Krass, das war ein völlig anderes Gesicht der MT. Endlich habe ich in HZ1 auch mal diesen Willen gesehen. Wetzlar hatte v.a. in der Abwehr kaum Zugriff, trotzdem musste sich Melsungen nur auf die Basics (Spiel in der Kleingruppe, glaubhaftes Stoßen in die Lücken usw.) besinnen, um die eigene Qualität auf die Platte zu bringen. Wäre wünschenswert, wenn man das jetzt konstanter so zeigen könnte.
Beiträge von Gondor
-
-
Bei Allendorf und Danner hat schon 2018 niemand verstanden, warum man so frühzeitig für so eine lange Zeit verlängert. Vielleicht war es ein Zeichen der Verbundenheit ob deren Vereinstreue. Beide sind gestandene Profis -keine Frage-, aber es war klar, dass sie im fortgeschrittenen Alter nicht mehr die entscheidenden Faktoren sein würden, um Ambitionen zu untermauern. Für sie persönlich hat es mich gefreut, sportlich konnte ich es nicht ganz nachvollziehen.
Dass Salger nicht auf dem Level sein würde, Häfner adäquat zu ersetzen, war ebenfalls klar. Alle drei würden nach jetzigem Stand nicht bestimmt verlängert werden. Das heißt nicht, dass ich ihn in den bisherigen 13 Monaten enttäuschend fand. Ein Verein mit weniger ambitionierten Zielen wäre nur vielleicht passender gewesen.
Bei Mikkelsen sehe ich es anders. Ein klasse Spieler, nur leider vom Naturell zu sehr in sich gekehrt. Ihm fehlen die Qualitäten als Leitwolf und Dirigent, dafür hat er bei Normalform eine richtig gutes Spielverständnis und ist sehr variabel. Sein Abgang würde mich sehr schmerzen, war immer ein großer Befürworter von ihm. -
Die Frage bleibt: Warum richtet sich die Einkaufpolitik nicht daran aus, das zu ändern. Oder die Trainer/Verantwortlichen sehen keine Notwendigkeit.
Ich verstehe es auch nicht. Man muss nur mal regelmäßig in den MT-Thread schauen. Da wird seit Jahren auf offensichtliche Schwachstellen im Kader hingewiesen. Eine chronische Schwachstelle ist die Tatsache vor allem auf den Halbpositionen nicht ausgeglichen besetzt zu sein.Das macht ausrechenbar. Aber am Kader liegt es nicht, Qualität ist zur Genüge da. Es fehlt einfach eine klare Spielphilosophie und Leitwölfe, die sie auf dem Feld durchziehen - auch wenns mal nicht so rund läuft.
-
Ich war nicht der einzige, der vor der Saison prognostiziert hat, dass auf RL ein sinnvoller Backup zu Kühn bzw. ein anderer Spielertyp sinnvoll wäre. Dass Finn Lemke diese Rolle nicht ausfüllen kann, ist seit Längerem klar. Ich weiß nicht genau, warum das seit seinem Wechsel nie ernsthaft versucht wurde, aber es wird seine Gründe haben, wenn ihn gleich drei Trainer diesbezüglich außen vor lassen.
Das Spiel der MT muss variabler werden. Häfner und Mikkelsen wirken total gehemmt - niemand würde ernsthaft ihre individuelle Klasse bestreiten. Das Spiel besteht weiterhin aus Einzelaktionen, die oft von Kühn ausgehen. Das hat sich jetzt eigentlich seit 2015 so festgesetzt. Frustrierend. -
An sich sollte man jede Sportart gleich behandeln, wenn die Voraussetzungen vergleichbar sind. Ich bin wirklich niemand, der König Fußball verteidigt (ich hasse die extreme Vorherrschaft des Fußballs wie kein anderer), aber man muss halt schon einsehen, dass eine Handballhalle mit einem weiten Rund unter freiem Himmel nicht vergleichbar sind. Aber auch die BuLi wird sich auf weiter schrumpfende Zuschauerzahlen einrichten müssen. Alles andere würde m.E. ein falsches Signal senden.
-
Man muss die Nichtzulassung von Zuschauern auch immer unter dem Gesichtspunkt der Akzeptanz sehen: Die Zahlen schnellen nach oben, da passen dann aus meiner Sicht keine (wenn auch nur) halbvollen Indoorhallen. Ist wirklich schade, aber hauptsache man hält erstmal überhaupt den Spielbetrieb aufrecht.
