Beiträge von Aexl

Es ist doch wie immer , läuft es mal schlecht und die Erfolge sind nicht mehr so da, vergisst man sofort alles, was diese Person in der Vergangenheit für den Verein/für die Spieler geleistet hat.

Kettemann hat großartiges bei den RNL geleistet, Erfolge gefeiert und sich vor allem als Frau in einer absoluten Männerdomäne behauptet.

Ich jedenfalls ziehe den Hut vor ihr

Eindeutiges Jein!

Mit dem Kader der Meisterschaften hatte Kettemann wenig bis nichts am Hut. Sie wurde im Mai 2016 Geschäftsführerin. Da waren die Löwen schon zum 1. Mal Meister und der Kader für die nächste Saison stand. Genau wie das Gerüst für den Pokalerfolg 2018.

Was sie definitiv geschafft hat, ist eine sehr sympathische Außendarstellung zu schaffen und auch, sich zu behaupten, den Punkt gebe ich dir. Ich habe auch immer sehr viel von ihr gehalten.

Aber was Entscheidungen angeht, wofür sie als Geschäftsführerin verantwortlich ist, lag sie leider einige Male daneben. Unter ihr gab es in 8 Jahren 2016-2024 6 Trainer! (Jacobsen, Andreson, Schwalb, Gärtner, Vranjes, Hinze). Es wurde unter anderem auch eine Saison "verschenkt" um auf Hinze zu warten. Zeitgleich sind einige Spieler, die sicher nicht billig waren, auch ordentlich gefloppt. Nielsen, Nilsson, Lagarde, Abutovic.

Unter ihr gab es die Aussage, dass sie für das sportliche nicht Hauptverantwortlich ist. Daher habe ich auch lange ihr da die Schuld nicht gegeben. Trotzdem ist es in ihrem Bereich, den Finanzen auch immer weiter abwärtsgegangen, gegipfelt in den Unregelmäßigkeiten in den Zahlen letztes Jahr, was dazu führte, dass erst der Vize-Geschäftsführer und dann sie den Verein verlassen mussten.

Das wurde auch alles genug thematisiert. Deswegen sollte man mit solch großen Lobesgeschichten aufpassen.

Gerade du kritisierst immer wieder gerne die Löwen (auch oft zurecht). Dann solltest du aber mit so großen Lobesworten besser aufpassen, ob die auch alle so berechtigt sind.

Das die MT bei der sportlichen Perspektive + dem finanziellen Background mehr Vorteile bieten kann als die RNL z. Z., ist ja nun nicht so überraschend. Wenn man aber Spieler vom Format eines Olle Forsell Schefvert in Mannheim nicht halten kann, welche Kaliber wollen sie dann zukünftig verpflichten, um dann wieder im vorderen Drittel der Tabelle zu landen? Da stehen für mich ein paar fette Fragezeichen. Schätze das aus der Distanz vielleicht auch zu pessimistisch ein. Vielleicht werden demnächst ja ein paar Transferkracher verkündet. So wie es sich im Moment darstellt, sind die RNL ein Kandidat fürs Mittelfeld 25/26 und das wird dann schon schwierig genug bei der Konkurrenz. Auch ein Maik Machulla kann nicht zaubern.

Stand jetzt haben die Löwen als Rechtshänder nur Heymann und Rückkehrer Timmermeister im Rückraum. Grupe hat 2.Spielrecht, vielleicht den auch noch.

Davidsson und Scheffvert läuft der Vertrag aus, Jaganjac die Leihe auch und Knorr ist ja auch bekannt.

Das reicht nicht im Ansatz für irgendwas... Ist aber eher ein Thema zum "auskotzen" für den Löwen-Thread.

Ansonsten hab ich nicht viel Gerüchte gehört, das macht mir echt große Sorgen...

