Beiträge von Gondor

Mit Boomhouwer bekommt der BHC einen pfeilschnellen LA, der zudem eine sehr positive Ausstrahlung und Potential zum Publikumsliebling hat. Er tat mir die letzten Jahre manchmal etwas leid. Unter MR musste er meist zusehen, wie Allendorf durchwachsen spielt, während er bei seinen knappen Spielminuten immer Alles gegeben hat. Seine Geschichte ist für mich sinnbildlich für die miserable Leistungsbemessung unter Michael Roth.
    Freut mich auf jeden Fall, dass mit dem BHC ein leistungsfähiger Aufsteiger zurückkehrt! :hi:

Wenn man nach Ende der Saison erst anfängt zu suchen, wird es aber auch recht eng mit guten Kandidaten.

Mich würde es sehr wundern, wenn man den Markt zum jetzigen Zeitpunkt nicht zumindest sondieren würde. Die Niederlagen in beiden Hessenderbys waren ein denkbar schlechter Start, der zumindest nicht zu besonders viel Optimismus aufruft. Hinzukommt, dass ein ambitionierter Club wie die MT zum jetzigen Zeitpunkt eventuell ein wenig verfrüht für Heiko Grimm kommt. Ja, ich weiß - jetzt kommen wieder (berechtigte) Verweise auf Bennet Wiegert usw., aber Grimm scheint anhand der Ansprachen in den Timeouts und seiner Art allgemein niemand zu sein, der eine Euphorie auslöst oder sich intern schon die Rolle angeeignet hat, die notwendig für solch eine Mannschaft ist.
    Ich persönlich befürworte die Freistellung von MR ausdrücklich, aber der Druck lastet dennoch auf Geerken...er wird sich auf der Trainerposition in den nächsten Jahren keine "Fehler" leisten können. Ich finde es angemessen und keineswegs unfair, Grimm gewähren zu lassen und dann im Juni eine Entscheidung zu treffen.

Das sind jeweils gute Transfers, vor allem Pavlovic hebt das spielerische Niveau der Mannschaft deutlich. Seine Verpflichtung ist ein echtes Ausrufezeichen.
    Ich kann mir auf der Torwartposition, auf LA, RL, RM und RA eigentlich keine weiteren Verpflichtungen vorstellen; man scheint mit Ignatow hinter Reichmann zu planen. Auf Rückraum rechts sehe ich den größten Bedarf, da Birkefeldt etwas Zeit benötigen wird und Michael Müller schlicht 2-3 Jahre über seinem Zenit hinaus ist. Beim Kreis wird man sicher ebenfalls noch aktiv, da Felix Danners Vertrag nur noch bis 2019 läuft; so könnte man jemanden neben Maric schon einmal aufbauen, der (wie Danner) einen anderen Körperschwerpunkt als Maric hat und mittelfristig im Innenblock decken kann. Ludovic Fabregas von Montpellier würde in dieses Anforderungsprofil z.B. wunderbar passen :D

Nordhesse Du widersprichst Dir. Man kann einen Trainer, der die Verlängerung der Müller-Twins durchgesetzt hat (und danach schaut es aus) nicht zum Repräsentanten machen (sowas gibt es im Handball meines Wissens auch nicht). Ich reime mir zusammen, dass mit der Verlängerung der Müller-Twins das Tischtuch zwischen Geerken und Roth zerschnitten war, nur dass Roth eben nach acht Jahren im Amt bei den Entscheidungsträgern bzw. der Entscheidungsträgerin in paar Steine im Brett hatte.
    Man darf wohl mittlerweile Wetten annehmen, ob Grimm zum nächsten Rundenbeginn das Traineramt noch inne hat. Der Start war ein Rohrkrepierer. Ich finde jedoch, dass man ihm eine komplette Vorbereitungszeit geben sollte. Ansonsten wäre er in dieser Story der einzig echte Gelackmeierte.
    Ich schätze Geerken auch so ein, dass er
    a) ne Lösung für die Müller-Twins findet
    b) Grimm ne faire Chance gibt
    c) im Hinterkopf schon seine Kandidaten hat für den Fall, dass Grimm nicht greift

Eine Ablösung von Geerken sehe ich nicht am Horizont.

