Beiträge von Gondor

Ich fühle mich von der Social Media-Abteilung der MT wirklich verschaukelt. Auf Facebook wurde der Sieg nach dürftigen 60 Minuten als "Kampfansage" betitelt. Das ist doch wirklich blanker Hohn. Wenn da nun "Hauptsache zwei Punkte mitgenommen" oder so stünde, aber das? Ich weiß, man darf solche Posts nicht zu ernst nehmen, aber hier frage ich mich wirklich, warum man die Fans nach so einem Spiel noch mit solchen Aussagen nach Hause schickt.

Nun zum eigentlichen Spiel: Ich konnte leider nur die zweite Hälfte schauen, aber die hat mir angriffstechnisch sowieso gereicht. Die Mannschaft hat sich im Großen und Ganzen über die gesamte Saison spielerisch nicht weiterentwickelt. Ja, man behält auch bei solchen Leistungen immerhin zwei Punkte zu Hause, aber bei langjährigen Handballfans wird man so keine Begeisterung entfachen. Die Abwehr hat gegen überforderte Mindener den Sieg im Verbund mit Simic festgehalten, während sich im Angriff Altbekanntes wiederfindet: Einzelaktionen, jede Menge Fahrkarten (hat mich immerhin für den jungen Mindener Torwart gefreut; den Abend wird er nie vergessen) und ein Spielkonzept, das eigentlich nur von Mikkelsen lebt. Timm Schneider ist für mich da oft sinnbildlich: Großer physischer Aufwand ohne nennenswerten Ertrag, dazu unzählige technische und taktische Fehler. Immerhin durfte Simon Birkefeldt mal wieder ran. Er macht es nun auch nicht schlechter als M. Müller.Ich weiß, dass es befremdlich sein muss, wenn ein Fan nach einem Heimsieg so viel Negatives schreibt, aber viele Aspekte meiner Kritik ziehen sich nun wie ein roter Faden durch die letzten drei Jahre. Es ist Frustration, die nicht primär ergebnisorientiert ist. Ich finde Heiko Grimm an sich sympathisch, aber eine eigene Handschrift lese ich da nicht wirklich.

Naja, irgendwie erwarte ich jede Saison, das jetzt mal endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden und der sportliche Erfolg erkauft wird. Meinetwegen mit "MT Deutschland". Aber selbst hier ist man ja nicht konsequent und es ist in meinen Augen verschenktes Potential.

Nun wird ein alter Heine geholt. In 2020. Häfner kommt zwar, war zuletzt aber auch nur noch Backup und kommt auch erst 2020.
    Man hat Reichmann geholt, der derzeit in der NM auch nicht mehr gesetzt ist. Einen Lemke sehe ich derzeit auch eher nicht im Stammkader. Bei Kühn muss man abwarten, sowohl Liga wie auch Nationalmannschaft.

Man kann aus diesem klein klein und auf "aus der Gemeinschaft und mit viel Fleiß heraus holt man die Erfolge - irgendwann" heraus ja gern wert legen, aber am Ende gewinnt halt nunmal entsprechendes Spielermaterial die Titel.
    Und da sehe ich Melsungen, wie schon vor Jahren, nicht in der Position, dass da ohne mal ordenlich Geld rausgehauen wird, je ganz großes anläuft.

Entweder man holt zukünftige Nationalspieler oder man investiert konsequent mal ein paar Jahre 3-5 Mio. mehr und holt entsprechend 6-8 internationale Top-Leute und besetzt die Positionen vor allem doppelt gut.

Ich sehe es ähnlich. Man hat über viele Jahre trotz großer finanzieller Ressources oft solide, aber irgendwie auch halbgare Lösungen präsentiert, mit denen man sich langfristig eben in den Top 7, aber nicht in den Top 4 etabliert. Mittlerweile trifft man immerhin auch unangenehme Entscheidungen, auch wenn man sich dauernd selbst in die Bredouille bringt (diese Entscheidungen also selbst heraufbeschwört), weil viel zu oft unverhältnismäßige Vertragsverlängerungen rausgehauen wurden. Man muss jetzt heraus aus der Komfortzone, um ein Topclub zu werden.

