Beiträge von Gondor

Magdeburg spielt nicht mit dem gleichen Kader, sondern hat ihn jedes Jahr an bestimmten Schraubstellen verbessert. Lagergren zum Beispiel dieses Jahr. Melsungen legt da ein bisschen mehr Wahllosigkeit an den Tag meiner Meinung nach.

Das dachte ich mir auch - mit Lagergren wurde der Kader sinnvoll verstärkt. Habe Zelenovic nie als schwach wahrgenommen, aber man hat halt hier (wie oben vom Vorredner beschrieben) den Mut sich sukzessive etwas zu verstärken. Auch dass man mit Weber nicht ganz sicher war, fand ich nachvollziehbar - auch er wird in der nächsten Saison 34 sein. Jetzt kann man immer behaupten, dass ein G.V. Sigurdsson 39 ist und immer noch klasse spielt. Robert Weber wird hoffentlich noch weitere Jahre auf Topniveau spielen, aber man kann so etwas nicht vorhersagen. Und insofern bewundere ich den Mut zur (nicht immer populären) Innovation beim SCM; so etwas braucht es nun einmal im Spitzensport. Aber mit so Kalibern wie den oben Genannten haben wir es bei der MT halt nicht zu tun.

Ich wüsste nicht, auf welcher Position sich dann bei der MT überhaupt etwas zur nächsten Saison tun sollte. Sollte man international wieder nicht dabei sein, wonach es ja durchaus aussieht, dann gäbe es ohne die fehlende Mehrbelastung keine Rechtfertigung sich etwas breiter aufzustellen. Das führt zu folgenden Fragen:
    - Plant man dann wirklich mit einem neuen Trainer? Wenn ja, hat der ja null Spielraum bei der Ergänzung passender Spielertypen und der Zusammenstellung eines Teams, um das eigene System durchzubringen.

- Plant man mit einer Achse, die 2014/15 schon genauso existiert hat (Allendorf - P. Müller - Schneider - M. Müller - Danner) dann den großen Wurf zu schaffen? Mir ist das irgendwie schleierhaft, was hier passiert.

Ich bin ziemlich zwiegespalten. Auf der einen Seite sprechen wir hier über verdiente Spieler, denen ein Anschlussvertrag persönlich sehr zu gönnen ist. Da gibt es keine zwei Meinungen aus meiner Sicht. Meine folgende Einschätzung hat also nichts mit Antipathie o.Ä. zu tun.
    Ich sehe es so, dass sie dem Image der MT gut tun; die Entscheidung vermittelt etwas sehr bodenständiges. Auf der anderen Seite fühlt es sich (schon wieder) so an, als würde man den nächsten Schritt im Umbruch verpassen...Bei den Spitzenteams habe ich stets das Gefühl, dass auch mal unangenehme Entscheidungen -sprich das Nichtverlängern eines Vertrages- getätigt werden, und zwar der sportlichen Perspektive wegen. Danner kämpft aufopferungsvoll, ist aber v.a. im Angriff nicht mehr so dominant wie noch vor drei Jahren. Allendorf bringt oftmals solide Leistungen, aber so richtig überragend ist das auch schon seit der Saison 2015/16 nicht mehr. Ich sage es mal so: Dass sie dem MT-Spiel noch in der Saison 2020/21 ihren Stempel aufsetzen können, halte ich für unwahrscheinlich.

Auch hier bin ich wie vor 12 Monaten bei den Müllers skeptisch und frage mich, ob es nicht auch ein Einjahresvertrag getan hätte. Ich war fest davon ausgegangen, dass man auf KM und LA (hatte auf Dahmke gehofft) was für die nächste Saison tut.

Noch eine Sache, die mir jetzt nicht zum ersten Mal aufgefallen ist: Es wirkt so, als hätte Simon Birkefeldt vom Spielverständnis noch Luft nach oben. Er stößt zwar in die Lücken, trifft dann aber öfters die falsche Entscheidung. Da Michael Müller im Angriff auch nicht mehr so wirklich effizient ist, bewahrheitet sich momentan das, was ich und andere Nutzer schon vor der Saison vermutet haben: Auf Halbrechts ist man im Vergleich zu den anderen Positionen nicht gleichwertig besetzt, was dem Rpckraumspiel oft einen "Linksdrall" verleiht. Sollte sich da nichts grundlegend ändern -auch wenn ich Birkefeldt da eine gute Entwicklung absolut zutraue-, gäbe es für nächste Saison wohl kadertechnisch noch Justierungsbedarf.