Ich frage mich auch immernoch, warum so viele Fans Geerken ins Visier nehmen; das muss falsch verstandene Loyalität sein. Ich mache Geerken lediglich den Vorwurf, dass er die Spielchen von M. Roth so lange hat durchgehen lassen und dass er nicht früher Grenzen gesetzt hat. M. Roth hat Freundschaft statt Leistung priorisiert und 1 1/2 Jahre spielerischen Stillstand zu verantworten...im Profisport muss man doch als Verein mit Ambitionen dann mal reagieren.
    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner. Jetzt muss man kühlen Kopf bewahren und Heiko Grimm erst einmal eine Chance geben. Sollte der gesamte Rest der Saison eine komplette Katastrophe sein, sollte man natürlich schon einmal den Markt sondieren. Dass das Team trotz allem Potential nicht funktioniert, kann man schwerlich an ihm festmachen. Das soll kein "Nachtreten" an MR sein, aber man muss bei all seinen Verdiensten ja auch mal sachlich konstatieren dürfen.

Egal ich denke es wird so kommen, dass sie einen guten RR verpflichten und die Müller´s mittels Geld zum gehen überreden. Dann hätte man auch eine klare Stuktur im Team. Zu Schneider möchte ich anmerken, dass er immer ein Fighter ist und war. Aber einer der immer alles gibt und wertvoll auf vielen Positionen ist. Den würde ich nie in die Wüste schicken, auch wenn seine Position mit Pavlovic und Mikkelsen und besetzt ist, ihn kann man am Kreis bringen und auch auf RL.

Gegen einen Verbleib Schneiders hätte ich auch nichts. Er hat der Mannschaft nie geschadet und kann, trotz seiner spielerischen Grenzen, zumindest kämpferische Impulse geben. Zudem ist er ein echter Allrounder und manchmal braucht es eben eine "Brechstange".
    Ich würde ebenfalls einen wie Danner als Kapitän sehen, auch wenn ich davon ausgehe, dass 2018/19 seine Abschiedssaison wird. Ist glaube ich ein feiner Kerl, der immer fair spielt und sich jederzeit in den Dienst der Mannschaft stellt. Ihm wäre die Position zu gönnen.

Er

Er gehört im seinen Land zu den Top 10. Das Interesse von anderen Vereinen an Ihm war groß unter andern auch Kiel
    Warum er aber ausgerechnet zur MT wechseln will, dass würde ich mal Interessieren

Hier würde ich primär mal von einem finanziell lukrativen Angebot ausgehen, das Kiel usw. ausgestochen hat. Ein Vierjahresvertrag verspricht bezüglich der Vertragsdauer zudem Sicherheit; als Spieler hätte ich bei vier Jahren das Gefühl, das ein Verein zu 100% von meinen Fähigkeiten überzeugt ist. Marino Maric wird ihm sicher auch viel Gutes berichten können; er könnte ihm bei der Eingewöhnung helfen.
    Soweit ich das einsehen kann, hatte Pavlovic in der laufenden Saison mit Verletzungspech zu kämpfen. Ein Jahr nicht international zu spielen und dem Körper etwas Verschnaufzeit zu gewähren, macht für ihn kurzfristig vielleicht einfach Sinn.

Mich würde es nicht wundern wenn M.+ P. Müller eine fette Abfindung erhalten, der Vertrag jeweils aufgelöst wird und noch ein starker RR geholt wird.

Das wäre zumindest der sinnvollste Schritt, um jetzt einen sauberen Schnitt zu vollziehen. Wenn man einen gestandenen RR neben Pavlovic/Mikkelsen und Kühn/Lemke hätte, hinter dem Birkefeldt dann aufgebaut werden könnte, wäre man rein kadertechnisch mit allen Spitzenmannschaften absolut auf Augenhöhe. Jetzt könnte man natürlich fragen, warum man die Müllers nicht als Backups behalten sollte...aber für mich steht der Mehrwert ihres Spielstils nicht im Verhältnis zum Negativbild, das sie vom Verein zeichnen, ungeachtet der zahlreichen Undiszipliniertheiten und der fehlenden Effektivität. Es wäre die Chance die interne Teamdynamik zu erneuern.

