Beiträge von Gondor

Die fitten Spieler leisten das, was momentan möglich ist. In Gummersbach, das sowieso im Flow ist, und in Berlin kann man auswärts sowieso verlieren, den liegen gelassenen Punkten gegen deutlich verbesserte Erlangener und gegen die RNL wird man dagegen eventuell noch nachtrauern. Das sind aber auch jeweils Mannschaften, mit denen diese Saison zu rechnen ist. Aber es mangelt auch diese Saison nicht am Einsatz und an der Mentalität.

Was es gerade braucht, sind wiedergenesene Spieler im Rückraum und stärkere Torhüter. Ich zähle auf die Rückrunde😎

Ist Calvalcanti heute wieder im Kader?

Das hab ich mich auch gefragt. In jedem Fall ist er seit seiner Verpflichtung noch nicht die erhoffte Verstärkung. Im Angriff ist er maximal ein durchschnittlicher RL, in der Abwehr kommt er bisher auch nicht wirklich zum Zug. Die vielen Verletzungen helfen natürlich auch nicht. Werde das Gefühl nicht los, dass die HBL von der Belastung einfach zu viel für ihn ist - was keinerlei Vorwurf wäre.

Sein Vertrag läuft noch bis Ende der Saison und Stand jetzt würde mich nicht wundern, wenn man sich hier wieder von ihm trennen würde. Scheint aber ein sympathischer Teamplayer zu sein.

Das war auch mein Gedanke. Ich denke für die Leistungen, die er seit längerem zeigt, würde er bei keinem anderen Verein so viel Geld verdienen. Sorry, aber

da gibt es bessere RA.

Er ist eben auch Kapitän und macht für den Verein in Sachen Außendarstellung (zumal Teil der deutschen Nati, was seinen „Marktwert“ nochmal etwas heben könnte) einen guten Job. Zu den Bezügen weiß ich nichts, aber er kommt mir hier grad ein bisschen zu schlecht weg. 2029 find ich nur auf den ersten Blick 1-2 Jahre zu lange.

Kann sein, dass man sich auf RA aber trotzdem noch verändert. Dimis Vertrag läuft bis 2026 und vielleicht will man Timo noch etwas mehr Konkurrenz zur Seite stellen, um etwas mehr rauszukitzeln. Abwarten.

Heute leider ohne nennenswerte Torhüterleistung. Simo fehlt einfach, auch emotional.

Drosten ist mittlerweile viel kaltschnäuziger, Mandic in der Abwehr wie immer top, der Rückraum hat wieder auf die Zähne gebissen. Auch Ntanzi mit einem guten Einstand. Mehr ist grad nicht drin, zumal Erlangen deutlich zielstrebiger diese Saison daherkommt. Von daher muss man mit dem Punkt absolut zufrieden sein.

Mensing nicht vor Ende Oktober lautete es zuletzt.

Puh, das wäre keine 8 Monate nach seinem Achillessehnenriss. Gibt es da ein offizielles Update? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ihn 2025 noch auf der Platte sehen.

Zu Sigrist: Die Frage ist halt, ob Luzern einen Schlüsselspieler abgibt. Für die Gruppenphase haben sie sich ja souverän qualifiziert, das nimmt ihnen keiner mehr.

Zu Witzke: Klingt eher so, dass das nicht klappt, oder? Wäre natürlich ein völlig anderer Spielertyp als Balenciaga, aber Qualität bringt er ohne Wenn und Aber mit.

Bei einem fast einjährigen Ausfall wird man Darmoul über wirklich kürzeste Einsatzzeiten Stück für Stück wieder reinbringen. Bis Oktober wird er maximal 10-15min pro Spiel gehen können, und selbst das erfordert, dass seine Integration ins Training optimal läuft.

