Beiträge von Gondor

Ich denke die Ziele hat man schon nach unten korrigiert. Ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz kann man bei der jetzigen Vertragssituation sowieso nicht setzen.

Das mag sein, weil man in den zwei Transferperioden zuvor finanziell ordentlich investiert hat. Aber sollte es tatsächlich so sein, dass man sich momentan keinen Topmann ein echtes Upgrade für RR leisten kann, dann wäre es m.E. besser zu warten statt noch mehr "Durchschnitt" zu holen. Das würde nur in der Breite einen Unterschied machen, man braucht ihn aber in der Spitze. Sollte an dem Gerücht tatsächlich was dran sein -wovon ich ausgehe-, dann hoffe ich wirklich nur auf einen Einjahresvertrag. Ansonsten würde man denselben Fehler der letzten Jahre wiederholen. Mit Schöngarth, Schröder, Langhans, Jaanimaa und Birkefeldt hat man in den letzten sieben Jahren nicht ein einziges Mal einen konstant überzeugenden, soliden Backup auf RR holen können. Deshalb war ich fest davon ausgegangen, dass man diesmal zumindest ein Regalbrett höher greift...

Die Frage ist: Ist Salger ein Update zu Müller ? Also mir ist Salger noch nicht in der 1 Liga positiv aufgefallen.

Für mich würde dieser Wechsel überhaupt keinen Sinn machen. Man hätte dann erstens drei Leute auf RR und zweitens sind alle drei allenfalls durchschnittliche BL-Spieler, die den Ansprüchen nicht wirklich gerecht werden. Birkefeldt fehlt es noch ziemlich am Spielverständnis, über M. Müllers Leistungen in den letzten Jahren wurde bereits genug gesagt und Salger wäre nun auch niemand, der den Abstand zu den Topteams verringern könnte. Zudem hätte man die fehlende qualitative Balance auf den Rückraumpositionen nochmal auf Dauer gefestigt, sodass das Spiel weiterhin berechenbar eher über die linke Seite liefe (v.a. wenn Kühn und Pavlovic wieder da sind).

Selbst wenn man sich mit den Müller-Zwillingen auf Auflöungsverträge nach der Spielzeit 18/19 verständigen könnte und nur Salger und Birkefeldt die Position bekleiden sollen, wäre das nicht wirklich ein Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz.

Sollte man intern die eigenen Ziele nicht drastisch nach unten korrigiert haben, hoffe ich inständig, dass sich die Meldung als Ente entpuppt. Leider dachte ich mir das in den Meldungen bzgl. der Kaderzusammenstellung im letzten Jahr sehr häufig...

Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde es grundsätzlich schön, wenn hier im Forum was los ist. Bezüglich der momentanen Situation in Melsungen kann man (wie man sieht) geteilter Meinung sein.
    Man hatte Ende des Jahres wahnsinniges Pech, was Verletzungen angeht - wie auch oft richtig hervorgehoben. Auch wenn das anderen Mannschaften ebenso passieren kann (siehe z.B. Berlin): Das wird den Saisonverlauf trüben, weil man einen Kühn oder Pavlović schlicht nicht adäquat ersetzen kann. Das ginge Kiel ohne Duvnjak oder die RNL ohne Schmid ähnlich. Meine Sicht auf die Dinge stellt diese Feststellung voran, aber mir geht es um das Große und Ganze:
    Melsungen muss aus meiner Sicht eine Trainerdebatte führen. Die Leistungen stimmen seit 2 1/2 (!) nur eingeschränkt und phasenweise, strukturelle Probleme aus M. Roths Zeit sind immer noch erkenntlich. Man hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher, hat mehrmals fragwürdige Weichenstellungen (Stichwort Vertragsverlängerungen) gelegt und einen alters- und spieltechnischen Umbruch frühzeitig verpasst. Trotz namhafter Neuzugänge ist von Aufbruch nicht die Spur gewesen - zumindest kam es bei mir nicht so herüber. Auch die Zuschauerresonanz spiegelt das leider wider.
    Nun muss man sich fragen, welche Rolle Heiko Grimm dabei spielt. Für mich ist er definitiv nicht der Ausgangspunkt der Probleme, die Lösung selbiger auf lange Sicht aber auch nicht unbedingt. Er verwaltet das Schauspiel mit vielen Ideen und ist ein sympathischer und selbstkritischer Typ, aber diese Aufgabe scheint für ihn zu früh zu kommen. Auch ein Gislason hat nicht in Kiel angefangen; sich sukzessive größere Aufgaben zu suchen ist ein ganz normaler Vorgang. Um ein absoluter Durchstarter zu sein, fehlt es ihm m.E. noch ein wenig an Charisma und an Ecken und Kanten (anders als einem Wiegert), um so ein Team mit einer gewissen Selbstverständlichkeit zu führen. Seine Zeit wird aber kommen, er bringt Vieles bereits mit.
    Sollte man nach Jahren der Stagnation tatsächlich den nächsten Schritt machen und den eigenen Zielen Rechnung tragen wollen, dann muss man sich auch auf der Bank mit einem anderen Trainerkaliber beschäftigen. In der Ligaspitze ist die Luft dünn, sodass man jemanden braucht, der mit einer klaren Spielidee das Optimum herauskitzeln kann. Vranjes wäre meiner Meinung nach ein Traum und es ist Quatsch, ihm seine Meriten abzuerkennen, aber was sollte ihn an der MT reizen? Der Kader für 2019/20 steht komplett und gutes Geld lässt sich woanders auch verdienen. Vielleicht/Hoffentlich liege ich hier auch falsch.
    Ich schätze die Strukturen in der Schaltzentrale aber für zu träge und "familiär" ein, als dass sich tatsächlich etwas tun sollte. Es wird weitergewurschtelt und am Ende feiert man Jahr für Jahr Platz 6-7. Problem dabei: Dann sind Kühn, Simic, Pavlović usw. bald weg...und wer kann es ihnen im besten Alter verübeln?