Das wäre transfertechnisch eine echte Hausnummer. Sehr vielseitiger Spieler, der etwas an Vučković mit noch mehr Potential erinnert. Gleichzeitig würde das für Finn Lemke und P. Müller auf RL die Lage noch schwieriger machen, auch wenn man Pavlovic wohl primär für RM einplant. Auch Schneider müsste sicher etwas zurücktreten und wäre eher Allrounder für Abwehr/KM/RM im Notfall.
    Da wäre Axel Geerken ein Coup gelungen 8o

Ich finde man sollte jetzt auch nicht alles so dermaßen trübe sehen im Melsungen. Ich verweise einfach mal auf den Verlauf dieses Threads. Die These von Bronco, dass man in Melsungen einen ganz speziellen Respekt den verdienten Spielern gegenüber zum Ausdruck bringt und man ja mit alt und jung durch die Saison kommt, dürften die Ereignisse der letzten Tag als falsch belegt haben. Aber auch die Antithese, dass Roth ein ganz schlimmer Strippenzieher war ist doch in der Realität nicht so.
    Es gab eine Imagekampagne von Geerken für Grimm in Form des Megainterviews. So was tut man nicht, wenn man "Günstling" von Roth gleich weghaben will. Und Geerken ist einfach auch keine Nachtkapp. Er hat der MT in Kassel Relevanz verschafft und ein Nachwuchsleistungszentrum etabliert. In Melsungen liefen früher ganz andere "Kapazitäten" durch die Gegend (Förster oder so?).
    Ich nehme einzig meine These aus dem Disput mit Bronco wieder auf und frage mich, wie die Müllertwins die nächsten 2 Jahre abreissen.
    Trotz des fiesen Fouls fand ich die zwei immer gut. Doch das Spiel gegen den TVH hat gezeigt, dass der Reifen einfach runter ist. Das sieht in der Abwehr mittlerweile schon tapsig auf.
    Da kann die angekündigte Steuerung der Trainingsintensität was bewirken, aber meiner Meinung muss da gerade in der mannschaftsinternen Tektonik was kräftig rumsen.

Ich sehe es ähnlich. Geerken ist aus meiner Sicht ein besonnen auftretender Typ, der seit Amtsantritt (mit Mithilfe von M. Roth, das sei erwähnt) eine Menge vorzuweisen hat: Professionalisierung des Clubs, Imagepflege und Zuschauerzuspruch und ein steter Weg in obere Tabellenregionen. Dennoch: Unter Roth kam es seit August 2016 zum Stillstand, man hatte den Eindruck, Innovationen mussten Altbekanntem weichen. Die Folge war ein ausrechenbares Spielsystem, eine fragwürdige Hierarchie im Team und hemmende Vertragsverlängerungen. Ob die Art und Weise der Freistellung in Ordnung war, darüber lässt sich streiten. Dass es überfällig nach 1 1/2 Jahren durchwachsener Leistungen war, steht für mich jedoch außer Frage. Wichtig ist jetzt den Weg der Erneuerung wieder konsequent weiterzuverfolgen: Interne Machtkämpfe zur Not von oben beenden, sich internationale Erfahrung auf der Trainerbank sichern und den Kader homogenisieren. Am meisten wird es darauf ankommen, sich weitere Qualität auf RR und RM zu sichern.