-
Schade, aber verständlich, dass die Stadt so handelt. Off-topic, aber trotzdem erwähnenswert: Ich finde die "Aufstockung" der Stehhplatztribüne optisch sehr gelungen. Für einen etwas besseren Arenacharakter fänd ich eine größere Tribüne hinter dem Tor auch auf Dauer schön - obwohl das nach Corona wohl schwierig wäre.
-
Da wurde die MT heute ziemlich böse verhauen. Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung. Dass man nach HZ 1 mit vier Toren zurückliegt, lag an Ferlin. Das ist das eine. Eine ganz andere Sache ist jedoch, danach völlig kopflos zu spielen und unnötig unterzugehen. Man kann in Erlangen verlieren, aber halt nicht so. Es war nach dem peinlichen Aus auf internationaler Bühne wieder ein Nachweis dafür, dass man noch viel Arbeit vor sich hat

-
Ich glaube, die Sache mit dem emotionalen Leader stimmt. Man hat eine Reihe guter Einzelspieler, aber wenns mal nicht läuft, fehlt mir der kühle Kopf, das Besinnen auf Automatismen und Spieler, die vorneweg gehen. Mikkelsen ist vom Naturell ruhig, Kühn und Häfner sind bisher auch keine Leader wie es ein Duvnjak ist. Vielleicht wollte man Heinevetter auch dafür holen, dass es mal lauter wird und dass jemand Emotionen reinbringt.
Mentalität ist eben auf dem Niveau ausschlaggebend. -
Es passt halt Vieles noch nicht - keine Aggressivität in der Abwehr, Simic war in Hin- und Rückspiel kein Faktor und im Angriff kopflos.
Zudem ist man nicht gleichmäßig besetzt. Wenn Häfner einen schlechten Tag hat (wie nun halt gleich zweimal), wird es auf RR eng und Pavlovic besticht auch nach über zwei Jahren im MT-Dress eher mit viel Aufwand als mit viel Ertrag, wenn er auf RM oder RL gebraucht wird. Es müssen eigentlich von allen Seiten mehrere Schritte nach vorn gemacht werden. Nach so vielen enttäuschenden Spielzeiten ist die Zeit ewiger Ausreden vorbei.
Mir ist heute erst so richtig bewusst geworden, wie kampflos der EHF Cup hergeschenkt wurde
-
Dass man mit Silkeborg eine echte Aufgabe vor der Brust hatte, war klar. Dass man dann aber nicht mal den Hauch einer Chance haben würde, ist schon echt niederschmetternd. Die haben das Geschehen über zweimal 60min. nach Belieben diktiert, aus MT-Sicht wars ein kopfloses Anregen, das stark an die letzten Jahre erinnert. Hoffentlich geht es nach so vielen enttäuschenden Jahren mal wieder nach vorn, sonst wird man zum FC Everton des Handballs. Die individuelle Qualität ist da, die Spielidee weiterhin nicht.
-
Ich fand das Spiel der MT insgesamt nicht schlecht, der Gegner war über weite Strecken halt echt gut. Man muss man auch mal anerkennen, dass Silkeborg sicher ein schweres Los ist. Vier Tore sollten aufzuholen sein, wenn Simic und Häfner einen etwas besseren Tag erwischen und wenn Silkeborg auch mal kopflos agieren sollte, sobald sie mal einem Rückstand hinterherlaufen.
Gefehlt hat mir etwas der Biss bei der MT. Gefühlt hat man die letzten 5-6min. dahinplätschern lassen und sich die Niederlage unnötig eingebrockt. -
auch wenn ich da einiges genau so sehe-
ich würde nicht unter den ersten 4 als ziel sehen-
sondern ab platz 3 bis platz 6 realistisch sehen- platz 1-2 tippe ich deutlich beim thw und flense-
danach dann rnl / melsungen / berlin / scm - da kann jeder platz 3 erreichen oder bei ein bisschen pech auch nur platz 6Ich sehe es auch so. Melsungen bewegt sich mit den genannten Teams auf Augenhöhe. Kiel sehe ich als einziges Team kadertechnisch in einer anderen Liga. Nach eher enttäuschenden Saisons ohne Konstanz muss man in Nordhessen aber jetzt mal liefern und den nächsten Schritt gehen. Und da helfen nur ambitionierte Ziele.
-
Mich stimmt das erste Mal seit Jahren zuversichtlich, dass man endlich die absolut größte Dauerbaustelle behoben hat: Den Trainerposten. Schade, dass man so viele Monate ins Land gehen ließ - jetzt hat man aber mit Gudmundsson ein wirkliches Kaliber geholt. Ich glaube schon, dass ein guter Trainer einen Lemke und einen Pavlovic sehr sinnvoll als Backups für Kühn integrieren kann. Alle drei haben ja nun recht unterschiedliche Anlagen, man muss sie nur zu nutzen wissen. Und man muss ihnen halt genau sagen, wie sie zum Spielsystem beitragen können.
