitmischen - eher als Kiel zumindest.
-
Ich bin da voll bei dir. Nicht zu unterschätzen ist -ohne, dass ich den Markt mit seinen Gesprächen hinter verschlossenen Türen kenne-, dass die MT sicher auf dem internationalen Markt einen neuen Status hat: Parrondo ist ein Fachmann und kann Spieler entwickeln, der Verein präsentiert sich mit neuer Ruhe, gutem Konzept und mit guter Substanz. Dass man nach der Hinrunde an der Spitze kratzen wird (die Karten stehen gut), ist ein Ausrufezeichen, ebenso die neue Souveränität im internationalen Wettbewerb - das Rückspiel in Skopje mal ausgenommen, weil es ein besseres Trainingsspiel war.
So etwas wird international sicher wahrgenommen. Ich rechne damit, dass man schon mindestens zwei echte „Kracher“ an Land ziehen kann, weil die oben beschriebenen Aspekte die Verhandlungsposition der MT doch deutlich stärken wird. Einen Golla wird man nicht an Land gezogen haben (sollte das stimmen), wenn man hier nicht einen klaren und ambitionierten Plan vorlegen konnte.
Den Verantwortlichen muss ja klar sein, dass die Spitze in der HBL so dermaßen dicht ist, dass es quasi direkt wieder Richtung Mittelfeld gehen würde, wenn man hier nicht in die Vollen geht. Und wenn doch, führt es die Ausgaben und Anstrengungen der letzten Jahre ad absurdum. Insofern: Optimistisch bleiben!

-
Ja, das wäre nach dem Abgang von Moraes auch die logische Entscheidung. Allerdings sind die Spielzeiten von Arnasson doch sehr knapp bemessen. Eigentlich untypisch, dass ein Spieler, der den Verein verlässt, deutlich häufiger auf der Platte steht als jemand, der übers Saisonende hinaus im Kader ist.
Moraes hat erst diese Spielzeit konstant sein Können im Angriff auf die Platte gebracht. Bei wichtigen und engen Spielphasen ist er momentan die Nr. 1 im Angriff, dafür ist er im Innenblock jedoch schwächer als Arnasson.
Bei Arnasson denke ich, dass man ihn noch eine Saison halten wird - wenn der Spieler sich mit seiner Rolle zufrieden geben sollte. In der Abwehr würde er durch Jönssons Weggang zu mehr Zeiten im Innenblock kommen, im Angriff wird man sich für die Saison 2025/26 sicher noch am Kreis verstärken müssen. Kann natürlich sein, dass man mit Golla ab 2026 plant und für die nächste Saison einen echt starken Mann auf KM im Visier hat, aber mit Arna macht man als mehr als soliden Backup für eine weitere Saison nichts falsch. Ich mag den Kerl, hat sich über die Jahre gefühlt immer reingehauen und ist nicht verletzungsanfällig.
So langsam darf man mit Fug und Recht damit planen nächste Saison wieder international spielen zu dürfen. Wenn nichts Größeres schiefgeht, könnte man mit 50 Punkten ins Ziel einlaufen - das reicht für Platz 3-4. Kleiner wird der Kader denke ich dadurch sicher nicht. Mich würde nicht wundern, wenn noch in diesem Jahr wenigstens auf einer Position Vollzug zu einer Verlängerung oder zu einem Neuzugang gemeldet wird:
1. Zweiter TW neben Simic
2. Neuer Mann auf RL/RM für Jönsson (hier darf nicht gespart werden)
3. Neuer Kreisläufer mit Fokus auf das Angriffsspiel
4. Besetzung auf RR hinter Kristopans (hier hat Enderleit gute Karten)
5. mögliche Festverpflichtung von Barrufet
Viel zu tun für Herrn Allendorf, aber das bekommen die Verantwortlichen bestimmt hin
-
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir nächste Saison ohne Spieler aus dem schönen Land der Geysire dastehen.
Woher kommt die Annahme? Ich dachte, bei Arna stehen die Zeichen eher auf VVL bis 2026
-
Wichtig wird sein, dass der Innenblock der MT wieder mehr Zugriff bekommt. Insgesamt ist die MT natürlich favorisiert, ich befürchte aber, dass das ein eher knappes Ding wird.
-
Übrigens sei nochmal erwähnt, dass neben Mandic und Jönsson vor allem Morawski und Cavalcanti heute das Spiel gewonnen haben. Das gibt Hoffnung. Im Endeffekt ist es die Kaderbreite, die diese Saison den Unterschied zu Vorjahren macht. Freut mich für beide extrem.
-
Puh einmal tief durchatmen. Wetzlar hatte mind. einen Punkt verdient, so ehrlich muss man sein. Trotzdem: Letzte Saison hätte die MT das Ding verloren, diesmal geht man (glücklich) mit beiden Punkten heim - auch wenn es viel Stückwerk im Angriff war. Gehört dazu, wenn man ein Topteam sein will. Schade für Wetzlar, die mit solchen Leistungen eigentlich im gesicherten Mittelfeld sein müssten.
-
Chapeau

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Genau deshalb ist Schefvert auch ein Kandidat bei der MT. Er könnte vor allem defensiv Jönsson ersetzen. Holt man dann noch einen flexiblen Offensiven könnte das gut passen.
So wird schon eher ein Schuh draus. Die Frage ist nur, ob man dann mit acht Rückraumspielern in die Saison gehen will/kann:
RL: Mensing, Cavalcanti, Schefvert (?)
RM: Balenciaga, Darmoul, Person X (Mitev?)
RR: Kristopans, Enderleit (hat soweit ich mich erinnere erstmal nur Vertrag bis 2025, aber eine VVL wäre nicht überraschend)
Da man durchaus wieder mit einer Teilnahme an einem internationalen Cup rechnen kann, ist es ja nicht ausgeschlossen, dass man mit einem etwas größeren Kader plant. Aber wer weiß, bin gespannt. Ich denke zudem, dass Wolf nächstes Jahr ein Jahr Spielpraxis in der 2. HBL sammeln wird. Wäre ein logischer Zwischenschritt.
-
Witzke geht ja nun nach Flensburg. Der hätte dein Profil m.E. erfüllt.
Ja, mit so einem Spielertyp würde die MT Jönssons Abgang noch am ehesten kompensieren können. Balenciaga setzt seine Mitspieler wunderbar in Szene und sucht selbst kleinste Lücken, aber natürlich wird er nie aus der zweite Reihe treffen. Mit einem wie Witzke wäre man auf RL/RM maximal flexibel und hätte verschiedenste Spielertypen im Kader. Lukas Hutecek fällt mir da spontan noch ein, der hat aber noch Vertrag.