Beiträge von Aexl

Ich gehe nicht davon aus dass Gensheimer 2022 die Löwen verlässt oder in Handballrente geht. Ich vermute er wird noch einmal verlängern, ansonsten wäre der Abgang von Jerry Tollbring, ein Jahr vor Gensheimers Rente noch schlimmer, da er integriert ist/war.

Gensheimers Rückkehr muss man auch immer unter PR und Marketingaspekten betrachten, daher find ich es hart diesen Move als großen Fehler zu werten. Was ein Fehler war und auch ist, ist die Verteilung der Spielzeiten. Der SCM hat ja ein ähnliches Problem. Es spielen immer die selben 8/9 Spieler und der Rest schaut in die Röhre. Auch das ist kein neues Phänomen bei den Löwen, das gab es schon unter Jacobsen zu genüge und hat auch einige Spieler gekostet (Reinkind, Steinhauser, Taleski).

Wenn die ersten 8/9 Spieler Top Leistung bringen und du alles gewinnst, gibt es natürlich weniger Kritik, auch von extern, wenn es aber nicht läuft, so wie seit nun 3 Jahren und du hinter den Erwartungen bleibst, wird das natürlich ein deutlicher und berechtigter Kritikpunkt. Auch das sieht man in Magdeburg, wo Wiegert einen ähnlichen Kurs fährt.

Ich sehe mit Lagarde auch einen weiteren Spieler, der potentiell unzufrieden sein wird und wer weiß, ob dieses auf einen Wechsel drängen nicht auch so langsam Schule macht, sobald Spieler in der Nationalmannschaft ihren Platz verlieren.

Naja, ich glaube es ist am ende sicherlich auch ine Frage des Geldes, wir wissen das alle Vereine gerade probleme haben, Jerrys Gehalt steht so nächstes Jahr nicht mehr in den Büchern, ausserdem spielt Uwe jetzt auch nicht so das es sportlich gerade schlimm wäre. Na klar hätte ich mich riesig über einen Verbleib gefreut, da ich ein großer Tollbring fan bin, aber ich kann es Finanziell nachvollziehen.
    Über Patrails Verbleib freue ich mich, im Interview auf der Löwen seite meinte Schwalb, das nächste Saison mehr last auf ihn zukommt, heißt kein neuer Mittelblocker?
    Kirkelokke ust ok, hat seine momente, hoffe er wird konstanter und passt vielleicht gut oder zumindest besser zu Juri als zu Andy, das problem mit shootern neben Andy ist ja bekannt. Aber wenn ich das richtig sehe hat er nur für ein Jahr Verlängert, da Frage ich mich ein bisschen nach dem Plan, wollte er viel Geld, hat man auf jemand ein Auge geworfen?
    Ich weiß es nicht, habt ihr Ideen?

Also ich denke nicht, dass Jerry zu den absoluten Topverdienern gehört. Ich denke da "profitiert" man mehr am Abgang von Jesper Nielsen.
    Das mit dem Mittelblock und Patrail habe ich auch so gelesen und irritiert mich. Ich habe gestern schon die Kurzsichtigkeit bemängelt, das meinte ich auch bezüglich der kurzen Verlängerung von Kirkelokke. Sinn macht das für mich nicht.

Nächste Saison wird richtig hart für die Löwen. Es gibt ggf. für einige keine Sommerpause (Olympia) und du startest mit nur 3 Mittelblockern und keinen qualitativ hochwertigen 2. Außen in die Saison. Ich tippe der Angriff an die Spitze o.Ä. wird ausbleiben. Wenn die anderen Mannschaften funktionieren sollten, kann man ganz schnell im Mittelfeld landen und auch einen Klaus Gärtner verbrennen. :wall:

Unfassbar kurz gedachte Kaderplanung!
    2 Verlängerungen um 1 Jahr und die Abgabe eines 25 jährigen, der momentan jedes Spiel bester Torschütze ist.
    Was ist die Ausrichtung des Vereins? Will man oben angreifen oder Ausbildungsverein werden? Was ist die Idee?
    In der Breite des Kaders rückt man weiter weg von der Spitze und rein nominell wird man auch von Berlin überholt... Glückwunsch dazu...

