Beiträge von Aexl

Dass die Löwen sich nun mittlerweile bei der Resterampe von CL-Clubs bedienen müssen, sagt alles über die bemerkenswert schlecht Entwicklung dieses Vereins seit ungefähr 2017.

Resterampe ist zu negativ besetzt finde ich. Ausbildungsverein trifft es da glaube ich besser. Die Vereine wollen die Spieler ja nicht loswerden, sondern das Ausbilden outsourcen.
    Die Krux an der Sache ist natürlich, wenn ein Spieler voll einschlägt, wird man ihn sicher nicht halten können, da er noch in Kielce, bzw. auf Rechtsaußen bei Barcelona unter Vertrag ist und wenn er nicht einschlägt, wird man ihn eh nicht behalten wollen.

Über die unfassbar schlechte Entwicklung müssen wir nicht reden :wall:

Spannend finde ich, dass der älteste Rechtshänder im Rückraum nächste Saison (stand jetzt) 25 Jahre alt ist.

Einen Spieler zu halten, der sich nicht mehr mit einem Verein identifiziert, ist schwierig und nicht gut für die Stimmung in der Mannschaft und im Verein.

Die Frage ist doch aber warum so weniger Spieler sich noch mit dem Verein identifizieren, bzw. immer mehr weggehen wollen.
    Und es sind nicht nur die Spieler, siehe Ex-Trainer Schwalb. Und es wird auch schlimmer, weil bislang ja "nur" die Spieler gehen wollten, die in dem System keine große Rolle gespielt haben, wie Tollbring und Reinkind zum Beispiel. Vollkommen egal, ob das sportlich richtig war oder nicht, so hat denen kein Trainer sein Vertrauen geschenkt und daher waren die Wechselwünsche nachvollziehbar.
    Palicka ist allerdings ein sportlich wichtiger Teil dieser Mannschaft und war es auch schon vor der Verletzung von Appelgren und trotzdem gibt es jetzt auch mit einem solchen "Führungsspieler" scheinbar intern Zoff.
    Und das ist nicht gut und darf nicht sein!

Wenn Palle jetzt gehen sollte, wären nur noch Katsigiannis und der 2. Torhüter der 2. Mannschaft da. Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber das ist ein unfassbarer Qualitätsverlust und in der jetzigen Situation überhaupt nicht zu gebrauchen.

WAS MACHEN DIE DENN?

Also so langsam wird es einfach absurd und hat auch mit keinem Umbruch der Welt irgendwas zu tun.
    Wenn das wirklich stimmt, dann muss aber jegliches Personal das Verantwortung trägt ausgetauscht werden.

Ich glaube kaum, dass es "nur" an Misserfolgen liegt, wenn ein Palicka nach 5 Jahren dann 6 Monate früher gehen will. Irgendetwas scheint da ganz und gar nicht zu stimmen.

Patrail scheint ja schon seit der Ankunft nicht ganz der Einfachste zu sein und auch seine Leistung sehe ich als sehr durchwachsen an, aber Palle war absoluter Leistungsträger über Jahre...

Unfassbar

Das wird leider eine vermutlich klare Sache für THW.
    Löwen weiterhin ohne die ersten 3 Torhüter. Wenn was gehen sollte, muss Katsigiannis komplett ans Limit kommen, einen Plan B gibt es da nicht.

Dazu müssten auch die Feldspieler an ihr Optimum kommen und das war diese Saison noch nicht oft der Fall. Ein Topspiel ist das vermutlich nur vom Namen her.

Bei Kirkelokke freut mich die Verlängerung. Katze macht einfach Sinn, dass er bis Sommer bleibt.

Bei Abutovic wundern mich 2 Sachen. 1. Bin ich sehr auf den Ersatz gespannt, der ja auch dann beides Spielen soll und 2. soweit ich weiß, hatte er doch noch für die Saison 2022/2023 Vertrag, oder? Patrail wird ja auch den Verein verlassen (ein Spieler, von dem ich mir viel viel mehr erhofft habe).
    Wer spielt dann neben Gislason im Mittelblock nächste Saison? Horzon wird es ja nicht sein, sonst wechselt man ja doch wieder doppelt.  ?(

Andy Schmd sagt halt noch in der Auszeit, dass wenn die Chance da ist, voll auf das Tor zu gehen. Weiß nicht, ob hier jeder, der das so schlau und richtig sagt, auch einfach ruhig geblieben wäre oder nicht doch der Held hätte sein wollen. :)

Das macht das Verweigern von Groetzki und Co. noch schlimmer... Leipzig wollte ja nicht mal dass unbedingt der LA wirft, es sollte einfach irgendeiner durchlaufen, egal von wo.
    Sowas hört man in der Halle (zum Glück) ja nicht, sonst wäre mein Puls noch höher gewesen :unschuldig:

Der Helander war natürlich die arme Sau in letzter Minute, ABER: Wieso kommen die letzten 3 Abschlüsse über den jüngsten Spieler auf dem Feld, vorallem wenn man sieht, wie Groetzki 2-3 Mal einfach von der Mitte an den 6 Metern verweigert. Eine gute Quote hatte Helander heute auch nicht, um das zu rechtfertigen!
    In der Crunsh-Time war von Groetzki, Schmid und vor allem Nilsson wenig bis gar nix zu sehen. Kirkelokke hat auch zur Halbzeit aufgehört...