Das war ein klassischer Arbeitssieg gegen einen unangenehmen Gegner. Die Abwehr steht soweit solide, aber ohne die Klasse von Simic wäre es heute durchaus noch enger geworden. Im Angriff liegt das strukturelle Problem: Viel Stückwerk, fast alles geht über Kühn, oftmals viele unnötige technische Fehler, unkonzentrierte Abspiele usw. Man bringt sich oft selbst in die Bredouille.

Ich hoffe, dass man den Fokus nun aktiv auf den Angriff legt. In dem Moment, in dem Mikkelsen und Pavlovic auch Druck ausüben und die Außen eingebunden werden, wird das Spiel deutlich variabler. Diese Beobachtungen sollen die Leistung heute nicht schmälern; gegen einen stärkeren Gegner wäre man heute nur halt nicht als Sieger vom Feld gegangen. Ansonsten zählen die zwei Punkte und die Tatsache, dass man heute zu keiner Phase einen ernsthaften Durchhänger hatte.

Momentan bringt es tatsächlich nicht viel, jetzt auf die eigens gesetzten Ziele zu pochen. Klar ist die Top5 der Anspruch dieser Mannschaft, aber das geben die Leistungen eben im Moment nicht her. Dazu sei auch gesagt, dass andere (Top-) Mannschaften dieses Jahr auch noch bemerkenswert konstant spielen; das verschärft die Kluft dann noch einmal.
    Ich sehe es so wie Nord Hesse: Von Spiel zu Spiel auf die eigene Entwicklung schauen. Man hat schon bewiesen, dass man jeden (auch auswärts) schlagen kann...vielleicht stellen sich gerade nur die (wenn auch moderat formulierten) Ziele als zu schwerer Rucksack heraus. Und wenn am Ende -was ja Stand jetzt zu erwarten ist- eben nicht mindestens Platz 5 herausspringt, dann sollte man sich zumindest als Mannschaft so entwickelt haben, dass man variabler und durchdachter auftreten kann, dass Abläufe endlich konstant klappen und dass man wie selbstverständlich jedes Spiel von der ersten Minute annimmt. Gegen den BHC erwarte ich jedenfalls einen klaren Sieg, der dann wieder bessere Zeiten in der Bundesliga einläutet. Die spielen momentan sehr gut, aber zu Hause darf es da keine große Zweifel geben, wer am Ende mit den Punkten nach Hause geht.

Schade, hätte das Spiel gern zumindest auf Sky gesehen. Es scheint aber die erhoffte Reaktion gegeben zu haben, auch wenn Wetzlar momentan offensichtlich ziemlich am Straucheln ist. Trotzdem: So deutlich muss man dort erstmal gewinnen!
    Zu den einzelnen Leistungen kann ich wie gesagt nichts sagen, aber das scheint ein absolut souveräner Auftritt gewesen zu sein...anhand der Zahlen lässt sich auch ablesen, dass die MT auf vielen Positionen torgefährlich war. Klasse, das ist doch Balsam auf die geschundene Seele.  :D
    An Wetzlar: In der Liga hatte man ein straffes Auftaktprogramm und hat eigentlich nur gegen Stuttgart und den BHC (Wahnsinnslauf!) einplanbare Punkte liegen gelassen; dafür in Leipzig aber positiv überrascht. Es wird auch wieder bergauf gehen. :)

Sollte was Gerücht vom 1966 stimmen und man ist sich tatsächlich schon weitestgehend mit einem neuen Chefcoach für die Saison 2019/20 einig, dann wird man die Serie entsprechend mit HG durchziehen. Was anderes macht ja wenig Sinn, wenn man woanders schon im Wort steht. Für ihn wäre es ganz gut, denn das würde den Druck zumindest etwas nehmen. So hätte man Zeit, sich als Mannschaft weiterzuentwickeln und er könnte als Trainer ein bisschen Erfahrung sammeln. Problem wäre nur, dass man halt im Niemandsland der Tabelle zwischen Platz 6-10 herumeiern würde, nächstes Jahr wieder nicht international spielt und dass man damit v.a. die weniger passionierten Handballfans kaum in die Halle bekommt. Kurz gesagt: Man hätte sich die mühsame Arbeit und den Prestigegewinn der letzten Jahre durch inkonsequente Entscheidungen selbst kaputtgemacht. Man wäre wieder da, wo man vor Jahren schon war - nur halt mit deutlich erhöhtem Etat.
    Heiko Grimm gibt sich alle Mühe, aber so eine Mannschaft kommt (noch) zu früh für ihn. Man hätte sich auf der Trainerposition einen arrivierten, fordernden Coach holen sollen. Aber nun ist es, wie es ist. Hätte hätte, Fahrradkette.

