Beiträge von Aexl

Also wenn man hier im Thread so einiges durchliest, sollte Seppl es sich m.M. nach doch mal gründlich überlegen ob er sich das "antun" sollte. (Obwohl ja noch gar nichts fix ist)

Man bekommt ja schon fast den Eindruck, als wäre Hinze eine Art Wundertrainer der die RNL mit aller Macht an Flensburg und Kiel vorbei führen muss.

Nach allem negativen was hier geschrieben wird (teilweise zurecht) ist Platz 4 doch sowas von in Ordnung.

Ich weiß nicht, ob Hinze als Wundertrainer gehandelt wird oder gehandelt werden sollte. Ich für meinen Teil wünsche mir nur dass 2 Sachen wiederkommen: 1. Ruhe und Konstanz auf der Trainerposition. Bis Nicolai Jacobsen 2014 kam, hatten die Löwen nur 3 Trainer in ihrer Buli-Zeit, seit dem 2. Aufstieg 2005. Jetzt kommt dann der 3. in 3 Jahren, falls er denn schon nach dieser Saison kommt, ansonsten wird es noch düsterer in dieser Hinsicht.
    2. Eine Spielidee für die Mannschaft, die konsequent durchgeführt und weiterentwickelt wird.

Ich sehe in Gemsheimer und Schmid auch ein Problem , da besonders Schmid eben das Klein-Klein-Spiel mit dem Kreisläufer favorisiert. Gensheimer hätte ich auch nicht zurück geholt, da er schon im letzten Löwenjahr vor seinem Abgang nach Paris leider abgebaut hat. Haben die beiden vielleicht auch vertragliche Regelungen, sodass man so blind an ihnen festhält?

Gensheimer spielt die letzten Spiele prinzipiell "nur", wenn er dann auf Halb decken muss. Die Spielzeit von 50/50 ist zumindest ein Fortschritt, auch wenn die Gründe dafür fragwürdig sind. Finanziell kann ich das nicht beurteilen, da man dabei auch berücksichtigen muss, was er ggf. eingebracht hat durch die Verpflichtung (Sponsoren, Trikotverkäufe, etc.) Er hat auch nach der Rückkehr einige gute Spiele gemacht und ist trotz allem bester Torschütze.
    Eine Einsatzgarantie ist natürlich trotzdem Käse und Jerry hätte mehr spielen müssen, so wie es die letzten Wochen der Fall ist.

Die Löwen haben doch eine recht junge, entwicklungsfähige Mannschaft (Lagarde, Tollbring, Lagergren, kirkelokke, Knorr,Kohlbacher, Ahouansou). also so schlecht sehe ich da nicht, aber es braucht Zeit und einen moderne. Trainer, welcher auch mit den Spielern spricht und sie unterstütz.

Von all diesen Spielern deckt allerdings niemand Mittelblock. Letzte Saison hat Andresson das Übergangsweise mit Kirkelokke gemacht, das hat Schwalb aber verworfen. Lagarde macht das auch nur ab und an, immer dann wenn es eh nicht läuft.

Jetzt sogar J. Kettemann zu attackieren?!? Siemacht die Finanzen. Ob Roggisch richtig ist, wird sich zeigen.

Das sehe ich auch so. Kettemann ist nicht das Problem, dafür gibt es ja die sportliche Leitung. Ob es grundsätzlich Sinn macht dies nicht zusammenzulegen an den Aufgaben ist eine andere Frage. Es gibt genug Beispiele in denen das nicht ging und es zu finanziell sehr schlechten Situationen kam, wenn der sportliche Leiter seinen zusammengestellten Kader zu optimistisch bewertet hat.

Grundsätzlich seh ich es problematisch, dass die Löwen im Schnitt knapp 27 Gegentore bekommen, obwohl gerade in den Meisterjahren die Abwehr das Prunkstück war. Wie so häufig schon angesprochen, bekommen die Löwen einfach zu viele Gegentore durch die schnelle Mitte, bevor Gislason, Abutovic, Patrail oder wer auch immer eingewechselt werden können.
    Wenn man dann zum Teil auch mit 3 Abwehr- und Angriff-Wechseln spielt ist man meilenweit weg vom modernen Tempohandball.

Gefühlt wurde sich da bei der Kaderplanung auf die Abwehr ausgeruht und zu sehr versucht die Mängel im Positions-Offensivspiel zu beseitigen.

Heruntergewirtschaftet ist aus meiner Sicht auch nicht richtig.
    Ich halte die Mannschaft für zu schlecht zusammengestellt im Gesamtbild, was aber nichts mit der Qualität der Einzelspieler zu tun hat.

