Beiträge von Gondor

Also für mich hört es sich auch so an, als sollte man eher mit Alkaloid Skopje über Mitevs AK verhandeln als für Witzke so einen Mondpreis zu zahlen. Aus Leipziger Sicht sicher clever 250.000€ zu verlangen, aber das kann für die MT eigentlich nicht in Frage kommen.

Es bleibt momentan nur zu hoffen, dass die einzig echten Verletzten Arnasson und Mandic bleiben. Noch ist ja etwas Zeit zur Genesung für die Übrigen.

Noch ein Nachtrag: Spieler wie Barrufet, Sipos, Balenciaga, Jónsson oder Enderleit haben bei der MT über Jahre oder seit Kurzem große Entwicklungsschritte gemacht. Oder waren die vor ihren Wechseln bereits so im Rampenlicht? Guckt euch zusätzlich mal an, wie viele Spieler aus der MT-Jugendschmiede allein in den letzten Jahren Vereine der 2. Liga (Hüttenberg bspw.) bereichert haben oder das Potential zeigen Profis zu werden. Das in Geerkens Amtszeit vorherrschende Vorurteil, dass „satte“ Spieler bei der MT sportlich nur stagnieren und Geld machen, ist mittlerweile eben so nicht mehr haltbar.

Und so muss die MT eben auch Leistungsträger ziehen lassen, die zu anderen Topclubs wechseln. All das ist Teil der Wahrheit - bei aller berechtigten Kritik in anderen Bereichen.

Vielleicht liegt es ja daran, das einige Jünger immer wieder behaupten, das die Finanzen nicht mehr so sind wie früher weil der neue gottesgleiche Vorstand das so gesagt hat.

Und wenn man sich den HSV Thread anschaut, wird da viel über die Finanzen geschrieben. Der Unterschied zum HSV ist halt, das Frau Braun etwas früher die offenen Beträge überweist, als der Retter in Hamburg.

Inhaltlich ist es aber nicht anders, für mich sieht es so aus das Frau Braun nicht einen Betrag X als Sponsoring zahlt, sondern erst später den restlichen Deckel zahlt.

Du hast aber Recht das es bei Vesprem, Paris, Hamburg oder Kielce so ähnlich sein wird wie bei der MT. Bei Kiel, Flensburg oder Magdeburg aber garantiert nicht.

Auch hier gibt es kein Schwarz-Weiß. Ich glaube schon, dass der neue Vorstand die finanzielle Aufstellung solide konsolidiert, aber im Endeffekt ist man im Verein eben mit einer BBL gesegnet, die weiterhin -davon ist auszugehen- auch noch etwas reinpumpt. Mein Punkt bleibt aber derselbe: Auch bei anderen Topclubs der HBL verdienen die Spieler gutes Geld und auch hier sind manche Sponsoren sicher hin und wieder zur Stelle, um ein bestimmtes Projekt realisieren zu können (z.B., um Stars halten zu können). Mir geht es hier um die Einseitigkeit mancher Betrachtungsweisen, die sich mantraartig über bestimmte Vorgänge bei der MT (z.T. sicher auch berechtigt) echauffieren, andere Aspekte dagegen völlig außer Acht lassen - Jugendarbeit, gute Kaderpolitik seit 2022, besser werdende Identifikation mit der Region Nordhessen usw.

Dann erwähnt das doch auch und eure Kritik ist dann gern gesehen, weil ausgewogen.

PS.: Das Wort „Jünger“ ist polemisch in dem Kontext. Weiß nicht, ob es wirklich so viele naive MT-Fans gibt, wie du dadurch insinuierst.

Auch andere Topclubs zahlen gutes Geld. Das gilt in Flensburg, Kiel, Veszprem usw. - auch wenn sich die MT noch nicht in deren sportlichen Sphären wähnen kann. Mich nervt dieser einseitige Fokus aufs Finanzielle bei der MT. Klar hat man mit Kristopans, Golla und Mensing in letzter Zeit auch Hochkaräter geholt, aber wo ist dann gleichzeitig die Anerkennung, dass man anderweitig seit 2021 auch einfach gut und verhältnismäßig preisgünstig gescoutet hat? Balenciaga, Enderleit, Barrufet, Sipos usw. waren (so wie ich das vernommen habe) offensichtlich nicht ganz oben auf dem Zettel anderer Topvereine, die sich dann doch eher vermeintlich an einem höheren Regalbrett bedienen. Wo bleibt der Verweis auf die vielen Talente, die eben auch Spielpraxis bei der MT bekommen? Das gehört für mich dazu, wenn man es ganzheitlich betrachten will.

Die MT nimmt definitiv an manchen Stellen viel Geld in die Hand, aber setzt es insgesamt deutlich sinnvoller ein. Die Welt ist nicht immer schwarz-weiß.

