Beiträge von Gondor

In der HNA wurde wieder vermeldet, dass Forsell Schefvert als Jönsson-Nachfolger gehandelt wird. Ich kann es mir weiter kaum vorstellen. Auf RL bräuchte man doch einen wendigen 1:1-Spieler, damit er sich mit Mensing und Cavalcanti (beide eher die Marke „Shooter“) sinnvoll ergänzen würde. Ich würde mir hier eher einen jüngeren Spieler vom Typus Juri Knorr wünschen, der auch mal überraschende Sachen (z.B. über Schlagwürfe) im Repertoire hat. Natürlich muss es nicht so ein hohes Regal sein, aber vom Profil wäre das doch irgendwie passender, oder?

Wetzlar hat eine Chance, wenn Klimpke einen Sahnetag hat und die MT in alte Muster der Schockstarre verfällt. Ich bin aber optimistisch, weil die Mannschaft bisher sehr geschlossen auftritt. In Eisenach war die Atmosphäre hitzig, dazu die böse Verletzung von Aaron und ein sehr unkonventionell spielender Gegner. Sowas passiert eben. In Wetzlar darf es nur halt nicht wieder passieren. Ich sage optimistische +6 für die MT 8)

Das ist mir gerade etwas zu negativ. Der Vorstand wird es wohl kaum zulassen, dass man nach zehn Jahren endlich den Sprung in die oberen Gefilde packt und sich dann aus mangelndem Ehrgeiz Richtung oberes Mittelfeld „rückentwickelt“. Sicher will man die Abhängigkeit zu BBL etwas verringert, aber das oben dargestellte Szenario würde ja konsequent das einreißen, für was man in den letzten Jahren hart gekämpft hat - und seit 2022 endlich auch mit Sinn und Verstand realisieren kann.

Sollte die MT dieses Jahr in der European League ein Ausrufezeichen setzen können (z.B. mit der Teilnahme am Final Four) und in der Liga z.B. ein bis zwei große Namen hinter sich lassen, dann hat man auf dem Transfermarkt endlich eine echte sportliche Perspektive für potenzielle Neuzugänge aus einem bestimmten Regal. Mit Parrondo und einem funktionierenden Team hat man zudem Pfunde, mit denen man wuchern kann. Kiel, Flensburg oder Magdeburg bieten auch nicht viel mehr oder weniger als Kassel, obwohl das natürlich Geschmackssache ist.

Ich glaube schon, dass auf KM ein Guter kommt und als Jönsson-Ersatz wird man auch Geld in die Hand nehmen. Übrigens zeigt ja auch das Interesse an Golla, dass der Sparkurs nicht so streng ausfallen kann…

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die MT einen 31-Jährigen (nicht böse gemeint, ich bin selbst auch Ü30) holt, der eigentlich nur für die Breite kommt. Er ist sicher ein solider Spieler, aber wenn man es ernst meinen sollte und sich wirklich als Topteam etablieren will, dann wäre das kein wirkliches Statement für so eine zentrale Position.

Zeitungsausschnitt:

….Und Forsell Schefvert kann sich nach Vertragsende im Sommer seinen Arbeitgeber aussuchen. In Branchenkreisen wird über ein Interesse der MT Melsungen am Schweden spekuliert, da die Nordhessen am Saisonende Elvar Örn Jónsson an den SC Magdeburg verlieren. Dieser Wechsel wurde zwar noch nicht bestätigt, ist nach Informationen dieser Redaktion aber nur noch Formsache.

Dass Jönsson gehen wird, halte ich auch für absolut wahrscheinlich. Das Gerücht wabert schon ewig im Raum, ein klares Dementi habe ich auch nie dazu vernommen.

Die Frage ist, ob Schefvert ihn adäquat ersetzen könnte? Klar ist er ebenfalls abwehrstark, im Angriff reicht er Jönsson aber nur bedingt das Wasser. Oder was meinen die anderen?