Von der 1. 7 die heute mal wieder anfing, kann keiner Mittelblock decken, sondern maximal auf halb und auch davon nur 2 mit Kohlbacher und Lagergren. Der Rest deckt außen oder gar nicht. Da müssen wir nicht drüber reden, dass der Schritt von Mensah zu Nilsson dahingehend verpatzt wurde, dass Nilsson einfach keine Abwehr spielt und du mit Schmid auf Mitte auch einen hast, der das nicht kann.
    Gensheimer auf Halb ist ja auch nur eine Notlösung die Gudmundsson im Jahre 2014 schon einmal versucht hat und die Jacobsen dann verworfen hat. Da hat er körperlich einfach keine Chance und kann da ja auch nichts für. Ist auch nicht "trainiert" als Außen.

Dazu kommt mit Kirkelokke ein RR, der geholt werden muss und das ist einfach nachweislich nicht das Spiel von Schmid. Das war schon mit Reinkind, Fäth, Taleski, Gorbok, etc. der Fall. Magdeburg hat das Thema momentan ja auch.

Dann hast du Patrail, der zwar Abwehr spielt, aber vom Spielertyp auch überhaupt nicht neben Schmid passt und Lagarde, der aus meiner Sicht ein RM ist und auch dort seine besten Spiele für die Löwen diese Saison gemacht hat, aber eben nicht auf RL neben Schmid.

Auch da ist die Planung seltsam mit Knorr noch einen Mitte zu holen.

Also die Qualität der Einzelspieler ist hoch, das Konstrukt aber nicht gut durchdacht.

Was mich so wundert ist diese Schwankung im Einsatz. Vor 3 Tagen stimmte gegen Melsungen der Einsatz, heute war er wieder komplett weg.

Vielleicht liegt es an mir, aber tatsächlich sehe ich die Mannschaft nicht weiter als es vor der Übernahme von Martin Schwalb der Fall war. Sobald es nicht mehr läuft, fällt dem Team nichts ein außer planlose Bodenpässe an den Kreis.
    Da hätte man auch Kristjansson "behalten" können.

Da muss man nicht über einzelne Spieler sprechen, es sind zu viele "Totalausfälle" in solchen Spielen.

Also wenn Hinze kommt, dann muss es aus meiner Sicht schon nach dieser Saison sein.
    Es kann nicht der Anspruch sein, 1 Jahr ohne einen Cheftrainer zu haben, bzw. dem der das Amt ausfüllt zu sagen, dass egal was du machst, in einem Jahr ist es vorbei. Das kann nicht der Plan sein.
    Kaderplanung kann man dann für die nächste Saison auch schwer machen und da sind ja noch einige Themen offen.
    Zufrieden bin ich damit nur, wenn es auch im Sommer schon zur Verpflichtung kommt.

Ich war bei der Verpflichtung sehr zufrieden, dass man einen solchen Spieler im besten Handballer-Alter, der sowohl vorne als auch hinten spielen kann, bekommen hat.
    Leider bestand seine Löwenzeit ja fast nur aus Verletzungen. Ich finde immer noch, dass er ein richtig guter sein kann, wenn er denn fit ist.
    Ihm ist es zu wünschen, dass die dänische Liga, mit einer niedrigeren Schlagzahl besser liegt.

Ein Trauerspiel, man kann es nicht mehr ansehen. Uwe und Lukas völlig von der Rolle. Allein schon die Körpersprache von Lukas machte mehr als deutlich dass er gar nicht weiß was er machen soll. Kurz vor der Pause (wie schon gegen Göppingen) kam Roman auf die Platte und brachte wenigstens etwas Schwung ins Spiel der Löwen. Was ist da nur los?
    Wenn Schwalb nur mal den Arsch in der Hose hätte und mit Roman auf RM und Tollbring auf LA anfangen würde. Zur Zeit kann es einfach nur besser werden.

Lukas Nilsson ist ein Phänomen. Zu Beginn der Saison hat er sich aus meiner Sicht ziemlich schnell integriert, was man auch daran erkennt, dass er immer noch der 3. beste Torschütze der Mannschaft ist, obwohl er seit 2021 gefühlt nur noch 5 Tore geworfen hat. Irgendwie hat er jegliche Bindung zum Spiel verloren oder er soll auf Anweisung sein Spiel umstellen und das klappt gar nicht.
    Uwe auf LA war glaub ich nicht so relevant, der hatte einen Wurf und den hat er nicht gemacht von Strich. Jerry war wirklich Top, wenn man aber sieht, dass er auch nur einen Wurf von Außen hat sieht man, wie konsequent gegen die 5-1 Deckung der Friesenheimer durchgestoßen wurde, nämlich gar nicht.