Die Frage bei Morawski ist doch, was man ihm bei der MT bieten könnte, wenn für ihn die Option Kielce wirklich gegeben ist. Er könnte zurück in die heimische Liga, hätte bei einem Topclub praktisch eine CL-Garantie und verdient dort wahrscheinlich auch ganz gut. In Melsungen steht er nunmal klar in Simos Schatten. Ich finds schade, aber total verständlich, wenn er nach der Saison eine neue Herausforderung suchen will.

Nein.

Damit würde man echt ein großes Risiko fahren. Wenn Balenciaga ausfällt, sähe es auf RM dann mehr als dünn aus.

Sollte die MT ihr Niveau halten können, dann würden sich ab April die Saisonhöhepunkte nur so ballen (entscheidende Phase in der Meisterschaft und ggfs. zwei Final Fours). Das wäre für Balenciaga eine Herkulesaufgabe ohne wirkliche Entlastung.

Vielleicht gäbe es bei Mitev ja die Möglichkeit ihn früher zu holen?

Schefvert hat nicht mehr die Geschwindigkeit von früher. Er ist ein erfahrener Abwehrspieler mit sehr gutem Stellungsspiel, aber das tolle Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff kann er schon seit letzter Saison nicht mehr zeigen. Das ist auch einer der Gründe, warum die Löwen nicht mehr ihr schnelles Spiel auf die Platte bekommen.

Parrondo setzt vor allem auf disziplinierte und ballsichere Spieler, die bestenfalls auch gut in der Abwehr stehen. Reine Shooter sind weniger gefragt. Insofern könnte er eine gute Allround-Ergänzung sein.

Wie schon im MT-Thread besprochen, würde es mit einem Mitev im Verbund Sinn machen, der ja mit Darmoul und Balenciaga wunderbar in jede kleine Lücke stößt. So wäre man eventuell nochmal variabler aufgestellt. Bin auch optimistisch, dass sich Cavalcanti bis Anfang der nächsten Saison voll ins MT-System eingestellt integriert haben wird - die letzten Spiele ging es für ihn sichtbar bergauf. Dann wäre man 2025/26 mit acht Rückraumspielern variabel und breit aufgestellt (wenn das mit Mitev klappt).

Sinnlose Debatte. Sipos bringt Mentalität ins Team, was die Abwehr der MT mit zur besten der Hinrunde gemacht hat. Er verteidigt hart und ist kein Kind von Traurigkeit, aber mitnichten neigt er zu Unsportlichkeiten. Dass ein Abwehrspezialist im Innenblock recht weit vorn bei Zeitstrafen ist, kann auch nicht verwundern.

Da habe ich die Müller-Zwillinge anders in Erinnerung, denn da war es besonders in ihren letzten zwei Saisons oft eine Gratwanderung und sie haben immer wieder zu unnötigen Nicklichkeiten tendiert. In diese Riege würde ich Sipos echt nicht stecken.

Im Endeffekt (so wird es ja auch im Artikel beschrieben) ging das Theater los, als man eine Idee vor sportliche Expertise gestellt hat: Man wollte die MT Deutschland werden und ist dann ein bisschen blind der Idee (und bestimmten Spielern) hinterhergelaufen - viele andere Faktoren, die im Leistungssport aber den Unterschied machen, blieben auf der Strecke.

Ist gut, dass es einen radikalen Umbruch gab. Jetzt wurde das Ganze vom Kopf auf die Füße gestellt.

•Das Marko Mitev, Jonsson bei der MT ersetzen soll ist ja schon länger im Gespräch aber die Gerüchte verdichten sich.

•Des Weiteren soll Ahmed Adel Mesilhy,

Rogerio Moraes ersetzen. Bei Ahmed soll es nach der WM die Entscheidung geben. Veszprem und PSG haben auch Interesse an ihm. Könnte mir vorstellen das die MT vielleicht gute Chancen hat weil Parrondo ja die Ägypter gut kennt.

•Olle Forsell Schefvert ist wohl schon fix

Nur mal aus Interesse: Woher bekommst du solche Infos?

•Das Marko Mitev, Jonsson bei der MT ersetzen soll ist ja schon länger im Gespräch aber die Gerüchte verdichten sich.

•Des Weiteren soll Ahmed Adel Mesilhy,

Rogerio Moraes ersetzen. Bei Ahmed soll es nach der WM die Entscheidung geben. Veszprem und PSG haben auch Interesse an ihm. Könnte mir vorstellen das die MT vielleicht gute Chancen hat weil Parrondo ja die Ägypter gut kennt.

•Olle Forsell Schefvert ist wohl schon fix

Wenn Forsell Schefvert den Abwehrpart von Jónsson übernehmen soll und Mitev als variabler Spieler auf RM/RL entlasten soll, dann würde das für mich Sinn machen.

