Beiträge von Gondor

Ich antworte mal, weil ich aus Nordhessen komme und teilweise auch in den Regionen HR (Melsungen ist Teil des Schwalm-Eder-Kreises) und ROF verwurzelt bin: Frau Braun und das Unternehmen B.Braun sind in der Region verwurzelt, und das schon lange. Mit einer Mäzenin, die einem Verein Konditionen stellt oder gar droht, hat das wenig zu tun - vor allem auch in ihrem Selbstbild, wenn ich das aus ihrer jahrzehntelangen Loyalität und ihrem eher nahbaren Auftreten heraus interpretieren darf. Vielleicht bin ich da von Lokalpatriotismus oder alter Heimatliebe geblendet, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Ja, von ihr hängt eine Menge ab und nein, sonderlich viel ist in den letzten Jahren nicht zusammengelaufen. Aber die MT ständig als Bösewicht darzustellen, ohne die Rolle eines solchen Vereins für eine eher strukturschwache Region zu erkennen und zu sehen, dass im Hintergrund auch viel solide Arbeit geleistet wird (Stichwort Jugendarbeit), greift ziemlich kurz.

Man muss den Verein nicht lieben. Man kann ihn auch kritisieren - alles gut. Aber erstens wirkt die immer selbe Kritik hier von manchen wie ein Fetisch und zweitens ist es für Nordhessen eine tolle Sache. Das sieht man übrigens auch daran, dass der Zuspruch deutlich höher war, als man eher auf das Kollektiv denn auf "Stars" gesetzt hat. Von Erfolgsbessenheit und raubtierkapitalistischem Gebaren wird man an der Basis genau so wenig sehen wie bei anderen ganz normalen Clubs. Bedenkt das bitte, wenn ihr nicht aus der Region kommt oder nur einen Herrn Geerken sehen wollt, der zugebenermaßen unverhältnismäßige Verträge verhandelt hat.

Mit Blick auf den Kader (so wie er Stand jetzt für kommende Saison aufgestellt wäre) gibt es für mich mehrere Fragezeichen:

- Auf RA ist man solide aufgestellt, auf LA bei weiteren Mandic-Ausfällen ist das eher dünn. Fänds dennoch sympathisch, wenn man dem Nachwuchs hier niemanden noch vor die Nase setzt.

- Auf RR und RM hat man verschiedene Spielertypen, die Leistungen auf RL (primär Kühn und Gomes) sind nur viel zu schwankend. Klar können auch Pavlovic und Jönsson RL spielen, aber insgesamt ist das irgendwie Murks. Keine Position steht so sinnbildlich für die Leistungs- und Einstellungsschwankungen wie diese Position.

- Am Kreis bin ich von Moraes qualitativ überzeugt, wenn er denn fit und motiviert ist. Mal gucken, wie sich die Situation hier mit Kalarash und Arnasson noch gestaltet. Bei Kalarash ist die Beziehung zum Verein sicher stark in Mitleidenschaft geraten, Arnasson wird eher im zweiten Glied stehen...ob ihm das mit Blick auf die Nationalmannschaft und weitere Karriere reicht?

- Im Tor ist man weiter gut aufgestellt. Freut mich für Morawski, dass er angekommen ist. An dem Gespann liegt es sicher nicht.

Time will tell, da wird aber noch was passieren müssen.

An sich bräuchte die MT eine eierlegende Wollmilchsau für die kommende Zeit: Im Management hat man durch scheinbar fragwürdige Kommunikation hinter den Kulissen leider Kapital verspielt, was im Handballgeschäft nunmal von Beratern und potentiellen Transferzielen vernommen wurde. Man benötigt also hier jemanden, der auf menschlicher Ebene die Wogen glättet, Vertrauen wiederherstellt und eben eine "people person" ist. Finn Lenke wurde eben die Qualität immer nachgesagt.

Auf operativer Ebene müsste man aber gleichzeitig jemanden finden, der wirklich Erfahrung mitbringt und gleichzeitig im Verein ein Klima schafft, bei dem Leistung zählt und bei dem eine Siegermentalität aufgebaut wird. Gar nicht so einfach. Sind mit BBraun im Hintergrund und vielen anderen Dingen eben "besondere" Strukturen, die man in Melsungen vorfindet...

