Beiträge von Gondor

    Wie sieht man denn die Leistungen von Mensing....?

    Mensing kommt immer besser in Fahrt und hat gestern sechs blitzsaubere Buden aus der zweiten Reihe gemacht, z.T. auch ohne perfekte Vorbereitung. Übrigens wurde gestern bei Dyn gesagt, dass er einen Vertrag bis 2026 hat.

    Cavalcanti muss sich strecken, wenn er auf seine Einsatzminuten kommen will - vor allem, wenn Jönsson mit der Zeit wieder mehr an seine alte Form kommen sollte. Cavalcantis Wurfquote ist hier der wichtigste Faktor. Ihn gilt es aufzubauen, wenn ein Spiel mal weniger eng ist.

    Bei aller Vorsicht darf man aber schon mal sagen, dass der Saisonstart sehr gut war. Die Gruppenphase der EL hat die MT souverän erreicht und man steht mit 6:2 Punkten in der Liga sehr gut da, wenn man das Auftaktprogramm mit drei Auswärtsspielen so liest.

    In den vergangenen Jahren wäre man hier durchaus auch mal mit 2:6 Punkten gestartet und hätte international bereits die Segel streichen müssen.

    Mal schauen, was der gute September im Verlauf der Saison wert ist. Bis Ende Oktober wird man in Leipzig, in Stuttgart (da lief es in den letzten Jahren immer mies) und zuhause gegen Berlin gespielt haben. Alles keine Selbstläufer.

    Auch wenn wir gestern wieder gegen die Kieler gepunktet haben, muss man aktuell leider zu dem Entschluss kommen:

    Abwehr: Bockstark

    Angriff: Stottermotor

    Darmoul bisher mit zu viel Ehrgeiz. Er will zu sehr, macht aber dadurch Fehler. Ich hoffe Parrondo bekommt ihn schnell geerdet...

    Die Abwehr ist momentan sicher das Prunkstück der Mannschaft, aber auch im Angriff hat man gestern wieder genügend Lösungen gefunden. Bei normaler Trefferquote in HZ 2 hätte man auch gestern wieder an die 30 Tore werfen müssen - selbst beim Rumpelhandball, den man in den letzten 30min geboten hat. Wolff hat z.B. vom Kreis doch einige freie Bälle weggenommen.

    Zu Darmoul: Er hat bisher natürlich auch wenige Chancen bekommen, vor allem auf RM. Balenciaga spielt im Angriff ja praktisch durch. Insofern muss man hier noch etwas abwarten. Dass er einen verdammt schnellen Antritt hat und wichtig werden kann, ist denke ich trotz allem ersichtlich.

    Melsungen hat in der zweiten Halbzeit eine zerfahrene Leistung gereicht, um die Führung über die Bühne zu bekommen. Das hab ich in Kiel auch selten gesehen.

    Gute und beherzte Abwehrleistung der MT, das war der Grundstein. Besonders hervorheben kann man Kristopans, Mensing, Arna und Sipos. Chapeau!!!

    Mit einer Leistung wie gegen die RNL wird die MT in Kiel keinen Blumentopf gewinnen. Da beziehe ich den Trainer aktiv mit ein, der das Spiel aus meiner Sicht ein wenig ideenlos vor sich hat hinplätschern lassen.

    Wenn das Team in Kiel wieder abgeklärter und variabler agiert, kann man sich durchaus was ausrechnen - vorausgesetzt, Kiel erwischt keinen Sahnetag. Die Favoritenrolle sollte jedoch in jedem Fall beim THW liegen.

    Schön zu sehen, dass es auch Fans des eigenen Vereins gibt, die so ein geheule nervt. Ist ja kein Melsungen Problem, geheult wird auch immer nur wenns gerade nicht läuft oder zu viele verletzt sind.

    Und wie du sagst es betrifft ja auch andere, eigentlich müsste einer vor der Saison heulen und 4-5 Vereine mit einstimmen.

    Genau so sehe ich es auch. Wie gesagt, dass die Belastung im Profibereich zu hoch ist, ist ein generelles Problem - und noch mehr für die Topvereine der HBL.

