Beiträge von Gondor

Lt. WR vom 30.08.2024 kehrt Jonsson aus der Verletzung mit Trainingsrückstand zurück. Arna fällt gegen Elverum aus. Moraes ist bei 50%, Enderleit angeschlagen und bei Darmoul ist ein Mitwirken fraglich.

Keine optimalen Voraussetzungen, aber immerhin hat die MT in der Breite reagiert. Mit Sipos, Kristopans, Balenciaga, Mensing, Cavalcanti und Jønsson (klingt so, als könnte er punktuell wieder helfen) hat das Team immer noch viel Qualität auf den betroffenen Positionen. Abwarten, wer wirklich komplett ausfällt. Zumal einige Youngster ja vielleicht in die Bresche springen können. Ich tippe auf +5 für Melsungen 😎

Irgendwie driftet das Ganze hier ganz schön ab. Kristopans hat seit seiner Ankunft nicht enttäuscht und scheint mir ein sympathischer Typ zu sein. Ob er das Niveau so halten kann, wird sich zeigen. Zudem ist er ein sehr großer Mensch.

Mehr kann man doch dazu gar nicht schreiben.

Eure Tipps fürs Hinspiel gegen Elverum?

Tolles Ergebnis! Man darf nicht außer Acht lassen, dass das alles ambitionierte CL-Clubs waren. Schön zudem, dass man die Nordhessenarena wieder so genutzt hat. Hätte sie aus eurer Sicht Potential für die Bundesliga?

Wie waren sonst die Eindrücke der Neuzugänge?

Keine Störgeräusche von Außen (medial), weiterhin an der begonnenen Nahbarkeit arbeiten, mitspielen um Platz 5 (EHF-Quali), Quali für die Gruppenphase (vs. Elverum), das die Mannschaft bis zum Ende kämpft und sich nicht aufgibt.

So sieht es aus. Lieber langfristig etwas mit Substanz aufbauen, sich international einen guten Ruf erarbeiten und dann kommen auch gute Spieler. Dass man dafür konkurrenzfähige -kein exorbitanten- Gehälter zahlen muss, ist überall so. Aber organisches Wachsen (in allen Bereichen) wird denke ich mehr wertgeschätzt als das unbedingte Drängen auf eine CL-Teilnahme o.Ä.

Vom Kader sollte man um Platz 4-6 mitspielen und sich vornehmen international eine gute Rolle zu spielen. Wo die Reise dann langfristig hingeht, muss man dann eben schauen.

Nachtrag: Die jetzige Herangehensweise ist mir deutlich sympathischer als das unbedingte Erzwingen sportlichen Erfolgs. Dass das trotz großer finanzieller Bemühungen nicht einfach so geklappt hat, ist ein Indikator dafür, dass es Gott sei Dank jahrelange Aufbauarbeit benötigt, um die Nähe der Topteams zu kommen. Es zeigt auch die qualitative Robustheit der HBL, dass nur individuelle Qualität im Kader nicht reicht.

Als jemand, der in Nordhessen aufgewachsen ist und der Region ein sportliches Aushängeschild wünscht ist mir der neue Ansatz sehr viel lieber als blinder Aktionismus und eine negative Reputation in Fachkreisen. Dann lieber um Platz 4-6 mitspielen als den maximalen Erfolg (CL, um die Meisterschaft ernsthaft mitspielen) mit der Brechstange erzwingen zu wollen.

Mich nerven solche Diskussionen. Die MT hat auf der Führungsebene reagiert und endlich die Fehler der letzten Jahre schonungslos analysiert. Jetzt scheint man einen klaren Plan zu haben, der auf Identität mit der Region und auf wirtschaftliche Vernunft setzt. Was ist daran verkehrt trotzdem sportliche Ambitionen zu äußern? Der Kader steht, man ist international vertreten (und kommt hoffentlich in die Gruppenphase - Elverum ist keine Laufkundschaft) und präsentiert sich meines Erachtens deutlich transparenter und mit mehr Nähe zur Fanbasis. Klar muss man sportlich weiter liefern, aber selbst den nun eingeschlagenen Weg wieder zu bemängeln finde ich verbohrt.

Übrigens: Mit Ignatow und Drosten setzt man weiter auf Eigengewächse, zudem macht die MT2 eine gute Arbeit und bildet fleißig angehende Profis aus - natürlich reicht es nicht bei jedem für die erste Liga, aber immerhin. Man bedient sich nicht mehr nur woanders, sondern speist auch ins System ein.

Dazu passend ein Artikel zweier Talente aus dem Förderkader, die scheinbar einen wirklich guten Eindruck im Trainingslager in Spanien und Portugal hinterlassen haben:

Super Start für Riecke und Eickhoff
    Wer hätte das gedacht? Im Trainingslager der MT Melsungen haben vor allem die jungen Neuzugänge Jonas Riecke und Bruno Eickhoff einen klasse Eindruck…
    mt-melsungen.de

Warum? Hat er nicht gerade verlängert? Er scheint sich dort wohl zu fühlen.

Von außen betrachtet ist er ja mittelfristig dort auch goldrichtig. Er hatte sicher auch andere Optionen. In Hannover kann er nun erstmal zum Führungsspieler heranwachsen.

