Beiträge von Gondor

Man sollte jetzt nicht wieder alles neu aufrollen. Fakt ist, dass man sich auf der einen Seite von zwei durchaus polarisierenden Spielern getrennt hat, was rein alterstechnisch jeweils nachvollziehbar ist/war. Dass man durch Kastenings Verletzung großen Bedarf auf RA (im Falle Reichmanns) und durch Heinevetters gute Rückrunde dann jeweils große Themen hatte, ist dennoch auch verständlich. Nun ist es aber so.

Unabhängig davon, ob das Ganze nun guter Stil von Tobi Reichmann ist oder nicht (ich persönlich mag Spieler mit Ecken und Kanten, die nicht nur diplomatisch daherkommen), reihen sich die Aussagen nahtlos in das Bild ab, das von Axel Geerken nun zuhauf gezeichnet wurde. Er muss sowohl intern als auch medial in nächster Zeit schleunigst die Kurve bekommen, sonst werden Heimspiele für ihn eher ungemütlich.

Wenn man tatsächlich auf die Schnelle Qualität für RM gefunden hat, ist das doch erstmal gut. Man hält hier ja scheinbar nicht die Karten in der Hand, was die Vertragssituation ab 2023/24 angeht. Aber für den Moment verschafft es Abhilfe und wäre ne Ansage.

Als Fachmann gelobt von von den anderen Managern, Fachmann für was ? Fachmann für Sportmanagement ? oder Fachmann für Geld besorgen ? oder Fachmann für Torwarttraining ? oder Was ? oder Fachmann für Intrigen ?

Wenn dich andere als Fachmann loben ist hin und wieder gemeint als Generalist nicht so der Bringer oder ein Sozial-Autist.

Sprich: du führst deinen Laden wie ein Verwaltungsfachangestellter, Dröge, von 9 bis 5, danach geht's zur Mutti, nach Wetzlar.

Diese polemischen und anmaßenden Beiträge sind bei diesem User ja leider die Norm. Schade. Einen sinnvollen Austausch befeuert es jedenfalls nicht.

Sicher das das so war? Form und Zeitpunkt waren sicherlich komisch, aber Melsungen hat unter Roth damals seit mindestens zwei Jahren stagniert, ohne große Anzeichen einer Veränderung. Roth hat Melsungen sicherlich auf ein neues Level gehoben, aber auf dem stagnieren sie mehr oder weniger seit der Endphase der Roth-Ära auch, egal welche Spieler und Trainer da im einzelnen am Werk waren. Ich seh nicht das "Roth-bleibt-ab-in-die-Top4-Alternativ-Szenario".

Ich sehe das sehr ähnlich. Ist jetzt das gefühlt 100. Mal, dass immer dieselben hier das Thema aufwärmen. Damals war eine Ablösung völlig legitim, über die Kommunikation kann man sich streiten - das ist nun aber auch über vier Jahre her.

Bei manchen hier hab ich das Gefühl, dass weniger neuer Inhalt Motivation von Beiträgen ist, sondern die Anwendung irgendwelcher Redewendungen.

Oha, die MT spielt bezüglich der neuen Saison sogar öffentlich mit den Wörtern "Aufbruch" und "Mentalitätswechsel". Hier der Link:

https://mt-melsungen.de/news/details/d…n-des-aufbruchs

Natürlich wartet die Fangemeinde da schon seit spätestens 2018 drauf, sodass Herr Geerken nicht erwarten kann, damit eine Euphoriewelle auszulösen. Aber immerhin wird es klar benannt. Ich frage mich nur, wie man die Mentalität so einfach ändern will - leistungsbezogenere Verträge? :lol:

Egal, Parrondo hat verdient, dass man für ihn quasi auf Null stellt und ihm mit einem sinnvoller zusammengestellten Kader eine Chance gibt. Es wird trotzdem Monate dauern, bis man den Zuschauerschnitt wieder auf wenigstens 4000 gehoben hat. Wenn man sportlich endlich mal positiv auf dich aufmerksam machen könnte, den "Großen" wieder Paroli bieten kann und v.a. mal emotional die Fans mitnehmen würde, ist das aber auch nicht unmöglich. Man darf gespannt sein, ob das nur ein weiterer Rohrkrepierer istX/

Ich habe eine gewisse Sympathie mit dem Ausdruck, endlich "den Kopf frei" bekommen zu müssen. Für mich bedeutet das aber nicht sportlich weniger ambitionierte Ziele zu verfolgen als vielmehr diese Mentalität der Lethargie und des fehlenden Bisses loszuwerden. Das ist für mich der Kern des Problems. Dafür braucht man auch eine Geschäftsetage, die nicht immer so luschig auftritt.

