Nachtrag: Marchan kommt natürlich auch mit der Erfahrung zwei Jahre klare Nr. 2 bei Paris gewesen zu sein. Mit Syprzak hatte er halt einen der besten KM überhaupt vor sich. Da sollte die MT ihm erstmal Zeit zum Akklimatisieren geben, auch die Anhängerschaft.
Beiträge von Gondor
-
-
Womit der Nachfolger von Rogerio Moraes verpflichtet wäre.
Er scheint vom Profil erstmal gut zu passen - schon rein physisch. Und dass das spanische Modell bisher unter Parrondo passt, stimmt mich optimistisch.
Er hätte ein Jahr Zeit mit arrivierten Kräften am Kreis, sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Dass das manchmal etwas Anlaufzeit braucht, beweist ja Arnassons Entwicklung ganz gut. Mit Sipi und Arna hat die MT gute Leute, die ihn da etwas geschützt ranführen können. Ist denke ich in Verbindung mit Gollas Verpflichtung langfristig gut gelöst, find ich. Daumen hoch 👍
-
Wenn man sich die letzten Jahre mal so anschaut, ist das ja des Öfteren so gewesen, dass die MT in solchen Situationen nicht im richtigen Regal geschaut hat. Ich kenne den betreffenden TW nicht, ist gar nicht mal auf ihn gemünzt.
Welche großen Namen sind denn überhaupt in den letzten Jahren zur MT gewechselt, wenn man von Kristopans und mit Abstrichen von Mensing mal absieht? Was aber auch gesehen werden sollte: Die Passgenauigkeit haben den Erfolg in letzter Zeit gebracht, nicht die Größe der Namen. Wer hatte vor der Ära Parrondo/Allendorf Leistungsträger wie Balenciaga/Sipos oder Barrufet auf dem Schirm?
Trotzdem: Stand jetzt ist die MT für die nächste Saison qualitativ deutlich schwächer aufgestellt als zu Beginn der Saison 2024/25.
-
???
Namen vergessen?
Zu schwer mal nachzuschlagen?
Seine/Ihre (?) Posts sind regelmäßig zum Fremdschämen. Dieser passt wieder ins Bild. Ich glaube eher, dass der Name durchaus bekannt ist, aber dass es lustig sein sollte - mit durchwachsenem Erfolg denke ich.
-
kann jemand von der MT mir ein bisschen mehr Sindre AHO berichten?
Der ist bei mir noch nie so richtig auf dem Schirm gewesen, wobei er doch glaube ich Rückraum Mitte spielt. Dort haben wir ja schon zwei Leute.
Er ist sehr wendig, arbeitet auf RL/RM oft auch mit Schlagwürfen. Wenn ihm Prokop das richtige Timing antrainiert, dann ist er ein sehr diszipliniert spielender RM, der die Halben gut ins Spiel bringt. Wenn das nicht klappt, reibt er sich z.T. auch mal in zu vielen 1:1-Situationen auf.
Ist aber an sich ein guter Fang! Hat bei uns etwas gebraucht, war dann aber eine Bereicherung.
-
Handlungsbedarf besteht definitiv. Stand jetzt wurde eher in die Kaderbreite transferiert, zudem kommen mit Simic und Mensing Schlüsselspieler sehr spät in der Saison zurück und keiner weiß, wie sie wieder in Tritt kommen werden. Auch Darmoul wird mit seiner Spielweise erst wieder Vertrauen für das eigene Knie bekommen müssen. Dass Kristopans mehr Pausen benötigt und dass Cavalcanti bisher keine wirklich überzeugende Option ist, wird der sportlichen Leitung auch nicht entgangen sein. Insofern wäre es fahrlässig nicht noch einen variablen Rückraumspieler zu verpflichten.
Enderleit hat sich (finde ich) total gemacht. Hier muss ich sagen, dass er mich in der Saison sehr positiv überrascht hat.
-
Eher nicht. Das ganze Ligagefüge ist in Spanien aber ein anderes. Irun hatte gestern einen ausgesprochen schlechten Tag. Melsungen einen sehr guten. Göppingen ist dauerhaft stärker gefordert als es Irun ist. Und Barcelona wird auch nicht jeden Tag gleich drauf sein gegen viel schwächere Konkurrenten. Sport ist halt keine Mathematik.
Den letzten Satz kann man finde ich so stehenlassen, sehe ich auch so. Es ist für die MT ein riesiger Erfolg sich unter den personellen Umständen gegen Gummersbach und Irun durchgesetzt zu haben.
Denn genau das, was die Mannschaft über Jahre hat vermissen lassen, scheint jetzt der große Pluspunkt zu sein: Mentalität und mannschaftliche Geschlossenheit. War es in der Hinrunde noch die schiere Qualität, ist es seit der WM diese Stehaufmentalität und taktische Variabilität, die mich so begeistert.
Besonders hervorheben kann man Adam, Erik, Ian und Elvar, die gestern einfach unglaublich abgezockt waren.
-
Besser als Göppingen sind sie nicht.
Der Rest spielt um den Abstieg.
Es freut mich für euch, dass ihr das Final 4 erreicht habt. Aber solche Gegner in einem VF schockieren mich halt ...
Irun hat eine ziemlich gute EHF-Saison gespielt. Der Hinspielsieg war für die MT eher schmeichelhaft und heute wurde ihnen durch eine unglaublich gute Viertelstunde der MT völlig der Stecker gezogen. Sowas passiert auch guten Mannschaften.
Kann deine Einschätzung nicht so recht teilen.
-
Was eine Machtdemonstration! Und seit Langem wieder das Gefühl, im Rückraum wenigstens die ein oder andere Alternative aufbieten zu können.
