Beiträge von Aexl

Du findest die Aussagen "schwierig" ??? Ich finde sie erschreckend offen!

Wenn Lagergren vom Trainer nicht eingesetzt wird, kann es wohl nur deshalb so sein, weil er befürchtet, dass das Spiel/Ergebnis durch ihn noch schlechter wird, oder?

Trotzdem muss auch Vranjes sich an die eigene Nase fassen - der Urlaub war KONTRAPRODUKTIV auf ganzer Linie und holt ihn und die mannschaft immer wieder ein ...

Ich find die Aussage dahingehend "schwierig", weil das für mich so wirkt, als ob er sich überhaupt nicht im Vorfeld mit der Mannschaft auseinandergesetzt hat. Er muss doch auch persönlich ein Ziel an der Aktion haben, außer 6 Monate Gehalt.

Alles was er kritisiert, wusste man als Löwen-Fan und Zuschauer doch sowieso schon. Dass er davon wohl überrascht und enttäuscht ist, enttäuscht mich.

Und die Aussage "Handballerisch habe ich es mir einfacher gedacht." ist einfach unfassbar naiv seinerseits und Spieler einfach nicht zu inkludieren, halte ich fatal. Man hat es ja gegen Wetzlar gesehen was es bringt. Kirkelokke war viel zu lange auf dem Feld und er hatte keine Idee ihn zu ersetzen. Dass dann selbst Lagergren in 10 Minuten Spielzeit mehr gezeigt hat, sagt viel aus.

Der Urlaub ist da natürlich dann die Krönung der ganzen Problematik

Ich fand die Aktion ihn als Trainier zu holen nicht verkehrt, aber stand jetzt hat er gar nix bewegt und ich weiß auch nicht, ob er einen klaren Plan hat, zumindest einen der sich umsetzen lässt.

Ich find die Aussagen zum Teil schwierig.

Gerade dass er so verwundert ist von der Problematik doppelter Abwehr-Angriff-Wechsel.

Das hat doch jeder gesehen, egal ob Trainer oder Zuschauer.

Auch bezüglich Lagergren find ich das dahingehend bitter, dass er als Europameister kommt, aber scheinbar so gar keine Chance bekommt. Gerade wenn Kirkelokke einen miesen Tag hat wie am Sonntag.

Schlimmer als das nicht Wechseln im Tor fand ich gestern den Umgang mit Rückraum-Rechts.

Kirkelokke hatte einen unfassbar schlechten Tag offensiv was die Wurfausbeute angeht, da ist einfach nichts gelaufen und trotzdem kommt da kein Wechsel. Egal was Lagergren diese Saison gespielt hat, da MUSS einfach gewechselt werden. Die letzten 10 Minuten war das dann viel zu spät.

Diesmal hat sich Lagergren immerhin reingeworfen und wollte noch etwas ändern (zumindest wirkte es für mich in der Arena so). Rückraum Links war in der zweiten Hälfte auch wieder komplett unsichtbar und Juri Knorr versucht leider noch zu oft die Spiele alleine drehen zu wollen wenn er reinkommt und verrennt sich dann in technischen Fehlern und einer schlechten Abwehrleistung.

Das war auch für mich gestern der Knackpunkt, dass der Mittelblock wieder nicht so funktionierte, wie man sich das erhofft. Da kamen auch viel zu viele Abpraller in die Hände der Kreisläufer von Wetzlar...

Die ersten 15 Minuten waren von den Löwen eine überragende Abwehrleistung. Dann wurde das einfach mal eingestellt.

Am Ende ein sehr glücklicher Punkt, aber immerhin den noch erzwungen.

Ich habe heute in der Arena wieder das Gefühl gehabt die Spieler wollen, Sie werfen sich viel rein und erzwingen sich ja auch den Punkt, aber irgendwie fehlt dort das Können bzw. das Spielerische. Das Positionsspiel ist furchtbar und mehr als Kreuzen für Kirkelokke fällt der Mannschaft irgendwie nicht ein.

Gut gefallen hat mir der junge Moré auf LA, der hat das als mittlerweile 5. LA diese Saison gut gelöst.