    Du kannst einem Trainer fast jeden Kader der Welt hinstellen, trotzdem wird er die beste 7 solange spielen lassen wie möglich (siehe Dänemark), wenn das Spiel nicht schon entschieden ist.

    Diese Tendenz beobachte ich auch bei vielen Trainern. Ob es sinnvoll ist, wenn man wirklich gute Alternativen auf der Bank hat (war ja nicht immer so in der Kadertiefe), bezweifle ich aber stark. Das Plus des jetzigen Kaders ist ja gerade, dass man verschiedene Spielertypen hat und so das System auch mal verändern kann, wenn es auf der Platte nicht läuft.

    Heute ist ein Artikel in der HNA erschienen, der mich nervt:

    Ich finde solche Verweise auf einen vollen Spielplan unproduktiv. Natürlich kann man über die Belastung im Ganzen diskutieren, aber bitte nicht so tun, als wäre das für andere Mannschaften -zu denen man ja aufschließen möchte- nicht seit Jahren Alltag. Der Kader ist breit genug aufgestellt, um einer Dreifachbelastung Stand halten zu können.

    Am Samstag hat die MT schlicht den Faden verloren und ich fand das Spiel von Parrondo irgendwie „vercoacht“. Die Deckung der RNL hatte sich nach einer guten Anfangsviertelstunde schlicht auf den MT-Angriff eingestellt. Kristopans hätte deutlich früher eine Pause gebraucht, Mensing, Jönsson und Balenciaga haben nicht mehr so gezündet (Jönsson braucht sichtbar noch Zeit, um wieder explosiver zu sein) und auch Simic hatten einen eher schwächeren Auftritt. Ich saß vor dem Fernseher und habe mich ständig gefragt, warum die Breite des Kaders selbst dann nur ganz zaghaft mal ausgenutzt wurde. Warum nicht mal Morawski bringen? Warum durfte Enderleit nur punktuell mal ran und warum bringt er Darmoul nur für 3 Minuten und dann auf RL statt RM? Cavalcanti kam quasi gar nicht zum Zug. Sowas bleibt mir ein Rätsel, wenn sich der vermeintlich erste Anzug ideenlos und ausgepumpt vergeblich streckt.

    Nichtsdestotrotz: Das war jetzt die erste Ernüchterung. Mund abputzen und in Kiel besser machen statt sich über den Spielplan auszulassen. Das lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern.

    Also David Späths beachtliche Leistungssteigerung in allen Ehren, aber mir kommen von Parrondo irgendwie heute viel zu wenige Impulse.

    Warum probiert man es denn nicht mal mit Darmoul auf RM und versucht die Einbindung am Kreis wieder herzustellen? Sorry, aber irgendwie ist es von außen heute ab Minute 15 echt uninspiriert vonseiten der MT.

    Nein, in Bezug auf Vidarsson wollte ich nur sagen, dass die MT sicher neben einem guten finanziellen Angebot auch sportlich ein gewisses „Update“ bieten sollte, um ihn von dort loseisen zu können.

    Momentan sind beide Vereine für mich in ähnlichen Sphären unterwegs. Die Saison wird es zeigen, ob das so bleibt.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Grgic und Vidarsson für die MT interessant werden können. Bei Vidarsson muss man über die Saison nur zeigen, dass es in Melsungen sportlich höher hinausgehen kann als beim VfL. Das bleibt abzuwarten.

    Hier meine Einschätzung:

    Morawski: Ich glaube die MT würde ihn gern weiter binden. Ob er sich mit seinen Spielanteilen zufrieden geben wird, ist fraglich. Er will denke ich die Nr. 1 sein, bei einem Topclub hat er aber überall starke Konkurrenz. Hier sehe ich die Zeichen eher in Richtung Trennung. Simic ist als Charakter und sportlich schlicht eine Bank für den Verein.

    Barrufet: Wenn er sich weiter gut entwickelt, wird die MT alles dran setzen ihn zu halten. Völlig offen.