Ich bleibe dabei: Individuell ist man auf den meisten Positionen sehr solide aufgestellt und sollte die Top 5 anpeilen können. Das reicht halt nur nicht, wenn das Team so ausrechenbar und blutleer daherkommt. Dafür ist die Liga zu homogen im Mittelfeld.

Ich glaube, dass Parrondo tatsächlich wenig Schuld für die Situation trifft. Er kam in ein Land, dessen Sprache er noch lernen muss. Dort hat er einen in Teilen demoralisierten Kader vorgefunden, dessen Zusammenstellung nicht so wirklich passt und hat dann keine richtigen Leitwölfe vorgefunden, die ihm als verlängerter Arm dienen können. Gudmundsson hat da scheinbar menschlich wenig Draht zum Team gefunden und im Endeffekt mehr Schaden als alles andere angerichtet - vor ein paar Tagen wurde ein Interview mit Yves Kunkel veröffentlicht, was ich bemerkenswert ehrlich und kritisch seiner Arbeit gegenüber fand. Ein Mikkelsen wurde z.B. sportlich demontiert (drastische Wortwahl, aber so war es ja), während z.B. die Verpflichtung von Arnasson sicher sein Wunsch war.

So ärgerlich es ist, das nun zum gefühlt zehnten Mal hintereinander sagen zu müssen: Saison abhaken, Kader sinnvoll ergänzen und Kredit bei den Fans wieder erlangen. Dass das mit dem momentanen Sportvorstand gelingt, darf nach unzähligen misslungenen Neuaufstellungen der letzten Jahre freilich bezweifelt werden. Es wird in jedem Fall dauern, bis man von einem Zuschauerschnitt von 4000 wieder träumen darf.

Das Team von 2015 war individuell eher schwächer als besser aufgestellt. Da hatte man mit den Müller-Zwillingen, Schneider und Danner Spieler, bei denen es a) für angreifende Teams auch mal wehtat, b) eine Reihe an emotionalen Leadern und c) ein Spielsystem, das auf einer kompakten 6:0-Abwehr und einfachen Gegenstößen basierte. Danach ist es auch unter Schorle stark bergab gegangen und war ein einziges Gewürge mit technischen Fehlern ohne Ende, sodass ich die Trennung damals weiterhin nachvollziehbar finde.

Ich persönlich habe wirklich Hoffnung, dass es nächstes Jahr wirklich besser wird, wenn man Parrondo eine gute Vorbereitung gibt und er das Team punktuell umgestalten kann. Das heißt nicht, dass man dann sofort in die Top4 kommt, weil der Leistungsunterschied (siehe Tabelle) mittlerweile einfach zu groß ist. Mir würde es schon reichen, wenn man zumindest zuhause mal wieder eine echte Hürde für Topteams darstellen würde und wenn man gegen Teams der unteren Tabellenhälfte weniger liegen ließe.

Unabhängig davon: Man hat einfach keine Unterschiedsspieler, die international wirklich das "oberste Regal" darstellen. Da ginge insgesamt trotzdem deutlich mehr, aber das darf man nicht vergessen, wenn die MT bei Topteams ran muss. Kühn ist nicht Sagosen, Pavlovic ist nicht Gottfridsson, Häfner ist nicht Magnusson, Arnasson ist nicht Pekeler...

Die Nichtverlängerung überrascht mich ein wenig, weil er durchaus gute Akzente gesetzt hat. Ist natürlich kein Spieler, der dich auf ein neues Level hievt. Vielleicht wären Lemke und Kalarash als Abwehrspezialisten auch etwas viel des Guten.

