Beiträge von Gondor

Also um das etwas einzuordnen: Willst du mittelfristig wirklich eine Topmannschaft sein, dann brauchst du auch ein paar Spieler aus dem obersten Regal. Nicht durch die Bank weg und sicher zusätzlich weiter mit der sympathischen Eingliederung von eigenen Talenten, aber anders geht es nicht. Was erfahrene Profis wie Kristopans, Balenciaga oder Sipos bringen, sieht man sehr klar, und zwar nicht nur sportlich. Problem der MT war in den Jahren unter Geerken nicht unbedingt die mangelnde Qualität, sondern die fehlende Mentalität - es hatte sich über die Jahre eine Art Söldnermentalität eingeschlichen. Man achtet sicher heute mehr darauf, wie viel Divapotential jemand mitbringt. Zumindest bei manchen Spielern war das der ausschlaggebende Punkt, wobei mir ein André Gomes da wie kein Zweiter einfällt.

Golla ist vom Typ her anders - jedenfalls kommt es mir aus der Fernperspektive betrachtet so vor. Er darf legitimerweise gewisse Gehaltsvorstellungen haben, erscheint mir aber als Kämpfer, der ohne Allüren und nicht polarisierend nach vorne gehen kann. Und mit so einem Leader kannst du auch für Spieler wie Aaron Mensing o.Ä. sicher ein Zeichen setzen, dass der Weg eher nach oben als nach unten gehen soll. Wer weiß, ob ein Martinovic wirklich gegangen wäre, wenn er dieses Gefühl des Aufbruchs ebenso empfunden hätte?

Ich glaube eher das Sipos bleibt und Moraes geht als anders herum. Aber bis 2026 ist ja noch Zeit. Vielleicht kommen auch zwei neue für diese Position.

Moraes und Sipos konkurrieren denke ich weniger stark miteinander als es Arnasson und Moraes tun. Sipos ist der unangefochtene Abwehrchef, die anderen beiden KM haben beide Vertrag bis 2025 und müssen Argumente liefern. Sipos steht m.E. überhaupt nicht zur Disposition, die über die langfristige Frage des Alters hinausgeht.

Also gesetzt dem Fall, man hat bei Golla wirklich eine Chance ihn 2026 loszueisen bzw. sollte das eigentlich schon in trockenen Tüchern sein, dann wäre das schon ein dickes Ausrufezeichen. Es würde auch zeigen, dass die Weichen, die die MT seit 2023 neu gestellt hat, dazu geführt haben, dass das eigene Standing deutlich verbessert wurde. Golla hätte sicher hochkarätige Optionen in der HBL und im Ausland.

Ich vermute, dass Golla dann Sipos im Mittelblock ersetzen könnte. Er wäre zu diesem Zeitpunkt 36 Jahre alt. Sipos war einer der großen Glücksgriffe der letzten zwei Jahre, aber natürlich muss man langfristig planen.

Ich bin gespannt, wer zwischen Arnasson und Moraes über die aktuelle Saison das Rennen macht oder ob sich die MT am Kreis neu aufstellt. Sie sind für mich ziemlich auf Augenhöhe.

Also wer jetzt noch behauptet, dass die Tabellensituation lediglich am Unvermögen oder an der Verletztensituation der gegnerischen Mannschaften oder am Spielglück liegt, der hat die MT sicher nicht wirklich verfolgt.

Die Art und Weise, wie das Team auswärts in Elverum, Porto, Lemgo, Kiel, Stuttgart und nun in Leipzig (der einzig nicht eindeutig überlegene Sieg, aber auch nicht unverdient) agiert hat, ist schon beeindruckend. Mensing und Jönsson waren auch länger raus oder nicht bei 100% und Darmouls Ausfall ist für ein Team auch heftig. Die qualitative Tiefe im Kader und die Tatsache, dass man zusätzlich zur Doppelbesetzung noch variable Spieler wie Jönsson (oder Darmoul) im Kader hat, macht in entscheidenden Phasen halt den Unterschied. Allein wer im Deckungsverbund herausragende Qualitäten hat, ist doch bemerkenswert. Wenn Sipos mal eine Pause braucht, können Jönsson, Arna, Moraes, Mandic und Cavalcanti alle problemlos im Mittelblock entlasten. Ob dieser Variabilität fällt dann ein Ausfall eben auch nicht so schwer wie bspw. bei den Füchsen, die sich ein Stück weit selbstverschuldet abhängiger von bestimmten Spielern gemacht haben als die MT.

Kaufmanns Stuhl wird wärmer…

Fänd ich unverständlich, wenn er in Eisenach zur Disposition stünde. Die haben bisher gegen deutlich favorisierte Teams meist gut Paroli geboten und bis auf ein Spiel (gg Bietigheim) gegen Teams auf Augenhöhe gewonnen. Die Punkte müssen sie gegen Mannschaften wie Göppingen, Potsdam und Stuttgart holen. Alles andere ist mehr oder weniger Bonus. Und das sage ich nicht bemitleidend, sondern mit großem Respekt vor dem, was der THSV bisher spielt.