Ob ein Heinvetter aus sportlichen oder eher aus marketingtechnischen Gründen geholt wurde, weiß ich nicht. Beides wird eine Rolle gespielt haben. Ihm seine Klasse auch Mitte 30 abzuerkennen, wäre jedenfalls Quatsch und sehr einseitig. Klar ist er auf dem Feld auch ein Schwätzer, der manchmal auch unnötig polarisiert. Aber seien wir doch mal ehrlich: Nur aalglatte Typen bringen den Sport nicht medienwirksam voran und ein bisschen Kontroverse tut dem Handball gut, wenn man sich gegen andere Sportarten behaupten will. Insofern warten wir mal ab und freuen uns, dass da ein Typ mit Ecken und Kanten kommt.
    Man hätte den Umbruch und das große Investitionsprogramm schon vor 3 Jahren voranbringen sollen. Statt eines Häfners kam dann aber ein Langhans. Das soll nicht polemisch klingen, aber war für mich damals richtungsweisend. Es bleibt zu hoffen, dass man nun endlich Nägel mit Köpfen macht.

Ich wohne schon seit über zehn Jahren nicht mehr in Kassel und bin leider nicht so nah am Geschehen. Gibt es denn etwas Bewegung bezüglich einer Multifunktionsarena in Kassel?

301 Moved Permanently

Scheint wohl tatsächlich was dran zu sein, dass ein Nationalkeeper zur MT wechselt. Was halten denn die Fans von Melsungen davon? Muss man sich nach dem Abgang von den Müllers also nur übergangsweise an ein sympathisches Melsungen gewöhnen. :D

Das wäre schon ein ziemlicher Hammer, von dem ich nicht so recht weiß, ob ich es gut oder schlecht fände. Dass man ab 2020 nicht mehr mit Sjöstrand plant, war aus meiner Sicht klar. Aber dass man einen zu diesem Zeitpunkt 35-Jährigen verpflichten würde, ist schon ungewöhnlich. Trotzdem: Es gibt viele Toptorhüter, die bis Ende 30 auf einem hohen Niveau spielen oder gespielt haben, zudem bringt er jede Menge Erfahrung und das gewisse Etwas mit. Schon aus Marketinggründen ist ein deutscher Nationaltorwart wie Heinevetter für den Verein Gold wert, zudem könnte er ein Leitwolf in schwierigen Phasen sein. Ich war nicht immer einverstanden mit seinen Eskapaden, aber seine sportlichen Meriten kann man ihm nicht absprechen und vielleicht braucht es mal so einen Spieler, um an die Spitze zu kommen.

Nja "hoch bezahlte Profisportler" ist relativ. So "hochbezahlt" ist man im Vergleich zu anderen Sportarten natürlich nicht.

Wenn in einer Mannschaft der durchschnittliche Bruttoverdienst im fünfstelligen Bereich liegt (wovon ich bei der MT ohne Risiko ausgehen kann), dann sind das für mich hochbezahlte Profis. Dass man z.B. im Fußball teils verrückte Summen erhält, schmälert das nicht und ist irrelevant. Ich muss in meinem Beruf auch konstant 100% geben und werde dafür gut bezahlt. So wie es bei verletzungsbedingten Ausfällen im Sport zu einer erhöhten Belastung einzelner Spieler kommen kann, habe ich auch durch externe Einflüsse öfters meine 80-Stundenwoche. Und wenn ich mal fahrlässig Mist gebaut habe, dann stehe ich dazu statt nur zu relativieren.

Im Beitrag 52 steckt viel Wahres. Die Spieler sind keine Roboter, sondern Menschen - das erkennt auch jeder hier an. Aber wenn man die Faktenlage betrachtet, muss sich eine Mannschaft mit diesem Etat und diesen Zielen wie diese Kritik nun einmal gefallen lassen, wenn man unnötige Niederlagen kassiert. Und natürlich ist das Ziel das internationale Geschäft; alles andere wäre auch nicht richtungsweisend. Nur das Geld hält die Hochkaräter nicht, wenn sie ihren Zenit noch nicht überschritten haben.

