Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen. Es klappt noch lange nicht alles, aber im Kern tritt man bis jetzt konzentriert auf. Pavlovic gefällt mir auch mit seinen dynamischen Auslösehandlungen. Dann klappt es auch mit einfachen Toren aus dem Rückraum oder mit schön herausgespielten Kreisanspielen.
Jetzt könnte man sich in HZ 2 Selbstvertrauen holen, also bitte nicht nachlassen.
Beiträge von Gondor
-
-
Es wird immer wieder die Frage gestellt, ob Geerken der richtige Manager oder Grimm der richtige Trainer für die Mannschaft der MT ist. Ob es richtig war, Grimm als verantwortlichen Trainer einzusetzen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wenn eine Mannschaft die Vorgaben des Trainers nicht umsetzt, kann das am Trainer liegen, weil er die Mannschaft überfordert oder die Ideen des Trainers von der Mannschft bzw. einzelnen aus der Mannschaft nicht verstanden werden. Muss aber nicht so sein. Auch der einzelne Spieler kann von den Vorgaben des Trainers überfordert sein. Das erfordert dann extrem viel Arbeit vom Trainerstab. Die vielen Zugänge, die in der letzten Zeit zur MT gestossen sind, müssen sich zunächst finden, menschlich wie spielerisch. Und das kann ein grosses Problem sein/werden. Insbesondere, wenn sich Mannschaft und Trainer nicht "grün" sind. Man sollte auch in dieser Saison noch keine Bestleistungen von der Manschaft erwarten. Die Manschaft muss zusammen wachsen - und das dauert erfahrungsgemäß eine ganze Weile. Besonders im Hinblick auf die relativ kurzen Vertragslaufzeiten. Zu der Zeit, als ich noch aktiv war (und das ist viele Jahre her und auch nicht mehr so zu verwirklichen) blieb eine Mannschaft über viele Jahre zusammen.
An sich vollkommen richtig. Der "Stamm der Mannschaft" (Simic, Reichmann, Lemke, Kühn, Mikkelsen, Maric usw.) geht nun aber bereits in die dritte gemeinsame Saison. In der heutigen Zeit, in denen die Fluktuation eher zu- als abnimmt, muss das genügen, um sich hinreichend einzuspielen. In den letzten zwei Transferperioden wurden lediglich Kunkel, Pavlovic (nochmal durch die Verletzung zurückgeworfen) und Häfner/Salger geholt; den drei Letztgenannten würde ich da tatsächlich noch Zeit einräumen. Ansonsten muss man sich jetzt vor allem an den Leistungen messen lassen, wobei das nicht rein ergebnisorientiert geschehen muss. Eine unglückliche Niederlage in Kiel oder Mannheim kann oft überzeugender sein als ein Duselsieg gegen einen Abstiegskandidaten. Mal schauen, vielleicht legt man in den kommenden Wochen ja überzeugend nach und versöhnt sich so wieder mit der Anhängerschaft. Ich wünsche es mir

-
Nun übertreib mal nicht, vom Häfner war heute nix zu sehen. Die MT hat durchschnittlich gespielt und gegen einen schwachen Gegner heute knapp gewonnen. Mehr war da nix!!! Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und es mal objektiv sehen. Ein Ding wird erst draus , wenn die MT die nächsten 5 Spiele auch gewinnt und das mit Leistung und nicht mit Gewurschtel. Wir werden sehen. Denn noch gilt für die MT, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein bisschen weniger Pathos täte dir manchmal gut, wenn du Kommentare verfasst. Wo habe ich behauptet, dass a) Häfner überragend war oder b) dass sich nun alles zum Guten wendet?
Aus meiner Sicht war es eine klare Leistungssteigerung und kein Standhandball mehr. Es war kein Handball von einem anderen Stern, deshalb hab ich das so auch nicht geschrieben. Trotzdem gehört es dazu bei all der Kritik auch mal zu loben, sofern angebracht. -
Ich hab meinen Augen kaum getraut. So guten und vor allem dynamischen Handball hab ich von der MT seit Jahren nicht mehr gesehen.
-
Ich glaube Bronco beschreibt was Ganze sehr treffend. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, ist, dass Geerken die spieltechnische Stagnation (bzw. Abwärtsspirale) nicht bemerkt hat. Selbst ein Laie würde sehen, wie unfassbar ausrechenbar/ideenlos/auf Einzelaktionen beruhend das MT-Spiel seit Jahren (!!!) ist. Morgen ist ein Schicksalsspiel - wenn man einer Topmannschaft dann zuhause schon wieder nicht mal anständig Paroli bieten kann, dann muss etwas passieren. Aber das dachte ich mir auch schon am Sonntag. Ich frage mich auch, wie lange HG das dann noch mitmacht. Einen so immensen Druck hält man als junger Trainer doch kaum aus. Da tut er mir schon auch leid.