Von der Tabellenspitze zu grüßen ist für die MT eine schöne Momentaufnahme. Dass es trotzdem eher um die Plätze 4-6 geht, ist auf die Saison betrachtet dennoch realistischer als im Kampf um die CL-Plätze bis zum Schluss mithalten zu können.

Klar war Berlin gestern Abend geschwächt, auch wenn auch die MT mit Doppelbelastung und mit dem schmerzhaften Ausfall von Darmoul im Gepäck ins Spiel gehen musste. Trotzdem: Die Füchse sind sehr abhängig von ihrem nominell „ersten Anzug“ und das rächt sich eben manchmal. Das Risiko ist irgendwie auch bewusst so eingegangen worden. Insofern kann die MT nichts für die Schwächung und hat gestern ein Topteam geschlagen. Nicht mehr, nicht weniger. Da ist eben viel Bewegung drin gerade und die Topteams müssen sich diese Saison noch einmal mehr strecken.

Ein Dementi in Bezug auf Golla hört sich anders an. Aber sollte es dazu irgendwann mal kommen, müsste die MT schon mit absoluten Topclubs konkurrieren. Vielleicht ist man mit den eingeschlagenen Kurs 2026 so weit. Hängt viel davon ab, ob man sich ganz oben etablieren kann. Heute könnte das Team ein weiteres Ausrufezeichen setzen.

Die Entwicklung stimmt in allen Bereichen. Da wurde endlich an den richtigen Stellschrauben gedreht. Und zwar so, dass man auch langfristig eine Grundlage schafft.

Ich find aber auch wichtig, dass von der Erwartungshaltung nicht überdreht wird. In der oberen Tabellenhälfte ist die Leistungsdichte so hoch wie noch nie und auch gegen Teams wie Gummersbach, Hannover usw. (die alle gute Arbeit machen) wird es mal Niederlagen geben. Selbiges gilt für das Spiel gegen Berlin: Gegen die kann man leicht verlieren und es wäre kein Schande. Den Topteams geht es auch so, dass sie die Saison kaum unter 10 Minuspunkten beenden werden. Lasst uns bitte nicht alles madig reden, wenn es z.B. am Samstag mal nicht klappen sollte.

Zum gestrigen Spiel: Hat mich sehr für Morawski gefreut, dass er seine Chance wieder einmal gut nutzen konnte. Gute Besserung an Amine, das sah leider gar nicht gut aus. Da leidet man menschlich sehr mit. Mit scheint Jönsson immerhin wieder im Aufschwung zu sein, sodass der Ausfall sportlich hoffentlich kompensiert werden kann.

Die MT weiß doch noch gar nicht richtig, wo sie steht.

Ja, man hat in Kiel gewonnen, aber Kiel hat auch sensationell schlecht gespielt.

Die anderen Partien musste man gewinnen und bei den RNL war man chancenlos.

Wenn Andersson und Gidsel halbwegs funktionieren, wird die MT verlieren.

Melsungens Angriff ist noch nicht wirklich vorhanden und man lebt in meinen Augen zu sehr von Simic.

Das klingt ein wenig so, als wäre die MT eine Karnevalstruppe. Aber das kann ja jeder so sehen, wie er/sie mag.

Weiß jemand, wie weit Mensing wieder ist? Wäre wichtig, dass er am Samstag wieder dabei ist.

Das Spiel gegen Berlin wird eine echte Bewährungsprobe. Ich sehe da keinen Favoriten. Melsungen hat unter der Woche ebenso ein EL-Spiel auszutragen, muss aber nicht reisen. Das könnte ein kleiner Vorteil sein.

In solchen Spielen entscheidet oft das Torwartduell. Dass Gidsel und Andersson aus dem Spiel zu nehmen sind, erscheint mir illusorisch, aber versuchen kann man es natürlich. Ich tippe auf ein Unentschieden.

Bin beeindruckt, wie nahtlos die vermeintlich zweite Reihe an die Leistungen anknüpft. Enderleit, Darmoul und Balenciaga (der ja sowieso erste Wahl ist) mit einer tollen Woche, zudem alle anderen Mannschaftsteile funktionieren. Ich reibe mir momentan etwas die Augen, weil vor allem auswärts völlig ungefährdet ein Sieg nach dem anderen eingefahren wird. Kommt gut nach Melsungen und Hut ab!

Den sollte man behalten den Kollegen Baruffet. Der wird bei richtiger Förderung und verletzungsfrei, ganz sicher ein sehr guter LA. Verteidigen kann er ebenso gut. Ich sehe ihn gern spielen außerdem macht er die 7 m meist rein. Für mich ein Gewinn, dagegen ist der Joungster Drosten ein Waisenknabe und auch Mandic kommt da auch nicht mit.