Die Verlängerung hat mich wirklich überrascht, auf KW zur Mt Melsungen hätte ich ein paar Euro gewettet. Vielleicht darf man ja doch noch von vranjes träumen. (Träumen ist ja erlaubt) :D

Ich befürchte, dass das ein Traum bleiben wird. Melsungen wäre für sein Kaliber schlicht eine (oder eher zwei) Nummer(n) zu klein.
    Mich würde es nicht wundern, wenn man die Saison im Endeffekt auf Platz 6-7 abschließt und HG auch im nächsten Jahr auf der Bank sitzt. Und dann spielt man wieder um Platz 5-7 in der Saison 19/20.

Mal eine kritische Frage: Werden die Torhüter der MT nicht mehr gut trainiert? Oder weshalb läßt deren Leistung von Woche zu Woche nach?

Simic ist im Gegensatz zur Vorsaison nicht mehr wiederzuerkennen und auch der Johann kann nur bedingt glänzen. Woran liegt das?

Es bleibt dabei: Man stellt sich in manchen Dingen eben nicht so professionell auf wie andere Teams mit Ambitionen. Verletzenmisere hin oder her, es ist und bleibt die dritte Saison, in der stagniert und man sich keinen Fußbreit an die Topmannschaften herantastet. Man verliert in Stuttgart, in Minden, in Lemgo und hat dazu in keinem "Topspiel" eine wirkliche Chance auf einen Punktgewinn gehabt (auch mit Kühn und Pavlovic). Während ich Mikkelsen und Pavlovic definitiv zutraue, nächstes Jahr richtig stark zu sein, schaue ich mir die Kaderplanung an und sehe eigentlich nur Stagnation auf KM und vor allem RR. So wird da kein Schuh draus.

Würde mich sehr überraschen, wenn das nicht eine eindeutige Sache werden sollte. Mit einem derart minimierten Kader wird es auch gegen Gegner aus dem Mittelfeld schwer.
    Selbst wenn Flensburg einen schwachen Tag haben sollte, müsste Simic endlich mal wieder das Tor vernageln, der RR gut drauf sein und man müsste in die Gegenstöße kommen. Naja, man hat nichts zu verlieren und das setzt vielleicht Kräfte frei :)

Das Spiel hätte man heute trotz widriger Umstände gewinnen können. Wenn man 5. werden will, muss man auch so ein Spiel noch drehen. Aber man hat alle Chancen durch Unkonzentriertheiten liegen gelassen.
    Man sieht dagegen immer mehr, welche Qualitäten in Mikkelsen stecken: Klasse Übersicht, kaum technische Fehler und trotzdem mit Tordrang, wenn es nötig erscheint. Birkefeldt und Lemke fallen da (trotz heute jeweils ordentlicher Leistung) in Sachen Streuung und Spielverständnis schon sichtbar ab. Sollte Maric tatsächlich länger ausfallen, müsste man nun m.E. irgendwie nachrüsten. Das ist aber zugebenermaßen schwierig, zumal man sich bisher bei solchen Aktionen nie jemanden sichern konnte, der der Mannschaft wirklich ernsthaft weiterhelfen konnte (Grimm auf der Mitte, Lenz im Tor usw.). Insofern glaube ich nicht dran, wäre auch besser als sinnlose Adhoc-Transfers. Schade um die Saison...