Roschek seh ich ehrlich gesgat gar nicht, er ist schon recht alt und ich sehe da keinen Qualitativen unterschied zu einem Patrail oder Abutovic, er wäre wieder ein schritt richtung Tabellenmittelfeld, was ja nicht zur generellen Zielsetztung passt.

Seh ich genauso. Das wäre keine Verstärkung.

Das Thema Heymann hat sich heute übrigens erstmal erledigt bis 2024, darüber müssen wir also nicht mehr nachdenken  :D

Ich finde Abutovic hat diese Saison zwischendurch mit Gislason schon ordentlich funktioniert, allerdings stimmt es, dass man sich vom Abwehrchef des damaligen CL-Siegers mehr versprochen hat, als er verpflichtet wurde.
    Ich sehe da kurzfristig nicht den "einen" Neuzugang, der direkt im Mittelblock helfen kann, da hat man mit Gislason schon einen guten bis sehr guten dazubekommen letzte Saison.
    Über der Qualitätsfrage steht für die nächste Saison zunächst mal die Quantität. Stand jetzt hat man im Mittelblock nur Gislason und Abutovic, ggf. mit abstrichen noch Lagarde. Das ist sehr dünn, vor allem dann, wenn Gislason auch Angriff spielen soll, da man auch da momentan nur ihn und Kohlbacher hat und Kohlbacher sicher nicht jedes Spiel durchspielt vorne, selbst wenn er gesund bleiben würde.

Heymann hat auch schon eine Krankenakte die Sorgen bereiten kann. Auch gestern wurde er wieder behandelt. Was für Heymann definitiv spricht ist, dass er vorne und hinten spielen kann, eine Qualität, die viele Löwen-Transfers in den letzten Saisons vermissen lassen.

In den Ligaspielen hat er aber andere Freiheiten / ein anderes Vertrauen des Trainers.
    Gislason hat ja selbst gesagt, dass er wohl sehr viel beweisen wollte. Der schwerste Teil scheint es also zu sein, im Kopf locker zu bleiben.
    Von der aktuellen Leistung in der Liga her, würde ich sagen Heymann sollte die 1 auf RL sein, von der Leistung in der Nationalmannschaft gesehen, könnten wir gerade auf dieser Position bei Olympia große Probleme bekommen.

Will man unter die ersten 4 kommen, müssen möglichst alle Positionen doppelt besetzt sein. Also ist Gomes mit Kühn schon richtig.
    Klar, bei Gudmis Wechselunwilligkeit kann es schnell passieren, dass einer von beiden auf der Bank versauert...

Doppelt besetzt ja, aber die Frage ist ja auch das wie. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowohl Gomes, als auch Kühn sehr schnell unzufrieden werden, wenn sie eben nicht die Nummer 1 sind. Man kann auch ohne doppelte Besetzung in die Top 4/5. Ich sehe weder die RNL, noch den SCM und schon gar nicht Göppingen gleichwertig doppelt besetzt.
    Wenn man über die CL redet, dann sieht das schon wieder anders aus.
    Man muss halt auch bedenken, dass die MT sehr wahrscheinlich nicht international spielt nächste Saison, also "nur" die Buli und Pokalspiele hat, um die Einsatzzeiten zu verteilen. Ich sehe da ein hohes Konfliktpotential.

Ich hätte mal eine Frage an die MT-Fans. Was denkt ihr, wie das mit Kühn und Gomes nächste Saison laufen wird?
    Ich bezweifle dass beide zusammen auf den Feld stehen werden und vermute daher, dass Kühn als großer Verlierer dieses Transfers gelten wird. Macht das aus eurer Sinn ihm so einen Spieler auch mit seinen Ansprüchen Kühn vorzusetzen?

Ich frage mich auch wo man diskutieren sollte, wenn nicht hier. Roggisch wurde im März 2016 zum Sportdirektor gemacht. Da war der Erfolgskader von 2016 bis 2018 längst beisammen. Ihm also diese Erfolge zuzuschreiben empfinde ich als weit hergeholt. Übrigens: Zur Person Oliver Roggisch kann ich nichts Negatives sagen, immer außerordentlich freundlich. Aber wenn ich seine Fähigkeiten als Sportdirektor der Löwen bewerten soll, fällt mein Fazit in nun fünf Jahren nicht gerade positiv aus.

