Wo kommt denn hier plötzlich der Pessimismus her? Ihr habt eine verdammt starke Runde gespielt, inklusive 2x Final Four. Und das alles vor dem Verletzungshintergrund, der euch vielleicht am härtesten traf. Die werden sicher alle peu a peu wieder fit und machen den Kader dann gewiß nicht schlechter. Die MT muss man für die neue Saison ganz sicher wieder auf dem Zettel haben.
Ich selbst begreife es gar nicht als pessimistisch, sondern pragmatisch, damit die Erwartungen für 2025/26 realistisch bleiben: Etablierung als Topteam, Erreichen des internationalen Geschäfts und Wiederholung des FinalFours in der European League. Das ist schon anspruchsvoll genug.
Bis die Langzeitverletzten zurückkommen, ist die Wechselbilanz halt ok, aber nicht so, dass man ganz oben wird angreifen können:
TW: zwei neue Torhüter, die die Liga nicht kennen und aus deutlich schwächeren Ligen kommen, zudem fehlt der „Simic-Faktor“ mindestens für die gesamte Hinrunde.
LA: Der Abgang von Barrufet muss von Drosten und Soler kompensiert werden. Er wird in der Abwehr und als emotionaler Typ fehlen.
RL: Jonsson wird durch Forsell Schefvert ersetzt. Solide Lösung, aber schon ein gewisser Qualitätsverlust. Immerhin hatte Cavalcanti nun ein Jahr Eingewöhnungszeit, sodass er vielleicht mehr zeigen kann. Bei Mensing gehe ich auch erst 2026 von einem Comeback aus.
RM: Mit Darmoul und Stefansson hat man hier endlich Alternativen, wobei Stefansson auch noch sehr jung ist und erstmal Fuß fassen muss. Darmoul kommt aus einer schweren Verletzung, die er auch im Kopf erstmal hinter sich lassen muss.
RR und RA: Keine Veränderungen. Hoffentlich kann sich Kristopans mit seiner Achillesferse mal richtig auskurieren.
KM: Moraes wird durch Marchan ersetzt. Klingt vom Profil recht passend, aber auch er muss Zeit zur Eingewöhnung eingeräumt bekommen.
Wie gesagt, es wurde der Situation entsprechend gehandelt, aber unter dem Strich ist die MT erstmal einen Tick schwächer aufgestellt.