Aber in der Halle hätte man den Eindruck, dass die Schiris nur gegen die MT pfeifen.

Es war auf jeden Fall auch am Fernsehbildschirm merkbar und irgendwann einfach nur noch nervig. Etwa in der 50. Minute gab es für Melsungen einen (zugebenermaßen nicht eindeutigen) Siebenmeter, bei dem es so klang, als hätte das Publikum diese Entscheidung pro MT fast höhnisch zur Kenntnis genommen. Ich mag das Herumhacken auf den Schiedsrichtern normalerweise nicht, aber hier hat es mir das Spiel echt etwas kaputt gemacht. Es gab eine Phase in der 1. HZ, da hätte es mich nicht überrascht, wenn man Tobi Reichmann fürs Atmen belangt hätte :pillepalle:

Das war ein seltsames Spiel. Melsungen hat in der 2. Halbzeit eine gute Abwehr gestellt, doch dann bringt man sich durch Unkonzentriertheiten völlig unnötig in die Bredouille. Ein Glück, dass man in Mikkelsen eine ordnende Hand hat, die eigentlich immer kühlen Kopf behält.

Ein paar Dinge, die mir heute (zum wiederholten Male) aufgefallen sind:
    - Birkefeldt scheint mir noch nicht das nötige Spielverständnis zu haben, um in der BuLi konstant mithalten zu können. Viele Unkonzentriertheiten, wenig Antizipation...man muss ihm die Pille schon perfekt zuspielen, damit er seinen guten Wurf ausspielen kann. Da muss noch einiges in Sachen Taktik und Abläufe passieren.

- Schade, dass Kunkel seine Einsatzchancen bisher noch nicht überzeugend nutzen kann. Seine Wurfquote bleibt ziemlich durchwachsen für einen LA.
    - Macht Spaß, Mikkelsen und Pavlovic momentan zuzuschauen, weil sie einen technisch versierten, sauberen Handball bieten. Hätte mich gefreut, wenn man mit Lemke - Mikkelsen - Pavlovic früher eine Achse mit drei Rechtshändern ausprobiert hätte.
    Eins noch zum Schluss: Fand die Schiedsrichterleistung heute fragwürdig. Sehr kleinlich und oftmals mit kleineren Fehlentscheidungen zugunsten Erlangens. Das fand ich in Summe dann schon irgendwann nervig.

Auch geil das der Berliner Trainer sich über die Schiris beschwert und gefühlt wurde nur gegen Melsungen gepfiffen

Auch wenn ich MT-Fan bin: Meint Petkovic das ernst? Ich fand die Auslegungen kleinlich, aber von einem Nachteil der Berliner kann nicht die Rede sein. Da waren für beide Mannschaften blöde Entscheidungen dabei. Dass er dann auch noch Kretzsche so anfährt (der das Spiel ja ausgewogen kommentiert und analysiert hat), finde ich schon irgendwie unnötig und -sorry- ziemlich selbstgerecht.

Trotzdem: Hut ab vor der kämpferischen Leistung der Berliner!

Puh, war ein ziemlich intensives Spiel in der 2. Halbzeit. Berlin hat eine fabelhafte kämpferische Leistung geboten, aber natürlich geht ihnen durch die vielen Ausfälle Durchschlagskraft im Rückraum verloren. Melsungen mit einer ziemlich pomadigen Leistung in der zweiten Hälfte, wobei man aber immerhin mehrmals kühlen Kopf bewahrt hat.