Unterstreich ich 1zu1... Würde ihn auch gerne weiterhin in der Halle und rund um die Löwen sehen, nur eben nicht als Sportdirektor, sondern in PR-Funktion

Zumal sein vorgesehener Backup während der Saison nach Flensburg abgewandert ist. Als Patrick verletzt war, hat ihn Kirkelokke und Albin ersetzt. Zumindest standen sie auf der vorgesehen Position :D .

Alles aber Varianten, die aus der Not geboren sind. Lexi (Petersson) wollte man diese Saison eigentlich gar nicht mehr haben, da man sich mit Lagergren schon einig war, er aber nicht unter 2 Jahren verlängern wollte. Da er viele Verdienste in dem Verein hat, kam man seinem Anliegen nach.
    Dass dann Kirkelokke/Lagergren RA spielen müssen, wenn Groetzki ausfällt ist dann logisch gewesen nach dem Wechsel von Petersson.

Zu den Meisterschaften: In der ersten Saison hat Roggisch diesen Kader soweit ich das noch weiß übernommen und war die Saison vorher Co-Trainer. "Große" Neuzugänge waren da Appelgren, Pekeler (der auch Anlauf gebraucht hat) und Baena. Wie viel da Roggisch hatte oder noch Lamadé mit Jacobsen entschieden hat vorher, weiß ich nicht. Aber auch da gab es schon Probleme bei Transfers, z.B. Stanic.

Das Jahr darauf musste Gensheimer ersetzt werden. Dort einen Sigurdsson zurückzuholen war ne starke Aktion, hat jetzt aber kein großes Scouting benötigt. Ein Manaskov der geholt wurde, war auch seltsam. Junges Talent, aber nur 1 Jahr Vertrag. Das Grundgerüst stand aber und war vor Roggisch da.

Nochmal ich: hier fragt Kevin die Jenny am 18.4. , wie das jetzt so läuft.
    link

Kettemann: "Ich habe mit den Spielern gesprochen, welches Anfoderungsprofil wir brauchen." "Suche mit ein paar Experten, die uns da geholfen haben"
    Auch hier der Verweis "Sebastian hat den Finger auch in die Wunde gelegt."

Ergo? Wie ist das Aufgabenfeld des Sportdirektors bei den RNL beschrieben? Zahlt der DHB 60 Prozent des Gehaltes für seine Rolle als Teammanager bei DHB? Wenn ja (was ich nicht glaube), was bleibt dann noch für eine Kompetenz für den Titel und die Besoldungsklasse eines "Direktors"? Was ist die Wunde, die Hinze ausgemacht hat und mit welcher Jodtinktur wird das behoben?

Edit: Raten mit Roggisch füllt den Tagesablauf u.a. aus. Vielleicht ist sein Gehalt ja gar nicht so hoch und er steht auch auf der Payroll des Sendungssponsors.

Schön wärs wenn der DHB da Großteile übernehmen würde :lol: .

Das wäre doch die Ideale Aufgabenteilung: Roggisch macht YouTube Formate und Essen mit Sponsoren und jemand mit einem "besseren" Netzwerk macht den Kader. Dann wäre alle zufrieden und nächste Saison kann dann Roggisch neben Gärtner auch wieder die Arme auf der Bank in die Luft strecken.
    Dann tut es auch nicht so weh, wenn er mit der Nati nach Bosnien fliegt, während dein Hauptarbeitgeber für nächste Saison noch den Mittelblock klären müsste, sich auf Rückraum Rechts mal einigen sollte mit Kirkelokke und gerade dabei ist, sich auf LA ein weiteres Loch aufzumachen. :wall:

Die Frage nach dem 2. RA hinter Groetzki ist natürlich auch noch nicht geklärt, der spielt ja seit September einfach durch, egal ob er umknickt oder nicht  :pillepalle:  

Im Idealfall kann man sich ja auch so einigen, dass er den Verein gar nicht verlassen muss.
    Es wurde ja schon einmal vor einigen Wochen geschrieben, dass er als ein Gesicht für den Sponsorenfang und die Außendarstellung weiterhin gut und gerne für den Verein arbeiten kann. Er ist nun mal ein bekanntes Gesicht in der Handballwelt, das sollte man nutzen.