Am schlimmsten war, dass bei 7 gg 6 die Spieler am Kreis gar nicht wussten, wo sie stehen sollen. Da wurde permanent korrigiert und 10 Sekunden gingen vorbei, bis mal angefangen wurde etwas zu "spielen". Genauso planlos wirkte die Überzahl, die mehr eine Last als ein Vorteil war...

Da ist spielerisch unfassbar viel zu verbessern.

Nach den ersten zwei Spielen ist mir der Auftrag an Vranjes unklar. Soll er auf jeden Fall den Abstieg vermeiden und lässt deshalb die unerfahrenen Spieler wie Ahounsou, Knorr und Horzen auf der Bank? Will er jedes Spiel gewinnen und es ist ihm egal was nach ihm passiert? Hat er überhaupt einen Auftrag vom Managemenet bekommen oder war man einfach nur froh in der Krise einen großen Namen verpflichten zu können?

Ich bin gespannt, was morgen gegen Erlangen passiert. Die Abwehr hat sich ja wirklich deutlich verbessert. Das ist der Grundstein um gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld überhaupt gewinnen zu können. Da hat sich die Mannschaft seit Vranjes deutlich verbessert.

Wenn es vorne aber nicht läuft, sollte man auf jeden fall mehr wechseln. Leider geht von Andy aus dem Spiel heraus kaum noch Torgefahr aus. Da muss dann auch Knorr kommen.

Das hat er im Sky Interview vor dem Pokalspiel sehr deutlich gesagt.

Für ihn geht es "nur" um den kurzfristigen Erfolg. Er wurde geholt, um das maximale aus dieser Saison herauszuholen, nicht um irgendwas vorzubereiten. Es gibt keine Kommunikation zur Planung von Hinze, das ist ihm auch egal, was aus meiner Sicht verständlich ist.

Genauso hat er schon gesagt, dass Knorr nicht mehr der zweite RM ist, sondern auf RL eingesetzt werden soll, um einfach Handball zu spielen und weniger Druck zu haben, das Spiel leiten zu "müssen".

Unter dem Aspekt verstehe ich auch seine Herangehensweise, auch wenn ich finde, dass es nicht ratsam ist so wenig zu wechseln, auch auf RR, wo Lagergren nur auf 5 Minuten Einsatz kommt,

Mit nur 20 geworfenen Toren gewinnst du gar nichts.

Warum jeder gedacht hat er muss bei Milosavljev alles tief werfen, wird ein Geheimnis der "Spielvorbereitung" bleiben, anstatt wenn es kacke läuft das Ding halt mal "über die Murmel" zu ziehen.

Naja, neues Jahr, alte Probleme.

Ist Forsell-Schefvert nicht eher ein Halblinker als ein Mittelmann? Oder liege ich damit falsch? Wenn er Mitte spielt, alles in Ordnung, guter Transfer. Wenn er Rückraum Links ist, vermute ich fast, dass noch jemand geht und das ist am ehesten Nilsson.

Mit 4 Spieler auf Rückraum Links werden die Löwen eher nicht in die Saison gehen.

Die Löwen setzten einen einsatzfähigen Palle nicht ein. Der wechstelte dann aus Verzweiflung wegen fehlender Spielpraxis zum Tabellenletzen nach Göteborg.

Birlehm spielte zuletzt etwas bescheiden, was der Günther wohl nicht ganz zufällig findet.

Nun wechselt Birlehm sofort für ne in Koronazeiten ordentliche Summe zu den Löwen.

Nachtigall, ick hör dir trapsen ...

Mit der ersten Aussage sollte man ganz vorsichtig sein. Ich behaupte Gärtner statt Palicka gar nicht zur Verfügung, weil der sich mit dem Management verkracht hat, was ja spätestens nach der Kommunikation über den Wechsel öffentlich gemacht wurde.

Was Palle sicher nicht gefehlt hat, war fehlende Spielpraxis bis zu dem Streit, er hat eher viel zu viel gespielt. Palicka war in vielen Social Media Videos gar nicht im Training / in der Halle. Bei Spielen übrigens auch nicht, bei den verletze Spieler o.Ä. zumindest da sind.

Ich zweifle sehr stark an, dass der Wechsel in Verzweiflung wegen Spielpraxis war.