Wie gesagt, am Kreis hoffe ich wirklich auf eine Lösung aus dem oberen Regal. Ich versteh zwar nicht, warum Arnasson von vielen so heftig kritisiert wird (finde es überzogen), aber dass er schlicht nicht die Klasse hat, um z.B. auch gegen Topteams zum Faktor zu werden, ist mittlerweile leider mehr als klar.

Wenn das mit 1959 als Geburtsjahr tatsächlich stimmt, dann wäre das ja eine Erklärung. In dem Falle wäre die Intention zumindest geklärt.

Ist dann aber auch gut. Hier geht's um die Liebe zum Handball, nicht um persönliche Eitelkeiten. Und wenn ich Vater eines Spielers wäre, würde ich Kritik am eigenen Sohn auch ungern sehen. Man muss nur halt nicht derart unsachlich dann auf subjektive Eindrücke von Beobachtern reagieren.

Insofern: Beiträge sachlicher äußern, dann provoziert man auch keine Diskussionen wie hier.

Und mal fernab davon: Dass Yves Kunkel sicher ein feiner Kerl ist, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt (wie ja auch in den letzten Wochen z.T. mit Auftritten auf RM), ist unbestritten. Ich wünsch ihm nur das Beste in der alten Heimat.

Ich habe mir zudem gerade mal die Mühe gemacht und die wenigen bisherigen Beiträge von Handball59 gelesen. In gefühlt 80% der Beiträge reagiert er auf Kommentare, die u.a. auf Yves Kunkel Bezug nehmen. In seinen Reaktionen geht es dann eigentlich immer nur darum, dass er ein Topspieler sei, bei dem auch die RNL am besten mal anfragen sollten.

Um das klarzustellen: Kunkel ist grundsätzlich ein solider Bundesligaspieler, der sicher vor ein paar Jahren ein vielversprechendes Talent war - es kam 2015 ja auch nicht ohne Grund zur Nominierung in der Nationalmannschaft. Danach hat er den großen Sprung aber nicht geschafft, den man ihm 2018 noch zugetraut hat. Wer bestreiten würde, dass seine Zeit bei der MT durchwachsen gelaufen ist, hat die letzten Jahre scheinbar verpasst. Das liegt u.a. auch am Spiel der MT, das sehr rückraumlastig ist. Es liegt aber auch daran, dass er viele freie Würfe verballert und ihm die Konstanz gefehlt hat. Ich wälze die Probleme also nicht auf ihm ab, aber auf eine neue Stufe hat er das Spiel auf LA nun wirklich nicht gehoben. Das Problem auf LA sehen ja viele so, u.a. ganz offensichtlich auch die Verantwortlichen im Verein.

Ich kenne deine Intention hier nicht, Handball59. Eine sachliche Einschätzung bezüglich sportlicher Leistungen muss hier aber jeder aushalten können. Ist ja nicht so, als wäre die geäußerte Kritik polemisch oder beleidigend.

So ein unqualifizierter Kommentar. Du hast Keine Ahnung von Handball, Typen die solche Meinungen veröffentlichen sollten in Fachforen gesperrt werden.

Lieber User "Handball59": Ich bin neugierig, in welchen Punkten du mir da in Bezug aufs Spiel in Erlangen widersprichst. Gegenrede ist gern gesehen, sofern sie sachlich ist. Ich habe nirgends den Anspruch angemeldet, hier die objektive Wahrheit zum Besten zu geben (das ist bei einem Forum gar nicht möglich) - es sind Eindrücke eines Handballfans, der sich seit 30 Jahren mit dem Sport befasst.

Ich hoffe, du kommst meiner Bitte nach - frei nach dem Motto: "Für intelligente Zwischenrufe bin ich besonders dankbar; da entfaltet sich mein rhetorisches Talent." (Helmut Schmidt, 1957) :hi:

Man weiß nach so einem Spiel wie gestern gar nicht, ob es nun an einer bestimmten Schwachstelle liegt. Die Mannschaft wollte ja, ist in entscheidenden Phasen nur oft nicht clever genug. So einen freien Ball 2min vor Schluss darf Kunkel z.B. nicht verballern. Irgendwann muss die Abwehr einen Metzner auch mal halten können. Kühn ist in der Crunch Time zu ausrechenbar und lässt eher Häfner machen - das sind alles so Kleinigkeiten, die dir dann zwei Punkte kosten. Immer und immer und immer wieder...