Für mich ist Mikkelsen der wesentliche Baustein. Wenn der Coach es hinbekommt, dass Mikkelsen auch mit Häfner und Kühn selbst den Zug zum Tor nicht vergisst, braucht man sich wirklich vor keinem Team zu verstecken. Ziel sollte aus meiner Sicht ein Platz in den Top 4 sein - der Kern der Mannschaft spielt jetzt seit Jahren zusammen und es wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht. Von daher gibt es keinen Grund zu kleine Brötchen zu backen. -
Dass man nun doch international spielt, ist eine sehr gute Nachricht, selbst wenn man das nicht den sportlichen Leistungen zu verdanken hat.
Aus meiner Sicht sollte man für den Rückraum noch einen Allrounder verpflichten, der flexibel für Entlastung sorgen kann. Das wird mit FinalFour, aufgeblähtem Ligabetrieb und EHF European League ein ganz schönes Mammutprogramm...da sind Verletzungen (leider) fast vorprogrammiert.
Ansonsten wurde beim Kader sinnvoll nachgebessert. Vor allem die Verstärkung am Kreis war mehr als nötig. -
Ich bin froh, dass der Kelch an der MT vorbeigegangen ist. Er mag ein durchaus arrivierter Trainer sein, aber in Melsungen hätte ich ihn ungern sehen wollen...Da ist mir Gudmondsson um Einiges lieber.
-
Gute Entscheidung. Er ist ein absoluter Fachmann, das ist wohl unbestritten. Ich bin guter Dinge mit ihm an der Seitenlinie.
-
Zumindest der Einsatz scheint ja wieder in der Mannschaft zu stimmen - das stimmt mich erstmal positiv. Was mich etwas nervt, sind die zuverlässig wiederkehrenden Facebook-Kommentare, bei denen genörgelt wird, dass man z.B. Schneiders Vertrag nicht verlängert hat. Er war fünf Jahre da, hat sich sicherlich stets aufgeopfert und ist ein sehr variabler Spieler. Das soll also keine Kritik an ihm sein. Aber seien wir mal ehrlich: Es gibt Gründe, warum scheinbar kein Club aus den höheren Gefilden bei ihm angeklopft hat. Er ist variabel, aber auf dem Weg nach oben wird es dann doch mehr als eng. Dem Club dann nach einer richtigen Entscheidung dauernd nen Strick zu drehen, weil mal ein gutes Spiel dabei ist, ist echt nervig und zeugt von wenig Verständnis.
Ich glaube, dass man für die nächste Saison noch jemanden für RL oder RM braucht - abhängig davon, wo man Pavlovic einplant. -
Ich kann mit der Lösung ehrlich gesagt sehr gut leben. Habe ihn eigentlich immer als sehr guten Trainer wahrgenommen, der ja auch einiges vorzuzeigen hat. Mit der Vertragslaufzeit geht man zudem keinerlei Risiko ein. Ich freu mich auf die Restsaison, auch wenn man die Erwartungen etwas dämpfen sollte. Zaubern kann er auch nicht.
-
Die Freistellung ist vollkommen nachvollziehbar, kommt nur deutlich zu spät. Man ist in den letzten Jahren auf der Stelle getreten, sodass eine Veränderung absolut notwendig ist. Dass das ganze Prozedere trotzdem in der Art und Weise fragwürdig ist, wird gerechtfertigterweise bemängelt. Dass das Ultimatum Käse war, hat man jetzt wahrscheinlich selbst festgestellt
Ob man wirklich in höhere Tabellengefilde steigen kann (zumindest ab nächster Saison), wird sich zeigen. Wichtig wäre mir, dass man zumindest mal eine durchdachte Spielphilosophie erkennen lässt und weniger desaströse Auftritte hat. Wenn es dann trotzdem nur zu Platz 6 reicht, ist das halt so. Die Liga ist in der Spitze breit besetzt, das wissen auch Fans und Vorstand. Aber es war dann doch öfters eher die Art und Weise, mit man Niederlagen eingefahren hat. Ich wünsche mir jetzt einen emotionalen Leader vom Typ Jacobsen oder Schwalb, der eine gewisse Autorität mitbringt und Mentalität absolut voraussetzt. Mal schauen, was passiert.
Alles Gute für Heiko Grimm, mit dem man am Ende nicht gut umgegangen ist. Er wird seinen Weg gehen; auch so ein durchwachsenes Kapitel prägt einen Trainer und macht ihn sicher auf lange Sicht besser.