-
Ich seh das ganz anders. Die Beurlaubung von MR war seinerzeit vollkommen angebracht. Dass er Teil dieser Wohlfühloase war und z.T. unsachliche Entscheidungen getroffen hat, ist aus meiner Sicht unzweifelhaft. Spielerisch ging es unter ihm auch fast zwei komplette Saisons stark bergab. Das Heil in den letzten Jahren seiner Amtszeit zu suchen wäre eine Kurzsschlussreaktion. Man hat damals eine aus der Not geborene Lösung mit HG präsentiert, die niemanden seitdem so wirklich überzeugen konnte. Und seitdem ist man nicht konsequent genug, diesen Fehler zu revidieren und einen arrivierten Coach zu holen, der Autorität mit sich bringt und die Mannschaft führen kann. Genau diesen Vorwurf mache ich der Führungsriege: Inkonsequenz. Alles natürlich nur eine Vermutung, aber mit einem Kaliber wie Martin Schwalb stünde man heute ganz anders da.
-
Wie schön: Das Gewurschtel in Melsungen wird weitergehen
Besser lässt es sich kaum zusammenfassen. Ok, vielleicht wird es eine Trotzreaktion geben, weil sich die Spieler bei der Ehre gepackt fühlen. Aber das ist dann nur ein Strohfeuer und wird ohne Konzept mittelfristig keinen Bestand haben. Man verpasst den rechten Moment Dinge zu verändern und eiert weiter rum. Geerken setzt sich m.E. selbst ins Kreuzfeuer der Kritik.
-
Hallo zusammen,
mit diesem Ergebniss war - aus meiner Sicht - nicht zu rechnen (ich weiss, dass man hierfür kein Hellseher sein muss
). Ich weiss auch, dass ich eher zu den kritischen Zuschauern gehöre. Ich kann halt nicht über meinen Schatten springen. Aber: das heutige Ergebniss stellt irgendwie alles in den Schatten. Leider konnte ich erst ab der 38. Minute zuschauen. Ich habe mir die Augen gerieben. Erst recht nach dem Schlusspfiff. Ich finde keine Worte!!! Dieses Spiel sollte und darf allen Spielern und Fans sehr viel Hoffnung geben. DAS WAR DER HAMMER. Schade finde ich, dass - bei aller (vielleicht berechtigten Kritik gegenüber der MTM) - die Leistung des HBW hier irgendwie nicht gewürdigt wird. Ich hoffe einfach nur, dass wir das Ding bis zum Saisonende über die Bühne bringen. Zum Positiven!!!Vollkommen richtig, die Leistung der Balinger muss man schon nochmal hervorheben. Das war wie aus einem Guss. Lipovona und Taleski waren kaum zu stoppen. Die Mannschaft ist eine Bereicherung für die Liga, Glückwünsch ins Ländle

-
Wer könnte übernehmen falls er fliegt?
Wer es auch immer wird, ich hoffe wirklich auf eine weniger halbgare Lösung diesmal. Man muss sich bei so einem Kader auch mal an ein größeres Kaliber auf der Bank trauen. Man wird den Markt bereits sondiert haben, weil das ganze Desaster ja mit Ansage kam. Für mich als Anhänger des Clubs ist jetzt wichtig, dass man endlich mit den Ausreden aufhört und endlich auch mal etwas tut...jahrelanges Wurschteln zermürbt einfach. -
Man hat sich heute von einem beherzt spielenden Aufsteiger abschlachten lassen. Kein Manager dieser Welt kann den Trainer in so einer katastrophalen Situation unangetastet lassen. Schade, dass das Kind erst in den Brunnen fallen musste - absehbar war das Desaster seit Langem. Ich frage mich, welche Ausreden diesmal hinhalten müssen: Man hat die komplette Truppe beisammen, hat eine komplette Vorbereitung gehabt, der Kern der Mannschaft sollte mittlerweile ohne Wenn und Aber eingespielt sein - man geht seit dem großen Umbruch mittlerweile zusammen in die 3. Saison.
Es ist und bleibt ein einziges Trauerspiel. Den Spott anderer Fans find ich zwar nicht unbedingt stilvoll, aber kommt halt auch nicht von ungefähr. -
Die Führung der Balinger geht bisher vollkommen in Ordnung. Da spielt bisher Herzbluthandball gegen kopflose Qualität. Für den neutralen Zuschauer sehr munteres Spiel, für den MT-Fan schockierend. Man kann froh sein, dass zumindest Häfner einige Einzelaktionen zeigen konnte, sonst wäre das Ding schon durch...