Ich teile nicht alle Äußerungen in diesem Beitrag, aber ich denke auch, dass man jetzt einen Gang herunterschalten sollte. Der Verein, viele Spieler und einige Handlungsträger wurden -über weite Strecken berechtigt- stark kritisiert und es gab eine öffentliche Aussprache. Viel Kritik war sachgemäß, andere Beiträge erinnern auch mich an ziemlich geistloses Gebashe und sind wie eine Dauerschleife mit markigen Sprüchen, die wenig Substanz haben.

Jetzt kann das Team erstmal sportlich antworten. Der Verein sollte sich in manchen Gebieten (u.a. Personalpolitik und Kommunikation) beherzt reflektieren. Das kam mittlerweile auch an, denke ich. Vielleicht gelingt ja ein kleiner Neuanfang. Bis dahin wäre es in der Tat schön, wenn man jetzt den Handlungsträgern etwas Zeit einräumt, um es besser zu machen. Die Talsohle ist hoffentlich durchschritten und für die Region wäre es doch sehr wünschenswert, wenn man wieder eine sportliche Aufbruchsstimmung spürt.

Mittlerweile ist ja bestätigt, dass Martinovic ab 2024 zu den RNL geht:

Von Melsungen nach Mannheim: Die Löwen verpflichten Ivan Martinovic | News | LIQUI MOLY HBL
    Die Rhein-Neckar Löwen bekommen einen wurfstarken Neuzugang auf Halbrechts. Ivan Martinovic trägt ab der Saison 2024/25 das gelbe Trikot der Löwen. Das…
    www.liquimoly-hbl.de

Schade, sehe ihn als kompletten Spieler. Glückwunsch nach Mannheim! Dann geht man scheinbar wirklich mit drei RR dieser Qualität in die nächste Saison?!

Mir wird das grad wieder zu viel zerredet. Klar zeigt die Aktion von Timo Kastening, dass die Situation für den Verein wirklich brenzlig geworden ist. Aber immerhin tut man was. Immerhin tut man nicht so, als wäre alles gut. Immerhin geht man jetzt aktiv auf die Fangemeinschaft zu und lebt nicht weiter in der eigenen Blase.

Die Saison ist gelaufen, stimmt. Aber zumindest hört man zu und versucht vergangene Fehler aufzuarbeiten. Gibt viel zu tun, in den letzten Jahren wurde viel Porzellan zerbrochen. Daumen hoch von mir für das Fantreffen, ist für die Verantwortlichen sicher kein angenehmer Gang.

Besser man handelt spät als nie, auch wenn das sehr nach einer halbgaren Lösung riecht. Ich nehme positiv mit, dass man zuhört und die Fanbasis sehr wohl wahrnimmt. So ein Kaderumbruch wird dauern, weil man noch ein paar "Altlasten" durch die nächste Saison schleppen wird. Aber auch diese Spieler werden sich für den Markt danach anbieten wollen.

Mir fallen zunächst Gomes (keinerlei Körpersprache), Kühn (zu inkonstant und vom Profil kaum variabel), Pavlovic (zu verletzungsanfällig) und Arnasson (zu viel Mittelmaß) ein, bei denen man sich wohl mehr versprochen hat. Time will tell...

Michael Allendorf sollte nun eine Chance bekommen seine größeren Kompetenzen auch zur Geltung zu bringen. Erfahrung kann er freilich nicht aufweisen, aber er ist ein charismatischer Typ, der den Verein in allen Ecken und Winkeln kennt. Kann alles nur besser werden.

Guter Artikel, die Worte von Allendorf lassen tief blicken. An ihm liegt es nicht, er ist seit Anfang der Saison im Amt und die Probleme existieren bereits sehr viel länger in der Geschäftsführung. Es gibt nur eine Stellschraube, an der durch alle Krisen hinweg nie gedreht wurde...

Wäre interessant mal wirklich in den Kopf von Michael Allendorf schauen zu können. Er kennt den Verein ja aus allen Blickwinkeln und hat (so würde man denken) keinen verklärten Blick auf manche Realitäten.

Das auch Fans vielleicht irgendwann mal die Luft ausgeht, kann ich gut verstehen, aber wenn man jahrelang trotz Enttäuschungen bei der Stange bleibt, würde ich sie immer als echte Fans bezeichnen. Wenn man allerdings nur Fan ist wenn’s läuft und wenn's nicht läuft gleich wieder weg sind, sind es halt Fähnleins.

