Beiträge von Gondor

Ich denke, dass Parrondo schon wertschätzt, wie viel Handlungsfreiheit er in Melsungen bekommt. Der Kader ist mittlerweile genau auf sein System zugeschnitten.

Im Endeffekt darf aber auch nicht vergessen werden, dass die handelnden Personen Menschen, oftmals mit Frau und Kindern, sind und dass sie oft auch Opfer bringen, um weit entfernt von der Heimat zu spielen. Jede Saison, die Parrondo dranhängt, ist für den Verein Gold wert.

Das Grundgerüst steht für die nächsten Jahre. Es ist ja ersichtlich, dass man bei Grundpfeilern wie Simic, Mensing, Golla (ab nächster Saison) oder Mandic prioritär Planungssicherheit haben will, bei etwas älteren Spielern (Kristopans, Sipos) wird geschaut, was der Körper so mitmachen wird. Bei den eventuellen „Wackelkandidaten“ schaut man eben, wie sie sich weiter entwickeln - z.B. bei Cavalcanti, Enderleit oder Darmoul.

Dass Balenciaga und Kastening im Laufe der Saison ein Angebot zur VVL vorliegen wird -sofern sie länger bleiben möchten-, denke ich schon. Sie prägen das Angriffsspiel bzw. das Teamgefüge. Bei Eigengewächsen wie Ignatow und Drosten (wenn die Entwicklung gut bleibt) wird man auch sicher gern verlängern.

Insofern: Alles im grünen Bereich und sinnvoll geplant.

Wäre in dem Post statt von "Dreifachbelastung" von 3 Wettbewerben die Rede gewesen, in denen alle ihre Spielanteile bekommen, hätte ich gar nicht reagiert. Mir wird einfach viel zu oft und undifferenziert diese Formulierung benutzt.

Ja, man kann jetzt in eine Debatte über Semantik führen. Ist mir aber zu blöd. Im Endeffekt hat die MT auch durch die vielen Spiele letzte Saison einen hohen Preis gezahlt und da ist eine Verbreiterung des Kaders sicherlich eine Stellschraube, um den Akteuren mal Pausen (zum Teil auch vom Reisen) zu geben. Warum du dann polemisch wirst, muss ich nicht verstehen. Was der SCM mit meinem Beitrag zu tun hat, weißt ebenfalls nur du.

Absolut sinnvolle Verstärkung, weil er als Spielertyp nochmal völlig anders als Cavalcanti und Forsell Schefvert ist. Bei der Dreifachbelastung wird jeder auf seine Minuten kommen, da bin ich sicher.

Jetzt wünsch ich mich nur noch, dass Sigrist für 2026 bestätigt wird. In jedem Fall scheint die Kaderplanung weiter langfristig in guten Händen.

Für mich ist es wichtig, dass wir mit wenigen Verletzungen konfrontiert werden. Die neuen Spieler sich schnell in das System Parrondo und den Bundesliga-Alltag einfinden.

Ich gehe davon aus, dass wir in der neuen Saison um Platz 4-5 mitspielen werden und wieder in das DHB-Final-Four einziehen werden. In der European League bin ich noch ein bisschen vorsichtig, kommt drauf an in welcher Gruppe wir landen werden.

Mit der Platzierung müssen wir nicht durch die Qualifikationsrunde durch, oder? Nicht das sich in der nächsten Saison die Regeln geändert haben...

Letztlich kann man im DHB-Pokal extremes Pech haben und schon im Achtelfinale z.B. nach/gegen Magdeburg, Berlin usw. müssen. Da entscheidet das pure Losglück aus meiner Sicht.

In der European League muss die MT immerhin diesmal nicht noch die Quali spielen (wäre absurd als Drittplatzierter der HBL), aber bis zur KO-Phase sollte es auch ohne extremes Losglück in jedem Fall klappen. Dafür ist der Qualitätsunterschied zu den meisten anderen Teams dann doch zu hoch.

Ich hoffe unabhängig von der obigen Thematik, dass im Bereich der medizinischen Abteilung analysiert wird, an welchen Stellen da noch mehr Vorsorge getroffen werden kann. Die Verletztenliste war ja z.T. absurd lang, obwohl man kaum Schlüsselspieler aus den Nationalmannschaften gestellt hat. Das darf nicht nochmal passieren.

