Beiträge von Gondor

Find die Einschätzung auch überzogen. Die individuelle Qualität ist da, auch für die Top5. Klar müssen die anderen auch schwächeln, aber mit klarer Spielidee und einem gut zusammengesetzten Kader kann man durchaus mitspielen. Nicht ganz vorn, aber Anspruch sollte (muss) es sein, um Platz 4-6 mitzumischen.

Ich bin optimistisch und freue mich vor allem, weil man durch Balenciaga ein völlig neues Format auf RM geholt hat. Wenn das klappt, werden Kühn und Kristopans/Martinovic extrem profitieren.

Balenciaga wird kein Torgefährlicher RM - eher der Spielmacher und jemand der andere in Szene setzen kann. In den bisherigen Testspielen hat er mir sehr gut gefallen - wie es in einem Bundesligaspiel aussieht, wird man sehen.

Das sehe ich ähnlich, auch wenn er schon auch gut in den Nahtstellen durchbrechen kann. Ist einfach ein völlig neues Element für den MT-Angriff. Freue mich auf seine Spielweise.

Da besonders Pavlovic oft ausfällt und Jönsson mit seiner aufreibenden Spielweise (spielt ja meist noch Abwehr) auch nicht immer unbeschadet davonkommt, bräuchte man tatsächlich noch einen flexiblen Spieler für RL/RM. Sonst sehe ich die Spiele schon kommen, in denen Teile des Rückraums quasi durchspielen müssen.

Wenn Golla mit 20 ein kompletter Bundesligaprofi war, ist das natürlich ein Prädikat, was ihn zu einem der besten Spieler aller Zeiten machen würde. Außer Karabatic fällt mir in den 30 Jahren, die ich mich aktiv für den Sport interessiere, niemand ein bei dem ich sowas schreiben würde. ;)

Aber gut, ist auch nur meine Beobachtung als Außenstehender. Wenn das bei Melsungern im Forum nicht als ein Schwachpunkt angesehen wird, gute Spieler besser zu machen wenn sie nach Melsungen kommen, können die das mit Sicherheit besser beurteilen und das meine ich jetzt nicht ironisch. Gleichzeitig glaube ich aber auch nicht das die beurteilen können welche Defizite Golla in seiner ersten Flensburger Zeit noch hatte.

Dass Golla schlicht mit richtig guten Anlagen nach Flensburg gewechselt ist und dort dann nochmal enorme Sprünge gemacht hat, steht doch außer Frage. Er hat wirklich alles richtig gemacht. Ob die Entwicklung in Melsungen ähnlich steil gewesen wäre, ist reine Spekulation. Ich glaube nicht.

Diese Einschätzung klingt für mich nachvollziehbar und plausibel. Ob es genauso war, weiß man nicht, aber immerhin ist das eine differenzierte Betrachtungsweise. Dass man sich mit der Verpflichtung von Kristopans selbst in die Bredouille gebracht hat, ist auch klar. Würde in dem Kontext übrigens auch Sinn ergeben, dass er für das Kapitänsamt nicht mehr in Frage kam (wenn er denn wirklich auf gepackten Koffern saß und nur noch die Modalitäten noch mit dem TVB zu klären waren).

Bevor man öffentlich von "Demontage" oder sonst was redet, sollte man manchmal einfach mal nichts schreiben. Einen Nachweis dafür habe ich dafür jedenfalls nicht gesehen.

Laut handball.leaks ist es beschlossene Sache: Häfner wechselt nach Stuttgart, Darmoul dafür zur MT.

Der Spielstil wird sich mit kleineren, wendigeren Spielmachern verändern, was mit Kühn und Kristopans auf den Halbpositionen auch Sinn macht. Mit Pavlovic und Jonsson hat man zusätzlich zwei sehr variable Leute für RL/RM, so kann man das Spielsystem entsprechend variieren.

Kai Häfner wünsche ich alles Gute. Ein feiner Kerl und toller Handballer! Welche Hintergründe der Wechsel genau hat, ist dann ab einem bestimmten Zeitpunkt müßig zu diskutieren. Danke für vier Jahre!

Ich verstehe nicht so richtig, warum in die Entscheidung sofort wieder hineininterpretiert wird, dass es eine "Ausbootung" ist:

1.) Es ist doch normal, dass man an solchen Stellschrauben zu drehen versucht, wenn vor allem Kampfgeist ein Thema in der Mannschaft ist.