Ahmed Adel kenne ich kaum, aber wer bei Veszprem gehandelt wird und in der ägyptischen Nati etabliert ist, muss schon was aufm Kasten haben. Insgesamt hat Parrondo bisher ein gutes Händchen bei Transferwünschen gehabt, sodass ich optimistisch bin😎

Insgesamt finde ich Platz 5 auszurufen mittlerweile auch sehr defensiv. So viel „Geilheit“ auf den Erfolg brauchst du schon im Spitzensport, dass du das Ziel etwas nach oben schraubst.

Für einen CL-Platz muss schon vieles nah am Optimum laufen, aber Top 3 sollte für diese Saison schon der Anspruch sein. Ist ja nicht so, als würden die anderen Teams ohne Verlustpunkte durch die Rückrunde segeln. Und wie gesagt: Die Leistungsträger sind fast alle während der WM im beschaulichen Melsungen und können sich auf die Rückrunde einschwören.

Vielleicht noch als Nachtrag: Ich kannte Parrondo vor der Verpflichtung vor allem durch die ägyptische Nationalmannschaft. Das erste, was mir damals bei denen aufgefallen war: Ballsicherheit und ganz feste Abläufe im Rückraum. Da hat kaum mal jemand unvermittelt draufgeballert, sondern es war ganz unverkennbarer Systemhandball. Deshalb dachte ich schon 2021 sofort, dass es z.B. ein Julius Kühn eher schwer haben würde unter ihm als Trainer.

Klar entwickelt eine Mannschaft nach bestimmten Erfolgen auch ein Momentum, durch das bestimmte Dinge dann von allein laufen. Trotzdem ist doch klar zu sehen, wie sehr viele Abläufe ganz klar festgelegt sind. Das gibt Sicherheit. In den Auszeiten werden kleine Systemumstellungen angesprochen und funktionieren dann meist sofort - ob das z.B. das 7 gegen 6 in passenden Situationen ist oder die Wechsel im Rückraum, durch die man mittlerweile auf verschiedene Abwehrreihen reagieren kann.

Der reine Krafthandball a la Julius Kühn wurde abgeschafft. Mit Mensing oder Kristopans hast du trotzdem noch Shooter, die ansatzlos mal aus 10 Metern treffen können, ansonsten hat die Mannschaft schlicht die Geduld und die breite Spielanlage entwickelt, um auch in Drucksituationen seelenruhig Lösungen zu finden. Die viel größere Einbindung der Außen und Kreisläufer kommt ja nicht von ungefähr.

Während die MT von den Teams vorne vermutlich die schwerste Rückrunde vor sich hat.

Ich bin mir da gar nicht so sicher. Die MT hat die wirklich unangenehmen Auswärtsspiele zu großen Teilen hinter sich (Eisenach, Leipzig, Göppingen, Lemgo, RNL, Wetzlar, Gummersbach, Stuttgart - fast überall wurde man in den letzten Jahren dort öfters mal gerupft). Was in der Rückrunde v.a. bleibt, sind die "Kann-Spiele" in auswärtigen Hallen. Da reist man eben nicht als Favorit und ohne viel Druck hin, weil man mit Punkten in Flensburg, in Berlin usw. nicht unbedingt rechnet.

Ich sehe zwar auch, dass die MT in der Rückrunde mehr Minuspunkte einfahren wird, aber psychologisch kann es ein Vorteil sein, wenn man die Pflicht schon erfüllt hat und nun relativ frei aufspielen kann. Das Team wirkt gefestigt genug, um die Intensität hochhalten zu können und hier und da auch noch überraschende Punkte einzufahren.

Eine Hinrunde der Superlative geht zuende. Dass das Team homogen und extrem vielseitig aufgestellt ist, ist bekannt - eigentlich hat jeder einzelne seinen Wert mehr als unter Beweis gestellt.

Bei folgenden Spielern will ich aber nochmal herausheben, wie sehr sie diese Saison im Vergleich zu vergangenen Jahren eine Schippe draufgepackt haben:

- Mandic: Dass er schon immer ein Defensivspezialist war, wusste ich schon vorher, aber nun hat er seine Wurfquote extrem nach oben geschraubt. Wahnsinn.

- Balenciaga: Sehr hohe Belastung, aber im Vergleich zur Vorsaison noch dominanter im Angriff. Unfassbar, dass der nicht zur WM fährt.

- Arnasson/Moraes: Als sie zur MT kamen, fand ich beide etwas hüftsteif und vorn manchmal fahrig. Das haben beide völlig abgelegt. Ein unaufgeregtes KM-Duo.

Die Entwicklung der o.g. Spieler hatte ich nicht erwartet. Es braucht eben manchmal, bis an allen Stellschrauben gedreht wurde. Jetzt erstmal in die wohlverdiente Pause, ihr habt den MT-Anhängern dieses Jahr viel Spaß gebracht🤩