Wo kommt denn hier plötzlich der Pessimismus her? Ihr habt eine verdammt starke Runde gespielt, inklusive 2x Final Four. Und das alles vor dem Verletzungshintergrund, der euch vielleicht am härtesten traf. Die werden sicher alle peu a peu wieder fit und machen den Kader dann gewiß nicht schlechter. Die MT muss man für die neue Saison ganz sicher wieder auf dem Zettel haben.

Ich selbst begreife es gar nicht als pessimistisch, sondern pragmatisch, damit die Erwartungen für 2025/26 realistisch bleiben: Etablierung als Topteam, Erreichen des internationalen Geschäfts und Wiederholung des FinalFours in der European League. Das ist schon anspruchsvoll genug.

Bis die Langzeitverletzten zurückkommen, ist die Wechselbilanz halt ok, aber nicht so, dass man ganz oben wird angreifen können:

TW: zwei neue Torhüter, die die Liga nicht kennen und aus deutlich schwächeren Ligen kommen, zudem fehlt der „Simic-Faktor“ mindestens für die gesamte Hinrunde.

LA: Der Abgang von Barrufet muss von Drosten und Soler kompensiert werden. Er wird in der Abwehr und als emotionaler Typ fehlen.

RL: Jonsson wird durch Forsell Schefvert ersetzt. Solide Lösung, aber schon ein gewisser Qualitätsverlust. Immerhin hatte Cavalcanti nun ein Jahr Eingewöhnungszeit, sodass er vielleicht mehr zeigen kann. Bei Mensing gehe ich auch erst 2026 von einem Comeback aus.

RM: Mit Darmoul und Stefansson hat man hier endlich Alternativen, wobei Stefansson auch noch sehr jung ist und erstmal Fuß fassen muss. Darmoul kommt aus einer schweren Verletzung, die er auch im Kopf erstmal hinter sich lassen muss.

RR und RA: Keine Veränderungen. Hoffentlich kann sich Kristopans mit seiner Achillesferse mal richtig auskurieren.

KM: Moraes wird durch Marchan ersetzt. Klingt vom Profil recht passend, aber auch er muss Zeit zur Eingewöhnung eingeräumt bekommen.

Wie gesagt, es wurde der Situation entsprechend gehandelt, aber unter dem Strich ist die MT erstmal einen Tick schwächer aufgestellt.

Wenn ich richtig gelesen habe, war immer die Rede von 26/27. Statt der MT spielt der SCM eben wieder CL, da machen andere zusätzliche Transfers keinen Sinn. Man wird in Kassel auch in der nächsten Zeit nicht mehr um die CL Quali spielen. 24/25 war eine einmalige Chance für den Verein. Hat nicht geklappt aus den bekannten Gründen.

Ich teile die Einschätzung leider. Qualitativ erfährt das Team leider eine kleine Delle, zumindest bis Simic und Mensing wieder wirklich helfen können. Wichtig ist glaub ich 2025/26 als Spielzeit zu sehen, in der man sich als Topteam festigen kann und weiter am Ruf arbeiten kann eine interessante Adresse für Toptalente zu sein.

Für die HBL würde ich Platz 5 und in der EL das Wiedererreichen des Final Fours als Ziel ausrufen. Wird schwer, die Nordvereine diesmal wieder hinter sich zu lassen - die werden sich einiges vornehmen. Und Berlin und Magdeburg werden sowieso nicht nachlassen. Ab 2026/27 ist die MT dann denke ich so weit/reif voll anzugreifen.

Ja, das sehe ich leider auch so. Die TW-Position birgt Gefahren, weil beide neu sind und in der Liga erstmal Fuß fassen müssen. Ebenso fehlen bis Anfang 2026 erstmal die Ausnahmekönner Mensing und Simic. Insgesamt ist es immer noch ein ausgeglichener Kader, aber qualitativ sicherlich kein Fortschritt. Ich wüsste aber nicht, wo ich dem Vorstand einen Vorwurf machen würde, weil man da auch in ne blöde Situation reingekommen ist.