-
Konnte das Spiel diesmal nicht sehen. Anhand der Kommentare schließe ich aber auf ein eher niveauarmes Spiel mit viel Stückwerk. Der Klassiker also. Immerhin bleiben die 2 Punkte in Kassel.
-
Dieses Mal sehe ich das Spiel ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch. Der BHC ist v.a. zuhause alles andere als Laufkundschaft. Klar sollte man da trotzdem gewinnen (von der Papierform ist der Punktverlust entsprechend enttäuschend), aber es gibt leichtere Gegner. Es war ein ziemlich intensives, kampfbetontes Spiel; diesen Kampf hat die MT gestern sichtbar auch angenommen. Das ist ja traurigerweise durchaus eine Erwähnung wert, soll also nicht unter den Tisch fallen.
Man spielt halt weiterhin schlecht und hangelt sich von einer Einzelaktion zur nächsten. Von der Bank kommen dann halt auch nicht viele geistreiche Impulse, die "zweite Reihe" scheint wenig eingebunden. Ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem: Heiko Grimm hat in 1 1/2 Jahren und nach mittlerweile zwei kompletten Vorbereitungen weiterhin keine Handschrift hinterlassen; strukturelle Probleme in der Spielanlage wurden nicht behoben. Das ist für jeden sichtbar. Die vorhandene Qualität Einzelner in allen Ehren, aber das reicht auswärts bei Mittelklasseclubs der HBL eben nicht zwangsläufig. -
Ich kann manch beschwichtigenden Kommentar von Nicht-MT-Fans komplett nachvollziehen. Klar sollte man den Ball flach halten, klar kann man gegen Flensburg verlieren. Die haben wie Kiel und die RNL eine noch bessere Truppe, einen besseren Trainer usw. Man sieht die Sache nur halt anders, wenn man a) jedes Spiel der Mannschaft seit Jahren verfolgt und b) Fan eines Vereins ist. Trotzdem - unsachlich sollte man nicht werden.
Wenn man aber seit drei Jahren z.T. grottigen Handball fast (ich sage nicht immer) wöchentlich serviert bekommt und auch bei Siegen gurkt man sich durch Einzelaktionen oft so durch, dann kann man halt auch schon nach nur einem blutleeren Auftritt ungehalten werden. Das Ganze soll nun echt nicht in die 4. Saison gehen. Die Tatsache, dass man kein Team zu formen vermag, wird durch die individuelle Klasse vieler Spieler (die ja Erwartungen weckt) halt noch offensichtlicher. Und dass man sich kadertechnisch durchaus mit z.B. Magdeburg und den Füchsen -zumindest auf dem Papier- messen kann, wird hoffentlich niemand bestreiten. Da muss mehr kommen, und wenn schon keinerlei Spielkultur vorhanden ist, dann doch wenigstens Kampf und Emotionen. Das sind gut bezahlte Profis auf der Platte, denen ich den Willen nicht abspreche, aber seit Jahren kommt nicht das Gefühl auf, dass ein Rädchen ins anderen greift. Unter Heiko Grimm sehe ich auch 1 1/2 Jahre nach Amtsübernahme dahingehend keine wesentliche Entwicklung.
Die letzte Saison hat man mit Platz 5 abgeschlossen. Von der Papierform war man da voll im Soll. Aber auch da hat man spielerisch selten überzeugen können und auch vor der Verletzungsserie gegen Topmannschaften konsequent alt ausgesehen. Man hat davon profitiert, dass Berlin ebenso viel Verletzungspech hatte, das Göppingen kaum Konstanz hatte und dem BHC vielleicht das Glück des Tüchtigen/die Erfahrung hinten raus gefehlt hat. Das soll die Endplatzierung von der Papierform nicht schmälern, gefühlt hat die letzte Saison die Leistungslücke aber zu den Topmannschaften eklatant vergrößert. Und das wäre auch -das ist allerdings reine Spekulation- ohne dieses Ausmaß an Verletzungspech nicht groß anders gewesen.