2.) Hat Häfner bestätigt, dass er sich überhaupt zur Wahl gestellt hat? Bleibt er überhaupt zu 100% bei der MT? Sofern man hier nichts Konkretes weiß, ist alles weitere reine Spekulation.

3.) Häfner ist ein sehr sympathischer und hervorragender Spieler, aber ist er in kritischen Phasen auch ein "Leader", der intern klare Worte findet und sich Leute auf der Platte mal zur Brust nimmt? Das sind keine Suggestivfragen, von außen kann man das gar nicht wissen. Vielleicht wünscht sich die Mannschaft dahingehend ja selbst eine Veränderung - ohne, dass es den Menschen oder Spieler Kai Häfner in irgendeiner Form diskreditiert.

Diese Empörungskultur greift immer mehr um sich.

Mir fällt niemand so richtig ein, der durch die Bank weg auffallend schwach ist, die relative Erfolglosigkeit liegt meiner Ansicht nach eher daran, dass man a) keine richtigen Leader hat (was v.a. in kritischen Spielsituationen entscheidend ist), b) zum Teil schlicht mittelmäßige Spieler in den Reihen hat (Arnasson ist ein Beispiel), c) viel Verletzungspech hatte (andere Vereine aber auch) und d) weiterhin kein Spielsystem hat, an das sich jeder hält. Der letzte Punkt ist schwerwiegender als alles andere und verführt zu überhasteten Aktionen, Handball mit der Brechstange und führt dazu, dass man oft in sich zusammenfällt.

Ich denke, man wird sich zur Saison 2024/25 auf RL komplett neu aufstellen wollen und auf technisch versiertere Spieler umrüsten. Auf RM ist der Umbruch ja bereits im Gange, auf RR wird man mit Kristopans und Cavor ins Rennen gehen (wenn die Gerüchte stimmen). Auch am Kreis wird man einen variableren Spielertypen finden müssen.

Gondor: Die Motivlagen und das Sportliche (Motivation) haben aber viel miteinander zu tun. Lässt sich schlecht trennen das Ganze. Wie weit man dann geht, ist dann wieder eine andere Frage.

Halte ich für völlig ok über die Motivlage eines Spielers zu sinnieren, es sollte eben nur die Debatte nicht völlig dominieren - jedenfalls bei einem Profil wie dem von Gomes, der ja nun als ziemlicher Söldner aufgefallen ist. Er will maximal viel Geld verdienen, das muss man nicht gut oder sinnvoll finden, Schluss. Am Ende stehen dann eben verschiedene Konzepte von Moral bzw. Gewichtungen von wirtschaftlichen Abwägungen usw., die abschließend sowieso nicht geklärt werden können.

Ich will nur nicht, dass die sportliche Seite mehr oder weniger unberücksichtigt bleibt.

Die Diskussion ist ziemlich sinnbildlich für viele Threads hier: Es geht oft kaum um Austausch, der das Sportliche betrifft. Gomes ist weg, das ist Fakt. Was er mit seinem Geld macht und ob seine Beweggründe legitim oder nachvollziehbar sind, ist seine Sache bzw. drittrangig. Nicht falsch verstehen, man kann sowas anreißen, aber viel Mehrwert hat es nicht. Viel interessanter wäre doch, welcher Spielertyp dem Kader nun guttun würde? Ich halte die Allendorf-Aussage (nicht zwangsläufig auf RL nachlegen zu müssen) für diskussionswürdiger. Seine Einschätzung vom Montag (dass Gomes bleiben wird) war ja bereits nach 24 Stunden Makulatur...

Das Problem sehe ich persönlich auch eher bei Clubs, die horrende Summen bieten und den Markt so verzerren. Auch Melsungen ist dahingehend kein unbeschriebenes Blatt. Passt ins Bild (Geld steht über sportlicher Ambition), das er über 2 Jahre abgegeben hat, ist aber aus rein finanziellen Gesichtspunkten nachvollziehbar.

Nord Hesse: Ich kann das durchaus nachvollziehen und wollte kein Kühn-Bashing betreiben. Dass Parrondo seinen risikoreichen Stil mit der Brechstange (auch vor der Verletzung) lange mitgehen wird, bezweifle ich dagegen. Er ist an guten Tagen ein begnadeter Shooter, aber spieltaktisch hat er den Sprung zum Topspieler bisher nicht geschafft.