Aus meiner Sicht war es heute ein verdienter Heimsieg von GWD, denn sie hatten mit Dalibor Doder (8 Tore) und Christopher Rambo (11) die besten beiden Angreifer der Partie und dazu machten unsere beiden Nachwuchsspieler Max Staar und Matz körte mit 5 bzw. 4 Tore auf Rechts- bzw. Linksaußen ein sehr starkes Spiel mit einer starken Quote. Außerdem hatten wir die stabilere Abwehr mit einem starken Espen Christensen dahinter, der das Torhüter Duell gewann und Kühn oft ärgerte.

Stimme zu, Minden hat gut gespielt. Die Abwehr in den ersten 20 Minuten war schon brutal gut gestaffelt. Ansonsten war die Wurfausbeute durchweg gut.
    Bezüglich Doder kann ich nur ein Chapeau aussprechen. Mit 39 Jahren so effektiv und flink zu sein ist schon bemerkenswert. Da wurde in den letzten Jahren in Minden viel richtig gemacht; der sukzessive Aufwärtstrend spiegelt sich dann in den kürzlichen Vertragsverlängerungen wieder. Gute Saison euch noch!

Jetzt muss man nach vorne schauen, eine andere Option hat man nicht. Ich glaube auch, dass durch den Saisonstart ein Platz unter den Top 5 bei dieser Leistungsspitze schwierig zu erreichen sein wird. Jetzt muss man vornehmlich auf sich gucken und sich als Team entwickeln, eine Spielidee zusammen entwickeln, Abläufe besser abstimmen und die Zeit perspektivisch nutzen. Mir persönlich ist es auch gar nicht so wichtig, ob man am Ende diese oder jene Zielvorgabe erfüllt (obwohl das im Leistungssport immer ein Faktor ist!); ich will einfach nur mal technisch sauberen Handball statt Gewürge sehen. Das können die Spieler. Was haben wir Kracher im Kader mit Kühn, mit Simic, Pavlovic usw.! Ich bin immer noch überzeugt, dass man vom Kader auf Augenhöhe mit fast allen Topmannschaften ist. Jeder Einzelne wurde in den letzten Jahren verpflichtet, weil er zuvor sein Können auf die Platte gebracht hat. Und ob man dann am Ende gegen Teams aus den Top 5 gewinnt oder knapp verliert oder was weiß ich, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn man diese Begeisterung wieder schafft, dann ist die Hütte auch wieder voll - und zwar nicht nur, wenn der Tabellenstand stimmt.
    Hier will niemand einen Spieler persönlich angreifen; ich glaube, dass das den Handball vom Fußball unterscheidet. Aber Kritik muss erlaubt sein und kann auch Kräfte freisetzen. In diesem Sinne, auf einen besseren Ausgang in den kommenden Spielen.

Leider ( oder Gott sei dank ) habe ich das nicht gesehen .
    Um Deine Frage zu beantworten . Er hat wahrscheinlich noch sehr lange Restwertzeit . Wer soll kommen ??? . Den Gerüchten zufolge , soll es auf den Trainerposten zur nächsten Spielzeit eine Änderung vorgenommen werden und Grimm sollte wieder Co Trainer werden . Wer der Trainer sein soll ?????. Was nur den Gerüchten zufolge durch gesickert ist , das er erst zu der Spielzeit 19/20 frei wäre . Aber wie gesagt alles nur Gerüchte . Also werden die Grimm spiele noch andauern .

Interessante Infos, die eine vorzeitige Trennung von Heiko Grimm unwahrscheinlich machen würden. Wo kursieren denn diese Gerüchte? Gibt es eine Quelle?

Denke der fliegt bald.

Ich finde ihn in seinen Analysen meist gut...auch heute hat er von einer völlig undisziplinierten Mannschaft gesprochen. Die Frage ist halt, warum seine eigene Mannschaft so oft genau so auftritt. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass er jetzt gehen muss. Geerken hätte sich mit seinem Interview ja sonst vollkommen unglaubwürdig gemacht.