Konnte das Spiel nicht sehen und erfahre jetzt erst vom Ergebnis 8o 8o .
    1. Reaktion: Wow, Melsungen kann in dieser Situation unmöglich zu Hause gegen Hüttenberg (das soll nicht despektierlich gemeint sein) verloren haben.
    2. Reaktion: Ah, rote Karte gegen M. Müller. Ist doch schön, dass man sich zumindest auf manche altbekannte Muster verlassen kann. Danke, Michael! :hi:  :hi:
    Jetzt mal im Ernst, da ist doch etwas Grundlegendes im Team gehörig faul, denn im Normalfall setzen Trainerwechsel eher Kräfte frei und schlechter konnte es ja eigentlich schon mehr werden (dachte ich).
    Glückwunsch nach Hüttenberg!

Die beiden Aussagen sprechen ja Bände...

Das dachte ich mir auch. Da wurden scheinbar ziemlich banale Dinge unter Roth nicht durchgeführt. Diese ganzen Infos der letzten Wochen bestätigen den Eindruck, dass er erstens innerhalb der Mannschaft mit zweierlei Maß beurteilt hat und dass am von außen vermuteten Schlendrian schon was dran ist.

Yves Kunkel ist ein überaus solider Spieler, aber da hätte ich auch gedacht, dass man sich durchaus noch ein Regal höher umschaut.
    Dahmke wurde ja letztes Jahr schon mal als Wunschspieler gehandelt und so weit ich das sehe, hätte man in Kiel mit Santos, Jacobsen und eben Dahmke eh etwas Überangebot...

Laut den heutigen Informationen hat sich der Machtkampf schon mit der Verlängerung der Müller Zwillingen und der Verpflichtung von Grimm (ein langjähriger Freund von Roth) entzündet, wo Geerken auch schon dagegen war.
    Damals hatte sich Schorle Roth mit Unterstützung von BB aber noch durchsetzen können.
    Nun sind, auch durch die aktuellen sportlichen Leistungen, die Mehrheiten im Aufsichtsrat scheinbar zugunsten von Geerken gekippt.

Das klingt für mich sehr plausibel und überrascht mich auch nicht. Es passt in das Bild, was in den letzten Monaten abgegeben wurde.
    Wollen wir hoffen, dass die Ära der alten Großwallstadt-/Wetzlar-Connection ein Ende hat und die Entwicklung der Mannschaft nicht weiter behindert. Mit den angesprochenen Vertragsverlängerungen ist bereits genug Schaden entstanden. Es liegt jetzt an Heiko Grimm, die Hierarchie innerhalb der Mannschaft drastisch zu verändern und Leistung (statt wie unter Roth bisweilen Freundschaft) zu priorisieren. Man kann sich vor dem Hintergrund dessen, was jetzt so alles an das Tageslicht kommt, gar nicht ausmalen, welche Entscheidungen eventuell anders ohne Michael Roths inkonsequenten Stil vollzogen worden wären. Boomhouwer und Jaanimaa hätten vielleicht einen Anschlussvertrag bekommen, die Müllerzwillinge wäre man höchstwahrscheinlich bereits ab kommenden Sommer los geworden.
    Insofern hat Geerken besser spät als nie Oberwasser bekommen. Mich persönlich erinnert dieses auf persönliche Freundschaft bezogene Mannschaftsgefüge an eher provinzielle und eher unterklassige Clubverhältnisse...wollen wir hoffen, dass jetzt endlich mal Zug in den Laden kommt. Für mich trübt es Michael Roths Vermächtnis doch sehr. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Boomhouwer genau diese Misere auch kritisiert hat und deshalb suspendiert wurde. Übrigens hat er -wenn er mal ran durfte, weil Allendorf mal wieder wirkungslos war- eigentlich immer seine Leistung gebracht und ist Sympathieträger.

Wenn dem so wäre ist der gute Grimm nix weiter als eine Interimslösung. Denn der Geerken wird keinen Schorle Freund auf Dauer dulden.
    Der Geerken ist und bleibt unsympathisch, sorry, aber der hat unsern BT nach der EM so bescheurt in die Pfanne gehauen, da möchte ich nicht wissen, was hinter den Kulissen bei der MT abging.

