Beiträge von Aexl

Ich bin verwundet, dass Kirkelokke für dich eine gute Roggisch-Entscheidung war und Lagergren nicht mal vorkommt. Ersterer ist seit gefühlt 5 Jahren bei den Löwen und kriegt nichts auf die Kette.
    Ein Lagarde wäre sicherlich auch der bessere Fit als Nilsson, hat sich aber nun einmal entschieden, in die Heimat zurückzukehren.

Ansonsten ist es doch so, dass insbesondere die so hochgelobte Flügelzange jahrelang keine Konkurrenz fürchten musste bzw. diese sich in Person von Tollbring nicht entwickeln durfte.

Kirkelokke kam aber "erst" 2019, ist also jetzt in seiner dritten Saison und bekommt nichts auf die Kette würde ich so auch nicht unterschreiben, es bleibt halt das Reinkind-Problem. In der Abwehr finde ich ihn aber besser als Lagergren, er fängt verhältnismäßig viele Kreisanspiele ab und generiert so immer wieder Steals.

Lagergren war sicherlich ein auch für das System guter Transfer, aber irgendwie klappt bei ihm gar nichts und er spielt auch wenn man in der Halle ist gefühlt nur "Alibi-Handball".

Lagarde ist sicherlich ganz unglücklich gelaufen, das stimmt und kann man daher keiner Planung "anhängen"

Ich sehe bei der Transferpolitik was Spieler angeht eigentlich wenige Fehler die die Löwen da gemacht haben. Mit Kirkelöke, Lagergren und Lagarde wurden gute Spieler mit Perspektive geholt. Gerade bei Lagarde galt das ja als Coup, auch wenn der schon wieder weg ist. Knorr halte ich zwar für akut uberhyped, das was ihm zugeschrieben wird, kann er wenn alles gut läuft in 2-3 Jahren oder länger leisten, aber auch das ist ja ein sehr guter Wechsel.

Ich sehe eigentlich nicht einmal beim Trainerposten wirklich Fehler. Der damalige schwedische Nationaltrainer als Nachfolger der Zaubermaus galt als Shooting-Star nach der EM 2018 und auch Schwalb war ja keine schlechte Entscheidung. Der einzige Fehler ist dieses Übergangsjahr...egal wie gut der kommende Trainer ist, da hätte man einen anderen nehmen müssen, wenn das nur so möglich war.

Jein, ein auf dem Papier guter oder sehr guter Spieler, heißt ja noch lange nicht, dass er auch in dein Konzept passt.
    Kirkelokke hat das Reinkind/Fäth/Rnic-Problem. Er ist eher einer, der zum Werfen geholt werden muss, das geht aber nur, wenn die Spielweise dementsprechend auch passt.
    Dazu kommt, dass man wie schon zu oft angesprochen wurde, zu viele Spieler hat, die eben keine Abwehr spielen oder eben nur unzureichend und das sind dann doch Fehler.
    Bei Lagarde und Lagergren bin ich prinzipiell bei dir, die passen auch in das eher 1gg1 angelegte Spiel, da weiß ich nicht wo es hapert, ähnlich sieht es bei den Trainern aus.

Was natürlich gar nicht hilft sind 4 Trainer in 4 Jahren und jeder hat eine andere Idee. Bis das umgesetzt wird, sind die Trainer wieder weg und die Spieler verfallen in die Abläufe die sie kennen und können und das ist bei Schmid eben viel "ich werf den Ball an den Kreis"