Der Respekt ist bei allen die sich die Sprüche anhören müssen und trotzdem weiter zur Stange stehen.

Weiß nicht, ob das nicht von der eigentlichen Diskussion eher ablenkt. Klar kenne ich das Konzept von "Erfolgsfans", hier ging es aber eher darum, dass man beim Zuschauerschnitt wieder einen Rückschritt zurück gemacht hat - und das in einer Region, die Spitzensport an sich eigentlichen begeistert aufnehmen und honorieren sollte. Melsungen hat seit Bundesligazugehörigkeit nie etwas gewonnen und damit sind die meisten (ich zumindest) auch fein. Aber dass eine Mannschaft trotz vermeintlich großer Namen irgendwie ohne Spirit und gesichtslos auftritt, verschreckt dann halt, wenn es ein Muster über 7,8 Jahre wird. Erfolg hin oder her, so verliert man halt viele.

Naja, also voll ist die Halle ja mittlerweile nicht mehr so oft. Es gab mal eine Zeit (vor Jahren), als man marketingtechnisch viel richtig gemacht hatte -und die Leistungen noch etwas öfter gestimmt haben-, sodass die Halle (damals mit einer Kapazität von 4300) wirklich oft voll war. Mittlerweile steht man wieder bei einem Schnitt deutlich unter 3500 Zuschauern.

Und das kann man eventuell nur halten, weil Kassel an Profisport im Vergleich zu anderen Städten wenig zu bieten hat - es gibt nur noch die Kassel Huskies (DEL2) im Eishockey und KSV Hessen Kassel (Regionalliga, glaube ich) im Fußball. Insofern hätte der Standort eigentlich mehr Potential, man entfacht nur halt keine Begeisterung, wenn Anspruch und Realität dauerhaft so auseinanderklaffen.

Verstehe die Empörung, frage mich nur halt selbst trotzdem, was man noch schreiben soll? Es wiederholt sich halt alles - Saison für Saison, es ist immer dasselbe. Und zu jeder Saison wird nochmal aufgerüstet, sodass die Fallhöhe gefühlt immer größer wird.

Ich habe Sky zum Jahresbeginn abbestellt, weil ich es mir nicht mehr antun will (und aus Zeitmangel). Schade, dass man selbst echte Handballfans über Jahre so demoralisiert ^^ Begeisternden Handball gab es zuletzt 2015/16...

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Pytlick zur MT kommt. Da darf er mit seinem Entwicklungsstand mindestens ein Regalbrett höher greifen. Die MT täte gut daran, die nächsten 2-3 Jahre eine Spielphilosphie zu festigen, passgenaue Spieler zu holen (auch wenn Pytlick natürlich eine Verstärkung wäre) und auf der Basis kann man dann -sollte man sich wirklich mal in der TOP5 festgebissen haben- auch solche Talente abgreifen.

Auch standorttechnisch stimme ich vielen Vorrednern zu: Jeder ist da anders, aber in der Tendenz könnte eine Metropole der nordhessischen Provinz vorgezogen werden. Schöne Ecke, aber das lernen viele erst mit späteren Jahren schätzen.

Ich finde es geradezu komödiantisch, wie einige User hier oft polemisch, in jedem Fall aber provokant auftreten, um sich bei konsequentem Einschreiten seitens der Moderatoren dann darauf zu berufen, sich "ordentlich zu benehmen". Kritische Beiträge sind hier gern gesehen, solange sie konstruktiv sind; ich glaube auch, dass MT-Anhänger hier über die Jahre sehr viel Kritik am "eigenen" Verein geäußert haben. Aber halt konstruktiv und auf das Sportliche bezogen.

Diesen bestimmten Beitrag von montoya52 habe ich nicht gelesen - ich beziehe mich auf unzählige vorige Posts, die mit Handball wenig bis gar nichts zu tun hatten. Es ist wie im Kindergarten.

Was ist denn mit Erik Balenciaga von Fenix Toulouse? Ich dachte eigentlich, man wollte mit ihm auf die Verletzungsanfälligkeit von Pavlovic reagieren. Dass man Häfner auf RM einplant, kann ich mir nicht so gut vorstellen - mal schauen, ob noch etwas auf der Abgabeseite passiert. Drei solche Kaliber auf RR wäre schon brutal =O