Es braucht für die nächste Saison einen Stilwechsel an der Seitenlinie. Mehr Emotionen, mehr Spaß am Spiel, mehr Vertrauen in die eigene Qualität und weniger hölzern wirkende Ansagen in den Auszeiten. Die Qualität ist da, das bestreitet ja niemand. Auf LA und am Kreis ist man nur durchschnittlich besetzt, ansonsten genügt der Kader schon Ansprüchen einer Top5-Mannschaft. An der Homogenität im Kader arbeitet man ja bereits.
Ob Gudmundsson so einen Stilwechsel schafft, weiß ich nicht. Wirkt so, als sei das schlicht nicht sein Naturell. Dieses ewige Söldner-Geschwätz bringt irgendwann auch nicht weiter. Ein Kastening, ein Häfner, ein Heinevetter, ein Simic oder Lemke - alle Spieler, die wollen und auch Emotionen zeigen können. Aber nun muss man eine Einheit schaffen und eine Atmosphäre im Verein, die diese Geilheit auf Erfolg auf allen Ebenen auch ausstrahlt. Weniger fancy Social Media-Gedöns ohne Inhalt, weniger reine Wohlfühlatmosphäre und mehr Fokus darauf, die entscheidenen 10% sportlich rauszuholen. Und dann läuft der Laden auch. Wenn das nicht passiert, wird es immer weiter bergab gehen. Die Geduld ist nicht nur bei mir aufgebraucht. Und da wären wir beim Management. Hier höre ich zu oft diplomatische Worthülsen und ich sehe diese Erfolgsgeilheit nicht. Es täte mal so gut, auch in dem Bereich Leute mit Ecken und Kanten zu sehen...
Beiträge von Gondor
-
-
Blutleerer und emotionsloser Auftritt. War ein paar Wochen raus und nun weiß ich auch, dass ich gar nicht erst wieder reinkommen will...
-
Zumindest hat man die Führung ab der 35. Minute dann einfach mal behauptet und sich nicht ständig selbst aus dem Konzept gebracht. Der MT fehlen viele Punkte, weil man genau diese Spiele meist herschenkt. Vielleicht hat das Team diesen Entwicklungsschritt jetzt mal genommen.
Ich bleibe dabei, dass sich auf LA noch etwas tun muss, ansonsten hat man sich bisher gut für die kommende Saison verstärkt. Am meisten muss man mittelfristig das Spiel mit dem Kreis wieder kultivieren, das Spiel wieder breiter anlegen und weniger auf Einzelaktionen setzen. Das sind aus meiner Sicht noch die Baustellen.
-
Das war heute eine echt solide und gute Leistung. Wenn es doch immer so wäre. Glückwunsch zum Sieg, vielleicht rauft man sich wenigstens nochmal zusammen und bringt die Saison einigermaßen vernünftig zu Ende.
-
Bei Häfner wurde auch erst der Wechsel bekannt gegeben und später in der Saison der vorzeitige Wechsel per Ablöse ausgehandelt.
Man kann nur darauf hoffen, dass das momentane Trauerspiel auf RR in der Konstellation nicht noch in ein weiteres Jahr geht. Ist doch für alle Seiten unbefriedigend. Dass das mit Ansage kam, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich erinnere mich, dass ich weiß Gott nicht der Einzige war, der hier vor zwei Jahren skeptisch und überrascht beim Transfer von Salger war, v.a. mit dieser Vertragslaufzeit.
Für Hannover tut es mir leid, weil beim TSV doch arg viel gewildert wurde. Máthé ist es nun nicht geworden (der kann sich in anderen Sphären umschauen), aber Martinovic ist sicher ein Upgrade. -
zur nächsten Saison oder aber 2022 für Allendorf?
Es wäre in jedem Fall bitter nötig, auf LA schon zur kommenden Saison nachzulegen. Kunkel überzeugt auch im dritten Jahr nicht und Allendorf ist auch nicht mehr konstant genug. Vielleicht findet man mit Kunkel ja eine andere Lösung - er hat einen Vertrag bis 2022.