Ich schreibe ja bewusst, dass es langfristig (also spätestens ab 2026) abzusehen ist, dass er bei einer Topmannschaft landen wird - sofern er gesund bleibt, was ich ihm natürlich sehr wünsche.

Danke für die Einschätzungen! Hab mich sehr gefreut, dass die MT auf LA nochmal reagiert hat. Wenn sich Enderleit und Kristopans auf RR gut ergänzen sollten, dann lässt die Kaderplanung definitiv auf eine gute Runde hoffen.

Und, welchen Eindruck haben die Neuzugänge heute so gemacht? Ist natürlich nur ein Testspiel gegen die eigene Reserve, aber ich bin gespannt. Vor allem Enderleit und Mensing müssen auf ihren Positionen recht schnell zünden ☝🏻

Da ihr ja so viele Positionen Weltklasse besetzt habt ist das kein Problem wenn er aus fällt.

Das er vielleicht so lange ausfällt, weil es sich A) nicht richtig auskurieren kann und B) oft genug seinen Körper dafür eingesetzt hat, das ihr die Punkte holt

kann ja auf keinen Fall sein. Habt ja schließlich die letzten Jahre immer ganz oben abgeschlossen und ausgeglichene Torschützen und Vorbereiter gehabt.

Es ist sicher so, dass er öfter Pausen gebraucht hätte. Seine Positionen waren oft nicht gleichwertig doppelt besetzt, Langzeitausfälle kamen dann noch dazu. Und weil er Abwehr und Angriff gleichermaßen intensiv spielt, haben die hohen Einsatzzeiten sicher zur einen oder anderen Verletzung beigetragen.

Er ist und bleibt ein kompletter Spieler, der eigentlich jeder Mannschaft helfen kann. Ist ganz gut, dass man auf RL und RM rechtzeitig reagiert hat, um 2025 deinen Weggang besser kompensieren zu können.

Ich denke, dass man Platz 4-6 fest anpeilen sollte. Berlin ist sehr auf Gidsel und Andersson angewiesen und wird durch die CL-Teilnahme bestimmt öfters als letzte Saison straucheln.

Gummersbach und Hannover sind sicher die Mannschaften, die Melsungen einen internationalen Platz streitig machen. Die RNL sind schwer zu beurteilen nach dieser katastrophalen Saison, aber natürlich auch grundsätzlich im Rennen.

Da man Jónsson diese Saison noch hat, darf man aber durchaus nach oben blicken.

Woher kommt die Skepsis, das mangelnde Selbstbewusstsein bei einigen MT-Anhängern? Die Mannschaft strampelt sich jahrelang ab, um in der EL antreten zu können. Und jetzt hat man schon in der Quali die Hose voll.

Mangelndes Selbstbewusstsein und schlichter Respekt vor einer sehr konkurrenzfähigen Mannschaft würde ich hier nicht gleichsetzen. Die MT kam in den letzten Jahren nicht immer so konstant wie erhofft aus den Startlöchern und hat sich nun stabilisiert. Ich sehe gute Chancen aufs Erreichen der Gruppenphase; ich habe lediglich geschrieben, dass Elverum sicher einer der härtesten Brocken ist, die im Lostopf vorfindbar waren. Mangelnde Konstanz und spielerische Auszeiten haben sich bei der MT-Anhängerschaft eben über Jahre eingebrannt. Eine breite Brust muss man sich über Jahre erarbeiten.

Elverum ist jetzt auch keine Übermannschaft. Grundsätzlich sollte das schon machbar sein. Aber zu diesem Zeitpunkt kann alles passieren, das ist richtig.

Eine Übermannschaft ist es natürlich nicht, die MT ist aus internationaler Sicht sicher auch kein besonders dankbares Los.

Trotzdem: Elverum hat sich gegen Kolstad in der Finalrunde um die Meisterschaft nur knapp geschlagen geben müssen. Ich sehe ein Duell auf Augenhöhe. Es liegt also schon ein gewisser Druck auf der Vorbereitung, da muss Vieles sofort gut ineinandergreifen.

Ich bin begeistert vom Stimmungsumschwung im Verein. Michael Allendorf scheint der Richtige für den Posten im Sportvorstand zu sein. Der Verein hat an den richtigen Stellschrauben gedreht: Interne Ruhe mit transparenter Kommunikation, realitistische Ziele formulieren, mit den Fans und der Region wieder mehr in den Kontakt treten und das Team ganzheitlich verstärken (Was macht ein Team auch vom Zusammenhalt und nicht nur vermeintlich sportlich besser?). Auch zwischen den Zeilen lässt er ja erkennen, woran es vorher gehapert hat. Es deckt sich mit den Eindrücken vieler Außenstehender der letzten 6-7 Jahre. Tolle Lösung mit ihm als ehemaligen Spieler, der die Dinge pragmatisch einordnen kann. Hier das Interview zur Saison:

So wird es weiter in vielen Bereichen aufwärts gehen.

Es fehlt der MT gegen vermeintlich schwächere Gegner (auch zuhause) irgendwie an der Mentalität. Gegen viele Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hat man die Heimspiele zwar oft gewonnen, aber nie so deutlich wie andere Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Ich kann das gar nicht nachvollziehen, denn bei deutlichen Siegen könnte man sich freispielen und auch den Nachwuchs mal ranlassen. Schade, das war gestern ernüchternd. Aber überbewerten sollte man es auch nicht. War halt ein gebrauchter Tag.