ABER: Es sollte aus meiner Sicht ein anderer die Hauptverantwortung für den sportlichen Bereich bei den RNL haben. Auch diese Doppelfunktion mit dem DHB ist nicht tragbar, wenn du ein Spitzenverein sein/bleiben willst. Im Januar hat man es deutlich gesehen: Martin Schwalb verkündet dass er weg will und Roggisch ist erstmal mit der Nati nach Ägypten, anstatt in Kronau seine Hausaufgaben zu machen und einen Trainer zu suchen.

Jennifer Kettemann hat auf Nachfrage bei Sky offen zugegeben, dass Sebastian Hinze in den Gesprächen die perspektivische Planung der Löwen stark kritisiert hat. Wer ist denn dafür wohl verantwortlich? Das ist doch eine eindeutige Aussage, deutlicher geht es nicht, ohne den Namen zu nennen. Und der Grund, warum Knorr nach Mannheim geht, heißt nicht Oliver Roggisch.

Seh ich alles genauso. Spannend ist für mich ja der Punkt, dass intern das ja scheinbar auch deutlich kommuniziert wird, wenn sogar in Interviews eine solche Kritik angesprochen wird, es aber dann genauso weitergeht, bzw. noch schlimmer wird bei der Kaderplanung.
    Knorr wirkte nicht wirklich glücklich über die Meldung dass Schwalb geht, zumindest erinnere ich mich an ein Interview in dem es so wirkte. Interessant wäre dann auch die Frage, was Schwalb ggf. Knorr zugesichert hat, nur um dann doch zu gehen. Hoffentlich schlägt er nicht mit einer negativer Stimmung wegen diesen Geschichten bei den Löwen auf, noch bevor irgendetwas wirklich passiert ist, das wäre der nächste Schlag.

Ist eigentlich etwas momentan in der Gerüchteküche was den Mittelblock angeht? Gislason und Abutovic alleine können ja nicht die Lösung für die nächste Saison sein.

Ich dachte, der einzige, der einen unbefristeten Vertrag hätte, sei Big Benno in MD? Im Gegensatz zu Roggisch leister der aber. :D

Scheinbar waren die unbefristeten Verträge angesagt vor ein paar Jahren :D
    Ob "Big Benno" in Magdeburg liefert ist in der Kaderplanung auch nur bedingt der Fall, aber das wird im Magdeburg Thread auch sehr oft sehr kritisch gesehen, da erzähle ich ja nichts neues  :lol: .

Die Frage bleibt ja, was plant man (Roggisch). Wird Gensheimer nochmal verlängert? Wenn ja und die Spielzeit wird weiterhin so unausgeglichen verteilt, was durchaus sein kann, dann verstehe ich Tollbring absolut. Trotzdem hat er noch 2 Jahre Vertrag, auch das darf man nicht außer acht lassen, daher lässt man unnötigerweise einen wirklich guten Spieler weg und macht sich Ende April, Anfang Mai noch ein zusätzliches Problem im Kader auf.
    Potentiell wird man sich also auf LA verschlechtern, da auch finanziell nichts ebenbürtiges zu holen ist.

Gehört dann aber wohl zum Umbruch/Übergang einen so jungen Spieler gehen zu lassen... :irony:

Laut Mannheimer Morgen steht bei Tollbring nur noch der Medizincheck bei GOG aus. Das wäre zeitlich während der Länderspielpause vermutlich machbar.
    Ich hoffe sie liegen mit ihren Infos falsch, wäre sehr sehr schade und aus meiner Sicht für die Löwen ein riesen Fehler.
    Tollbring kann ich leider verstehen, der Zeitpunkt wäre natürlich unglücklich, weil er sich momentan extrem empfiehlt und dies (eigentlich) nicht nur dem Forum auffallen sollte.
    Spricht wieder nicht für ein langfristiges Konzept bei den RNL :wall: