Beiträge von Aexl

Ob Isländer oder Schwede war für den Erfolg auch nicht relevant :D .

Ich glaube nicht, dass es bei den Löwen momentan den EINEN Grund gibt, warum es nicht läuft, das erkennt man daran dass es auch hier im Forum viele Ansätze gibt, inkl. meinen.  :hi:

Richtig rund läuft es im Endeffekt seit dem Pokalerfolg nicht mehr. Zunächst wurde dann die Meisterschaft noch einmal weggeworfen und ab dem Moment setzte die "Abwärtsspirale" ein, obwohl der Kader gerade in der Breite eher besser als schlechter wurde. Vielleicht ist auch das ein Problem, dass es aufgrund der Qualität der Ersatzleute auch mehr Unzufriedenheit gibt als bei den Meisterschaften, als die Rollen eigentlich klar verteilt waren und die Ansprüche der Ersatzspieler geringer. Ein Kneer und Sigurmanson waren vermutlich in der 2. Reihe zufriedener als Nielsen und Tollbring z.B.

Sicher ist nur, dass sich etwas ändern muss, scheinbar auch eher am Kader bzw. der Zusammenstellung, weil das nun der dritte Trainer in 3 Jahren ist, der das vermeintliche Potential nicht ausschöpft.

RR - Position:
    So richtig angekommen sind weder Lagergren (bedingt auch durch Verletzungen) noch Kirkelokke. Von letzterem hat sich jeder mehr erwartet. Hier müsste eigentlich ein neuer Mann kommen, der nicht so wankelmütig ist.

Ich finde die Kombi Lagergren und Kirkelokke nicht schlecht. Sind unterschiedliche Typen und können sich daher auch gut ergänzen. Was beiden fehlt, was man heute auch wieder gesehen hat ist Robustheit, gerade in der Abwehr. Kirkelokke läuft meines Wissens aber der Vertrag aus, einen "besseren" sehe ich aber nicht auf dem Markt, ich hoffe der Vertrag wird verlängert.

RM - Positon:
    Spätestens in der nächsten Saison weniger Spielanteile für Schmid

Das ist seit Jahren ein Problem. Erst war Mensah der geplante Ersatz, dann Lagarde und jetzt wird es angeblich Knorr. Wenn aber immer wieder Schmid in der "Crunsh-Time" alles an sich zieht, wächst da niemand rein.

RL - Position:
    Patrail eigentlich die einzige Konstante, aber mit der kürzesten Zukunft. Lukas Nilsson macht da weiter, wo er in Kiel aufgehört hat und Lagarde ist auch recht unauffällig. Ahouansou braucht Spielanteile. Als Nr. 4 der Löwen kriegt er sie nicht.

Nilsson stört mich das nicht Einsetzen in der Abwehr. Patrail funktioniert vorne mit dynamischen Nebenleuten, wenn er "managt". Zusammen mit Schmid ist das viel zu statisch.

LA - Position:
    Hier versauert hinter "Uns Uwe" ein starkes Talent zunehmend.

Das stimmt

KM - Position:
    Offensiv mit Kohlbacher und wenn fit Nilsson gut aufgestellt.

Offensiv wird leider nur Kohlbacher eingesetzt.

Abwehr:
    Die Tage von Abutovic sollten auch so langsam gezählt sein. Sein Nachfolger steht doch mit Gislason schon längst in den Startlöchern.

Die letzten Wochen hat sich Abutovic wieder ordentlich rangekämpft, der war schon abgeschrieben. Sein Vertrag läuft noch bis 2023. Die Frage ist, wieviel reine Abwehrspieler will man, gerade wenn es finanziell wohl eng ist.

Alles in allem wird ein echter Umbruch größer als gedacht. Je früher man weiß, wer die Löwen nächste Saison trainiert, kann man den Kader auch auf dessen Philosophie hin ausrichten.

Das heutige Spiel wirft leider weitere Fragen auf...
    Warum spielt denn Kohlbacher so gar keine Abwehr mehr? Der steht ja sogar Außen wenn Gensheimer halb deckt... Scheinbar wird ihm das also "abtrainiert", in Wetzlar und als er kam hat das ja noch funktioniert.
    Stattdessen wird 3x Abwehr-/Angriff gewechselt. Auch ein Nilsson wird nicht mal versucht. Ich fände es schön, wenn solchen Spielern mit 25 und 24 Jahren noch etwas beigebracht wird.
    Vor der Saison gab es nominell einen puren Abwehrspieler (Abutovic), mittlerweile sind es 3 (Abutovic, Gislason und Nielsen). Die 2 anderen werden Offensiv allerdings gar nicht eingesetzt.