Wahnsinn, was dieses Team leistet. Irun ist ja nun auch nicht unbedingt eine Karnevalstruppe und steht in Spanien auf Platz 2.
-
Sehr souveräner Sieg der MT, den ich in der Form absolut nicht erwartet habe. Kann man gar nicht hoch genug einschätzen bei der Personalsituation.
-
Lütti, du Legende! Stark, wie die MT das Spiel noch rumgebogen hat. Ist noch alles drin, aller Widrigkeiten zum Trotz.
In Irun brauchen wir halt einen Rückraumrechten und von Anfang an eine Torwartleistung.
-
Lasst uns jetzt nicht schon wieder einen Überbietungswettkampf führen, wer am meisten Pech hatte. Melsungen hatte in der Hinrunde auch manchmal Glück: Gidsel und Milo waren z.B. in Kassel raus, auch andere Topteams hatten während der Saison selten mal die volle Kapelle dabei. Was der MT seit Monaten passiert, ist natürlich trotzdem absolut heftig. Aber auch Flensburg fehlt der vermutlich wichtigste Mann momentan, Kiel hatte lange Ausfälle im Rückraum, Magdeburg ebenso.
Es ist, wie es ist. Ist halt schade, was da allgemein für ein Raubbau an den Spielern betrieben wird. Gute Besserung, Simo!
-
Es war halt eine Drehbewegung und bei sowas ist das vordere Kreuzband oft betroffen. Aber selbst wenn es „nur“ ein Meniskus wäre: Die Saison ist für ihn vermutlich gelaufen.
Jetzt kann Adam nochmal richtig glänzen.
-
Weiß jemand, ob Arna wieder fit ist? Felix Danner ist ja nun wieder weg und ich gehe davon aus, dass das irgendwie Hand in Hand geht.
Danke, Felix! Wie immer hat er sich voll in den Dienst des Vereins gestellt und wird dafür belohnt.
-
Definitiv kann sich die MT nicht im Ansatz mit den großen Vergleichen (Magdeburg, Kiel, Berlin & Flensburg). Mit Hannover gibt es zudem einen Verein der ganz ganz tolle Arbeit leistet. Man muss also erstmal seine Position verteidigen, bevor man neue Ufer erobern will.
Das „nicht mal im Ansatz“ würde ich so nicht unterschreiben. In Sachen Strahlkraft und nachhaltiger Erfolg ist die MT natürlich noch längst nicht auf Augenhöhe, aber hat mittlerweile auch international denke ich den Status, als eine gute und ernsthafte Adresse zu gelten. Das Erreichen des DHB-Final Fours und Teilnahmen am internationalen Geschäft sind ja nicht total neu in Melsungen, auch wenn diese Saison natürlich nochmal auf einem neuen Niveau.
Irgendwann kommt auch der erste Titel, wenn man so weitermacht. Im Endeffekt entscheiden dann halt auch oft Kleinigkeiten und etwas das Glück des Tüchtigen in einem Finale. Die MT stand dreimal in den letzten fünf Jahren im Pokal-Endspiel. Das ist dann irgendwann auch kein Glück mehr. Klar hat man jeweils völlig verdient den Kürzeren gezogen, aber irgendwann wird auch hier der Knoten platzen.
-
Die hier schreibenden Nordhessen betreiben liebend gerne Understatement.
Die Meisterschaft + EL sind doch noch in Reichweite
Die Favoriten auf die CL-Plätze sind für mich weiterhin der SCM und die Füchse. Die MT hat sicher gute Chancen den THW und Flensburg hinter sich zu lassen. Hannover ebenso, weil die noch etliche Punkte bei dem Restprogramm liegenlassen werden.
In der EL wäre die MT bei Erreichen des F4 ebenso sicher kein Favorit. Dass es der Mannschaft in den entscheidenden Partien noch am „Killerinstinkt“ fehlt, sieht man doch bisher im Kalenderjahr 2025 (in Magdeburg, in Flensburg, gestern in Köln).
Das ist denke ich kein Understatement, sondern einfach nur realistisch. Vieles hängt jetzt davon ab, in welcher Konstellation der Kader durchhält. Es macht schon einen großen Unterschied, ob z.B. ein Jónsson auf RL aufgeboten werden kann oder nicht. Spielerisch ist er zwei Klassen besser als ein Cavalcanti oder Svensson.
-
Schade, das gesamte F4-Wochenende wirkte die Mannschaft nicht so entfesselt wie erhofft. Will das auch an keinen bestimmten Spielern festmachen, das Team hat uns immerhin zum zweiten Mal das Event beschert.
Bleibt zu hoffen, dass sie das nun gut wegstecken. Kommt gut nach Hause, Jungs!
-
-
Der Negativstrudel der MT ist jedenfalls eine Mär.
Man kann die MT-Auftritte der letzten 10 Tage gar nicht hoch genug einschätzen bei dem dezimierten Kader.
Ich hoffe, dass Balingen durch eine bockstarke Abwehr früh der Zahn gezogen wird und dass Jonsson für Samstag noch geschont werden kann. Enderleit ist momentan sehr stark, Simo hat sich auch wieder gefangen. Ich bin optimistisch.
-
Gut, dass Jonsson gestern geschont wurde. Hoffen wir, dass die Physios ihn komplett fit bekommen.
Ich bin an sich recht angetan von Svensson, der für die Umstände einen guten Job macht. Ich finde nur, dass es ihm an Tiefe im Angriff fehlt - er geht weniger physisch in die Abwehr. Holt gern den Pregler zurück, der hat mich jetzt mehrfach sehr begeistert 😄 Ich weiß, das ist Wunschdenken, aber hätte schon was.