Ja, man hatte Pech mit Verletzungen. Dass ein Kühn, ein Maric oder ein Pavlovic so langwierige Verletzungen haben, ist zum Teil schlicht Pech. Aber die MT spielt nicht international -noch nicht einmal im DHB-Pokal- und andere Mannschaften (siehe Berlin) trifft es eben auch. In den Wochen zuvor hat die Mannschaft die Situation angenommen, am Sonntag habe ich -davon rücke ich auch nicht ab- bei manchen Spielern eine allzu lässige Art gesehen. Da man meist nur ein Spiel wöchentlich hat, ist der Verweis auf Erschöpfung irgendwann auch ermüdend. Warum darf man das nicht schreiben, wenn wir hier über hoch bezahlte Profisportler schreiben? Es ist ja auch nicht so, als würden die meisten User in diesem Forum nicht auch differenzieren.

Mein lieber Nord Hesse,

vielleicht solltest du die Ausdrucksweise deutlich überdenken.Augenarzt und dümmlich unwissende Kommentare wirken nicht gerade sehr zivilisiert, wenn man eine andere Meinung nicht tolerieren will. Und ob es nun 3 oder 4 Stammspieler sind, die verletzt waren ist auch zweitrangig. Schließlich wurde ein Spieler wegen der Verletzten nachverpflichtet (Sidorowicz Nummer 27 hast du vielleicht auch schon mal gesehen). Das kann sich auch nicht jede Mannschaft leisten, obwohl die meisten Verletzten ihr Geld nun von der BG erhalten.

Fakt ist, das Spiel war schlecht. Warum soll eine Mannschaft, die nur Bundesliga und Pokal spielt, auf allen Positionen doppelt und dreifach besetzt sein.
    Die gute Quote von Simic beruht auf die sehr starke Anfangsphase mit gehaltenen Bälle auch aus 9m. Zwischenzeitlich bekam er den Ball nur im Netz zu fassen, was angesichts der Abwehr nicht verwunderlich war. Ich habe vor allem eine Szene Ende der ersten Halbzeit im Kopf, als Schneider den Ball bei eigener deutlichen Führung am Mittelkreis zweimal locker lässig greift und somit einen technischen Fehler produziert. Das war für mich sinnbildlich für das Spiel. Wir schaffen das locker und lässig.

Vielen Dank für den Kommentar, genau diese Szenen von Schneider (die aber auch für andere Spieler sinnbildlich waren) meinte ich. Er kommt ins Spiel, produziert durch schiere Lässigkeit -ich habe es Arroganz genannt- einen technischen Fehler und holt sich dann durch ungestümes Verhalten etwa 15 Sekunden später eine 2min-Strafe. Das lässt das Spiel nicht kippen, aber summiert sich nunmal auf.

Man hat in den Wochen zuvor sehr gut gespielt, was ja niemand bestreitet. Aber wenn man gestern einen Sieg so fahrlässig vor ausverkaufem Haus aus der Hand gibt, muss das auch offen angesprochen werden; das gilt vor allem, wenn man offen nach Europa schielt und wenn der Gegner nun wirklich nicht übermächtig war.

Ein wahnsinnig arrogantes Spiel von Melsungen. Das ist für mich ärgerlicher als die Niederlage, weil man Stuttgart hätte schlagen müssen. Man redet immer von "Leitwöfen" oder "Mentalitätsmonstern" und es werden von den Kommentatoren immer dieselben Namen genannt. Problem: Ich muss selbst Leistung zeigen, wenn meine Stimme Gewicht haben soll. Und das fällt bei den meisten schon seit Jahren aus. Schneider hat heute aktiv kontraproduktiv gespielt (Chapeau!), v.a. Michael Müller mit haarsträubenden Fehlern in entscheidenden Phasen, Lemke ist praktisch dauernd verletzt. Mikkelsen, Sidorowicz, Kunkel und die Torhüter solide und ballsicher, Ignatow hat heute leider Lehrgeld bezahlt. Ihn nehme ich ausdrücklich aus der Kritik heraus, weil das in dem Alter normal ist. Er hatte lediglich das Pech, die Position praktisch allein besetzen zu müssen.

Gut, dass man zukünftig weniger auf vermeintliche Mentalitätsmonster setzt und mehr auf Spieler, die sportlich und ohne viel Lärm liefern.