Barrufet hat noch seine Baustellen. Vor allem in Sachen Wurfquote passt es da noch nicht so konstant , aber das Potential ein kompletter Spieler zu werden bringt er mit. Mandic ist eben ein völlig anderer Typ, sodass sich beide gut ergänzen.

Find die Situation für Drosten eigentlich auch gut gelöst. In der 3. Liga kann er in eine Führungsrolle reinwachsen und vielleicht perspektivisch mit einer Leihe Richtung 2. Liga weitere Erfahrung sammeln. Gegen Porto kam gestern die ein oder andere gute Aktion von ihm und auch vom Wurfrepertoire scheint er stetig zuzulegen. Wichtig ist bisher ja auch, dass immer irgendjemand in die Bresche springt, wenn es beim Gegenpart mal nicht so läuft. Die Kaderbreite ist schon beachtlich momentan.

Ich fand den Auftritt bockstark. Vom Kräfteverhältnis hätte er eher noch höher ausfallen können.

Besonders Enderleit, Darmoul und Sipos (in der Abwehr) haben mir neben Simic gefallen. Der souveräne Sieg ist deshalb noch höher einzuschätzen, weil Teile vom ersten Anzug (Mensing, Kristopans) ja gar nicht oder kaum gespielt haben. Man kann mit der Saison bisher nur zufrieden sein.

Stefan Kretzschmar hat es im letzten Handball-Talk mit Schmiso ganz gut beschrieben: Gegen unkonventionelle Gegner tut sich die MT meist schwerer als gegen bekannte Mannschaften, die nach festen Mustern spielen. Ist schon verwunderlich, wie wenig konstant in den letzten Jahren gegen viele Teams der unteren Gefilde Punkte gelassen wurden.

Ich hab aber das Gefühl, dass sich die Truppe erstens die richtige Mentalität angeeignet hat (vor allem in der Abwehr gefällt mir die Körpersprache sehr) und mittlerweile auch die richtige Kadertiefe stimmt, um auch mit einer wenig berauschenden Leistung souveräne Siege rauszuholen. Ich tippe auf +6 für die MT.

Um das mal kurz einzuordnen: Leider hat Enderleit in Kiel spielerisch nicht überzeugen können, aber man muss sich jetzt auch die Spielsituation vor Augen halten, in der er kam: Die MT hat in der 2. Halbzeit etwas konfus im Angriff gespielt und hat dann eher auf Einzelaktionen geschielt. Gegen immer offensivere Kieler wollte man das Spiel eher verschleppen, wieder Ruhe reinbringen, Gegenspieler binden und dann auf eine Lücke warten. Dafür ist Kristopans halt wie gemacht, weil er ballsicher ist und die Abwehr bindet. Davon profitieren dann z.B. Kreisläufer, weil sich Lücken ergeben - auch für Balenciaga ergeben sich dann Möglichkeiten zum Durchbruch.

Enderleit ist ein völlig anderer Spielertyp. Mit ihm machst du das Spiel schneller als mit Kristopans, spekulierst eher aufs Stoßen in die Lücke (in seinem Fall zwischen Abwehrposition 1 und 2) oder räumst dann klassisch bis auf den RA ab. Am Donnerstag hat er es nicht gut gelöst, aber ich würde jetzt nicht den Stab über ihm brechen, weil er in einer zerfahrenen Phase nicht direkt in Kiel brillieren konnte. Es ist immer noch eine Topmannschaft der HBL. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass Enderleit öfters ins 1 gegen 1 geht und ein besseres Auge für die Kreisläufer entwickelt. Hier und da fehlt auch noch das Timing. Aber vielleicht wird das ja noch, er hat auch schon ordentliche Ansätze gezeigt.

Der hat doch gar nicht gespielt, wie kann er sich dann strecken können außer im Training? Real hat er in den letzten beiden Spielen keine einzige Minute bekommen.

Parrondo sieht Mensing momentan scheinbar als klare Nummer 1. Im Mittelblock hat er mit Sipos, Arnasson (der eine gute Entwicklung genommen hat), Moraes, Jönsson und theoretisch Mandic eine starke Konkurrenz. Welchen Eindruck Cavalcanti im Training macht, weiß ich natürlich nicht. Er war in der Vorbereitung ja auch länger verletzt und hat eventuell noch etwas aufzuholen. Ein wahres Luxusproblem, so einen variablen Spieler für den Innenblock und RL noch in der Hinterhand zu haben. Die Saison wird lang und er wird seine Minuten sicher bekommen :)

Wer weiß, was wirklich im Vertrag steht. Eventuell hat er ja auch eine spielerseitige Ausstiegsklausel ab 2025, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Dass man die offizielle Laufzeit so lange nicht kommuniziert hat, lädt ja schon zu Spekulationen an. Gerade bei einem Spieler, der wahrscheinlich von CL-Teams Angebote vorliegen hatte. Hoffen wir das Beste und er bleibt erstmal bis 2026, denn er ist eine Bereicherung fürs Team und die Liga.