Zitat von »Nord Hesse«
    Allendorf rot, jetzt wirds was

Du hast sie echt nicht mehr alle !!! :pillepalle: :wall:
    Außerden hat er nur 2 min. bekommen und hat später bis zum Ende gespielt

Diese Privatfehde (nur einseitig von Bronco geführt) nervt. Der Kommentator hat sich versprochen; kein Grund für so eine überzogene Reaktion.

Die beiden G´s sollten mal dringend hinterfragt werden. Tja und zum Thema Müller sag ich nix mehr

Wie gesagt, die Leistung von P. Müller war nicht spielentscheidend. Nicht, dass uns wieder Bashing vorgeworfen wird :hi:
    Es gab einzelne Lichtblicke in einer unfassbar undiszipliniert und fahrig auftretenden Mannschaft. Mikkelsen und Schneider fand ich phasenweise gut, ansonsten Stückwerk ohne Ende.

Spätestens seit der dritten völlig unnötigen und peinlichen Ringkampfeinlage von P. Müller sollte nun auch dem Vorstand klar sein, dass sowas in dieser Sportart nicht tragbar ist. An ihm liegt es aber nicht, dass man heute verliert.
    Ansonsten wird man v.a. spielerisch deklassiert. Über dieses Spiel wird noch zu sprechen sein.

19-14 nach 35 Minuten. Grundsätzlich traue ich das der MT noch zu. Drehen sie das nicht, wackelt der Trainer sicherlich bedenklich.

Dafür bedürfte es einem Plan und einem Spielkonzept. Wille spreche ich der Mannschaft heute nicht grundsätzlich ab, aber es bleibt halt ein konfuses Aneinanderreihen von Einzelaktionen.
    Minden macht es heute sehr gut, zudem fallen bisher die Säulen der MT mehr oder weniger aus: Simic hat einen schwachen Tag und Kühn produziert bei wenig Effektivität zu viele Fehler. So schnell ist der MT dann der Stecker gezogen!

Ich sehe das Interview mehr als kritisch...
    Den Fans zu unterstellen, sie würden die Situation nicht richtig einschätzen bzw. die Erwartungen sind überzogen halte ich für mehr als bedenklich.
    Die Aussagen reihen sich in die von Heiko Grimm ein, dass Mann ja „nur“ gegen die drei großen verloren hat und dort ja auch verlieren kann.

Das sehe ich sehr ähnlich. Ich kann verstehen, dass sich ein Manager über Friede-Freude-Eierkuchen mehr freut als über kritische Stimmen. Aber im Leistungssport muss man sachliche Kritik schlicht hinnehmen -v.a. wenn sie gerechtfertigt ist- und sie im Optimalfall in etwas positives umwandeln; z.B. in Form einer gezeigten Reaktion.
    Natürlich brauchen viele Dinge Zeit, natürlich stimmen die Ergebnisse nicht immer. Ist ja nicht so, dass man gegen irgendwelche Karnevalstruppen spielt. Die anderen Vereine arbeiten auch hart und haben auch ihre Ziele. Aber es geht doch um die Art und Weise mancher Spiele, die einen nachdenklich machen. Das hat also auch mit einem Erfolgsfan-Dasein nichts zu tun.
    Das Interview enttäuscht mich ein bisschen, weil es mein Gefühl bestätigt: Bei der MT gibt man sich oft nicht erfolgshingrig genug, um mit Teams wie Magdeburg, Berlin o.ä. in der entscheidenden Phase mithalten zu können. Trotzdem: Von Geerken war ich bisher immer überzeugt und man sollte ein Interview auch nicht in Grund und Boden interpretieren.

Keine leichte Aufgabe, aber ich erwarte dennoch einen Sieg in Minden. Wer oben mitmischen will, muss so ein Hürde souverän nehmen. Vielleicht kommt ja doch noch eine Reaktion auf die Klatsche gegen Kiel. Ich wünsche v.a Simon Birkefeldt einen guten Auftritt und hoffe auf spielerische Lösungen und ein ansehnliches Spiel :)

Aber Bravo MT Melsungen das ihr den Vertrag von Langhans aufgelöst habt
    Wäre jetzt eine Alternative.

Ich würde den Verantwortlichen daraus nun wirklich keinen Strick drehen. Langhans hatte durch seine extrem lange Verletzungspause keine realistische Chance in diesem Team. Da fand ich Jaanimaas Abgang deutlich kurioser. Die Frage ist eher, ob man den Markt nun nochmal sondiert.