Es gibt Leute hier im Forum die schwafeln was von Ausreden haben im Vorhinein. Bei der MT ist der Faden abhanden gekommen. Hoffentlich gibt es Freitag keine Reise. Knappe Niederlage wäre schon gut. Läuft aktuell nix mehr zusammen

Finde auch nicht, dass es Understatement ist zu behaupten, dass die MT mit Sicherheit nicht als Favorit in die Partie gegen Flensburg geht. Die Niederlage gg Eisenach und die Verletzung von Mensing waren schon ziemlich bitter. Auf RL kann man so einen Ausfall nicht ersetzen. Cavalcanti hat in der Entscheidungsfindung und bei der Wurfausfall leider nicht diese Qualität. Auch Jönsson ist momentan eher wirkungslos.

Trotzdem ist es bisher eine sehr gute Saison, wir sollten das nicht madig reden. War klar, dass es auch bergab gehen würde. Vielleicht wird Simic ja wieder ein Faktor, vielleicht muss der Impuls am Freitag von ihm kommen.

So hoch die MT noch vor einer Woche auf der Erfolgswelle geschwommen ist, so sehr funktioniert momentan vieles nicht mehr. In Skopje hat man es ja durchaus mit der ersten 7 versucht. Das wird ein schwerer Gang gegen Flensburg, das Momentum liegt sicher nicht auf Seiten der MT.

Ist mittlerweile auch so in der HNA zu lesen. Wenn Aaron Pech hat, verhagelt es ihm auch die WM😕 Sollte es ein Bänderriss sein, wäre das Sprunggelenk auch bei erstklassiger Behandlung 2024 nicht voll belastbar.

Unfassbar bitter für ihn und die MT. Jetzt müssen Cavalcanti und Jönsson liefern. Da Balenciaga damit keine wirkliche Entlastung auf RM bekommen kann, gehe ich davon aus, dass auf RM schnell nachverpflichtet wird.

Du hast mit deinem Beitrag ja komplett Recht.

Aber jeder weiß, wie es in Eisenach ist, da muss man halt einmal sein Trikot im Schrank lassen und nichts wäre passiert.

Das ist als Aussage eine Kapitulationserklärung. Warum sollen sich „normale“ Handballinteressierte einschränken, weil andere so tun als wäre man beim Fußball? Wenn es so war, sollte der Verein handeln, um Grenzen klar zu ziehen - und zwar mit Außenwirkung. Wir reden hier von einem Minderjährigen.

Das schmälert die Leistung des ThSV natürlich nicht. Ich habe das Spiel bei Dyn gesehen und konnte mir von der Ferne ein Bild von der Atmosphäre machen. Und die Geschichte passt leider ein wenig ins Bild.

In Eisenach wird noch manch eine Mannschaft aus der oberen Hälfte Federn lassen. Die MT war in HZ 2 zu ideenlos und die Halle tut dann ihr Übriges. Eisenach hat im Angriff halt auch immer wieder Lösungen gefunden, schwer gegen einen so unkonventionellen Gegner. Und wenn dann die Torhüter keinen guten Tag haben, wirds schwer. OT: Find die Halle schon grenzwertig. Die ständigen „Schieber!“-Rufe usw. sind dann irgendwann nur noch plump und nervig.

Mund abputzen und weitermachen, Glückwunsch nach Eisenach. Wichtiger find ich, dass es Aaron nicht zu schlimm erwischt hat. Gute Besserung an dieser Stelle!

Gibt es denn Updates/Gerüchte zu Transfers auf RM und KM? Freue mich immer, wenn da neue Infos aus dem vereinsnahen Umfeld kommen. Mit Blick auf die Dreifachbelastung kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man nur mit Balenciaga (und Jönsson, der aber eher RL spielt) ins neue Jahr starten will. Sindre Aho wäre eigentlich optimal, zumal die sportliche Perspektive in Esbjerg ja für ihn nicht so rosig ist.

Am Dienstag werden denke ich wieder zahlreiche Spieler gar nicht erst nach Skopje reisen, was für die zweite Reihe und die Talente natürlich optimal ist. Ist bisher eine clevere Belastungssteuerung, durch die ein Enderleit, Barrufet oder Cavalcanti nochmal zusätzlich reifen können. Die Gruppenphase der EL hätte aus der Warte betrachtet kaum besser fürs Teamgefüge sein können. Gibt es bei Barrufet denn Infos, ob er über die Saison zu halten wäre? Oder will er definitiv zurück in die Heimat? Wenn er noch das ein oder andere Kilo draufpackt, wird aus dem mal ein Topspieler.

