Beiträge von Gondor

Der emotionale Part sollte ja ab dem Sommer für die MT gesichert sein!

Als Torhüter hat man aber nur einen begrenzten Einfluss. Es fehlt m.E. im Angriff jemand, der nicht nur spielerisch, sondern mentalitätstechnisch das Heft in die Hand nimmt. Dabei kritisiere ich Mikkelsen und Pavlovic nicht, bin von beiden voll und ganz überzeugt. Es fehlt an einem oder mehreren System(en), auf die man immer zurückfallen kann, ohne auf Einzelaktionen angewiesen zu sein. Und ein Trainer, der den Spielern Beine macht, wenn sie sich nicht dran halten. Ich denke da an die RNL unter Jakobsen.
    Deshalb geht man regelmäßig unter: Konfuse und hektische Einzelaktionen, die in einem Konter nach dem anderen münden. Solange man hier nicht strukturell etwas ändert, wird es (v.a. auswärts) gegen Gegner auf Augenhöhe eine Niederlage nach der anderen setzen...und zwar, ohne auch nur an einem Punktgewinn riechen zu können.

Zumindest habe ich heute 25min. guten und durchdachten Handball gesehen. Ich bin ja sehr genügsam geworden, immerhin bekommt man z.T. noch deutlich weniger in den letzten Jahren geboten. Die Füchse haben es in der 2. HZ einfach auch sehr gut gemacht, auch wenn man nicht so sang- und klanglos das Spielen hätte abgeben müssen. Wichtig ist jetzt den Schalter für das Pokalspiel umzulegen; dann könnte ich mit der Niederlage in der Liga gut leben.

Was mir schon seit Monaten Rätsel aufgibt: Was ist mit Mikkelsen passiert? Er ist ein absoluter Klassespieler, aber ihm fehlt scheinbar jedes Selbstverständnis/Selbstvertrauen, in kritischen Phasen mal das Heft in die Hand zu nehmen. Aber der wird sich wieder fangen, würde es ihm echt wünschen :)

Göppingen hat gestern wirklich einen gebrauchten Tag erwischt. Die MT-Abwehr stand auf der anderen Seite gut, zudem hat Simic nach längerer Durststrecke einen Sahnetag erwischt. Ich war vor allem froh, dass die MT mal "durchgezogen" hat und nicht leichtfertig wurde.

Ein großes Lob möchte ich Salger und Ignatow aussprechen, die oft liefern, wenn sie mal randürfen. Auch Maric und Pavlovic waren gestern deutlich verbessert. Jetzt bitte den Schwung gegen Piräus und gegen Berlin mitnehmen!

Ich konnte mir das ideenlose Anrennen nicht mal bis zum Ende anschauen. Hatte auch das Gefühl, dass die Zuschauer bei diesem blutleeren Auftritt überhaupt nicht auf Touren kamen - was ich keinem verdenken kann. Taktisch habe ich keinerlei Konzept gesehen (Verfall in alte Muster, sprich Fokus auf Einzelaktionen), auch die Kaderbreite wurde überhaupt nicht genutzt. Leipzig dagegen sehr abgezockt, variabel und mit einem vollkommen verdienten Sieg.

Sowas kann passieren, jedoch ist es jetzt das dritte konzeptlose Spiel nacheinander gewesen. Wenn man in den nächsten fünf Spielen mehr als zwei Punkte liegenlassen sollte, kann man eigentlich schon nicht mehr davon reden "im Soll" zu sein. Immerhin hat man fast alle Mannschaften auf Augenhöhe noch auswärts vor der Brust und da hat man -bis auf das Spiel in Wetzlar- nun bisher keine Bäume ausgerissen. Vielleicht ist das ja jetzt mal ein Wachrüttler, um wieder Emotionen in die Truppe zu bekommen.
    Nochmal Glückwunsch an die Leipziger und gute Heimfahrt!

Sorry, aber das hab ich schon so oft über Spieler gehört und zu 99,9% waren das Spieler, die einfach nicht gut genug waren. Und so ist es meiner Meinung nach auch bei ihm. Schon seine Verflichtung war ein Fehler.

Ok, er ist ein Kämpfer, aber auch für einen Kämpfer ist das tecnische/taktische Potential nicht hoch genug.

Ja, daher komme ich auch zur Einschätzung, dass der Vertrag sinnvollerweise nicht verlängert wird?! Dass Schneider der MT sportlich nicht zum nächsten Schritt verhelfen kann, sehen die Verantwortlichen schon richtig. Das heißt aber nicht, dass man deshalb nicht erwähnen kann, dass jemand in anderen Bereichen durchaus einen Fußabdruck hinterlässt...

