Ich antworte mal, weil ich aus Nordhessen komme und teilweise auch in den Regionen HR (Melsungen ist Teil des Schwalm-Eder-Kreises) und ROF verwurzelt bin: Frau Braun und das Unternehmen B.Braun sind in der Region verwurzelt, und das schon lange. Mit einer Mäzenin, die einem Verein Konditionen stellt oder gar droht, hat das wenig zu tun - vor allem auch in ihrem Selbstbild, wenn ich das aus ihrer jahrzehntelangen Loyalität und ihrem eher nahbaren Auftreten heraus interpretieren darf. Vielleicht bin ich da von Lokalpatriotismus oder alter Heimatliebe geblendet, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Ja, von ihr hängt eine Menge ab und nein, sonderlich viel ist in den letzten Jahren nicht zusammengelaufen. Aber die MT ständig als Bösewicht darzustellen, ohne die Rolle eines solchen Vereins für eine eher strukturschwache Region zu erkennen und zu sehen, dass im Hintergrund auch viel solide Arbeit geleistet wird (Stichwort Jugendarbeit), greift ziemlich kurz.
Man muss den Verein nicht lieben. Man kann ihn auch kritisieren - alles gut. Aber erstens wirkt die immer selbe Kritik hier von manchen wie ein Fetisch und zweitens ist es für Nordhessen eine tolle Sache. Das sieht man übrigens auch daran, dass der Zuspruch deutlich höher war, als man eher auf das Kollektiv denn auf "Stars" gesetzt hat. Von Erfolgsbessenheit und raubtierkapitalistischem Gebaren wird man an der Basis genau so wenig sehen wie bei anderen ganz normalen Clubs. Bedenkt das bitte, wenn ihr nicht aus der Region kommt oder nur einen Herrn Geerken sehen wollt, der zugebenermaßen unverhältnismäßige Verträge verhandelt hat.