Ach ja, die aktuellen Spieler sind wesentlich spielsicherer als früher. Die üblen Ballverluste durch Wurffallen für Steineschmeißer gibt es nicht mehr. Zumindest bisher!

Es gibt nun schlicht ein Spielsystem, an das sich jeder hält. Balenciaga führt einfach sehr clever Regie, das ist halt echt wichtig. Wenn jeder genau weiß, was er zu tun hat, kommt wahrscheinlich die Ballsicherheit dann von alleine. Und wenn nichts mehr geht, haben v.a. Mensing oder Kristopans eben auch die Möglichkeit schnörkellos aus 10m zu treffen.

Was aber noch entscheidender ist: Die MT hat eine andere Körpersprache entwickelt. Es gibt auch bei schlechten Phasen keine hängenden Köpfe mehr, man wird nicht mehr phasenweise überrannt. Mit dem Erfolg kommt irgendwann auch die Sicherheit auf dem Feld.

Ich kann es Morawski nicht verübeln, auch wenn es für die MT schade wäre. Simo ist ja nicht nur sportlich die Nr. 1, hinter seinem Standing und seiner ganzen Außenwirkung verschwindet man eben recht schnell.

Ist nur die Frage, wieviel Qualität man extern bekommt bzw. wer bereit wäre als Nr.2 zu kommen. Morawskis „Schicksal“ entgeht ja keinem ambitionierten Torhüter…

Zur Kreisposition: Ich könnte mir vorstellen, dass am Golla-Gerücht (ab 2025) was dran ist. Er würde mit Sipos einen traumhaften Innenblock stellen und Jönssons Rolle in der Abwehr kompensieren. Dann bliebe nur noch ein Mann für RL/RM. Cavalcanti ist ein völlig anderer Spielertyp und konnte bisher seine Klasse nur ansatzweise mal zeigen. Mal schauen, was der Markt so hergibt. Ich gehe davon aus, dass da schon ein variabler Spieler aus dem höheren Regal kommen soll

Klar war gestern beim SCM der Wurm drin. Zusätzlich stand da halt noch eine mittlerweile gefestigte Mannschaft als Heimteam auf der Platte, die in Teilen über sich hinausgewachsen ist - und den Flow der letzten Wochen nahtlos mitgenommen hat.

Hier treffen fernab des Handballfeldes zwei Fanlager aufeinander, deren Vergangenheit unterschiedlicher kaum sein könnte. Bei den einen hat in den letzten Jahren gefühlt alles funktioniert (was auf vielen Jahren Arbeit gefußt hat) und bei den MT-Anhängern kommt man aus Jahren der Tristesse und reibt sich verwundert die Augen ob der momentanen Leistungen. So ist der Sport. Ist doch schön, wenn nicht immer dieselben gewinnen. Für die nordhessische Heimat (❤️) freut es mich ungemein, sportlich gabs da in den letzten 10 Jahren fast nur Dämpfer - sowohl beim Eishockey als auch beim Fußball und Handball.

Beide Lager sollten jetzt nicht alles zerreden. Aus SCM-Sicht ist der Wurm etwas drin, auch durch Verletzte, aus MT-Sicht tut man gut daran auf dem Boden zu bleiben und die Erwartungshaltungen nicht zum Problem werden zu lassen. Das sind alles Momentaufnahmen.

Bei beiden vorangegangen Aufeinandertreffen wurde die MT förmlich aus der Halle gefegt und da gab es in der eigenen Anhängerschaft eher eine anerkennende Haltung, dass man da gegen eine Übermannschaft schlicht den Kürzeren gezogen hat. Mund abgewischt und Dinge besser gemacht. So wird es der SCM auch wieder tun. Selbiges gilt für Teams wie Flensburg, Kiel oder Berlin, die gegen Parrondos Truppe in der letzten Zeit mal gescheitert sind. Ich bin froh, dass der MT-Vorstand das pragmatisch, aber stolz auffasst wie es viele hier auch tun. Ist alles sehr schön, aber es kommen auch wieder Täler. Und dann hoffe ich, die MT wird wie jede andere Mannschaft nicht sofort wieder dem Hohn ausgesetzt. Ich wünsch mir da allgemein mehr Anerkennung für die Leistungen der Spieler. Klar hat sich Kristjansson z.B. gestern vergeblich aufgerieben. Ist es deshalb legitim, sich so auf eine momentane Schwächephase zu stürzen, wenn ein immer noch so junger Kerl wie er jahrelang Bäume ausgerissen hat? Ich sage nein.

