Das ist jetzt gar nicht aufs Spiel heute bezogen, aber dennoch: Viel höhere Erwartungen als das Viertelfinale sind aus meiner Sicht schon gewagt, wenn man sich den deutschen Kader anschaut. Gefühlt besteht das Team zu 80% aus überaus soliden und guten Bundesligaspielern, aber in der Spitze fehlt es uns doch merklich im Vergleich zu den Topmannschaften. Insofern erhoffe ich mir, dass man als Einheit auftritt und mit klarem Spielsystem spielt. Alles andere ist Zugabe, so realistisch sollte man sein.
Beiträge von Gondor
-
-
Stimmt, das draufhauen geschieht jedoch in dieser Serie fast zu 100% von den lieben Foris hier um zu bashen und die haben mit der MT eigentlich nix zu tun.
Da stimme ich leider zu. Es kommt inhaltlich wenig Sachliches von immer den gleichen "externen" Fans. Geht gar nicht um Kritik, es geht nur um die immer gleichen Plattitüden und selten um Handball im eigentlichen Sinne. Reine Provokation, die keinen weiterbringt. Einfach ignorieren und auf sinnvolle Beiträge besinnen

-
...alles völlig richtig. Und trotzdem hat Brausepaul hier recht. Den Anspruch ans Gewinnen darf man nicht damit gleichsetzen, den Gegner zu unter- oder gar geringzuschätzen. Ein Heimspiel gegen TBV muss man gewinnen, wenn man international spielen will. Klare Sache, bei allen Meriten, die sich die Lemgoer in den letzten Jahren wieder erspielt haben.
Was AG hoffentlich aus den letzten Jahren gelernt hat: Es bedarf eines guten Kaders UND einer Siegermentalität im gesamten Club, immer das Maximum herauszuholen - und zwar auf allen Ebenen. Und daran wird man gerade hoffentlich feilen. Ansonsten glaube ich, dass Parrondo sein Hauptaugenmerk auf disziplinierte Auftritte legt - weniger Freestyle/Einzelaktionen im Angriff und das Festhalten an klaren taktischen Abmachungen. Wenn man Ägypten unter ihm verfolgt hat, war das meist schon beeindruckend ballsicher und kompromisslos aus einer variablen Abwehr heraus. Jonsson wird z.B. mit seiner Variabilität und Ballsicherheit ein zentraler Baustein der nächsten Jahre sein. Kühn wird sich da schon mehr beweisen müssen, inwiefern z.B. konsequent in der Stoßbewegung abräumen kann.
-
Ich habe das Spiel gestern nicht sehen können, aber -8 zuhause (egal gegen welchen Gegner) ist schon herb. Da gibts nichts schönzureden. Trotzdem: Die Verletztenmisere der letzten Monate ist fast beispiellos in der jüngeren MT-Geschichte, daher erübrigen sich in dem Fall Vergleiche, was Punkteausbeuten angehen. An sich sind Statistikvergleiche legitim, in dem Fall halt wenig aussagekräftig - so fair muss man sein. Und nein, das ist keine Schönmalerei. Ich selbst habe in den letzten 5 Jahren mit Kritik auch nicht gespart, auch als MT-Sympatisant (bin in Nordhessen aufgewachsen).
-
Auch wenn mich niemand danach gefragt hat, hier mal ein kurzes Zwischenfazit nach Beendigung der Hinrunde: Diese Saison hat sich die MT soweit stabilisiert. 18:16 Punkte ist sicher enttäuschend, geht aber vor dem Hintergrund unzähliger Ausfälle und einer sehr ausgeglichenen Liga in Ordnung. Ich finde es auch gut, dass man z.B. nach Mandics Verletzung nicht in Aktionismus verfallen ist und auf den Nachwuchs setzt. Ignatow und Fuchs haben es bisher ordentlich gemacht, Drosten ist noch zu zögerlich/nicht effektiv genug, aber der Junge ist halt erst 18. Ich würde mir wünschen, dass Tendenzen, dem hervorragenden Nachwuchs auch eine Chance zu geben, national auch mal zur Kenntnis genommen werden. Bei all den gerechtigfertigten Hämen der letzten 10 Jahre ist es ein guter Schritt. Lasst uns nicht vergessen, dass auch ein Golla oder Ole Pregler in Melsungen den Sprung in den Profihandball geschafft haben.