Warum wird Geerken dafür kritisiert, dass er bezüglich der Causa Prokop seine Meinung preisgegeben hat? Ich jedenfalls will nicht nur diplomatisches Geschwätz hören, sondern bei so einer kontroversen Geschichte die wahren Gedanken von Managern, Trainern usw. mitbekommen.
    Ob man mit ihm einer Meinung ist, das ist eine andere Sache. Am Ende kommt es sonst zu Szenen wie im Fußball, wo Profis auf dem Platz untereinander nur nochmit der Hand vor dem Mund tuscheln.

@Gondor: ... es ist Zeit, dass die besonnenen Leistungsträger der Mannschaft mehr zu sagen haben als diejenigen, die die Brechstange und Provokationen salonfähig gemacht haben...

Das ist das erste mal, dass ich lese, das ein MT Fan sich über die Müller Art negativ äussert - Respekt!

Gott sei Dank bin ich nicht allein mit meiner Meinung; spätestens seit dieser Saison sind die meisten Fans (so meine Wahrnehmung) zumindest sehr skeptisch, was die Müllers anbelangt. Effektivität nahe 0, dafür viel Gemecker. Shakespeare nannte das mal 'Much Ado About Nothing' - so nehme ich deren Spiel seit 2 Jahren wahr. Mich stört noch nicht mal der Leistungseinbruch, sondern eher die Tatsache, dass ausgerechnet die beiden Wortführer in der Mannschaft sind. Und dass sie die MT im Land nicht unbedingt beliebter machen, ist auch auf Dauer nervig und unnötig. Dass sie auswärts zum Teil doch extrem beleidigt werden, ist dennoch nicht akzeptabel; woher es kommt, ist aber ersichtlich.
    Vor diesem Hintergrund ist meine Kritik, beide mit neuen Verträgen auszustatten, zu verstehen. Ich ordne es in die Rubrik 'Realsatire' und das schon seit Bekanntgabe im November. Dass ich rückblickend so Recht behalten sollte, macht mich selbst traurig.

Ich halte grundsätzlich viel von Geerken, ich wünsche mir von ihm gelegentlich nur noch öfter eine klare Kante. Ob man mit seiner Kritik bezüglich Prokop übereinstimmt oder nicht: Ich fand es erfrischend, dass er unverblümt seine Meinung gesagt hat. Dass sein Verständnis für die spielerisch erschreckende Stagnation der MT Grenzen hatte, finde ich ebenso gut. Eine klare Linie und den Willen, auch einmal eine unangenehme Entscheidung zu treffen braucht man in seiner Position. Bei den Vertragsverlängerungen der Müllers (und in Abstrichen von Schneider) hat er sich zu weich gezeigt, ansonsten hat er zu dieser Saison transfertechnisch einige Würfe gelandet. Mit M. Roth bröckelt hoffentlich die fragwürdige Hierarchie in der Mannschaft; es ist Zeit, dass die besonnenen Leistungsträger der Mannschaft mehr zu sagen haben als diejenigen, die die Brechstange und Provokationen salonfähig gemacht haben.

Hannover hat natürlich ein starkes Team. Melsungen braucht sich da aber nicht zu verstecken. Der Unterschied ist, dass Hannover homogener (und weniger berechenbar) aufgestellt ist, von den Individualisten aber nicht mehr zu bieten hat. Aber darum ging es mir in meinem Beitrag auch gar nicht. Habe für Hannover nur Lob übrig und wollte mich viel eher zur Melsunger Mannschaft positionieren.
    Ich wollte eher darauf hinweisen, dass mir der ewige Verweis, dass ein Team mit so vielen Neuzugängen Zeit braucht, zu dünn ist. Man hat es jahrelang auf so einen heftigen Umbruch angelegt und darf die Konsequenz aus dieser selbst eingebrockten Suppe nicht als Entschuldigung verwenden. Als Krönung hat man sich dann noch inkonsequent gezeigt und den Umbruch nur in Teilen vollzogen - siehe u.a. die Müllers, deren Effizienz seitdem in ungeahnte Tiefen tendiert. Wenn jetzt noch Allendorf einen weiteren Zwei-Jahresvertrag bis 2021 bekommt, dann falle ich vom Glauben ab.