Zu Birlehm: Ja, Leipzig wirkte auch in der Stellungnahme alles andere als Happy über den Wechsel. Die Gründe sind dann vermutlich, dass der Spieler Druck gemacht hat (meine Vermutung zumindest). Die Summe war ja eh schon fix, jetzt wird sie 1 1/2 Jahre früher überwiesen. Immerhin lohnt es sich dann und man zahlt nicht so viel für 1 Jahr früher, was ja der eigentliche "Plan" war.

Koffer packen und ab nach Hause.

Was mich wundert das über die anderen Teans nichts verlautet wird.

Alle coronafrei?

Bei den Kroaten ist extrem viel Corona aktiv. Die haben auch schon 7 Spieler nachnominiert. Bei den Russen gehen die 2 besten Schützen in Quarantäne. Hier wird eben am meisten über Deutschland berichtet, was ja auch klar ist.

Da hat er auch nicht mit dem Ausgang bei der EM gerechnet.

Ich gehe nicht davon aus, dass er noch lange Trainer in Slowenien ist und er scheinbar auch nicht.

So wird er ein halbes Jahr noch ein Gehalt bekommen und die Löwen haben einen Trainer mit Erfahrung. Ob das alles Sinn macht für 6 Monate, muss man sich in Mannheim eh nicht mehr fragen. Das Jahr mit einem "Übergangstrainer" war für die Tonne.

Der Birlehm sofort wäre ein richtig starker und notwendiger Wechsel aus Löwensicht. Geld ist immer so eine Sache, genug "Premiumpartner" wurden bei den Löwen ja vorgestellt und es hat mich sowieso gewundert, wie der Kader im Sommer "ausgedünnt" wurde, ohne das Geld über sein sollte.

Außerdem bauen die Löwen auch auf Ahouansou. Der ist auch erst 20 und steht momentan bei 44 Saisontoren.

Vom Talent her ist Köster natürlich top, wie man gestern gesehen hat, aber ich sehe das jetzt nicht als fatalen Fehler.

Wie viele junge Spieler sollen denn dann kommen, vor allem kann ja nicht jeder spielen. Hätte man Köster geholt, wäre das gemotze groß, warum man Ahouansou nicht fördert. Da gib es Positionen auf denen Talente tatsächlich deutlich mehr ignoriert werden als RL.

Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass die Spieler beim HCE nach ihrem Wechsel schnell den Status als Nationalspieler verlieren, z.B.

• Jeppsson hat sich nur im ersten Jahr und teilweise im 2. Jahr nach dem Wechsel zum HCE auch einen Platz in der Nationalmannschaft erkämpfen können
    • Ferlín, jetzt auch wegen seiner längeren Verletzung, aber auch mit starken Konkurrenzkampf im slowenischen Tor (Kastelllic, Baznik, Lesjak) nur im erweiterten Kader
    • Leban, ebenfalls mit Nationalmannschaftseinsetzen für Slowenien in seiner Celje-Zeit, jetzt kein Thema mehr
    • Ivic immer nur im erweiterten Kader, jetzt bei Leipzig und siehe an, er spielt bei der EM
    • Link: ein Kurzeinsatz, das wars
    • Sellin und Fäth: Ok, hatten auch vor ihrem Wechsel keine Nationalmannschaftsberücksichtigungen mehr, trotzdem keine Neuempfehlung für die Nationalmannschaft abgeliefert
    • Olsson ein Einsatz in der Nationalmannschaft, ob mehr kommen ist ab zu warten
    • Metzner: 3 Spiele während der WM, jetzt hat ihn praktisch Steinert ersetzt, sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein
    • Firnhaber und Steinert: beide Tatsächlich mit Weiterentwicklung und bedingt durch Umstände (Absagen, usw.) vermutlich berechtigt in die Nationalmannschaft einberufen
    • Einzig Overby konnte sich über die Jahre beim HC Erlangen auch in der norwegischen Nationalmannschaft mit Einsätzen punkten, bei Kreisspielern scheint der HCE tatsächlich ein Händchen zu haben (so ist z.B. im Reservisten-Kader des DHB-Teams auch Zechel und Firnhaber)

Zu Fäth muss man sagen, den Platz in der Nationalmannschaft hat er in Mannheim "verloren", teilweise schon in Berlin, wenn man von der überragenden Hinrunde absieht, die er mit Nenadic dort gespielt hat.