...und nun wurde gerade bestätigt, dass man den Vertrag mit Gomes vorzeitig aufgelöst hat. Hat zu keinem Zeitpunkt gepasst, an sich eine tragbare Entscheidung.

Halte es jedoch für fahrlässig, mit dem momentanen Personal auf RL und RM in die Saison zu gehen - da müsste man noch wen für RL holen, wenn man die Verletztenmiseren der letzten Saisons nicht total vergessen hat.

Wenn ich das so höre, bleibt Gomes doch lieber noch da. Mit den wechselhaften Leistungen von Kühn und Jonsson (der ja auch in der Abwehr gebraucht wird und eigentlich RM ist) wäre man auf RL mMn zu schwach aufgestellt, zudem man auf RM sonst "nur" einen sehr verletzungsanfälligen Pavlovic und mit Balenciaga einen Neuzugang hat, der sich sicher erstmal in der Liga akklimatisieren muss.

Dachte, dass man langfristig ( wie lang sagt man das eig schon ? ) zu den Top 5 zählen möchte ....

Naja, das nimmt man sich seit etwa 8 Jahren vor. Ein Spieler vom Format eines Luka Cindrić müsste sich aber erstmal mit den Realitäten begnügen: Graues Mittelmaß. 34:34 Punkte ist quasi die Definition von Mittelmaß :lol: Diese Saison haben sie wirklich den Vogel endgültig abgeschossen.

Um aufs Thema zurückzukommen: Cindrić dürfte andere Optionen haben, bei denen er auch gut verdient.

Jetzt ist die Saison vorbei - endlich, muss man sagen.

Insgesamt ist der 9. Tabellenplatz natürlich brutal enttäuschend. Dass man übrigens am Ende v.a. durch die schlechte Tordifferenz beim Kampf um Platz 6 außen vor war, zeigt: Man hat sich zu oft regelrecht deklassieren lassen, während viele Siege mehr schlecht als recht über die Bühne gingen. Bei dem Kader und Etat muss sportlich unter dem Strich deutlich mehr herauskommen - da kann es keine zwei Meinungen geben. Positiv ist unter Umständen:

- Man hat sich oft so katastrophal und blutleer gezeigt, dass auch in der Führungsriege schonungslos analysiert werden musste. Geerken ist nun weg, jetzt muss man die Chance auf einen Neustart nutzen - wenn schon nicht beim Kader (da wird man mancherlei "Altlast" noch mit sich herumschleppen), dann doch zumindest bei der internen Atmosphäre. Identifikation, Einsatz, Leistungsprinzip müssen wieder eine Rolle spielen!

- Die Torhüter haben sich nichts vorzuwerfen. Super Gespann!

- Von Spitzenwerten im Zuschauerschnitt ist man nun erstmal ein ganzes Stück entfernt, zumal man sich mit der Fanbasis z.T. echt überworfen hat. Der Verein ist nun also zum Handeln gezwungen und sucht (inkl. Mannschaft) hoffentlich wieder öfter den Kontakt mit den Fans.

Mehr Positives ist der Saison nicht abzugewinnen. Man sieht sich im Spätsommer, es kann nur besser werden - ein immer wiederkehrendes Mantra seit 2017.

Gespräche wurden lt. HNA mit so "prominenten" Namen wie Chatton, von Behren und Thorsten Storm geführt :rolleyes:

Es geht nicht um klangvolle oder prominente Namen, sondern darum, dass jemand einen echten Plan verfolgt, der nicht auf Sand gebaut ist. Die sollen sich ruhig etwas Zeit lassen, weil das ein echter Wegweiser sein wird.

das stimmt natürlich. Aber wenn man noch auf seinem Leistungshöhepunkt ist, dann verlässt man PSG nicht für die MT. Bzw. wird gehen gelassen. Bei allem Respekt.

Das ist unbenommen so. Er ist jetzt auch 32, vielleicht wollte sich PSG auf RR eh neu aufstellen und dass er dann einen gut dotierten Vertrag im Herbst der Karriere bei der MT (dazu noch ohne Doppelbelastung in der EL oder CL) annimmt, ist verständlich.

Trotzdem ist er natürlich ein immernoch echt guter Spieler. Die Frage bei der MT ist wie immer: Kann man sein Potential sinnvoll in ein Spielsystem einbauen? Melsungen hat viele gute Spieler, deren Stärken werden nur oft nicht wirklich ausgeschöpft.