Und Patrail kommt auch nur rein, um sich 2 Minuten abzuholen die letzten Spiele, das ist sehr bedauerlich und es ist in der Halle echt anstrengend zu sehen, wie die Löwen jedes Spiel Fehler macht, ohne dass sich ein Lerneffekt einstellt...

Christian Schwarzer forderte übrigens ziemlich unumwunden einen Trainerwechsel sofort, mal ganz unbenommen, was man von der Forderung als solche und Chr. Schwarzer als Äckspärte hält.

Da ist Schwarzer auch nicht der Erste der das fordert. Ist ja hier auch ein großes Thema gewesen.
    Was Schwarzer aber nicht nennt, ist eine Alternative zu Gärtner.
    Muss er ja auch nicht, dass macht das Fordern aber deutlich einfacher.

Insgesamt dreht man sich aber bei der Thematik seit mindestens 2 Jahren im Kreis, ggf. sogar länger.

Vor 2-3 Monaten war Carlsbogard aus meiner Sicht realistisch, wenn er in der HBL bleiben will. Spätestens mit dem Bedarf in Kiel und den für ihn damit besseren Möglichkeiten und der Chance CL zu spielen, denke ich auch, dass das Thema durch ist. Wenn er wirklich seit Juni einen Vorschlag vorliegen hat und diesen noch nicht unterschrieben hat, ist natürlich klar, dass die Chancen von Tag zu Tag kleiner werden und nun fast bei 0 sind.

Ich behaupte auch, dass die Jahre 2012 bis 2018 keine Ausreiser waren.
    Ja, es wird Geduld gefordert für den Umbruch und auch das ist vollkommen legitim. Was mir momentan noch ein wenig fehlt ist die Idee, wie lange denn der Umbruch geht. Damals gab es einen sehr harten, aber klaren Cut, nach der Saison 2011/2012, als gefühlt die Hälfte der Mannschaft nach Kopenhagen ging und man sich 6-7 neue Spieler eingebunden hat.
    Trotzdem war man 2 Plätze besser als in der Vorsaison, worum es mir aber gar nicht ging.
    Ab dieser Saison hatte man einen Stamm zusammen, der erweitert, bzw. nur an Einzelstellen ausgetauscht wurde (Pekeler für Myrhol, Appelgren für Landin, usw.)
    Was mir im Moment fehlt, ist so ein Stamm, der nur noch einzeln ergänzt wird. Wenn man den Zeitraum sieht seit dem Umbruch, der ja spätestens mit dem Abgang von Jacobsen 2019, aber eigentlich nach dem Abgang von Pekeler und Du Rietz 2018 begann, dann reden wir von einem Umbruch, der jetzt schon über 3 Jahre geht und bei dem immer noch kein Ende in Sicht ist.

Bislang ist ja die "Grundquelle" für die 200k die Bild. Da muss man aufpassen.
    Falls das stimmt, wäre das wirklich eine sehr stolze Summe dafür, dass man ihn nicht direkt bekommt.

Zu den Finanzen muss man natürlich immer unterscheiden zwischen laufenden Kosten und einmaligen. Reden wir von den laufenden Kosten bin ich mir ziemlich sicher, dass Birlehm weniger kostet als Palicka und wenn man einen Sponsor dazu bekommen hat einmalig die 200k auf den Tisch zu legen im Jahre 2023, dann ist das so und geht dann ja auch nicht unbedingt vom Saisonetat ab.

Ich finde Birlehm einen Top-Transfer mit Perspektive, allerdings stört mich dabei, dass man stand jetzt in die Saison 2022/2023 mit Appelgren und Späth geht, wobei Appelgren einfach eine Variable ist, die sich nicht kalkulieren lässt. Ich vermute, dass falls man Birlehm nicht noch früher bekommt, es für die nächste Saison auch noch einen TW gibt, der sich den Löwen dann für eine Saison anschließt.

Wieso sollte Birlehm zu RNL gehen? Die haben doch Appel und Späth unter Vertrag. Birlehm zu SCM wäre eine charmante Idee aber dort wird ja ein Franzose andocken. Außerdem finde ich es schade das Heine die MT verläßt. Ist zwar ein echter Nervzahn mit seinem ewigen Gemosere bei Schiris aber ansonsten ein echt cooler sympathischer Mensch und Teamplayer. Ihm würde ich einen Vertrag bei einem Verein wie Leipzig oder Erlangen gönnen, wo er dann noch viele Jahre sein Können zeigen kann.