-
na ja-" hohen ansprüchen "finde ich sehr positiv ausgedrückt .
sie sollten dann endlcih mehr stabilität haben und eher um die plätze 4-5-6 mitspielen können.
an eine eingespielte mannschaft wie den scm werden sie nciht ganz rankommen.Da stimme ich zu. Auch nächstes Jahr darf man maximal auf die Plätze 4-6 schielen.
-
Jetzt steht man bei 25:23 Punkten nach 24 Spielen. Man steht genau da, wo man leistungstechnisch hingehört: Ins graue Mittelfeld und nicht mal in Ansatz auf Tuchfühlung mit den eigenen Ansprüchen. Hinzu kommen noch drei Nachholspiele, die man vermutlich alle verlieren wird.
Chapeau. Trotzdem wird sich strukturell nichts ändern.
-
Letzlich ein Zerbe ohne Abwehrkompetenz. Da sehe ich auch nur Zweitliganiveau. Im heutigen Handball kannst du so einen Spielertypen auch nur ganz schwer integrieren. Da wirst du für den Gegner einfach taktisch zu ausrechenbar. Man stelle ich vor Salger muss gegen Wiegerts Zwergentruppe 60 Minuten vorn und hinten ran. Die würden den schwindlig spielen.
Man muss sich einfach mal die Posts durchlesen, die vor 2 Jahren nach Bekanntgabe des Transfers zu lesen waren. Da waren Viele skeptisch (aus eben genannten Gründen) und haben sich gewundert, was die MT da geritten hat. Schade, dass die Fans z.T. einen besseren Sachverstand beweisen als die sportliche Leitung.
Auch die Tatsache, dass man (so mein Stand) mit dem gleichen Duo auf LA in die neue Saison gehen will, zeigt, wie inkonsequent man bei der Kaderzusammenstellung ist. -
Nachdem ich mir mehrere Spiele mal nicht angeschaut habe (Interesse verloren), hab ich das Spiel heute tatsächlich mal verfolgt. Was soll man sagen? Viel Krampf, wenig Spielkultur, wenig Dominanz gegen einen Gegner, der eigentlich auf allen Positionen schwächer besetzt ist. Positiv aber, dass man zumindest die zwei Punkte nach Hause geholt hat. Dass man das Ganze auf Facebook wie immer peinlich dann als Höhepunkt der Saison anpreist, kennt man ja schon.
Ich hab eben mal den Spielplan im Ganzen betrachtet. Rein ergebnistechnisch spielt man bisher eine bodenlose Saison. Einzig gegen FAG hat man mal positiv überrascht. Die Brocken kommen alle noch. Selbst als Nordhesse muss ich momentan sagen, dass ich die Häme anderer Fans völlig nachvollziehen kann. Was man den Fans seit 2017 präsentiert hat, ist schlicht eine bodenlose Frechheit. -
Zudem keine Verletzten MT-Spieler und mal ganz was Neues - keine neuen Coronafälle.
Zusätzlich für uns als Mannschaft von Vorteil, Kroatien hat sich nicht qualifiziert und somit Maric und Pavlovic im Sommer international nicht im Einsatz.
Auch für Lemke und Heinevetter hat sich Olympia wohl erledigt,
ebenso für Reichmann. Für alle Betroffenen natürlich mega schade und enttäuschend. Aber so haben sie wenigstens Zeit sich von der strapaziösen Saison zu erholen.
Vielleicht gibt das mal die Kraft für „60 Minuten Vollgas“.
Ist vielleicht wirklich ganz gut, wenn sich manche Spieler mal auf die MT fokussieren können - v.a. Pavlovic und Lemke sind ja recht verletzungsanfällig und auch die absehbare Nichtteilnahme an der EHF European League führt immerhin dazu, dass es 2021/22 keine Doppelbelastung geben wird.