In Eisenach geht der Kampf um zwei Punkte weiter, da beginnt es bei null. Hoffen wir, dass die Serie dort erstmal standhält.

Naja man soll immer kleine Brötchen backen und sich in Demut und Bescheidenheit geben. Da liegst du sicher richtig. Aber dennoch kann man mit größerer Sicherheit als im Vorjahr davon ausgehen, dass die MT mindestens P 5 schafft und wieder international spielen kann. Wenn es für mehr reicht ist es umso besser aber es kommen auch noch schlechte Spiele, dass ist sicher.

Genau so würd ich es unterschreiben. Wenn am Ende Platz 3 oder 4 rausspringen würde, wäre das für mich schon der helle Wahnsinn. Würde nämlich heißen, man hätte 1-2 „Große“ hinter sich gelassen.

Wertschätzen, wie geil die Mannschaft in den letzten Monaten auftritt und ruhig bleiben, wenn es mal nicht so laufen wird. Das ist mein Credo. Die Führungsriege und Parrondo wissen schon sehr genau, was sie machen. Let 'em cook😃

Ich glaube einfach, dass hier unterschiedliche Formen des Selbstverständnisses reinspielen. Ich bin seit knapp 20 Jahr Anhänger der MT und ich stehe wahrscheinlich nicht allein da, wenn ich sage, dass Siege in Topspielen -noch mehr auswärts- einfach immer noch ein großes Ding sind. Wenn die MT bspw. gegen Flensburg oder den SCM überhaupt etwas Zählbares mitnimmt, dann ist das in meinem Erleben echt ne große Nummer. Wenn die MT Hürden in Lemgo, Stuttgart (Angstgegner), in Porto oder in Leipzig nimmt, ist das eine große Nummer, mit der zumindest ich nicht unbedingt rechne. Weiterhin nicht. Da fehlt mir vor dem Hintergrund noch die Phantasie mal ernsthaft ganz vorn mitmischen zu können, weil der Gedanke noch so vermessen wirkt. Insofern reibe ich mir momentan die Augen, aber es ist eben unheimlich schön nach so vielen Jahren der gefühlten Tristesse.

Was ich mit Selbstverständnis sonst meine: Ich finds befremdlich, wenn ich hier im Vorfeld lese, dass der SCM „Melsungen überrennen wird“ und so weiter. Ich glaube, dass Simic auf diese Attitüde auch Bezug genommen hat. Kann man so machen und zeugt von einer breiten Brust. Befremdlich und plump ist es halt trotzdem.

Gute Heimfahrt an den SCM. Die kommen mit Sicherheit bald mit voller Macht zurück, auch in der CL.

Das war ein Statement der MT. Für mich 1. Anwärter auf einen CL-Platz. Ob es noch für mehr reicht? Das ist noch zu früh.

Ein Statement ist der bisherige Saisonverlauf auf jeden Fall, bei der Verteilung von CL-Plätzen ist die MT aber sicher nicht in irgendeiner Pole Position. Die Saison ist noch lang. Die Momentaufnahme ist für jeden geschundenen MT-Anhänger aber wirklich schön😃

Die MT hat den Heimvorteil und hatte sicher den einfacheren Gegner im DHB-Pokal. An sich sehe ich hier keinen Favoriten. Der SCM hat nach wie vor den etwas besseren Kader und ein anderes Selbstverständnis bei Topspielen.

Um es mal umzudrehen: Für keine der beiden Mannschaften müsste die Welt untergehen, wenn das Spiel verloren geht. Freuen wir uns auf eine gute Partie, ich bin gespannt.