Also wenn das mit Olle so kommt und vieles spricht dafür, dann sehe ich aktuell ein eigentlich nicht lösbares Puzzle bei den Löwen... Keine Ahnung wie viel Einfluss oder Möglichkeiten Gensheimer da auf dem Transfermarkt hat.

Man hat aktuell für die nächste Saison nur einen RA, keinen Mittelmann und auch nur einen RL unter Vertrag.

Mir ist kein anderer Verein aus der oberen Hälfte gerade bekannt, bei der es ansatzweise so viele Lücken gibt... Und wir reden hier nicht von Kaderplatz 12-16, sondern eigentlich sogar von der Start-7...

Das macht mir große Sorgen

Mit Gustav zu verlängern und gleichzeitig die oberen Plätze angreifen zu wollen beisst sich ziemlich.
    Wenn Ole ziehen will, dann soll er das machen. Wir bekommen sicher einen anderen sehr guten Ersatz. Da mache ich mir keine Sorgen, Ich müßte mir nur ein neues Trikot kaufen.

Ich finde da kommt Davidsson etwas zu schlecht weg. Auf Mitte hat er mir bei den Ausfällen von Knorr ziemlich gut gefallen. Sicher nicht das oberste Regal, aber auf dem Markt fällt mir aktuell auch nicht "besseres" ein. Witzke hat man ja nicht bekommen.

Auf RL sehe ich ihn allerdings auch gar nicht.

Wenn Scheffvert geht, Jaganjac nicht gehalten wird (egal ob wegen Kielce oder der eigenen Planung) und Davidsson nicht verlängert wird, dann hat Gensheimer noch ganz schön was zu tun, um 4 Rechtshänder zu "besorgen"...

Prinzipiell geb ich dir recht. Möchte aber auch auf gogi also absolutes Gegenteil dazu verweisen. Dieser ging direkt vom Feld auf die Trainerbank. Äußerst erfolgreich

Das stimmt, deswegen fügte ich die Erfahrung nur als 2. Punkt an.

Goggi hat nicht bis 3 Jahre vorher mit der Mannschaft noch gespielt. Ich sehe es aktuell nicht, dass Schmid Vereinstrainer von Kohlbacher, Appelgren, Groetzki und anderen Spielern wird, mit denen er Jahrelang die Kabine geteilt hat und Freundschaften aufgebaut hat.

Gerade bei dem Chaos in der Chefetage im letzten Jahr, wäre jemand externes, mit Erfahrungen aus meiner Sicht besser.

Ich wäre nicht soo begeistert, wenn die Lösung tatsächlich Schmid wäre.

Der Abstand zu seinem Karriereende wäre mir noch nicht groß genug, es gibt auch noch einige Mitspieler. Außerdem fehlt mir sowohl ein externer Blick auf einige Probleme, als auch Erfahrung im Trainergeschäft.

Natürlich lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber aktuell sehe ich es nur so, dass Schmid fast nur "verlieren" kann.

In ein paar Jahren wäre eine "Heimkehr" sicher interessant, aber zum jetzigen Zeitpunkt fände ich es zu früh.

Ich bin leider etwas skeptisch für die nächste Saison.

Man fällt in Transfers leider immer weiter zurück zeitlich und jetzt muss man das auch noch ohne Trainer bewerkstelligen (Stand jetzt). Ich frage mich also, sucht man den Trainer nach dem potenziellen Kader aus oder anders herum. Das könnte dann heißen, dass man erst nach der WM anfangen kann richtig den Kader zu planen. Das wäre fatal...

Zu Hinze: Ich bin mir nicht sicher, ob diese Überperformance in der ersten Saison nicht doch zu seinem Verhängnis wurde. Dass er nach der furchtbaren letzten Saison aber bemängelt, dass er nicht zu 100% das Vertrauen genießt von allen Beteiligten ("Das Verständnis ist von beiden Seiten da, aber es macht nur Sinn, weiter zusammenzuarbeiten, wenn auch das volle Vertrauen da ist.") , finde ich schwer zu begreifen, das liegt aber vielleicht an mir.