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie vergänglich die Gunst des Publikums ist. Von "Uns Uwe" zur "Altlast". Ok, ich bin bei dir, dass auch bei Gensheimer die sportliche Leistungsfähigkeit kontinuierlich nach unten geht. Ist aber ein ganz normaler Vorgang. Den Sportler kann man aber nicht deswegen kritisieren, weil er ein Vertragsangebot nicht abhlehnt, nur weil er sich nicht mehr so frisch fühlt, wie vor 10 Jahren. Die jetzige Form oder nicht Form der Mannschaft liegt meiner Meinung nach vor allem am Problem im Tor. Als die Löwen oben waren, hatten sie das wohl beste Torhütergespann der Liga. Dazu passte dann auch die Spielweise, insbesondere über Schmid an den Kreis sowie TG über die schnellen Außen. Dazu gab es noch den Kim und den Isländer im Rückraum, die ordenlich Torgefahr ausstrahlten. Der Umbruch oder das Heranführen von Nachfolgern auf diesen Positionen kam nicht flüssig bwz. zu spät und dazu dann der Ausfall der beiden Torhüter. Unter solchen Umständen bekommt jede Mannschaft Probleme. Die sportliche Führung hat sich dann beim Gegensteuern mit den ganzen Maßnahmen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, insbesondere die Posse mit Schwalb auf der Bank und Gärtner auf der Platte. Mit Knorr hat man ja einen hoffnungsvollen Spieler verpflichtet, aber es bracht auch Zeit, bis Verbesserungen sichtbar werden.

Seh ich in fast allen Teilen genauso.
    Ich sehe kein Problem darin Gensheimer einen neuen Vertrag zu geben er ist trotz allem DAS Gesicht des Vereins. Natürlich sollte man aber das Finanzielle auch an die Leistung anpassen, d.h. Großverdiener nur wegen des Namens darf er nicht sein/bleiben. Da habe ich aber keinen Einblick.

Zum Tor: Palle ist einfach komplett überspielt, er nimmt ja auch seit 1 1/2 Jahren fast jedes Spiel mit, sowohl bei den Löwen, als auch bei der Nati. Wenn dann keinerlei bzw. wenig Hilfe der Abwehr kommt, kann er es alleine momentan nicht gewinnen.

Spielerisch ist das Löwenspiel mit dem Kreisläufer einfach nicht mehr ausreichend, um als einziges Mittel Spiele zu gewinnen. Permanent wird der Ball Richtung Kreis geworfen, egal ob Kohlbacher doppelt gedeckt wird oder nicht. Das liegt aber auch an den einfach nicht vorhandenen Leistungen der Halben. Nillson und Lagergren bringen nicht annähernd das, was Kim Ekdahl Du Rietz und Petersson zu "besten" Zeiten gebracht haben.

Gegen Göppingen hat man gesehen, dass Kohlbacher ganz viel Platz hatte, als wie durch ein Wunder der Linke Rückraum alles 11 Tore gemacht hat, gestern waren es 3...

Es braucht dringend ein Konzept, auch von der Spielidee und Spieler, die dazu passen. Auch bei den Meisterschaften hatte man nicht unbedingt den besten Kader, aber es hat fast alles zusammengepasst. Momentan passt nicht viel

Es ist leider nicht nur der Lame Duck Effekt von Gärtner. Es läuft seit dem Pokalsieg so.
    Irgendetwas ist da im Umfeld, das scheinbar hemmt.
    Nilsson, Lagergren, auch leider bislang Knorr (Hannover mal ausgenommen) kommen hier an und es wirkt als passt etwas nicht.
    Patrail genauso, wieder den Trainer auszutauschen wird auch nix bringen. Ob Hinze nächste Saison (kurzfristig) etwas ändern kann? Ich glaube nicht.

Ich möchte dem THW da auch nicht zu nahe treten, aber es ist nicht unbedingt deren Stärke Spieler zu entwickeln.
    Vereinzelt ja wie mit Wienczek und Bilyk zum Beispiel, aber für die Breite Entwicklung mehrerer Positionen gleichzeitig ist auch nicht mit den Zielen vereinbar.
    Was aber die Stärke des THW war und in den letzten Jahren auch wieder wurde ist es aus meiner Sicht die beste Mannschaft der Liga zu haben und eben einen Nilsson mit einem Sagosen ersetzen zu können. Klar braucht es dazu Geld, aber auch Überzeugungskraft.
    Geld hätte Sagosen auch in Paris bekommen und wer weiß, wer schon an Landin alles dran war oder Duvnjak.

Ich gehe auch davon aus, dass wenn Weinhold, Duvnjak, Wienczek gehen sollten, der THW schon wieder Top-Spieler bekommen wird um das aufzufangen.

Die Experimente mit mehreren jungen Talenten die Lücken aufzufüllen wird Kiel nicht mehr versuchen.