Mit permanenten Doppel und Dreifachwechseln gewinnt man kein Spiel gegen Mannschaften die Tempospiel inkl. schneller Mitte betreiben.

?(  ?(

Die Probleme sind ja auch nicht erst mit dem jetzigen Trainerproblem da.
    Man muss auch sagen, dass Andresson und auch einige Spieler, die nicht so gezündet haben, auf seine Kappe gehen. Die "großen" Spieler, die auch die Meisterschaften und den Pokal getragen haben, hat nicht Oli geholt...
    Es ist halt schwer die Titelerwartung mit einem Lernprozess eines neuen Sportdirektors zu kombinieren. Auf dem Niveau darf man sich nur wenige Fehler erlauben, um zu lernen, muss man aber welche machen...

Bei der Verlängerung war aber auch Andresson als Trainer vorgestellt worden. Vermutlich gab es da auch andere Absprachen.
    Jetzt war Schwalb da und der hat wenig rotiert auf LA, was auch daran liegt, dass Gensheimer auf Halb decken muss, was Tollbring körperlich nicht kann, um Schmid permanent auf dem Feld zu haben.
    Wenn er mal spielen durfte, musste er immer zum Abwehr/Angriff-wechsel raus, womit Kontertore auch wegfallen.
    Meist steht der arme Tollbring dann 15 Minuten in der Ecke und bekommt keinen Ball, da bei den Löwen im Positionsspiel eh nicht auf Außen gespielt wird.

Ich persönlich fände es sehr schade, bin aber auch enttäuscht wie ein so talentierter Außen seit Jahren auf der Bank versauert.

Ich hoffe nur, dass die Lösung auch zeitnah kommt, was die Gründlichkeit der Suche natürlich limitiert.
    Die Kaderplanung sollte nämlich mit Absprache des neuen Trainers erfolgen, ob Verlängerungen oder ggf. Neuverpflichtungen überhaupt in das System passen.

Wollen wir mal hoffen, dass Corona dazu führt, dass mindestens 16 Leute nominiert werden dürfen. Kastening traue ich die Rolle des Einzelkämpfers auf der Position nämlich nicht zu. Das war schon dürftig und auch weniger als erwartet. Seine Quote dürfte nicht viel besser sein als die von Gensheimer. Am Kreis wäre Golla meine dritte Wahl. Entlastung für die Abwehr und ein Abwehr-/Angriff-Wechsel weniger.
    Aber ist ja noch ewig hin und die Quali wird auch kein Selbstläufer. Sicher ist nur, dass nicht alle fit sein werden und der Kader daher definitiv anders aussehen wird.

Das mit Kastening sehe ich genauso, allerdings trifft das auf beide Außenpositionen zu, zumindest nach diesem Turnier. Außer natürlich man spielt so über die Außen wie gestern die 2. HZ, dann ist egal wer da spielt, dann braucht man fast gar keinen. Groetzki bekam ja in 20 min nicht einen Ball zum verwerten.
    Bei Golla kommt es aus meiner Sicht darauf an, ob es nur ein 14-er Kader wird, dann steigen seine Chancen nämlich, da er halt beides kann. Vorne lief es bis auf das Brasilienspiel nicht optimal bei ihm.

ich glaube, dass bei kühn eine grosse sache spielt, dass er sich nicht weiterentwickelt hat.
    verletzung hin oder her.
    klar spielt er jetzt auch mal ab- früher konnte er das gar nicht.
    klar sieht er auch öfter mal n mitspieler als früher.
    nur bei seinem status vor 4 jahren , hat doch jeder erwartet, dass er jetzt bei barca spielt und fast ein 2. lazarov ist (nur andere seite).

Das stimmt schon, die fehlende Entwicklung seh ich aber nicht nur bei Kühn. Insgesamt kann man sagen, dass sich von den EM2016-Siegern einige nicht so entwickelt haben, wie erhofft. Egal ob Wolff, Dahmke, Fäth, Dissinger oder eben auch Kühn. Da gibt es eine ganze Palette an Spielern, die vermutlich nicht das maximum herausgeholt haben... Ähnliches denke ich auch bei Drux, wenn man seinen steilen Start betrachtet.