Ansonsten möchte ich ein paar Spieler gesondert hervorheben:
- Jonsson ist für mich einer der komplettesten Spieler überhaupt. Der ist überall stark und extrem spielintelligent. Völlig underrated.
- Arnasson hat nen guten Schritt nach vorn gemacht. Ob man ihm verlängern sollte, weiß ich nicht, aber die Entwicklung darf man schon mal würdigen.
- Gomes ist nun endlich in der BuLi angekommen. Der bringt definitiv einen neuen Spielertypus in den RR.
- Bei Malasinskas und Casado ist von der Leistung noch zu viel Streuung drin, aber beide haben sich akklimatisiert und machen einen soliden Job.
- Das Torhüterduo hat bisher geliefert, an ihnen liegt es nicht, dass man oft noch unnötig Punkte abgibt.
- Es fehlt mir persönlich an klaren Wortführern. Kalarash, Simic und Mandic bringen Emotionen rein, aber da bräuchte man noch nen klaren Leader im Rückraum.
Die Verletzten kommen hoffentlich sukzessive zurück, sodass man den Blick auf Platz 6 richten sollte. Im Vergleich zu den TOP5 fehlt es dann schlicht an Kontinuität, Angezocktheit und "Selbstverständnis", sodass man gegen auf dem Papier "kleinere" Gegner schneller klare Verhältnisse schafft. Immerhin kann man gegen die Topmannschaften Spiele wieder offener gestalten. Das nehme ich mal optimistisch so mit.
-
Bin begeistert, welches Gesicht die MT heute in der 2. HZ gezeigt hat. Ergebnis ist nebensächlich, aber man hat Charakter gezeigt. Freut mich vor allem für Morawski, der nun endlich in Melsungen ankommen kann. Er hat Kiel fast allein ins Wanken gebracht. Auch Gomes und Malasinskas mit guten Leistungen. Mit mehr Kaltschnäuzigkeit wäre sogar was Zählbares drin gewesen. Mit Blick auf das derzeitige Lazarett der MT war das heute aller Ehren wert.
-
Schade, dass Morawski selbst dann nicht gebracht wird, wenn Simic keinen Sahnetag erwischt (Stand bei 50.00min). Heute ist der Rückraum absolut top, allerdings lässt man am Kreis und auf Außen viel zu viel liegen.
-
Die zweite Halbzeit ist das beste, was ich von der MT seit Jahren gesehen habe. Abgezockt, konzentriert, strukturiert. Ich traue meinen Augen kaum - gerne mehr davon!
-
Göppingen muss zuhause aus meiner Sicht den Anspruch haben gegen die MT zu punkten. Sehe da keinen klaren Favoriten. Für die MT wärs mal an der Zeit Punkte in der Fremde zu sammeln, die so nicht komplett eingeplant sein können. Ist lange her, dass man auswärts hat auftrumpfen können.
-
Ich lese bei Arnasson auch nur, dass der Vertrag 2023 endet. Im Großen und Ganzen wäre es für mich unverständlich, wenn man sich hier nicht neu aufstellt - es sei denn, da kommt jetzt eine anhaltende Leistungsexplosion. Mit Kalarash sollte man tatsächlich auch über die Saison planen, weil er der Truppe auch von der Körpersprache etwas gibt. Ansonsten ist man auch für kommende Saisons bereits gut aufgestellt
-
Also es wäre nur konsequent, wenn man sich qualitativ am Kreis im Vergleich zu Arnasson verbessern möchte. Im Angriff wäre Kohlbacher natürlich ein absolutes Upgrade, zumal er durch seinen tiefen Körperschwerpunkt sicher auch eine weitere Option für das Kreiläuferspiel einbringen würde. Für die Abwehr müsste man dann tatsächlich kreativ werden. So richtig dran glauben mag ich noch nicht.
Ein weiterer Spieler auf RM wäre aus meiner Sicht sinnvoll. Pavlovic ist verletzungsanfällig und sowohl er als auch Jonsson müssen auch in Zukunft öfters mal auf RL ran. Mit Balenciaga hätte man dann eben einen völlig anderen Spielertypen in der Hinterhand.
Mir fehlt im MT-Angriff oft noch das glaubwürdige Stoßen in die Tiefe, sodass er vielleicht ein Baustein sein könnte.
-
Schade, dass es hier mittlerweile so selten um Handball geht. 80% sind gefühlt Privatfehden zwischen Nutzern, rechtliche Einlassungen, MT-Bashing usw.
Dabei hat die MT gestern seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder souverän gewonnen und immerhin Erlangen im Pokal auswärts rausgekegelt. Eine Schwalbe macht nach den mageren letzten sechs Jahren noch keinen Sommer, aber sie können es scheinbar doch noch...
-
Man hat ein Topteam zumindest mal wieder gefordert. Klar ist die Niederlage ernüchternd, aber immerhin hat man sich nicht -wie so oft zuvor- freiwillig seinem Schicksal gefügt.
Jonssons Rückkehr macht Hoffnung. Ein absolut kompletter Spieler, der aus meiner Sicht fünfmal mehr Zug zum Tor als Malasinskas hat.
-
Besonders bitter, weil Moraes wirklich ein großes Update am Kreis war. Jetzt heißt es Arschbacken zusammenkneifen, Einheit beschwören und mal die immer noch vorhandenen PS auf die Platte bringen. Alles andere hilft nichts. Gute Besserung an Rogerio Moraes!
-
Konnte leider nur die 1. HZ komplett gucken. Hier Dinge, die mir am Spiel aufgefallen sind bzw. meine vorigen Eindrücke bestätigen:
1. Malasinkas fehlt weiterhin der Zug zum Tor. Er ist nicht explosiv genug, geht auch nicht glaubhaft in die Lücke. Damit macht er es der Abwehr zu leicht und zieht nicht mal potentielle 7m - zumal es den Halben damit auch schwerer gemacht wird, weil die Abwehr Malasinskas nur parallel wegschieben muss. Kein Vergleich zur Dynamik Jonssons. Dass die Kommentatorin ihn da so gelobt hat, zeugt nicht von Sachverstand.
2. Mandic und Moraes gefallen mir weiterhin gut. Beide schnörkellos, Mandic ist zudem überraschend abwehrstark. Es ist eher den Innenblock und die Halbrechten der MT, die in der Abwehr die Zweikämpfe verlieren.
3. Casado kommt so langsam auf Touren. Die Klasse blitzt vermehrt auf, ich würde mir nur wünschen, dass er auch mal gegen die Hand geht, um auch Mandic mehr einzubinden.
4. Morawski mit einer durchwachsenen Leistung, aber mir gefällt die Körpersprache.
Fazit: In Erlangen kann man definitiv stolpern, trotzdem hat man einen Punkt verloren. An sich ist der Saisonstart wie immer enttäuschend, schließlich hat man fast nur gegen Gegner gespielt, die man hinter sich wähnen möchte. Der Knoten will nicht so wirklich platzen.
-
Das war heute erst das zweite Spiel, das ich von der Truppe gesehen habe (das erste war gegen die RNL). Und so sehr ich eigentlich versuche sachlich zu sein, so wenig gelingt es mir nach so einem Trauerspiel:
- Man hat praktisch ohne Torhüter gespielt.
- Man ist im Kopf gar nicht richtig bei der Sache. In der ersten HZ wird man praktisch überrannt, weil man in der Abwehr gar nicht da ist. Man verliert gefühlt jedes 1:1 und steht überhaupt nicht kompakt. Arnasson im Mittelblock ist ein Scherz, weil viel zu langsam - physisch wie mental.
- Im Angriff verwirft man reihenweise kläglich. Gomes hat (ich hab nicht nachgeschaut) gefühlt eine Quote von 10%, aber auch ein Häfner verballert Würfe als gäbs kein Morgen mehr. Gomes zeigt im Übrigen immer dieselbe Bewegung (zieht halt nach innen), sodass ein Mandic eigentlich währenddessen auch Kaffee trinken könnte. Der gefällt mir übrigens gut, weil er immerhin Emotionen zeigt.
- Malasinskas hat keinerlei Explosivität bisher, kein Zug zum Tor. Damit bringst du keine Anwehr ins Schwimmen. Zudem zum Teil völlig kopflos Aktionen, als man evtl. nochmal hätte rankommen können.
- Es gibt niemanden mit Standing, der als Leader vorangeht. Allein durch die Sprachbarriere fällt das vielen wahrscheinlich auch schwer - umso mehr würde ich mir da von gestandenen Spielern wie Häfner mehr wünschen. Aber nichts, kein Aufbäumen, stattdessen Fehler über Fehler.
- Den junge Fuchs auf RA fand ich gut, der hat soweit geliefert. Chapeau (keine Ironie)!
Bin echt fassungslos. Selbst die halbvolle Halle ist da eigentlich noch zu viel.
-
Ich würde es nicht Hohn nennen, sondern eher Mitleid. (Naja vielleicht nicht bei allen…) Ist aber auch nicht schön, da geb ich Dir recht.
Nur warum steht eine Abwehr nicht kompakt genug und warum fehlt Galligkeit (bei der Vorgeschichte)? Warum ist ein Gomes so emotionslos? Da fragt man sich dann doch, was da nicht stimmt. Da kommt jemand neues z.B. Moraes, der sich reinhauen will und es auch tut, aber wie lange wird es dauern, den neuen die Lust wieder zu nehmen, wenn sie merken in Melsungen zum Individualsportler zu mutieren?Mir gehts auch gar nicht darum, ob jemand Mitleid hat oder die MT verhöhnt. Ein gewisser Hohn ist ja sogar nachvollziehbar. Irgendwann langweilt es halt und ich lese dann lieber konstruktive Analysen. Und dass das gestern ne gruselige Vorstellung war, da sind sich ja nun auch alle einig.
Ich denke, dass sich Parrondo an Galligkeit und Emotionen machen wird. Mechanismen kann man nicht von Jetzt auf Gleich entwickeln, eine andere Präsenz kann man dagegen sofort rigoros einfordern. Kalarash war da gestern ein Beispiel für mich. Klar ist Juri Knorr im 1 gegen 1 explosiv, aber irgendwie war der Mittelblock dennoch zu behäbig und nicht gedankenschnell genug. Über eine gewisse Physis und Mentalität kann man aber dem Angriff auch den Schneid abkaufen. Und wenn ich dann sehe, wie er mit gefühlt 2 km/h trottend beim Konter fast gelangweilt daneben wird (!), dann fehlt mir als Fan da irgendwie die Körperspannung, die ich selbst früher als Handballer hatte.
-
Mal zur Einordnung der Klatsche gegen die RNL, weil im Spieltagsthread mehr Hohn als Analyse steht:
In der Abwehr stand man nicht kompakt genug, es hat in den 1:1-Situationen auch an der Galligkeit gefehlt. Ich glaube dennoch, dass man mit Kalarash und Moraes da einen brauchbaren Innenblock hat. An den Torhütern hat es nicht gelegen, die wurden meist im Stich gelassen. Wäre zumindest der Rückzug besser gewesen, wäre aus -11 ein -5 etwa geworden.