Der Trainerwechsel kam nicht zu früh, sondern 3 Spieltage zu spät! Wenn jetzt noch der Verursacher der desolaten Situation zum Ende der Saison gehen würde, könnte ein Neuanfang inkl. Imageverbesserung der MT beginnen.

Da geh ich mit, das meinte ich ja in meinem zweiten Teil. Wenn du ihm nicht mehr viel Vertrauen schenkst, dann mach wenigstens so den Cut vor der Saison. Leicht wird es für keinen Trainer der in so ein Chaos kommt, da ich auch nicht glaube, dass der Trainer in Melsungen das Hauptproblem ist, dafür gab es auch zu viele in den letzten Jahren, bei denen es nicht lief. Ähnlich wie bei den Löwen ist das Hauptproblem eher im Management als auf der Bank zu finden, denke ich.

Ich verstehe Trainerwechsel so früh in einer Saison nicht.
    Wenn man nach 3 Spieltagen den Trainer wechselt heißt das für mich, er hatte sowieso fast alles an Vertrauen aufgebraucht. Warum gibt man dem Trainer denn die komplette (wenn auch kurze) Vorbereitung zur Saison. Dann wäre doch ein Cut zum Ende der letzten Saison deutlich besser gewesen.
    Egal wer jetzt Trainer wird, er kann weder an dem Kader, noch an deren Zustand vor dem ersten Spiel eingreifen.

Wenn der neue Trainer am Sonntag noch nicht auf der Bank sitzt, hätte er also seinen Einstand gegen den SCM. Das ist nicht gerade sehr dankbar.

Sehr vieles davon sehen die meisten hier in dem Forum genauso und Roggisch als Sportlicher Leiter ist hier spätestens nach der Aktion Martin Schwalb schon sehr oft kritisiert worden.

Aus meiner Sicht hat das Problem nach der zweiten Meisterschaft begonnen, als man mit Kim Ekdahl du Rietz den ersten Spieler verloren hat, den man bis heute auf RL nicht kompensieren konnte. Das konnte Mensah überhaupt nicht auffangen, was hauptsächlich daran liegt, dass das damalige System nicht optimal zu ihm passte. Selbiges gilt auch für jeden anderen RL, der verpflichtet wurde.
    Dass man trotzdem fast das Double geholt hat lag daran, dass die Abwehr trotzdem noch gut stand, ein Schmid sehr oft ein Topniveau hatte und man auch viele knappe Spiele mal "dreckig" gewinnen konnte.

Nach der Saison ging dann auch Peke, der zweite Spieler, der nicht kompensiert werden konnte 1 zu 1.
    Die Idee des Kaders 2018/2019 verstehe ich 3 Jahre später immer noch nicht. Mit Fäth, Schmid und Lipovina hatte man eine komplette Rückraumreihe, die keine Abwehr spielt und fast nur noch Rückraumsspieler, die überhaupt nicht in das System "Jacobsen" passten und dieser wollte in seinem letzten Jahr auch offenbar überhaupt nichts mehr ändern.
    Und plötzlich kam der Verein in eine Spirale, die bis jetzt anhält, denn das war das erste "Übergangsjahr".

Andresson, bekam dann fast den gleichen Kader, mit all seinen Problemen im Rückraum, nur dass Lipovina mit Kirkelokke ersetzt wurde, der aber aus einem Kreuzbandriss kam und das da verlorene , inklusive Selbstvertrauen, leider auch bis heute nur bedingt aufbauen konnte. Dafür wurde Andresson dann nach einer halben Saison gekickt und von Martin Schwalb ersetzt, denn paar Tage Amtszeit bis Corona keinen großen Einfluss hatten.

Letzte Saison hat man dann Mensah durch Lukas Nilsson ersetzt, einen weiteren Spieler, der auf dem Papier ein großer Name ist, aber erstens keine Abwehr spielt (mal wieder) und im Angriff auch beim THW sehr schwankend war. Und dann springt dir plötzlich, als es sportlich schon nur mäßig lief der Cheftrainer ab, der Verein steht ohne Plan da und die komplette Zeit nach der WM war einfach nur noch furchtbar und ohne Struktur. Und dann wird beschlossen "es gibt ein Übergangsjahr".