Einziger wirklicher Lichtblick ist momentan Lagarde, der als einziger wirklich mit Tempo in die Tiefe geht.
    Allerdings ist er mehr RM als RL... Das sollte man eigentlich auch mal erkennen.

Wieso gibt es eigentlich kein Tempospiel bei den Deutschen?
    Sobald der Ball gewonnen wurde, wird langsam gemacht. Schweden hatte extrem viele technische Fehler und trotzdem sind wir keine Konter gelaufen.
    Dass wir im Positionshandball Probleme haben, ist ja nichts neues und da hilft auch die Rückkehr des Mittelblocks nicht, daher hatte ich auf mehr Konter nach Ballgewinnen gehofft.

TW-Duell in Summe eindeutig verloren.
    Ansonsten hat Schweden nicht so gespielt wie sie es bei der WM taten. Mit dieser Leistung wären sie nicht Vize-Weltmeister geworden würde ich einmal behaupten. Gerade Carlsbogard auf RL konnte (glücklicherweise) nicht an seine WM-Form anknüpfen.

Mal schauen, ob da morgen mehr Tempo reinkommt.

Also ob diese Aussage nun inhaltlich richtig ist und ob ein Pekeler überhaupt das Recht hat so etwas öffentlich zu bewerten, ist ein Punkt über den man sehr lange diskutieren kann.
    Was aber aus meiner Sicht feststeht ist der Punkt, dass ähnlich wie bei Wolff ein Interview getätigt wurde, dass zu einer gewissen Unruhe führt und das zu einem Zeitpunkt, in dem man das überhaupt nicht braucht.
    Von diesem Wochenende hängt sehr viel ab, das sagen ja alle. Trotzdem spricht momentan vieles dafür, dass das Verhältnis einiger Fraktionen innerhalb der momentanen Auswahl nicht die Beste ist.

Abutovic würde bei mir garnicht mehr auflaufen, lieber der Jugend eine Chance. Seine guten Soiele sind an einer Hand abzuzählen. Seit er da ist, geht die Abwehr rapide bergab und das trotz Palicka und Apfel....

Ich sehe das gespalten. Dass es in der Abwehr so bergab geht, liegt sicher nicht nur an Abutovic. Guardiola hat schon nachgelassen, gerade was das "Bewachen" des Kreisläufers angeht. Das hat einen aus dem Blickwinkel den man vom Fanblock aus hat wahnsinnig gemacht.
    Hauptgrund ist aber immer noch der Abgang von Pekeler, der einfach nicht kompensiert werden konnte und kann.
    Auch ohne Abutovic wurden sehr viele Konstellationen in den letzten Jahren gespielt und keine funktioniert so wirklich.

Abutovic/Gislason war da in den letzten Wochen noch die stabilste, auch im EHF-Cup.

Ich seh momentan auch das große defensive Problem, dass du deinen kompletten Mittelblock wechseln musst und in deiner 1. 7 gar keinen hast, der das irgendwie kann.
    Mit Du Rietz und Petersson hatte man damals in den Meistersaisons noch 2 Halbe, die zumindest zeitweise das auffangen konnten und auch mal ein Stoppfoul unterbringen.

Momentan klingelt es nach jeder schnellen Mitte, da die Abwehr noch nicht steht. Da ist das Personal fast egal.

Mich überrascht ein wenig, dass Lemke gar nicht im 19er Aufgebot ist.

Die Nominierungen sind halt keine Experimente. Nach aktueller Form wäre es dort für einige Knapp, auch wenn sich auf dem Positionen LA und RL wenig Konkurrenz so zeigt, dass es reicht um die Formschwachen Kühn und Gensheimer zu gefährden.

Dass dann Heinvetter als 3. TW nicht gestrichen wird für Klimpke spielt dabei auch keine Rolle.

Heute gab es leider mal wieder das bekannte Problem der fehlenden Einstellung.
    In einer Woche ohne EHF-Spiele oder einem Spiel am Donnerstag so eine Leistung abzuliefern und das nach dem Sieg in Berlin ist unfassbar.

Offensiv ein Offenbarungseid, dass man gegen 30 Minuten 7 gg 6 spielt. Am Ende kann man sich bei Palicka bedanken, dass es überhaupt was gibt.