Zu Finn Lemke: Ich sehe sowieso nicht, wie er auf absehbare Zeit einen Platz im NM-Kader haben sollte. Er ist nur sehr eingeschränkt einsetzbar (im Angriff praktisch keine Option) und käme aus meiner Sicht nicht am momentanen Mittelblock vorbei. Insofern sehe ich ihn eigentlich nicht mal mehr im erweiterten Kreis. -
Klar ist die erneute Niederlage enttäuschend, aber wenigstens war die Einstellung in Ordnung. Dann ist sowas ja dann verkraftbar, gegen den SCM kann man verlieren. Unfassbar eigentlich, dass ich das schreiben muss, denn eine richtige Einstellung sollte nicht der Rede wert sein.
Ansonsten fällt halt extrem auf, wie verunsichert der zweite Anzug ist. Schade, dass man Klassespielern wie Mikkelsen jedes Selbstvertrauen genommen hat. Ansonsten war es nicht das erste Mal, dass Kunkel auf LA enttäuscht hat. Er ist der inkonstanteste LA, den die MT in den letzten Jahren hatte. Wenn allein er in den entscheidenden Phasen gleich mehrere freie Würfe liegen lässt, dann hat man auch gegen müde Magdeburger keine Chance. -
Ein weiterer blutleerer Auftritt. Keine Torhüterleistung, unpassende Abwehrformation (scheinbar kann die MT auch nicht umstellen) und im Angriff wieder mal nur Gewürge. Also alles beim Alten. Immerhin zeigt die Truppe da mal Konstanz!
-
Ich finde es lustig das Spieler wie Danner und co hier hochgelobt werden. Genauso die Zeit von Michael Roth. Am Ende war es doch einfach nur noch grausam unter Roth. Es gab totale Komfortzonen, Leute wie Müller und Allendorf zum Beispiel durften immer spielen. Es gab gar kein Leistungsprinzip.
Die 6:0 stand zu der Zeit immer gut, aber grad im Angriff war es um Welten schlechter.Kastening zu holen war doch eine super Entscheidung, da Reichmann öfters mal ausfällt und in seinen Leistungen nicht immer konstant war. Igmatow ist klar beliebt , da er aus der Jugend kommt , aber ist in essen aktuell auch kein Leistungsträger.
Ich wundere mich auch. Felix Danner ist ein sehr verdienter Spieler, der seinen Zenit aber etwa 2016 überschritten hat. Das heißt ja nicht, dass er nicht immer noch ein solider BuLi-Profi ist, aber für die Top6 (und das soll ja der Anspruch sein) eben mittelfristig nicht mehr. Das heißt auch nicht, dass ich ihm fürs letzte Spiel nicht trotzdem eine tadellose Leistung bescheinigen kann, aber man muss das halt einordnen. Es bringt nichts, im Leistungssport alles immer so zu romantisieren. Auch die Ära Roth wird hier bemerkenswert oft wieder angeführt, um zu vermeintlich guten, alten Zeiten zurückzukehren. Was sich da in den letzten 1 1/2 Jahren abgespielt hat, war doch wirklich nur noch grausam.Insofern: Umbruch weiterführen, ein paar Mentalitätsspieler dazuholen und Gudmundsson etwas Zeit geben. Aus meiner Sicht braucht es noch ein deutliches Upgrade auf LA und einen wirklich guten Backup auf RR, um den Kader ausgeglichener zu gestalten. Jemand wie Cavor aus Wetzlar oder Rambo aus Minden (der Zug ist allerdings abgefahren) wären Spieler, die sich von ihrer Komposition mit Häfner ergänzen könnten.
-
Wieder einmal schwerste Kost, die einem gegen ein keineswegs übermächtiges Team aus Stuttgart präsentiert wurde. Die brauchten diesmal noch nicht einmal einen Sahnetag von Bitter. Die gesamte Saison ist bisher brutal enttäuschend. Ich kann mich an kein wirklich überzeugendes Spiel bisher erinnern.