Dass meine vielleicht zu kritische Darstellung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir bewusst. Aber ich kann mir als Handballliebhaber dieses kopflose Spiel, in dem Stärken von Spielern nicht zu einem ganzheitlichen System eingesetzt werden, kaum noch anschauen. Ich bin da auch kein Schönwetterfan: Wenn die MT gegen einen vermeintlich "kleinen" Gegner durch 15 Kühn-Tore und weiteren Einzelaktionen gewinnt, bin ich ebenso unzufrieden. Ich habe vielleicht einfach einen zu hohen Anspruch. Trotzdem: Es gibt Vereine, die mit weniger Mitteln gefühlt seit Jahren mehr rausholen, womit sich der Handballfan zufrieden geben kann - und das ist primär nicht rein ergebnisorientiert. -
Das Armutszeugniss was die MT heute abgeliefert hat, drängt nach der Frage, wie lange noch??? Ich werde mir jedenfalls an keinem sonnigen Sonntag mehr so ein Gegurke mit ansehen. Die ZEIT der AUSREDEN ist VORBEI !!! Es sollte gehandelt werden. Sonst ist das ganze Unterfangen in der Bundesliga sinnlos.
Naja, das war jetzt der erste Spieltag. Und man hatte gleich den amtierenden Meister vor der Brust. Man muss HG und dem Team nun schon die Möglichkeit geben, daraus Lehren zu ziehen. Aber wenn nach den ersten 6-7 Spieltagen immernoch so ein kopfloses Ballgeschiebe an der Tagesordnung steht, dann muss man halt schauen, wer das Potential des Teams besser herauskitzeln kann.
-
Nach der heutigen Vorstellung dürfte jede Euphorie schon wieder verflogen sein. Man hat Flensburg zuhause (!) nicht mal fordern können; es hat für die SGF vollkommen gereicht, solide den eigenen Stiefel runterzuspielen. Nominell ist man gut aufgestellt, aber der ideenlose Standhandball geht wohl in eine neue Saison. Was bringt mir individuelle Klasse, wenn ich daraus kein Spielsystem forme? Ich habe eher noch Angst vor einer Rückentwicklung: Mikkelsen scheint man nach Kühns Comeback wieder zum reinen Ballverteiler umzufunktionieren.
Es ist einfach mehr als enttäuschend. Gegen Flensburg plant man eine Niederlage ja fast ein, aber bitte nicht so. -
Ich würde nicht immer alles am Tabellenstand bemessen. Um zum Beispiel Vierter (oder besser) zu werden, braucht es manchmal auch einfach Glück, wenig Verletzungspech und mindestens eine Topmannschaft muss aus bestimmten Gründen dauerhaft etwas schwächeln. Da müssen viele Faktoren zusammenkommen. Die SGF, der THW, die Löwen, Berlin und Magdeburg stellen auch keine Karnevalstruppen auf dem Spielbogen und haben berechtigterweise auch Ambitionen.
Mir wäre wichtiger, dass man mal konstant solide Mannschaftsleistungen sieht; und zwar mit einer klaren Spielidee, die auch konsequent durchgezogen wird. Wenn man am Ende dann auf Platz 5 ist und wieder attraktiver gespielt hat, bin ich zufrieden. Ich bin zuversichtlich, man hat in den letzten 12 Monaten immerhin endlich überfällige, aber unangenehme Personalentscheidungen getroffen. -
Also ich war und bin immer noch ein Kritiker von Grimm . Und leider sehe ich mich in den Vorbereitungsspielen und Pokal nur bestätigt . Ich sehe Ihn nicht am Ende der Spielzeit noch als TrainerZumindest ist die Zeit der Ausreden jetzt vorbei: Er konnte mit der Mannschaft mittlerweile zwei volle Vorbereitungen machen und startet mit voller Kapelle. Ich wünsche ihm und der Mannschaft viel Erfolg, aber eine Handschrift von HG muss nun endlich auch sichtbar sein. Mit diesem Kader sollte Platz 4-5 drin sein, nur das darf der Anspruch sein. Man sollte sich auch vornehmen, in den Heimspielen gegen die Top 4 zumindest mithalten zu können. We shall see...
-
Wäre auch gern beim Sparkassencup dabei, aber leider passt es zeitlich nicht
Ich sehe das Team grundsätzlich gut aufgestellt. Auf KM hätte ich mir einen entwicklungsfähigen Neuzugang gewünscht, weil man in der letzten Saison durch Verletzungen und Formschwankungen eine Schwachstelle auf der Position hatte. Bin gespannt, wie man den Verlust der Müllers in der Abwehr auffangen wird; ebenso werden sich nun andere emotionale Leader hervortun müssen. Der Kern der Mannschaft geht jetzt aber immerhin in die dritte gemeinsame Saison...ich hoffe also auf etwas Konstanz. -
Ich finde den Bericht/Blog auch etwas aussagelos/trivial. Teile aber die Einschätzung, dass es etwa um Platz 4-5 gehen wird. CL kommt zu früh und die Topteams sind zu weit weg.