Weil die Löwen nicht nur mit Späth und Appelgren in die nächste Saison gehen können. So gerne ich Appelgren habe und so stark er war, er hat, wenn das diese Saison nicht mehr zu einem Einsatz reicht, dann 2 Saisons gar nicht gespielt. Das ist eine Variable, die sich fast nicht einschätzen lässt und wenn dort wieder was passiert, würde es sehr dunkel aussehen. :(

Es muss aus meiner Sicht erst einmal geklärt werden, für was der Verein jetzt kurzfristig stehen will.
    Wird man ein Ausbildungsverein, was definitiv nichts schlechtes sein soll, dann ist natürlich das Material an Spielern, an denen man interessiert ist ein anderes, als wenn man doch ein Interesse daran hat, in die Top3 zu stoßen.

Mem ist da in einem Regal das momentan gar nicht passt.

Carlsbogard ist mit Sicherheit einer der jeder Mannschaft gut steht. Aber was wäre die Konsequenz? Geht man mit Lukas und Phillip den Weg weiter und Carlsbogard würde den sehr wahrscheinlich abwandernden Mait ersetzen? Nicht vom Typ, aber den frei werdenden Platz. Halbrechts seh ich einen größeren Bedarf. Sowohl Albin als auch Niklas spielen meist sehr unkonzentriert und verdaddeln einfach zu viele Bälle. Da Blicke ich schon etwas neidisch nach Berlin oder auch Flensburg, unabhängig vom Verletzungspech der aktuellen Tage.

Ich gehe davon aus, dass wenn Ahouansou so weitermacht und Carlsbogard kommen sollte, Lukas Nilsson seinen Vertrag nicht verlängert (bekommt) und spätestens 2023 geht, wenn nicht sogar noch früher. Dann hätte man auf RL einen "fertigen" Spieler, der sogar Mittelblock decken kann und einen immer noch jungen Spieler, den man noch formen kann und der wirklich immenses Potenzial hat. Das fände ich eine wirklich gute Kombination, gerade weil Ahouansou auch in der dritten Liga schon Mittelblock gedeckt hat und man ihm das auch in Zukunft in der ersten Liga zutraut.

Auf RR geb ich dir zwar recht, aber da ist das Abwehr/Angriff Problem nicht so groß.

Ja das habe ich nicht richtig zum Ausdruck gebracht. Durch ein moderneres, nicht zu sehr auf zwei , drei Deckungsspezialisten ausgelegtes Abwehrsystem , beispielsweise, wie es Barca macht, hättte man ganz andere Möglichkeiten. Aber der Fehler wurde doch schon gemacht, als Pekeler wegging und man halt gehofft hat, dass Abutovic das ersetzt. Aber so einfach ist es halt nicht. Das hätte kein Spieler ersetzt , sondern ein anderer Ansatz. Da liegt ja auch der einzige Fehler der handelnden Personen, da hätten sie sich vielleicht mal nen externen fachmännischen Rat holen müssen.

Das ist auch nicht ganz richtig. Abutovic sollte nicht Peke ersetzen, diesen Job sollte Jesper Nielsen erledigen, vorne und hinten.
    Dieser ist übrigens ein Transfer, den ich Roggisch nicht vorwerfen würde, denn dieser hätte sehr gut passen können, wenn er nicht 3/4 seiner Zeit bei den Löwen verletzt gewesen wäre.
    Abutovic war als zusätzlicher Abwehrspieler geplant, der damals geholt wurde, weil Guardiola sich im Saisonendspurt 2018 verletzt hatte und deshalb sogar Du Rietz (zum ersten Mal) reaktiviert wurde. ;)

ich dachte immer, frau kettermann und er wären schon in amt und würden gewesen als sie meister wurden.....

Bei der zweiten Meisterschaft war Jennifer Kettemann im Amt, sie kam 2016, also direkt nach der ersten.
    Roggisch kam 3 Monate vorher, im März 2016 an sein Amt, das neu eingeführt wurde, da er kein Co-Trainer mehr sein wollte oder sollte, das weiß ich nicht.

Daher waren beide ziemlich unbeteiligt an den Mannschaften. Roggisch tätigte keinen Du Rietz, Pekeler oder Palle (der Stand schon früher fest), sondern sorgte eigentlich erst für die Transfers ab der Saison 2017/2018 (inklusive Trainern)

Das mag sein. Ist aber eben extrem kurzfristig und Umbruch und Entwicklung junger Spieler kann man in Kiel ja bekanntlich sehr gut.
    Es wird zudem finanziell unmöglich die genannten Spieler auf dem gleichen Niveau zu ersetzen. Die große Frage wird sein, ob man in der Lage ist auf konstant hohen Niveau zu arbeiten oder ob besagte Erfolge eher eine Art Zwischenhoch darstellen und man sich wieder Richtung RNL bewegt.

Ich glaube da müsst ihr euch keine Sorge machen momentan, das schafft der THW nicht auf Löwen-Niveau zu fallen :D

Der THW wird da sicher wieder was finden und ein Sagosen-Abgang wird nicht alles zusammenbrechen lassen. Ich kann für als Ekberg-Ersatz zum Beispiel sehr gut Kastening vorstellen, der wird sicher nicht ewig bei der MT bleiben, selbst wenn sie jetzt die Kurve bekommen sollten.
    Es ist ja auch nicht gesagt, dass alle auf einmal aufhören oder gehen. (Duvnjak, Weinhold, Ekberg, Sagosen)