Wenn man sich die Namen momentan des Kaders durchliest, dann bringt die erste 7 zwar die Namen mit (Gensheimer, Nilsson, Schmid, Lagergren, etc.), aber sie schaffen es einfach nicht diesem Anspruch (Top 4) gerecht zu werden, weil sie zum Teil über dem Zenit sind (vorallem Schmid hat bislang noch gar nichts gezeigt in 3 Spielen) oder einfach nicht so gut sind, wie sie gemacht werden (Nilsson). Enttäuscht bin ich am meisten eigentlich von Lagergren, weil es bei ihm zumindest für mich so wirkt, dass er einfach keine Fehler machen will, aber dadurch auch absolut nichts riskiert. Das ist Alibi-Handball.

Und die zweite Reihe (Horzon, Knorr, Ahouansou) hat einfach noch nicht das Niveau für Top4. Der Kader passt irgendwie nicht zusammen, du hast zu viele Baustellen und keine Position ist gefestigt, weder vorne noch hinten. Ich sage auch, dass momentan viele Guardiola hinterhertrauern ist mir nicht ganz schlüssig, weil das Thema Standhandball kann er auch nicht lösen.

Da muss so viel aufgearbeitet werden, dass ich auch glaube, dass die nächste Saison unter Hinze, kein Erfolg wird... Leider.

Wackelt nun auch der Trainerstuhl bei den Löwen?

Nein, denn diese Möglichkeit hat man sich verbaut, damit dass Hinze 2022 kommt und auch da Gärtner Co bleiben soll.
    Ich sehe das Problem auch nicht auf der Bank und auch Hinze wird nächste Saison nicht direkt alles umstellen können, wobei da hilft, dass Andy Schmid nicht mehr da ist, der einfach das Spiel seit Jahren bestimmt, aber selten bis gar nicht mehr ein oberes Level erreicht, was aufgrund des Alters auch verständlich ist.

Es geht seit dem Pokalsieg 2018 bergab, nun mit dem 4. Trainer. KEINER, auch nicht der "Meistertrainer" konnte die Talfahrt irgendwie stoppen. Da steckt viel mehr Problematik drin, als nur der Trainer.

Zitat aus dem Flensburger Tageblatt

Nun...es erklärt vieles denke ich. Ich hoffe er hält sich an seine Vorsätze. Bei den Löwen hat das natürlich immer geklappt, aber es hat auch das Folgeproblem ausgelöst, dass die Ersatzbank nie Verantwortung übernehmen konnte/musste. Mensah gutes Beispiel.

Langfristig gesehen wird er sich mit dem Vorbild Jacobsen keinen gefallen getan. Faktor 1 ist natürlich, dass die Bank keine Verantwortung übernehmen musste, aber das zweite Problem ist auch, dass sich bei Spielern mit einem vermeintlich hohen Niveau auch eine Unzufriedenheit einstellt, wenn sie nur auf der Bank sitzen.
    Machulla wäre also der zweite Trainer der damit zeigt, dass dieses System für die erste 7-9 Spieler Top ist, allerdings immer mit einem Ablaufdatum versehen ist. Ich fände es sehr sehr schade für Flensburg und auch die Liga, wenn Kiel da jetzt tatsächlich einfach durchmarschieren würde.

so schlecht wie abutovic zumindest heute "funktioniert" hat -auch wenn er einen nebenspieler hatte,
    da war das noch deutlcih besser als das andere duo.....?

ich finde allerdings auch, dass man mit den fast 30 geworfenen toren zu hause auch ruhig mal punkten/gewinnen kann

Das hat definitiv besser funktioniert. Patrail/Gislason war furchtbar die ersten 15 Minuten gegen Hannover, auch wenn ich das gerne anders gesehen hätte, da Patrail eine zweite Welle mitgehen könnte.
    Gerade in der ersten Halbzeit waren ein großer Teil der Gegentore Konter, bei denen noch gar keine Abwehr stand!