Grandios gestartet und evtl. schafft er noch eine gute Rückrunde, aber Konstanz hat er in 3 Jahren absolut nicht reinbekommen, das ist Fakt.

Am Ende hat man 1 Jahr auf einen Trainer gewartet, der aber immerhin einen Titel gewonnen hat. Wie die 3 Jahre komplett zu bewerten sind, wird vermutlich erst die Zeit zeigen.

Was soll er denn sagen?

Aktuell ist man viel in Verhandlungen mit Spielern, bei denen Hinze auch dabei sitzt. Wenn er ihm jetzt nicht den Rücken stärkt, sind diese Gespräche auch für die Katz. Eine Verlängerung lese ich da jetzt noch nicht heraus, er sagt ja auch, dass man liefern muss.

Wenn die Negativserie so weiter geht, wird der Vertrag sicher nicht verlängert. Ob man ihn vorher entlässt wird sich zeigen, kommt drauf an wie tief das Loch ist, in dem man sitzt und wie ein Nachfolger auch verfügbar wäre.

Ich lese die Reihenfolge so: Erst Kader, dann Trainer.

Dass man dann mit einem Trainerwechsel Probleme bekommt, wenn der Kader dazu nicht passt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Der Pokalsieg 2023 war ein glücklicher Betriebsunfall aus meiner Sicht, aber nicht das Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung.

Vor und nach dem F4 2023, haben die RNL eine katastrophale Niederlagenserie in der HBL hingelegt, obwohl man noch Anfang März 23 Tabellenführer war. Warum, wieso, weshalb, ist doch eigentlich bis heute nicht wirklich geklärt. Verletzte Spieler und Neuzugänge wurden in Interviews in Dauerschleife als Ursachen benannt. Waren es z. T. wahrscheinlich auch, aber nicht nur. Was ist mit verfehlten Personalentscheidungen? Harmonierte die Mannschaft überhaupt? Ist natürlich schwierig, so etwas öffentlich zu benennen, wenn man selbst in der Verantwortung steht.

Seh ich genauso, deswegen sage ich ja, dass er es nie geschafft hat, mehr als eine erste 7 zu etablieren. Das ist der größte Kritikpunkt. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Hinze hat den Pokal nicht alleine gewonnen. Er hat es im ersten Jahr geschafft ein System zu etablieren, was optimal für die erste 7 gepasst hat.

Durch den Ausfall von Jaganjac und die fehlende Breite im Kader, ist das in der Rückrunde schon ordentlich ins bröckeln gekommen, bevor er im Final4 Wochenende hervorragend gecoacht hat und so einen großen Teil dazu beigetragen hat.

Was Hinze aus meiner Sicht seit 3 Jahren aber nicht geschafft hat:

- Konstanz in die Spielanlage zu bekommen. Nicht nur in der Qualität, sondern auch in allgemeinen Stattfinden des Tempohandballs.

- Einbinden von Spielern in das System über die erste 7-8 hinaus. Oskarsson ist ein Paradebeispiel dafür. Plucnar auch. Zu Lindencrone (der es aktuell gut macht) und Davidsson ist er auch mehr gezwungen durch Verletzungen.

- Deutliches Weiterentwickeln einzelner Spieler. Außer vielleicht Späth und dafür gibt es dann doch eher den Torwarttrainer, gibt es aus meiner Sicht kaum einen Spieler der wirklich explodiert ist. Eventuell noch Moré letzte Saison, aber keiner seiner Neuzugänge für die Breite kann konstant überzeugen.

Aber warum ist denn unsere Abwehr mittlerweile so schlecht? Gerade bei den beiden Spielen gegen Kiel und Melsungen war das doch ein Bollwerk! Die würden mit so einer Abwehr auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt Probleme gegen uns kriegen. Wo ist sie hin, die Abwehr und mit ihr die Torwartleistung?