    Mandic: Ich habe das Gefühl, dass er sich im Angriff seit April stabilisiert hat. Die verschärfte Konkurrenzsituation könnte dazu führen, dass er diese Abgeklärtheit beibehält. Abwehrstark und variabel einsetzbar, eine Verlängerung ist für mich eher wahrscheinlich.

    Mensing: Dass das ein Ausnahmehandballer und Transfercoup war, ist glaube ich unbestritten. Hier ist jede Aussage schwierig, aber wenn diese Saison sportlich gut läuft und er bei einem ambitionierten Club mit mittelfristigen CL-Ambitionen eine gute Perspektive sieht, warum nicht? Dass er gute Angebot von etablierten Topclubs haben wird, kann man sich unschwer vorstellen. Finanziell kann die MT aber beim Angebot mithalten, wenn man sich streckt.

    Jönsson: Das Ding ist (so meine Einschätzung) längst durch. Wäre für ihn ein logischer nächster Schritt zum SCM zu gehen, zumal seine Interpretation der RL/RM-Position dort wie die Faust aufs Auge passt.

    Sipos: Hier wird die MT mit großer Wahrscheinlichkeit verlängern wollen und das im Angebot auch deutlich machen. Der tut der MT einfach gut.

    Moraes/Arnasson: Einen wird es denk ich treffen, um einen neuen Impuls zu senden. Hier sehe ich ein enges Duell. Mit dem jeweils „Verbleibenden“ wird ein Vertrag mit kürzerer Dauer verhandelt, schätze ich.

    Enderleit: Hier ist eine Verlängerung total davon abhängig, wie er einschlägt. Soll fürs Mannschaftsgefüge ein guter Kerl sein, den sportlichen Aspekt muss man abwarten. Bisher hat er es ja soweit gut gemacht. Könnte mir vorstellen, dass das im Hintergrund bereits verschiedene Gespräche laufen.

    Da wird Arbeit auf den Vorstand zukommen, die aber mit einer sportlich guten Saison deutlich vereinfacht werden könnte. Einen allzu großen Umbruch wünscht sich ja niemand. Mit Darmoul, Balenciaga, Cavalcanti, Kristopans und Simic hat man aber schon mal eine gute Basis über diese Saison hinweg.

    Was ist eigentlich mit Jonsson? Hoffe doch, dass die Verpflichtung vor Weihnachten noch verkündet wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Hintergrund nicht schon längst dingfest gemacht worden ist. Für die MT schade, ich hatte mir letzte Saison gerade erst ein Trikot mit seinem Namen geholt.

    Der SCM darf sich auf einen sehr angenehmen Teamplayer und extrem variablen und spielintelligenten Spieler freuen. Und ihm gönne ich es sowieso, dass er dann voraussichtlich CL spielen kann.

    Dass die MT im Voraus mit Cavalcanti neben Mensing dann schon mal gehandelt hat, spricht ja auch dafür. So ist der Umbruch auf RL 2025 nicht so groß.

    Die Hürde Elverum hat die MT nun mit Bravour genommen. Ich denke, es darf nochmal erwähnt werden, dass das sicherlich einer der schwersten Brocken war, die man für die Quali hätte zugelost bekommen können.

    Wahnsinn, wie variabel das Team auftritt. Die Kaderbreite ist deutlich verbessert worden. Das macht Lust auf die Saison.

    Wenn die Mentalität weiter stimmt, empfangen uns die RNL und die Kieler sicher die nächsten Spieltage mit ungutem Gefühl im Bauch :hi:

    Die MT kann sich hier gleich mal auf einen echten Härtetest einstellen, bevor es danach direkt zum Rückspiel gegen Elverum geht. In Lemgo gewinnst du nur, wenn du deinen Stiefel konzentriert runterspielst. Ich habe bisher aber einen wirklich guten Eindruck von der Truppe.