Sellin sah ich nie als festes Mitglied der Nationalmannschaft, er wurde durch Ausfälle von anderen Europameister, ohne seine Leistung schmälern zu wollen, aber eine feste Nr. 1 oder 2 war er auch vor Erlangen nicht in der Nationalmannschaft.

Metzner wurde erst in Erlangen zum Nationalspieler und hat das Problem immer mal wieder auch länger auszufallen. Auch Firnhaber wurde in Erlangen erst zum Nationalspieler und hat nominell mit Golla, Pekeler und Wienczek natürlich 3 Top-Leute vor sich, wenn denn alle mal spielen würden ;)

Katze kann ja nichts dafür wenn Gärtner ihn aufstellt, aber er hat in HZ null Bälle gehalten - vielleicht einen. Trotzdem fängt er nun wieder an. Warum der Trainer aber Abutovic wieder in der Abwehr bringt bleibt seiner Phantasie überlassen.
    Wenn die Abwehr nicht funktioniert sollte wenigstens der Angriff laufen - sieht grad nicht so aus ....

Laut HBL waren es 2 zur Halbzeit. Nach 45 Minuten hat er jetzt 4 Parade bei 16%...

Abutovic spielt, weil Patrail im Mittelblock auch neben Gislason wieder nicht funktioniert hat. Gislason geht eben sehr offensiv raus und sowohl Patrail, als auch Abutovic sind daneben einfach zu langsam um den Kreis dann zu decken.

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung welches Talent in dem Neuzugang von Kielce steckt. Vielleicht ist es ja so groß wie das von Lukas, Lipovina, Taleski und sonstiger Perlen die bei uns in jungen Jahren angeheuert haben. Vielleicht ist es auch größer oder vielleicht bekommen wir einen Trainer der Talente polieren und leistungsfähig machen kann.
    Es würde mich verdammt einmal einfach nur interessieren welche Strategie der Verein verfolgt. Wollen wir mal wieder um Titel mitspielen oder wollen wir Ausbildungsverein für die big5 werden?
    Die Position auf RL war jetzt wohl nicht wirklich unsere Achillesferse, da gibt es andere mit mehr Feuer unter dem Dach.
    Was ist in dem Verein los wenn Spieler reihenweise regelrecht flüchten?
    Himmelherrgott, ist da gar niemand der sich hinstellt und sagt wie es weitergeht?

Kettemann sagt in einem Interview vor 2-3 Monaten, dass man junge Spieler holen will/muss und diese Formen will. Das spricht für mich schon deutlich nach Ausbildungsverein.
    Dazu gibt es die große Problematik, dass Nilsson kaum Abwehr spielt und schon gar keinen Mittelblock, parallel aber die Experten-Wechsel auf 1 (Gislason) reduziert werden soll.
    Ahouansou soll wohl auch in den Mittelblock eingearbeitet werden, das hieß es aber schon vor der Saison. Prinzipiell hat man nun 3 Spieler, die fix Mittelblock spielen sollen (Gislason, Horzon und Jaganjac) und einer der es optional soll (Ahouansou)

Das heißt aber auch, dass Kohlbacher und Nilsson nicht zusammen auf der Platte stehen können und werden, da man sonst wieder doppelt wechselt und das ja nicht gewünscht ist.

Ich bin kein Freund dieser 3 Jahres-Leihe, da bei kaum einem Ausgang der Spieler bleibt. Entweder er entwickelt sich sau stark und liefert, dann will Kielce ihn zurück oder er liefert nicht, dann brauchen die Löwen ihn aber auch nicht.

Zu den Titeln: Die sind weg. Eventuell geht mal mit Losglück ein DHB-Pokal in 2 Jahren oder so  ?(

Ich finde so einen erfahrenen im Rückraum, der auch nicht davon zurückgeworfen wird, wenn er eher nicht spielt, würde dem Verein noch gut tun. Stand jetzt sind da 4 Rechtshänder im Rückraum, die eigentlich alle spielen müssen, um sich auch zu entwickeln.