Ist vermutlich auch bei den RNL eine Frage des Geldes, immerhin kam er von PSG.
    Er ist weder im Angriff noch in der Abwehr die Nr.1, auch wenn er vermutlich der "ausgeglichenste" der 3 Kreisläufer ist.
    Leider auch zu häufig verletzt. Hätte ihn trotzdem gerne weiterhin in Mannheim gesehen, so ist es wohl aber momentan.

Die große Frage neben dem Trainer ist ja auch noch, ob der Kader so bleibt.
    Soweit ich weiß laufen die Verträge von Patrail, Nielsen und Kirkelokke aus.
    Dazu das Gerücht um Jerry Tollbring.
    Das wären nochmal 4 Abgänge und vermutlich auch mindestens 2-3 Neuzugänge.
    LA würde man in Corona-Zeiten vermutlich intern abfangen, aber ich vermute dann stark, dass ein neuer RR kommen wird und auch noch 1 zusätzlicher für den Mittelblock und oder Kreis.

Dazu ein neuer Trainier. Das ist dann plötzlich sehr viel Rotation.

Wenn die Löwen wirklich so ihre Trainer auswählen würden ala hier nehmt den mal, den habe ich im Fernsehen gesehen, wäre die komplette sportliche Leitung und die Geschäftsführung die das absegnet komplett inkompetent und das glaube ich nicht bzw. so einfach ist es in der Realität vermutlich nicht.

Wie gesagt...das ist mir auch ein bisschen wankelmütig. Lagarde, Lagergren, Kirkelokke, Schwalb, Knorr wurden alle als gute Verpflichtungen gefeiert und zwar von Löwen wie neutralen hier und überall anders. Nun ist aber immer von vorne herein alles falsch geplant gewesen, weil es nicht funktioniert bzw. den eigenen Ansprüchen anscheinend nicht gerecht wird.

Ich denke auch nicht, dass es komplett inkompetent ist. Es zündet nur nicht auf der Trainerposition.
    Bei den Spielern muss man das Differenzierter sehen: Lagarde spielt kaum und wenn dann versucht er es (verständlicherweise) oft zu erzwingen, weil er sich dann beweisen will. Kirkelokke hatte vor dem Wechsel einen Kreuzbandriss und ist hier erst in seinem 2. Jahr und das erste war auch noch abgebrochen. Lagergren ist leider auch schon öfter ausgefallen, finde ich allerdings nicht schlecht.

Zu Knorr kommt es natürlich an, ob er überhaupt spielen darf. Wenn man in der Crunsh-Time eh immer mit Schmid spielt, wird er auch nur unzufrieden und nicht zünden.

auch jetzt stehen die rnl da, wo sie m.e. auch hingehören....platz 3-5

Die Frage ist halt, ob die Löwen nach der Hinrunde und zwar wenn für alle die Hinrunde fertig ist, noch auf 3-5 stehen.
    Das Potential wird eben nicht ausgenutzt, wenn du gegen Leipzig, Göppingen und auch Hannover verlierst.

Momentan profitiert man einfach, dass außer der SG und dem THW alle patzen und zwar zum Teil auf absurde Weise  :/:

Sollte man noch gegen die MT und die Füchse verlieren (was ja möglich ist) hätte man 13 Minuspunkte nach 18 Spielen. Das ist eigentlich zu viel

Mal aber ne ehrliche Frage an die Fans der Löwen hier:
    Ich hatte den Eindruck das ihr bis vor zwei Wochen ganz zufrieden mit Schwalb war. Klar Frust kann ich verstehen und ich denke lame duck kann man auch annehmen...

...aber das was hier beschrieben ist, sind strukturelle Probleme die er scheinbar nicht nicht angepackt hat, sondern auch mitverursacht hat (Kohlbacher, Nilsson)...habt ihr das wirklich schon die ganze Zeit so gesehen?

Die Abwehr-Thematik von Kohlbacher und Nilsson sehe ich schon die ganze Saison als sehr kritisch, wobei gerade Kohlbacher auch lange und mehrfach verletzt war. Trotzdem ist es auffällig, dass es keine "Besserung" bzw. Änderung gibt.
    Gensheimer auf halb decken zu lassen lese ich auch schon seit Rundenbeginn immer wieder als Kritikpunkt.

Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass das Sachen sind, die natürlich nicht unter ihm eingeleitet wurden, aber er sie immer wieder auch als TV-Experte kritisch angesprochen hat, aber als Trainer auch nichts dagegen macht.