Was mir auffällt: Über den Kreis geht diese Saison verhältnismäßig wenig, Maric stagniert leider seit ein paar Monaten. Insgesamt hätte ich mir vom Rückraum der MT mehr Spielwitz erhofft; man hat sich durch relativ durchsichtige Auslösehandlungen und mit z.T. zu wenig Dynamik das Leben selbst schwer gemacht. Punkte mitgenommen in einer am Ende hitzigen Atmosphäre (vor allem mit kleinlichen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten), also alles gut :D

Und der vielgescholtene Abwehrspezialist heute mit 100%-Quote

Dazu muss man sagen, dass die Schelte selten von MT-Fans kam. Er hat in seiner bisherigen Zeit bei der MT solide gespielt. Warum andere seit Jahren so schwarz bei ihm im Angriff sehen, verstehe ich seit Monaten nicht. Ist ja nicht so, dass er seit seinem Wechsel nennenswerte Einsatzzeiten auf RL bekommen hat, um sich überhaupt großartig zeigen zu können. In seiner Zeit beim TBV hat er öfters mal die Gegner kaputtgeworfen.

Wow! Viel mehr als der souveräne Sieg freut mich die Art und Weise. Mikkelsen hat das auf der Mitte absolut überragend gemacht: Klare und variabel vorgetragene Spielzüge und mit gutem Auge und hoher Antizipation für den freien Raum. Pavlovic war eigentlich gar nicht in den Griff zu bekommen und hat eindrucksvoll gezeigt, warum noch andere Teams an ihm dran waren. Wie ich vorher schon gesagt habe: Jetzt können endlich andere Jungs Verantwortung übernehmen und man kann jetzt zu einem wendigeren Spiel finden, in welchem der Spielwitz auch mal herauskommt. Zudem Birkefeldt und Lemke mit sehr guten Shooterwerten, was mich für beide sehr freut.

Super, weiter so!

Melsungen muss den Anspruch haben, Ausfälle kompensieren zu können. Der Rest der Mannschaft kann sich jetzt weiterentwickeln, indem man die Verantwortung nicht mehr größtenteils auf Kühn schiebt. Man hat mit Pavlovic einen Klassemann als Option auf RL. Der interpretiert die Position dann sicher anders als Julius Kühn, aber wenn man ihm und Mikkelsen ein Spielkonzept an die Hand gäbe (Konjunktiv), muss man m.E. nicht schwarz sehen. Und Finn Lemke kann als Ergänzung vielleicht den ein oder anderen Treffer aus dem Rückraum zusteuern.

Hannover durchlebt auch eine durchwachsene Saison, sodass es ein Duell auf Augenhöhe wird. Wird ein enges Spiel.

@ Hallo Gondor, sicher hat die MT auch Alternativen, denke aber eher der Finn Lemke ist keine, er ist in der Abwehr ein As , vorne wird es schwierig. Tim Schneiders Verlängerung letztes Jahr wird immer wichtiger, der kann fast alles spielen und hat dabei auch die nötige Qualität. Dennoch sind P. Müller, Mikkelsen und Pavlovic dort auch eine Alternative. Dennoch, es soll keiner der Jungs sauer sein. Ein Ersatz für Julius Kühn auf dem Niveau ist keiner.

Dass Julius Kühn 1 zu 1 nicht ersetzt werden kann, ist klar. Aber nun muss ein Finn Lemke einfach in die Bresche springen. Philipp Müller hat m.E. nie die offensive Qualität gehabt, um mehr als Ersatz einer ambitionierten Mannschaft zu sein. Ich sehe die Achse Pavlović/Lemke - Mikkelsen - Birkefeldt für stark genug, um zumindest die Pflichtsiege einfahren zu können. Bin gespannt, ob HG mit der neuen Lage kreativ umgehen kann.

Ich habs angedeutet, dass Disse und Julius ein tolles Gespann wären.

Man hat sich durch die Verlängerung mit P. Müller letztes Jahr selbst die Rechtfertigung für so einen Transfer genommen. Schade, das hätte vielleicht gut gepasst.
    Dass es Julius Kühn so heftig erwischt hat, ist natürlich sehr schade. Ich hatte beim Schauen der Szene auch mindestens mit einem Menikusschaden gerechnet.
    Jetzt muss man aus MT-Sicht aber den Kopf oben halten. Vielleicht ist das auch eine Chance, das Angriffsspiel weniger eindimensional zu gestalten. Einen adhoc-Transfer würde ich für den Moment erstmal ausschließen...man hat mit Lemke und Pavlović durchaus vielversprechende Optionen. Ich traue Finn Lemke mit ein bisschen Selbstvertrauen zu, im Angriff eine Waffe zu sein. Auch Schneider (sofern er fit wird) ist momentan ganz gut drauf. Gute Besserung an Julius von dieser Stelle! Hatte selbst mehrere Kreuzbandrisse und weiß, wie bescheiden man sich dabei fühlt.