Schön, dass es mit Arnarsson klappt. Damit schließt man sicher die größte Baustelle im Positionsangriff. Es ist sicherlich auch die richtige Entscheidung, nicht mit Timm Schneider zu verlängert. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt, hätte aber in der nächsten Saison keine realistischen Ansprüche auf Einsätze stellen können. Aber ein paar Jahre bei einem Club im unteren Tabellendrittel sollten noch drin sein. So einen hat man lieber immer im eigenen Team.

Ich würde mir einfach wünschen, dass Johann bis Ende der Saison bleibt. Er war über viele Jahre eine Konstante im Team und ist nie negativ ausgefallen. Er hat sich um den Verein sehr verdient gemacht und verdient einen sauberen Schnitt und eine groß angelegte Verabschiedung. Wenn man ihn jetzt zum Winter abgeben sollte, empfände ich das so, als hätte man einem externen Druck ad-hoc nachgegeben.
    Seinem Nachfolger entgegne ich mal ohne Vorbehalte. Er ist immer noch ein sehr guter Torwart, der den Unterschied machen kann. Von ihm kommen in entscheidenden Phasen definitiv Impulse, die ein Spitzenteam hier und da mal braucht. Ich lass mich überraschen.

Wichtig war in der Szene nicht, was passiert ist, sondern was hätte passieren können. Er zieht in letzter Sekunde schon etwas zurück, böse Absicht möchte ich Duvnjak da nicht unterstellen. Die Entscheidung war hart, aber vertretbar. Das sollte man so anerkennen, egal aus welchem Fanlager. Übrigens: Die Müller-Twins wurden von den MT-Anhängern in den letzten Saisons hier regelmäßig hart für ihre Aktionen kritisiert. Eine gewisse Voreingenommenheit in allen Ehren, aber mit der reinen Fanbrille diskreditiert man sich hier selbst.

Damit das nicht untergeht: Das Foul war eine unschöne Randnotiz. Trotzdem hat Kiel wie aus einem Guss gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Eine beeindruckende Mannschaft, die auch in der CL schon echte Ausrufezeichen gesetzt hat. So hat Kiel nach längerer Durststrecke alle Chancen Meister zu werden und vielleicht klappt es ja auch wieder mit dem FinalFour.

Macht mal halblang. In der Halle und ohne Wiederholungen sah der Gefoulte arg theatralisch aus.

Und dann buht man einen gefoulten Spieler, der sich in dem Bereich noch nie etwas hat zu Schulden kommen lassen, auf Basis eines (falschen) Eindrucks über das komplette Spiel aus? Wie gesagt, ob es eine rote Karte war, ist diskutabel. Da geh ich voll mit. Aber so ein Verhalten hat der THW nicht nötig, die spielen auch so nen wunderbaren Ball. Emotionen machen den Sport aus, faires Verhalten aber genauso. War aber keinesfalls spielentscheidend, sondern ist lediglich eine Randnotiz.

Die MT hatte heute einen gebrauchten Tag, sowas kann passieren. Dann lieber in Kiel Lehrgeld zahlen als gegen Gegner auf Augenhöhe zu schwächeln. Ist tatsächlich auch eher undankbar momentan in Kiel spielen zu müssen.
    Zum Spiel: Kiel bärenstark, Melsungen dann leider zu kopflos. Torhüterduell geht klar an Kiel, zudem verschießt die MT viel zu viele freie Bälle; danach wird man dann schnell überrollt. Da fehlt es mir in solchen Spielen an Führungsspielern, die das Heft in die Hand nehmen und ihren Stiefel runterspielen. Weder Mikkelsen noch Pavlovic sind dafür so recht geeignet. Ansonsten sieht man dann schon auch eine nicht zu vergleichende Kaderbreite beim THW. Das Leben geht weiter, die Hochphase konnte nicht ewig weitergehen.

Off-topic: War ziemlich enttäuscht vom Kieler Publikum. Ob die Aktion von Duvnjak nun rotwürdig war oder nicht, kann man diskutieren. Wie der Gefoulte (Julius Kühn) daran Schuld trägt, muss man mir erklären. War eine unwürdige Reaktion. Ich dachte immer, solche "Fans" gehen zum Fußball.

Nach den Heimsiegen gegen manches Topteam ist so ein Auswärtsspiel für mich eine erste echte Stadortbestimmung, wie weit die MT wirklich ist. Für mich gibt es eigentlich keine Zweifel daran, dass man heute beim zukünftigen Meister spielt. Devise muss sein, sich einfach gut und gefestigt zu verkaufen und Kiel zumindest über weite Strecken fordern zu können. Dass es tatsächlich zu etwas Zählbarem reicht, kann ich mir kaum ausmalen. Auf ein schönes Spiel!