Falls jemand aus dem Verein hier mitlesen sollte: Danke für eine grandiose Saison, die den Club in allen Belangen nach vorn gebracht hat. Sowas fällt nicht vom Himmel. Auf weitere Final Four-Turniere und auf dass die MT auch in der nächsten Saison die Spitzengruppe ins Schwitzen bringen kann😁

Sicherlich aber man liest ja immer mal das Berlin klamm ist und nun gibt man soviel Geld aus für ein Talent? Ist aber letztlich egal und Berliner Sache. Man wird in ein paar Jahren sehen, wer da den besseren Deal gemacht hat.

Grøndahl ist ja kein Talent mehr, sondern ziemlich gestandener Profi. Die beiden Transfers sind kaum zu vergleichen, denke ich. Beide Vereine machen unabhängig davon hier einen guten Transfer, find ich.

Guter Transfer. Vor allem ist es ein Zeichen für das mittlerweile gestiegene Standing der MT: Ein Toptalent entscheidet sich für Melsungen, weil die sportliche Perspektive und das Umfeld attraktiv scheinen. Parrondo hat u.a. mit Barrufet bewiesen, dass er junge Spieler besser machen kann und sie eine echte Chance bekommen, wenn die Anlagen vorhanden sind.

Ob er der nächste Jonsson wird, muss man schauen. Da hängen die Früchte doch ganz schön hoch und er wird sich erstmal eingewöhnen müssen. Auch hier ist das MT-Umfeld denke ich geduldiger als bei anderen Vereinen, bei denen man sofort liefern muss.

Zerfahrenes Spiel, das die MT verdient nicht gewonnen haben. Die Abwehr stand in der zweiten Halbzeit besser, aber im Angriff wars weiter eher Stückwerk und Gewürge. Schade, dass die Heimserie auf den letzten Metern reißt (zumindest halb), aber Lemgo holt einen verdienten Punkt.

Die Schiedsrichter fand ich über weite Strecken tatsächlich auch eher unglücklich, aber auf beiden Seiten irgendwie.

Die MT ist völlig platt. Da geht im Angriff nichts mehr.

Ich frage mich wiederholt: Warum wechselt Parrondo so wenig? Können Enderleit oder Cavalcanti noch weniger Dynamik auf die Platte bringen? Jonsson und Kristopans sind doch seit Wochen fehlerbehaftet und reiben sich nur noch auf.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Beiden ihre Zusage nur für den Fall einer CL- Quali gemacht haben....

Sollte das der Fall sein, wäre das schon etwas vermessen bei so jungen Spielern. Von Fram Reykjavik und Luzern direkt in die Champions League wäre so, als ginge man den 4. vor dem 2. Schritt.

Ich hoffe sehr darauf, dass die Transfers keine Ente sind.

Aktuell gibt es ja Gerüchte über die jungen Spieler (Schweizer und Isländer). Beide haben das Profil RL und RM.

Meint ihr es wird noch nach einem RR Spieler Ausschau gehalten? Ab und denke ich mir, dass man für Kristopans noch eine weitere Option neben Enderleit benötigt (besseres Format als Riecke).

An sich wäre das klug Ausschau zu halten, aber ich glaube es nicht. Kristopans wird in Zukunft mehr Pausen brauchen, das dürfte klar sein. Enderleit hat sich gut gemacht und zu einem guten Counterpart entwickelt, weil er ein völlig anderes Profil auf RR reinbringt. Was ihm noch etwas fehlt, ist die Tiefe, wenn er ins 1:1 geht. Ansonsten hat er seine Sache wirklich gut gemacht und viele schnörkellose Tore geworfen.

Ich glaube eher, dass Parrondo in der Vorbereitung ein System zusätzlich einstreut, das für einen Rechtshänder auf Rückraum rechts eingespielt wird. Cavalcanti oder Darmoul kämen da vielleicht in Frage.

Sollten Sigrist und Stefansson tatsächlich zur nächsten Saison im Kader sein, wäre man im Rückraum mit insgesamt 8 Vollprofis (plus Mensing, wenn er wieder einsteigen kann) ja an sich gut aufgestellt. Hier hoffe ich bald auf offiziell gemeldeten Vollzug bei den beiden.

Was mir aufgefallen ist: Parrondo ist mir momentan zu zaghaft, was Auswechslungen angeht. Das war nicht das erste Spiel, in dem Jonsson im Angriff platt wirkt und sich aufreibt. Warum nicht mal Cavalcanti bringen? Der zeigt aus meiner Sicht Verbesserungen in der Wurfauswahl und Dynamik.