Warum haben wir denn nur ein Abwehrsystem? Die Versuche einer 5:1 will ich mal nicht ernst nehmen.

Warum sind denn unsere Halben so offensiv, auch wenn die Gegner so breit stehen? Unsere Außen rücken ein und die Gegneraußen kommen zum Wurf. Und zumindest Apfel war von außen noch nie gut …

Ich habe für die Unterschiede zwischen Saisonstart und jetzt 2 Ansätze:

Der erste ist der, dass Heymann und Schefvert komplett fertig sind, weil angeschlagen o.ä. Das heißt, es fehlt an Breite im Kader, weil sonst nur noch Plucnar im Mittelblock eingesetzt wird und das macht Hinze nur bedingt. Kohlbacher habe ich diese Saison da auch wenig gesehen, keine Ahnung, ob dieses Projekt auch eingestellt wurde. Es fehlt also an genutzter Breite.

2. Die Gegner hatten jetzt auch Zeit das Gespann Schefvert/Heymann im Mittelblock zu analysieren. Das konnten die ersten Gegner, wie die MT einfach noch nicht.

Wie sollen die RNL bitte einen Knorr ersetzen ?

Dazu mal wieder keine gute Torwartleistung...

Die Niederlage ist im Prinzip Bananenegal, da die Löwen sowieso nichts mit Platz 1-6 zu tun haben werden.

Ich glaube mittlerweile weiß jeder, was für ein riesen Knorr Fan du bist und das ist auch alles schön und gut.

Allerdings haben sie letzte Saison auch 2x mit Knorr gegen Eisenach verloren und man hat heute 36! Gegentore bekommen. Genauso wie im Lemgo kann man sagen, dass Knorr diese Lücke auch nicht geschlossen hätte. Er ist ein überragender Spieler und wäre offensiv definitiv eine Verstärkung, aber das Hauptproblem ist hinten. In den letzten 4 Ligaspielen gab es insgesamt 137 Gegentore. Das ist absurd, damit holst du nicht viele Punkte... Aber gut, dass man es sich erlaubt hat mit Gislason eine Option im Mittelblock abzugeben... Der ist sicher auch kein Weltklasse Handballer, aber aktuell hat man 3 Mittelblocker und die Abwehr ist furchtbar.

Olle hat doch auch gegen Erlangen gespielt? und die Anzahl der Gegentreffer ist noch bekannt. Warum die Torhüter in drei Spielen nacheinander nichts zu fassen bekommen liegt mit Sicherheit am Abwehrverhalten einzelner Spieler oder auch an fehlenden Absprachen wenn ich sehe dass in einem Spiel jeder Rückrumspieler treffen kann, die Einläufer nicht gesehen werden oder die Kreisläufer einsam und frei zum Wurf kommen. Für mich einfach nicht nachvollziehbar, denn man wird doch auf die angeblichen Stärken der Gegner eingestellt ????? So wird das auch gegen Eisenach nicht und wieviel Punkte hat man gegen DIE letzte Runde geholt. Ich sehe einen starken Rückfall in Spiele der letzten Saison. Währed den Anfängen.

Stimmt, aber es geht mir nicht nur um die Abwehr, sondern auch um das Tempospiel. Man hat immerhin 38 Tore gegen Erlangen gemacht, und Scheffvert davon 7.

Ein Spiel dass 1. zeigt, dass es nix wert ist überraschende Siege gegen Topteams zu holen, wenn man es nicht schafft die Teams zu schlagen, die man hinter sich halten will. Egal wie berechtigt oder nicht, ich denke nicht, dass Niederlagen gegen Lemgo und Leipzig eingeplant waren.

2. sieht man, dass bei allem Hype der wichtigste Spieler im Löwenkader, der tatsächlich nie ausfallen darf, nicht Martinovic oder Knorr ist, sondern Scheffvert... Das war wenig heute...