Die SR haben Einfluß auf das Spiel genommen indem sie Abutovic nicht die rote Karte gegeben haben. Damit blieb unser mit Abstand schlechtester Abwehrspieler auf dem Feld und die Chance auf die Punkte war dahin. :D
    Unser Angriff braucht noch ein paar Spiele um Zugriff zueinander zu finden. Im Prinzip bin ich mit dem heute gesehen zufrieden. Magdeburg schätze ich diese Saison eh besser ein, von daher ist heute nichts tragisches passiert. Die jungen bekommen Spielzeit und können sich entwickeln.

Naja, also Abutovic/Gislason funktioniert diese Saison bislang deutlich besser als die ersten 15 Minuten mit Patrail/Gislason gegen Hannover.
    An der Abwehr im gebundenen Spiel lag es sicher nicht heute.

Mich würde es allerdings extrem wundern, wenn man mit Abutovic noch einmal verlängern würde, hat aber mit dem Spiel heute nichts zu tun.

Löwen haben das Ding eindeutig in den ersten 20 Minuten schon weggeworfen, als es 6:12 stand.

Was mir in der Halle aufgefallen ist und ich frage mich, ob das am TV auch so wirkt: Der SCM spielt im Positionsspiel DEUTLICH langsamer als die letzten Jahre. Da wurde auch die umstrittene 6 Pass-Regel konsequent zu Ende gespielt, da waren die Magdeburger deutlich abgeklärter als der SCM.

Was Magdeburg auch eindeutig gewonnen hat war das Torhüter-Duell, was gerade hinten heraus wohl dann auch die 2 Punkte gesichert hat. Palicka hat in der zweiten Hälfte nicht wirklich was zu greifen bekommen und auch in der ersten HZ das Duell verloren, wobei es da fairerweise fast nur Konter waren.

Prinzipiell gefällt mir die Idee vom Gärtner-Handball sehr gut, er will wohl sehr schnell spielen, aber wenn man die Bälle so wegwirft am Anfang, wird man noch in vielen Spielen hinterherrennen.

Man muss ja auch ehrlicherweise mal betrachten in welchem Zustand sich Palle befindet. Im Vorfeld der EHF-Quali wurde erneut von Knie-Problemen gesprochen. Es ist also auch bei ihm ein ganz schmaler Grad, gerade auch weil er trotz allem auch jedes Länderspiel, etc. bestreitet.

Daher vermute ich, dass das Gespann im internationalen Wettbewerb bis zu Weihnachten Späth und Katze heißt und Palle für die Liga eingeplant ist.

Sehr harter Schlag, vor allem für ihn persönlich.
    Wirkte gerade im Löwen-Podcast gegen Saisonende sehr hoffnungsvoll und dann doch wieder ein Rückschlag.

Hoffentlich schafft er den Schritt nochmal zurück und muss nicht sehr verfrüht und abrupt seine Karriere beenden... :(

Ich bin mir nicht sicher ob Pekeler ein "logischer" Kapitän ist. Ich bin mir mit seinem sozialen Standing innerhalb der Nationalmannschaft nicht sicher, ob das hoch genug dafür wäre. Sportlich müssen wir nicht drüber reden.

Ich bin gespannt wie diese Lücken geschlossen werden, ob dort wirklich ein Umbruch gemacht wird oder einfach die offensichtlichen Namen (Wiede, Heinevetter, Wienczek) auffüllen.
    Auf LA wird es glaube ich spannend, das kommt jetzt darauf an wie viel Dahmke spielen darf beim THW und ob Mertens beim SCM wieder auf die Bank muss, wenn Musche zurückkehrt.

aexl

die 5 sind aber m.e. der normale durchschnitt in vielen sportarten.
    beim fussball hatten sie das ja auch nach dem enttäuschenden turnier aufgezeigt, dass aus der hervorragenden arbeit von s.kuntz
    viel zu wenige den weg zur a- nationalmannschaft gefunden haben.

Das stimmt, aber der Fussball hat ja das identische Problem. Auch da ist der Durchfluss zu gering und zwar nicht nur seit Kuntz, sondern auch bei den Erfolgen die Hrubesch geholt hat.
    Trotzdem hilft es dort nicht dem Fußball "nachzueifern".