Im Angriff fehlen noch jegliche Mechanismen. Selbst wenn man natürlich vollkommen neu formiert ist, hatte ich mir da deutlich mehr erhofft. Gomes absolut unterirdisch, mir fehlen bei ihm auch jegliche Emotionen. Der verwirft (nicht übertrieben) 7mal hintereinander kläglich und guckt so, als sei nichts. Malaşinskas und Casado müssen sich ebenso noch augenscheinlich an den rauen BuLi-Alltag gewöhnen. Im Endeffekt braucht man hier Geduld, auch wenn das gestern schon bemerkenswert kopflos war.
Gut gefallen haben mir ausdrücklich:
- Ignatow: An ihm lag es nicht. Nimmt sich die Würfe, über seine Abwehrseite (gg Gensheimer) ging bei den RNL auch wenig. Ein bisschen Streuung drin, aber an sich sehr solide Vorstellung.
- Mandic: Scheint ein kompletter Spieler zu sein. Schnörkellos in den Aktionen, zumal auf Halb in der Abwehr einsetzbar.
- Moraes: Echte Kante, stellt gute Sperren. Am Anfang zu viel verworfen (Nervosität?), aber an sich ein deutliches Upgrade zu Arnasson.
- Morawski und Simic: Körpersprache war da, auch wenn beide keine Weltklasseperformance hingelegt haben. Waren halt mit vielen freien Würfen konfrontiert.
Mund abputzen und an Mechanismen arbeiten. Ja, man hat sich den Spott über Jahre erarbeiten. Dass sich manche daran wöchentlich so ergötzen, ist allerdings armselig.
-
Er ist mittlerweile ein verdienter Spieler bei der MT und wird auch weiter seine Tore werfen. Ich stelle mir aber schon seit letzter Saison die Frage, ob man mit ihm nochmal mittelfristig verlängert wird (Vertrag läuft -Stand jetzt- bis 2024). Er bleibt doch relativ begrenzt in seinem Repertoire und nimmt sich weiterhin oft auch spieltaktisch unnötige bzw. unkluge Würfe. An einem guten Tag wirft er gut und gern Mannschaften allein ab, gegen größere Kaliber sieht er dagegen manchmal kein Land. Für die ganz große Bühne wird es denke ich nicht reichen. Muss es ja auch nicht - netter Kerl, ein guter Shooter, der sich nie was zu schulden kommen lässt. Vermute definitiv, dass Gomes dieses Jahr zünden wird - sofern er mal verletzungsfrei bleibt...
-
Ich bin für die Saison relativ optimistisch:
- Man hat zum ersten Mal in den letzten gefühlt 15 Saisons tatsächlich einen mehr oder weniger gleichwertig besetzten rechten Rückraum. Martinovic kennt zudem die Liga und liefert hoffentlich ohne große Anlaufzeit.
- Nach einer gebrauchten letzten Saison hat sich Gomes hoffentlich akklimatisiert und kann Kühn bestimmt etwas mehr Konkurrenz auf RL bieten.
- Casado ist definitiv internationale Klasse. Mal schauen, wie er sich so in neuem Umfeld macht.
- Die Zeiten mit Arnasson am Kreis sollten endlich ein Ende finden.
- Auf LA hat man ebenso reagiert. Das kann auch nur besser als letzte Saison werden.
Einzig auf RA geht man etwas Risiko, was ich aber begrüße. Hier hoffe ich, dass man dem sehr jungen Duo hinter Kastening Zeit gibt.
Man hat kadertechnisch reagiert und zwar ungewohnt drastisch - mehr kann man nicht erwarten. Was am Ende bei rauskommt? Platz 4-7 ist aus meiner Sicht realistisch. Sowas ist aber reine Kaffeesatzleserei.