Trotzdem: Auf LA hat man zum Glück reagiert (das ist die größte Baustelle gewesen), auf KM braucht man aber unbedingt noch einen Unterschiedsspieler, am besten mit tieferem Körperschwerpunkt.

Nach der Niederlage gegen Göppingen und den vielen unnötigen Punktverlusten der letzten Wochen steht man wieder einmal ratlos da. Man hat viele gute Spieler, im entscheidenden Moment haben die Topmannschaften dann aber schlicht qualitativ mehr zu bieten und sind abgezockter. Pavlovic wirft gestern Abend zwei/drei Minuten vor Schluss völlig unnötig zwei Bälle in die Hand von Göppingen, ein Gottfridsson würde in der selben Phase eben das Spiel für das eigene Team entscheiden. Am Kreis und auf Außen wird auch einfach zu viel verballert. Verdientermaßen wird das so nichts mit Platz 5.

Ich fand das Spiel von beiden Mannschaften temporeich, aber auch irgendwie zerfahren. Vor ein paar Monaten hätte die MT das Spiel mit -5 abgeschenkt, da entwickelt sich gerade etwas.

Kalarashs Offensivqualitäten haben mich überrascht. Sieht nicht immer galant aus, ist aber effektiv.

Ansonsten empfand ich Häfner sehr stark zum Schluss, auch Pavlovic sehr konsequent. Kühn weiterhin mit viel Licht und Schatten. Nach der Pause sollte Gomes ja hoffentlich wieder bereitstehen. Auf RL hat Parrondo noch Gesprächsbedarf, was spielerische Klasse und Entscheidungsfindung betrifft. Es geht aber wirklich in die richtige Richtung!

Zu Reichmann: Einen Backup für Rechtsaußen mit so einem Gehalt zu halten, ist kostspielig. Klar ist er ein verdienter und weiterhin guter Spieler, aber doch zunehmend verletzungsanfällig. Da sollte man eventuell bei der Kreisposition zwei Regalbretter höher greifen und das eingesparte Salär umschichten...

Bei Kunkel fände ich eine Vertragsverlängerung unverständlich. Es ist richtig, dass es ein gewisses Risiko mit sich bringt, wenn man eine Position völlig neu besetzt, aber am ehesten kann man das noch auf einer Außenposition auffangen.
    Kunkel hat sich als viel zu unbeständig erwiesen und scheint kein Mentalitätsspieler zu sein - in jedem Fall fehlt mir das Feuer. Es ist schon kein Zufall, dass Spieler wie Sellin, Boumhouwer usw. in der Zuschauergunst irgendwie höher angesiedelt waren.

War beim Spiel in Hamburg in der Halle. Leider ist es tatsächlich so, dass die MT das einfache Abräumen zu selten macht. Auch Timo Kastening war mehrfach genervt, weil der Pass auf Außen einfach zu selten kommt.

Ansonsten hat die Mannschaft gestern nicht schlecht gespielt. Hamburg hat einfach sehr konzentriert und konsequent gespielt und hatte am Ende schlicht das Glück des Tüchtigen. So seltsam das klingt, wenn man bei einem Aufsteiger verliert: Beim HSV werden noch andere Mannschaften stolpern, ich würde der MT da keinen Vorwurf machen wollen.

Man hätte jetzt mal die Chance eine Serie zu starten. Die nächsten fünf Spiele bis Weihnachten sind anspruchsvoll, aber machbar.
    Jetzt zeigt sich, wie weit das Team mittlerweile ist. Ich bin gespannt, ob nach Jahren der Tristesse mal wieder gute Zeiten kommen

Oha, da kam Axel Geerken im Interview von Heinevetter aber nicht gut weg 8o
    Heine wird sich intern da sicher was anhören müssen, dass Interna so nicht öffentlich gemacht werden sollten. Aber ich mag Spieler, die nicht immer so aalglatt daherkommen.
    Ansonsten hat die Mannschaft heute endlich mal die Ruhe bewahrt. Jonsson und Pavlovic haben super Regie geführt, so kanns weiter gehen.