Ein großer Unterschied gestern war für mich auch die Entscheidungsfindung, gerade in der 2.Welle.
    Ist aber ein Problem in der Kaderzusammenstellung/Kaderqualität, bei der auch Wienczek und Pekeler gestern nicht geholfen hätten.
    Wenn die vermeintliche erste 7 spielt, läuft die 2. Welle über Kühn und Häfner, die beide extreme Probleme darin haben die richtigen Entscheidungen zu treffen. Häfner hatte Top 15 Minuten gestern und zusammen mit Bitter, haben sie das Spiel gedreht.
    Dass die Chancenverwertung auf allen Positionen zu wünschen übrig lässt, kommt dann noch dazu.

Die Quote allgemein ist vermutlich furchtbar zu lesen und zwar bei jedem Spieler und über das ganze Turnier hinweg.
    Von RA bis LA verballern alle viel zu viel.

Sein Vertrag in Mannheim wäre ausgelaufen und ihm wurde frühzeitig mitgeteilt, dass er nicht mehr verlängert wird.
    Schon die letzte Verlängerung wäre vom Verein her lieber 1 Jahr, anstatt der 2 gewesen.
    Wenn beide RR bei den Löwen fit wären (Lagergren ist das ja nicht immer), wäre er die Nummer 3 gewesen, in Flensburg ist er die 2 --> mehr Spielzeit.
    Außerdem vermute ich, dass er auf eine mögliche Verlängerung bei der SG spekuliert, zumindest deute ich so seinen "Abschiedsbrief" aus den Sozialen Netzwerken.

Glückwunsch nach Kiel.
    Schwache Leistung der Löwen und heute auch besonders anzumerken, die schwache Leistung des Trainers.
    Einen an und für sich funktionierenden Mittelblock zur Halbzeit auszuwechseln ist sicher nicht die Beste Entscheidung gewesen.
    Reinkind ist richtig aufgeblüht, als er dann über Patrail im Mittelblock werfen konnte, der sich bei JEDER Kreuzung von der Mitte, egal wie langsam die war und wie unvorbereitet, an die 6 M ziehen lässt.
    Schmid muss man auch nach den 2 Minuten von Lagarde eigentlich wieder rausnehmen. Der legt sich dann auch noch mit Wienczek an, anstatt zurückzulaufen.
    Und das 7:6 ist ne Katastrophe, genau wie das Überzahlspiel.
    Da muss insgesamt mehr kommen an Ideen, auch und besonders vom Trainer.

Stand jetzt hilft die Absage der 3 Kieler nicht wirklich, gerade wenn die anderen Nationalspieler nicht absagen.
    Finale ist am 31.1.2021. Die HBL soll so um den 09.02. wieder anfangen. Das sind keine 2 Wochen.
    Bis auf die 3 Kieler und Lukas Nilsson, hat meines Wissens niemand abgesagt.
    Norwegen, Slowenien und Island haben gestern die Kader bekannt gegeben, vollbesetzt mit HBL-Spielern.
    Wie schon gesagt wurde, sind diese Absagen der IHF ziemlich egal, da sonst "alle" dabei sind.

Ich habe auf mehr absagen gehofft, auch bei anderen Nationalmannschaften. :wall:

Was ich zu dem Spiel gestern nicht nachvollziehen kann ist, warum bei 36 Gegentoren, nicht Defensiv etwas angepasst wird.
    Kein Wechsel der Formation und auch kaum im Personal.

Patrail spielt im Mittelblock 60 Minuten durch, obwohl er in den Zweikämpfen keinen Zugriff bekommt. Einzig die Pässe zum Kreis hat er gut verteidigt, was dir bei gefühlt 18 Toren aus dem Rückraum auch nicht viel hilft.
    Einzige merkliche Anpassung im Spiel war der Wechsel ins 7gg6, was ein Fiasko war, weil sich niemand dafür verantwortlich gefühlt hat auf die Bank zu rennen. Das ist schon unfassbar, dass man nach eigenen Toren, 2 mal einen ins leere Tor kassiert.