Ich habe noch nie verstanden, wie sich Schöngart so lang bei Göppingen halten konnte. Ich habe ihn zu seiner Zeit in Melsungen immer als ziemlich grobmotorisch und vor allem ohne das nötige Spielverständnis wahrgenommen. Und danach hat er dauerhaft auch keine Sprünge gemacht.

Aus der Ferne würde ich mal stark vermuten, dass die beiden bei ihren neuen Verein deutlich weniger verdienen als in Melsungen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn sie noch eine kleine Abfindung von der MT bekommen.

Ich gehe auch davon aus, dass die MT das Eingehen auf Angebote etwas schmackhafter gemacht haben.

Ganz einfach, die beiden haben quasi geschildert, dass sie sich bis 2020 eingerichtet hatten und vertrauten darauf ihre Verträge erfüllen zu können. Mittlerweile reifte bei der MT der Entschluss die Verträge vorzeitig zu beenden und dies wurde jetzt in die Tat umgesetzt.

Das klingt so, als hätten die Zwillinge ihre Verträge nicht trotzdem absitzen können. So ein Papier ist für beide Seiten bindend. Ausschlaggebend war wohl eher die Perspektive, sportliche keine Rolle mehr zu spielen und im Mannschaftsgefüge und im Verein nicht mehr die einstigen Rollen zu genießen. Der Verein kann froh sein, dass es Angebote von Berlin und Leipzig gab (für mich ziemlich unverständlich), um den eigenen Fehler zumindest eindämmen zu können. Ich glaube, dass seit letztem Jahr auch etwas mehr durchgegriffen wird. Der MT kann es nur gut tun, denn genau an diesen Stellschrauben muss man drehen, um nach ganz oben schielen zu können.

So ist es. Man hätte auf Rückraum rechts Qualität holen müssen, es blieb aber jedes Mal nur bei durchschnittlichen Backups. So war es bei Schöngardt, Schröder, Langhans, Jaanimaa (ich weiß, er hatte ein paar gute Spiele dabei) und dann auch bei Birkefeldt. Dann brauche ich mich auch nicht beschweren, dass sich ein immer schwächerer, aber per se trotzdem gesetzter M. Müller nicht wirklich strecken muss. Naja, jetzt wird endlich gehandelt.
    Trotzdem: Die Verfehlungen waren so dermaßen augenscheinlich und offenkundig, dass viele Fans es genauso bei den Transfers und bei den VVL vorhergesagt haben. Das macht mich schon fassunglos, wie in Führungspositionen solche Planungsfehler mit Ansage gemacht werden können. Hier hat man Jahre verloren, weil man inkonsequent war.

Wäre für die HBL natürlich sehr positiv, wenn ein Spieler von Sagosens Kaliber die Liga bereichert. Immerhin wäre er sowohl beim THW als auch bei der SG nicht allzu weit weg von Silkeborg, ohne die eigenen sportlichen Ansprüche weit runterschrauben zu müssen. Vielleicht macht er dann beim Gehalt kleine Abstriche?

Das ist sowohl aus Sicht der Müller-Zwillinge als auch aus Sicht der MT wohl die beste Lösung. Sportlich hätten sie nächstes Jahr noch weniger Impulse setzen können. Sie waren in den ersten Jahren -und das bleibt vor allem- Garant des Aufschwungs, fielen seit 2016 aber eher durch andere Dinge auf. Mich verwundert, dass die Füchse Berlin und DHfK Leipzig (auch durchaus mit Ambitionen) Interesse hatten ?(
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Häfner nicht schon ab 2019 holt - trotz Ablöse. Wie sonst sollte man die Position für ein Jahr füllen? Da könnte ich mir nur einen Spieler wie Vujin vorstellen. Aber auch der kostet Geld. Dann lieber sofort etwas mehr in die Hand nehmen...

sicher top4...

das halte ich für sehr gewagt...
    ich hab bis jetzt auch nicht die bestätigung gelesen, dass häfner vorzeitig wechselt- eher von hannover, dass das nicht so ist...

mit der truppe kannst du um platz 4 spielen- aber auch 6. werden

1.) Wo habe ich bezüglich der Personalie Häfner Vollzug vermeldet? Ich schrieb ja von einem Szenario ("Geht man von xy aus, dann ..."), das im Übrigen nicht weit hergeholt ist.