Puh, hauptsache gewonnen. War von beiden Seiten kein Leckerbissen, aber auch so ein Spiel muss man erstmal gewinnen.
    Ich fänds schön, wenn Leute "aus der zweiten Reihe" etwas mehr Vertrauen bekämen. Häfner fand ich streckenweise echt unglücklich, aber Salger darf sich trotzdem nur 3-4 Angriffe beweisen. Wäre in der 2. HZ sicher auch ein Spiel für Sidorowicz gewesen, weil er schnell und spielstark ist. Aber naja, nochmal mit nem blauen Auge davongekommen. Problem ist weiterhin der Kreis, da fällt man leistungstechnisch doch ganz schön ab.

Momentan kann ich meinen Augen auch kaum trauen, aber genieße in vollen Zügen, vor ein paar Wochen falsch gelegen zu haben. Die Leistung von damals war natürlich indiskutabel und der Frust der Fangemeinde auch durch jahrelanges Gegurke begründet, aber wer meckert muss in einer guten Phase auch einfach mal ein großes Lob aussprechen. Es wird gekämpft und man präsentiert sich kadertechnisch deutlich homogener als in den Vorjahren. Was die letzten Achtungserfolge wert sind, zeigt sich dann bei vermeintlich "kleineren" Gegnern und ob man auch auswärts Konstanz zeigen kann. Macht momentan Spaß! :D

Ich will ja jetzt nicht unken (das Foul war in der Tat unnötig und ist zu Recht mit Rot geahndet worden)... aber genau diese Spielweise ist es, die beide Müllers im MT-Dress ständig an den Tag gelegt haben und die immer wieder kritisiert wurde. Leider haben da viele Fans immer wieder beschwichtigt, man würde ja übertreiben. Jetzt musste man es leider selbst erfahren, wie die eine Hälfte der Müllers so drauf ist!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Mich verwundert der Kommentar ein wenig, weil ich immer das Gefühl hatte, die Müllers bekämen hier im MT-Thread ganz schönen Gegenwind. Als mit ihnen unnötig verlängert wurde, gab es fast nur kritische Stimmen; als sie früher "gegangen wurden", schien große Erleichterung unter den Usern zu überwiegen. Aber egal, die roten Karten kommen bei beiden eigentlich immer mit Ansage - egal welche Farben sie tragen. Braucht kein Mensch.

Also auf LA mit Kunkel und Allendorf von Schwachstelle zu sprechen, ich weiß nicht :D Sind beides ganz gute außen. Am Kreis kommt ja Verstärkung aus Island.

Vom Potential ist man hier solide aufgestellt, leider fällt man in Wirklichkeit schon etwas im Vergleich zu den Topteams ab. Während Allendorf einfach über dem Zenit ist, aber durchaus immer noch ein guter LA, ist Kunkel für mich von allen Neuverpflichtungen der letzten Jahre bisher die größte Enttäuschung. Im Ganzen gesehen hat er eine (gefühlt) ziemlich miserable Chancenverwertung; die Statistiken würden das sicherlich auch belegen. Aber er legt bestimmt noch zu.
    Am Kreis muss man für nächstes Jahr wirklich was tun, um homogen aufgestellt zu sein. Unglaublich für mich in dem Zusammenhang, wie viel breiter das Spiel angelegt ist, wenn von Rückraum rechts auch mal Torgefahr ausgeht. Ein himmelweiter Unterschied zur letzen Saison :)

Starkes Spiel der MT, weil die Einstellung stimmte. Vor allem in der Abwehr machen die Spieler endlich den letzten Schritt und wenn der Rückraum der RNL dann einen schlechten Tag hat, kommt eben ein überzeugender Sieg heraus. Hat mich sehr gewundert, dass Fäth keine Sekunde spielen durfte. Weiter so, vielleicht nimmt man das Momentum ja gegen Hannover mit.

Zitat von »Gondor«

An sich vollkommen richtig. Der "Stamm der Mannschaft" (Simic, Reichmann, Lemke, Kühn, Mikkelsen, Maric usw.) geht nun aber bereits in die dritte gemeinsame Saison.

Mit dem von Dir genannten "Rumpfkader" kann man aber keine Spiele gegen gleichwertige oder sogar bessere Gegner gewinnen, zumal auch Abgänge zu verzeichnen waren (Müller-Zwillinge z.B.).

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die tragenden Säulen der Mannschaft nicht erst seit gestern in Melsungen sind. Ein bisschen Fluktuation gibt es immer über mehrere Jahre weg, das geht anderen Vereinen auch so. Ich will es nur nicht als "Ausrede" für die vielen kopflosen Auftritte des letzten Jahres gelten lassen.
    Zum Spiel: Die MT hat souverän gewonnen, da will ich mal nicht meckern. Man hätte vielleicht mehr fürs Torverhältnis machen können, aber immerhin ist man geschlossen aufgetreten. Es bedarf aber einer weiteren Steigerung, um gegen die RNL auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Ich bin einfach mal vorsichtig optimistisch.