    Wenn Darmoul und Jonsson wieder dabei sein sollten, tippe ich auf +3 für Melsungen :P

    Hier mein Tipp:

    1. Flensburg

    2. Magdeburg

    ————

    3. Kiel

    4. Melsungen

    5. Berlin

    6. Gummersbach

    ————

    7. Leipzig

    8. Hannover

    9. RNL

    10. Lemgo

    11. Stuttgart

    12. Wetzlar

    13. Hamburg

    14. Göppingen

    15. Bietigheim

    ————

    16. Erlangen

    17. Eisenach

    18. Potsdam

    Die ganze Diskussion ist auf Sand gebaut. Hier wurde lediglich mit Freude festgestellt, dass das MT-Management ganz offensichtlich auf strukturelle Schwächen der letzten zehn Jahre reagiert hat und dass die Charaktere in der Mannschaft den Eindruck vermitteln, dass da eine deutlich breiter aufgestellte und gefestigtere Mannschaft auf der Platte steht. War ja wirklich nicht immer so. RR scheint, wie von mehreren Usern hier erwähnt, ein Knackpunkt werden zu können, bei dem man schauen muss. So wie ich es verstanden habe, hat Enderleit zunächst auch nur einen Einjahresvertrag bekommen. Eventuell hat man für 2025 ja schon einen dickeren Fisch in der Pipeline, auf jeden Fall soll er sich erstmal in der HBL beweisen. Auch das ist eine sinnvolle Herangehensweise.

    Hier redet ja niemand davon die CL-Plätze in Angriff nehmen zu können. Dass man aber durchaus auf die Plätze 4-6 schielen darf, ist doch gar nicht vermessen. Die Saison wird -wie auch für die Top 4- lang. Dass viele Topteams gegen die MT mal stolpern werden, ist absolut realistisch. Nun gilt es, auch auswärts Abgezocktheit und Konstanz auf die Platte zu bringen - was mit einem Darmoul, Mensing oder Barrufet irgendwie greifbarer erscheint.

    Na da lag ich ja mit +5 goldrichtig. Elverum ist ein sehr agiler und erwartet harter Gegner. Warum die als Zweiter der nationalen Liga in die Quali müssen, fragt sich Børge Lund zurecht, find ich.

    Die o.g. Eindrücke habe ich quasi 1:1 auch.

    Hier ein paar Eindrücke vom Spiel:

    - Ignatow hat sich zu einem sehr spielintelligenten RA entwickelt und steht meiner Meinung momentan zurecht vor Kastening.

    - Die MT ist in der Breite allgemein deutlich besser aufgestellt. Auf RM und RL macht die Variabilität echt Laune. Hier hat man gleich mehrere komplette Spieler, sodass Jonsson viel mehr Pausen bekommen kann. Etwa um Minute 50 hat Cavalcanti ein paar entscheidende Fahrkarten geworfen, da hätte ich eher reagiert.

    - Moraes heute mit vielen guten Aktionen im Angriff, obwohl er nicht bei 100% ist. Der hat sich find ich deutlich gesteigert und bildet mit Arnasson/Sipos im Angriff ein Gespann, das mittlerweile echt gut angekommen ist.

    - Ich sehe bei Barrufet ein absolutes Upgrade auf LA, auch wenn er ein paar Fahrkarten hatte. Hier hat man sehr sinnvoll reagiert und sich viel Potential an Land geholt. Das wird Drostens Einsatzchancen ziemlich schmälern, aber die Saison wird lang und auch er wird weiter herangeführt werden können.

    - Wie schon z.T. in der letzten Saison wünsche ich mir, dass Morawski in manchen Situationen mehr Chancen bekommt. Simic ist unfassbar sympathisch und ein klasse TW, aber wir haben den Luxus eines quasi gleichwertigen Torwartgespanns, das auch in der Ligaspitze mithalten kann.

    - Ich sehe nach dem Spiel, wie Enderleit eine gute Ergänzung zu Kristopans ist. Wendig, schnell und auch in der Abwehr solide. Insgesamt muss er sich beweisen, das wird in vielen Phasen entscheidend. Man muss ihm aber auch eine Eingewöhnungsphase einräumen, die HBL ist halt nochmal ein anderer Schnack.

    Insgesamt ein guter Auftakt in die Pflichtspiele. Ich denke, man hat im Rückspiel sehr gute Karten gegen Elverum. Hat mir Lust auf die Saison gemacht, bei der man Platz 4-6 mit Fug und Recht anpeilen kann. Gute Arbeit vom Management!