Offensiv hat sich in der 1. HZ nur Kirkelokke gegen die Niederlage gestellt, in der 2. HZ dann gar keiner mehr und der Top-Torschütze saß dann auch noch 20 Minuten draußen.
    Das ist jetzt das 2. Spiel, dass auch nach einem 3-4 Tore Rückstand abgeschenkt wird. Scheinbar fehlt ein Spieler, der die Mannschaft dazu bewegen kann, so ein Spiel nochmal zu drehen. Diese werden dann eher als schlechter Tag abgehakt, anstatt sich richtig reinzubeißen und was umzubiegen. Das war gegen Leipzig so und gestern auch.

Kann man so stehen lassen.
    Der arme Jerry rennt da 60 Minuten herum und bekommt nicht einen Ball zu sehen.
    Warum die Position RL jedes mal dachte in die Mitte rennen zu müssen, war mir wirklich ein Rätsel, keine Breite im Spiel.
    Weber hat mehrmals schon fast Halb gedeckt und die sind trotzdem reingerannt ... Naja, 2 Punkte sind 2 Punkte.

Welches Standing?
    (Ernst gemeint)

Mit Standing meine ich, dass der Handball in der Außendarstellung eben nicht als so gierig gilt wie der Fußball, zumindest im finanziellen Bereich.
    Es gilt eher als der Sport, ohne die abgehobenen Funktionäre.
    Dass dem nicht so ist, wissen die, die sich damit mehr beschäftigen schon länger, die "Masse" aber nicht. Die Gründe dafür sind genau die, die du genannt hattest.

Der Handball zerstört viel von seinem Standing gerade. Die EHF organisiert ein Final4, für das sich niemand qualifiziert hat und die IHF plant immer noch Spiele vor Fans... Wahnsinn :wall:

Für mich war gestern Patrail der Fremdkörper im Löwen-Angriff. Der macht das Spiel irre langsam. Das muss ja eigentlich nichtmal perse etwas schlechtes sein. Aber bei den Mitspielern, die da teilweise neben ihm stehen, war seine Spielinterpretation gestern mehr Schaden als Nutzen.

Matchwinner bei den Löwen war für mich so ein bisschen Jerry Tollbring, der nach seiner Hereinnahme gezeigt hat das er zumindest im Gegenstoßspiel Gensheimer in sehr wenig nachsteht.

Die Frage ist dann aber, warum kommt Patrail für die Mitte und nicht Lagarde ?( .

Der Spielstil von Patrail ist ja bekannt, das passt nicht wenn man mehr Dynamik fordert.

Die Löwen haben immer noch ein großes Problem und das liegt daran, dass es leider keinen Backup für Schmid gibt.
    Alle die dafür geholt werden oder wurden (Mensah, Lagarde), spiel plötzlich RL und sind null auf RM eingespielt oder zumindest wirkt es so.
    Schmid ist 37 Jahre und gerade diese Saison wird verdammt lang. Das wird noch für das ein oder andere Problem sorgen fürchte ich.

Was mich momentan tierisch stört ist die Sache, dass das Turnier noch läuft!
    Hier wird ein Fass aufgemacht über eine Sache, die noch gar nicht bis zu Ende analysiert werden kann.
    Ich sehe die aktuelle Mannschaft nicht besser als Platz 5. Gerade den aktuellen Rückraum nicht, der über das gesamte Turnier gesehen nicht überzeugt hat, zumindest nicht in der Konstanz.
    Außerdem sollte man nicht vergessen, dass bis auf 2016 die Jahre davor auch nicht gerade erfolgreich waren.
    Problem liegt daher bei weitem nicht nur bei CP und man sollte nicht meinen, dass ein Trainerwechsel auf einmal die Sorgen löst.

Danke Beuger - sehe ich exakt so wie du.
    Warum man mit Abutovic verlängert hat und nicht mit Guardiola ist für mich nicht nachzuvollziehen.
    Die Konkurrenz wirds leider freuen ...  :(

Das liegt ganz einfach am Alter. Abutovic ist 4 Jahre jünger, daher die Verlängerung.
    Langfristig konnte man mit Guardiola nicht mehr planen, außerdem weiß man nicht, wie die Gespräche verliefen. Vielleicht wollte er auch nicht nur ein Jahr bleiben, sondern noch mindestens 2 Jahre haben.
    Ich finde es auch extrem schade dass er geht, aber ich hoffe einfach, dass sich dabei was längerfristiges gedacht wurde.