Tja diese Saison war schon enttäuschend ;(. Nun ist Schorle weg und die MT hat unter Grimm gerade als es keiner mehr galubte den Akzent gegen RNL gesetzt. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Saison besser läuft und man endlich die Möglichkeiten nutzt die in der Mannschaft stecken.
Meine Winner der Saison bei der MT sind Simic und Kühn. Enttäuschend empfand ich beide Müllers und auch Sjöstrand.
Die Leistungen der Müllers waren sportlich gesehen enttäuschend. Mich stört aber noch viel mehr, dass sie durch das Fehlen der sportlichen Leistung eigentlich nur noch dadurch auffallen, dass sie sich Scharmützel mit gegnerischen Spielern oder Wortgefechte mit den Schiedsrichtern liefern. Die betreiben mehr Imageschaden für die MT als alles andere. Für mich ist deren Vertragsverlängerung bis 2020 ein unfassbares Schauspiel gewesen, was mich auch dazu veranlasst, M. Roth keine Träne nachzuweinen. Er hat sich um den Verein verdient gemacht und seine Meriten sind unbestritten, aber die letzten 1 1/2 Jahre des sportlichen Stillstandes und der unprofessionellen Prioritätensetzung trüben seine Bilanz doch erheblich. Zudem hat er seine wesentlichen Aufgaben eben nicht mehr so "hungrig" wie nötig verfolgt, das Sky-Interview von Barbara Braun-Lüdicke hat auf unerwartet deutliche Art Bände gesprochen.
Nach Schulnoten würde ich Folgendes vergeben bzw. z.T. anmerken:
Torhüter:
- Simic: 1 (auf dem besten Weg zur Weltklasse, für die erste Saison mit nur wenigen schwächeren Leistungen)
- Sjöstrand: 3- (er hat den Konkurrenzkampf mittlerweile angenommen, insgesamt hat er sich aber unter Wert verkauft)
Außenspieler:
- Reichmann: 3 (riesiges Potential mit teils guten, teils fahrigen Spielen)
- Allendorf: 3- (insgesamt auf dem absteigenden Ast)
- Boomhouwer und Haenen: 2 (beide in der Reservistenrolle, aber sehr solide Backups, wenn sie mal durften)Rückraum:
- Kühn: 1- (siehe Simic, aber noch Luft nach oben in kritischen Situationen)- P. Müller: 4+ (kann kein Faktor für ein Team mit Ambitionen sein, oftmals überhart in der Abwehr)
- Lemke: 2- (lange verletzt und sehr verletzungsanfällig, aber insgesamt mit soliden Leistungen; wäre schön, wenn zumindest Heiko Grimm jetzt versucht, ihn mal als Waffe im Angriff aufzubauen ---> siehe Spiel gegen die RNL, es braucht nur etwas Kreativität)
- Mikkelsen: 3+ (spielintelligenter Spieler mit guten Ansätzen, aber noch mit zu wenig Dominanz bzw. Zug zum Tor)
- Schneider: 3+ (mit Licht und Schatten, aber immer mit guter Körpersprache)
- M. Müller: 4- (gemessen am einstigen Potential und in Anbetracht der Tatsache, dass das Erweisen von Bärendiensten für die Mannschaft in keinem Verhältnis mehr zur eigentlichen Leistung stehen)
- Jaanimaa: 2 (hat sein Potential ausgeschöpft und war da, als man ihn brauchte)
- Langhans: --- (zu wenige Spiele gemacht, aber sein Comeback freut mich sehr)
Kreis:
- Maric: 3+ (solide, aber ein wenig stagniert)- Danner: 2 (hängt sich immer rein, manchmal immer noch dominant und immer mannschaftsdienlich)
- Golla: 1 (wenige Fehler, unglaublich akribische Arbeit an der Physis, ein großes Talent!)Fazit: Mit diesen Noten und mit diesem Potential reicht es locker zur Versetzung, aber wenn man in dieser Klasse Teil der Leistungsspitze sein will, muss man noch deutlich mehr aus sich herausholen. Da beschönigt der kleine Endspurt vor den Zeugniskonferenzen das Notenbild nur geringfügig.