Dazu siehe dieses kürzlich veröffentliche Interview: 301 Moved Permanently
    Ein Treuebekenntnis bis 2020 bzw. ein Dementi liest sich anders.

2.) Ich habe weiterhin im Konjunktiv geschrieben, dass bei weniger Verletzungspech Platz 4 drin sein könnte. Das wiederholst du ja auch. Dass es auch um Platz 5-7 gehen kann (bei der gegebenen Konkurrenz), ist vollkommen klar.

Wenn man sich die aktuellen Pläne mal so ansieht, wird Melsungen nächste Saison eine wirklich schlagkräftige Truppe zusammenhaben. Geht man auf Rückraum rechts von Häfner/Salger, auf RM von Mikkelsen/Pavlovic/Sidorowicz und auf RL von Kühn/Pavlovic/Lemke/Sidorowicz aus, dann schaut das sehr gut und vor allem sehr variabel aus. Schneider wäre zudem noch als Allrounder da. Mit der Truppe muss man sich vor keinem Team verstecken.

Auf LA gibt es m.E. noch viel Luft nach oben, aber da hat man grundsätzlich genug Qualität. Ich finde Kunkels Debutsaison von der Trefferquote her ziemlich durchwachsen und Allendorf ist leider öfters verletzt; aber v.a. bei Kunkel geht sicher noch was. Auf RA dürfte man mit Reichmann/Ignatow gut aufgestellt sein. Etwas Sorge würde mir KM machen. Danner kämpft und tut, aber ist im Angriff nicht mehr so schlagkräftig wie früher und Maric ist recht verletzungsanfällig. Da müsste sich mittelfristig tun. Da beide bis 2021 bzw 2022 gebunden sind, ist das jedoch eher unwahrscheinlich.

Trotzdem: Bei weniger Verletzungspech könnte nächstes Jahr sicher die Top4 drin sein!

Mikkelsen hat heute den Unterschied gemacht. Der spielt 2019 wie in einer eigenen Liga. Schön zudem, dass man beim 21:20 ruhig geblieben ist. Petkovic nervt mich mittlerweile mit seinem ständigen Verweis auf schlechte Schiedsrichterleistungen. Melsungen wurde nun wirklich nicht bevorzugt.

Finde die Vertragsverlängerung von Sidorowicz auch positiv. Er macht das Angriffsspiel variabler und könnte nächste Saison ein wertvoller Allrounder werden. Scheint ein guter Typ zu sein.
    Zum Gerücht bzgl. Kai Häfner: Eine Verpflichtung macht m.E. nur zur nächsten Saison Sinn. Insofern hoffe ich, dass man hier an der richtigen Stelle Geld in die Hand genommen hat. Salger wäre dann ein komplett anderer Spielertyp, dessen Potential in Ruhe erprobt werden kann.

Ob das so eine gute Idee wäre. Schließlich war das Ziel 2020 CL, wie will es die MT mit einem so schwachen RR erreichen. Salger ist RR bestimmt kein so großes Talent wie Heymann auf RL. Seine Leistungen müssten schon Röd Niveau bekommen. Bin da ehrlich, ich bezweifel das. Tja und wenn sein Pendant wieder M. Müller wäre. Was wäre da anders als jetzt? Es wäre wieder ein Jahr verschenkt. Einen Julius Kühn in Topform kann man dann auch bald in den Wind schießen, da der bestimmt den Anspruch hat im Verein international zu spielen.

Dass man mit M. Müller und Salger in eine neue Saison auf Rückraum rechts geht, halte ich für ausgeschlossen. Man hätte erstens zum wiederholten Male das Problem, dass man leistungstechnisch kein annäherndes Pendant zu den übrigen Rückraumpositionen hätte und alles sehr ausrechenbar würde...also wie immer.
    Zweitens kann man M. Müller nicht öffentlich erst ausbooten, um dann trotzdem wieder auf ihn zählen zu wollen. Auf Häfner erst ab 2020 zu zählen, wäre ebenso Quatsch. Dann sollte man sich eher anderweitig umsehen.