Vielleicht werden sich ja Drosten oder Kastening mal auf RM versuchen müssen😵‍💫

Ab jetzt werden die Torhüter richtig zünden müssen und die Abwehr weiter alles raushauen, damit die fehlenden Tore im Angriff nicht so ins Gewicht fallen. Sonst ist das erste Tabellendrittel längst enteilt.

lt HNA (WE Ausgabe) fällt Kulesh wegen einer Handverletzung für unbestimmte Zeit aus...

Das muss dann die Aktion in der Schlusssekunde gewesen sein. Damit stellt sich der Rückraum ja wieder mal praktisch von allein auf: Schefvert - Enderleit - Kristopans. Wenn möglich, muss der Verein noch irgendwie reagieren.

Damit ist der Fehlstart perfekt. Der Mannschaft ist aber eigentlich kein Vorwurf zu machen. Ich würde mir vom Verein vor dem Spiel in Eisenach ein echtes Update zu den Verletzten wünschen. Bei der Belastung für manche Spieler (z.B. Schevfert) kommt bald die nächste Verletzung, wenn sich das Lazarett nicht lichtet.

Frage:Was soll denn die Medizinische Abteilung machen. Hand auflegen und Pendeln

Wenn sich ein Arnasson nach 7-8 Wochen Verletzungspause direkt im ersten Spiel wieder verletzt (das muss so Ende März gewesen sein), wenn ein Mandic, Cavalcanti oder Jonsson (schade, dass er weg ist) quasi von einem Ausfall zum nächsten kommen, wenn Darmoul nach 10 Monaten weiterhin scheinbar keine Option ist (auch wenn ein Kreuzbandriss natürlich schwerwiegend ist), wenn Spieler wie Balenciaga und Kristopans über Monate mit zu viel Belastung spielen müssen, dann muss der Verein damit leben, dass von außen Fragen gestellt werden. Und dann muss zum Schutz und im Interesse des Gesamtprojekts alles unter die Lupe genommen werden. Ganz normaler Vorgang, der natürlich auch schlicht mit viel Pech zu tun haben kann. Das soll keine billige Suche nach einem Sündenbock sein. Es ist nur auf Dauer einfach ungewöhnlich heftig.

In dieser Saison ist Platz 5 für Melsungen ein Erfolg. Bis wieder alle Spieler an Bord sind, sind die ersten 4 Plätze vielleicht schon weg.

Leider ist das so, ja. Selbst bei Platz 5 müsste die MT Hannover, die RNL, Gummersbach usw. hinter sich lassen - das gibt der Kader natürlich absolut her, aber eben nicht, wenn mit Simic, Mensing und Balenciaga absolute Topleute langfristig fehlen und auch das Kollektiv im Ganzen ziemlich „gerupft“ ist. Ist ein Rückraum mit Kulesh, Schefvert und einem nicht komplett fitten Kristopans wirklich so weit über dem oberen Mittelfeld? Nein.

Das, was die MT seit 7 Monaten für eine Verletzungsseuche mitschleppt, ist schon extrem. Und ich finde es mittlerweile ehrlich gesagt ermüdend, weil daraus ja echt ein Dauerzustand geworden ist. Ist ja kaum noch erwähnenswert, dass eine Rumpftruppe spielt. Die medizinische Abteilung muss hier dringend unter die Lupe genommen werden. Hier gibt es ja wirklich mehrere Beispiele, die im laufenden Jahr echte Fragezeichen hinterlassen (damit meine ich nicht die Rupturen).

Finds ein bisschen überraschend, dass die MT in der Vorbereitung gegen kein einziges hochkarätiges Team gespielt hat. Lemgo, Leipzig und Wetzlar sind solide Gratmesser, aber so richtig weiß ich von außen jetzt nicht, wo das Team steht. Die Verletztensituation ist zudem mehr als frustrierend mittlerweile. Die Misere zieht sich ja eigentlich schon seit Februar durch.

Leider keine besonders vielversprechenden Vorzeichen, zumal beide etatmäßigen Spielmacher keine Sekunde im Spiel auf der Platte standen.

Freundschaft!

Sigrist würde ich auch eher als Nachfolger von Jonsson sehen, von seiner Spielstruktur.