-
Ich verstehe die Zuspitzungen hier nicht, ist doch unnötig. Das DHB-Team hat für ihre Verhältnisse und unter den Voraussetzungen ok gespielt. Kein Grund mit Begriffen wie 'Loser' zu polemisieren. Mit etwas mehr Abgezocktheit holt man gegen Spanien und Ungarn eben doch Punkte und schon hätte es anders ausgesehen. Wir Deutschen sind manchmal auch etwas zu verwöhnt und glauben scheinbar, andere Nationen seien per se Kanonenfutter. Da sind einige Teams nominell schlicht deutlich stärker aufgestellt gewesen, erfahrener und/oder als Team eingespielter. Auch die MT-Spieler haben nach ihrer langen Quarantäne in Ordnung gespielt. Keine internationale Klasse, aber in Ordnung. Also bitte mal aufm Teppich bleiben, wenn man über Sportler schreibt, für die auch nicht immer alles am Schnürchen läuft.
-
Oder einen Sportdirektor/GF, der nicht nur nach (deutschen) Namen verpflichtet, sondern nach Passgenauigkeit für ein wie auch immer geartetes System. Die MT "Deutschland" kommt einem vor wie ein monströser Supertanker, der links und rechts überholt wird.
Und das ist für mich so ein bisschen das Problem, auf was ich hinweisen wollte: Nur weil jemand im Dunstkreis der deutschen Nationalmannschaft ist, heißt das (leider) im Moment nicht, dass man auch ein internationales Topformat aufweist. Insofern finde ich erstmal gut, dass man sich jetzt wieder stärker in anderen Ligen umschaut. Stagniert man weiter so, ebbt die Euphorie, die man auch marketingtechnisch vor ein paar Jahren gut aufgebaut hatte, ja vollends...Wäre schade für die Region.
-
Die WM hat mir nochmal nachdrücklich gezeigt, dass die MT gute, aber eben keine herausragenden Spieler in den Reihen hat. Auch ein Kühn, Kastening, Häfner, Pavlovic oder Maric können auf internationalem Topniveau keine großen Akzente setzen. Insofern täte man gut daran, weniger in die Breite zu investieren. Es braucht einen zweiten gleichwertigen RR, einen richtig guten und zuverlässigen LA und perspektivisch auch einen Ausbahnekönner am Kreis, um Ansprüche Richtung Europa anmelden zu können. Salger reiht sich in eine lange Tradition ein, bei der der etatmäßige Backup auf RR kein gleichwertiger Ersatz ist, Kunkel hat auch nach langer Anlaufzeit bisher kaum Konstanz und am Kreis war man vor Jahren wesentlich dominanter.
Insofern gilt es die nächste Transferperiode zu nutzen und sich mal darin zu üben, Fehler aus der Vergangenheit abzustellen. -
Habe mir seit Längerem mal wieder ein Spiel anschauen können. Es hat sich strukturell nichts verändert. Die Social Media-Präsenz ist ausgeprägter (ein bisschen Cringefaktor ist auch manchmal dabei), die Strukturen werden professioneller, aber sportlich stagniert man seit 2015 völlig. Und das bei diesem Etat. Sportlich fehlt es an jedem Selbstverständnis, um auch nur in die Nähe der Mannschaften zu kommen, mit denen man sich gern messen möchte. Autsch.
-
Fand das Spiel ok, es hätte auch höher ausgehen können. Kompliment nach Nordhorn, haben sich mit ihrer Leistung gut verkauft.
Pavlovic dirigiert seit dieser Saison sehr souverän, Mikkelsen wirkt aber wie ein Fremdkörper. Was ist da passiert? Man braucht beide Spielertypen auf RM, um auf verschiedene Abwehrsysteme reagieren zu können.