Könnte schon sein. In jedem Fall scheint er ein variabler Mann für RL und RM zu sein, über seine Abwehrstärke weiß ich zu wenig. Vielleicht ist er neben Golla jetzt schon der Königstransfer für 2026/27.

In jedem Fall würde ich mir ein weiteres Jahr mit Balenciaga (also bis wenigstens 2027) wünschen. Er hat das Spiel der MT im Rückraum förmlich revolutioniert. Zudem ein toller Junge, der überaus nahbar für die Fans ist.

Wie sich Stefansson entwickelt, muss man einfach schauen. Ihn ständig mit Jonssòn zu vergleichen kann auch eine Bürde sein.

Geht schon wieder gut los. Bei Erik und Dainis sicher auch Ergebnis der zu hohen Belastung in der letzten Spielzeit.

Freundschaft!

Wäre es auch. Aber Platz 5 halte ich auch für die untere Schranke der realistischen Platzierungen. Ich sehe Melsungen auf 3 bis 5. Ergo würde ich alles ab Platz 4 aufwärts als Erfolg betrachten. Platz 5 als Soll.

Mal schauen, wie die RNL, Gummersbach und Hannover so performen. Eigentlich hat die MT da einen kleinen Vorsprung, zumal die RNL quasi neu formiert sind und sich erstmal finden müssen. Hier werden die direkten Vergleiche aber aus meiner Sicht die wichtigsten Saisonspiele, auch wenn es nicht medial die gleichen Highlights wie gegen den SCM usw. sind.

An eine bessere oder gleichbleibende Platzierung ist nicht zu glauben. Wieso auch?

Mit Simo und Aaron fehlen jetzt schon wichtige Säulen weiterhin.

Die Abgänge von Jönsson und Barrufet sind nicht aufzufangen. Im Kollektiv kann man es gut machen, wird aber schlechter besetzt sein.

Moraes tut auch weh. Natürlich hat man Marchan, aber auch er muss erst reinkommen.

Platz 5 wäre eine super Platzierung am Ende der Saison.

Das ist für die HBL sehr realistisch. Wird schwer einen der Big Four hinter sich zu lassen. Wenn sich die MT aber bis Weihnachten keine Blöße in der EL und im DHB-Pokal gibt, dann könnte man mit vollerer Kapelle in der Rückrunde richtig angreifen - Stichwort Final Fours. Vielleicht leidet man ja diesmal in der Hinrunde und hat es dafür in der Rückrunde leichter.

Freundschaft!

Man muss aber auch sagen, dass man als Spanier, der auf Topniveau trainieren will, nur noch zwei Optionen hat. Barcelona oder Nationalmannschaft. Das Argument Heimat verliert da schon ganz schön an Gewicht. Zumal spanischer Handballtrainer das Gegenstück zum dänischen Handballspieler ist. Da gibt es Qualität in Masse.

Er war ja auch schon ägyptischer Nationaltrainer. Da ist Kassel vielleicht doch näher an Spanien. Von der Distanz und kulturell. Immerhin wurde seine Frau nicht vom Bus überfahren.

Du hast natürlich recht. Mein Punkt war eher, dass das Gesamtpaket aus sportlichem Anreiz/Ambition und familiärer Machbarkeit bzw. privatem Lebensmodell stimmen muss.

Beispiel: In Berlin und anderen Metropolen gibt es bilinguale Kindergärten und Schulen (z.B. auch deutsch/spanisch) und zahlreiche Expat-Communitys, was vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch einen Ausschlag geben kann. Muss nicht immer die Priorität sein, aber kann ein Faktor sein, wegen dem bestimmte Vereine Standortvorteile haben. Es zählt eben das Gesamtpaket, damit sich jemand auch weit weg von der Heimat wohlfühlt. Melsungen ist auch sicher froh, dass Kassel nicht weit weg ist. Scheinbar gelingt es dem Verein da auch abseits der Platte viel zu bieten.