Beiträge von Aexl

Ich hab große Probleme damit, dass man die aktuelle gute Präsenz (jedes Spiel wird übertragen, es gibt sogar Konferenzen) wegwirft und voll ins Risiko geht.

Dieser "neue" Streamingdienst hat noch gar nichts. Es gibt noch keine Plattform, es gibt noch keine Erfahrungen wie stabil (oder auch nicht) die Server erreichbar sind und Kostenpunkte gibt es auch noch nicht. SmartTV-Unterstützung ist also auch nicht garantiert.

Dass dann noch Springer hintendran steht, ist auch nochmal eine Baustelle, das betrifft aber nicht jeden. Schlechte Übertragungen schon. Ich sehe im Moment viel mehr Risiko als Nutzen für den Handball und potenziell ein Eigentor.

Sollte der Dienst wegen schlechter Zahlen eingestellt werden, steht die HBL ziemlich dumm da.

Schmid war die Ausrede für jeden Spieler sich zurückzulehnen. Jeder gab ihm den Ball uns sagte "mach mal".

Das war auch unter Jacobsen schon so und hat danach kein Trainer in den Griff bekommen.

Diese Ausrede ist jetzt weg, jetzt müssen Lagergren und auch Nilsson ganz anders mal was liefern. Die 2 sind jetzt (mit Kirkelokke) die "Erfahrenen" in dieser Mannschaft, die geblieben sind. Bei Schefvert kann ich noch nicht beurteilen wie seine Spielzeiten sein werden, fand ihn gerade in der Rückrunde bei Wetzlar stark. Von Knorr (22 Jahre), Ahouansou (21 Jahre) und Neuzugang Jaganjac (23 und das erste Jahr in der HBL), kann das noch nicht 34 Spieltage lang zu erwarten sein.

Wenn keiner mehr geht tippe ich, dass maximal noch ein RA kommt, als Backup für Patrick Groetzki

Ansonsten kommen 2 Rechtshänder für den Rückraum, wenn niemand mehr geht, ist nichts mehr offen, sollte man nicht wieder so eine Verletzungsproblematik bekommen.

Mit Apfel und Birlehm ist jetzt hoffentlich auch Ruhe auf der Torhüterposition und damit auch eine gewisse Konstanz in der Leistung, die man einfach braucht um Spiele zu gewinnen. Wenn man sieht, dass man in der Hinrunde jedes Torhüter-Duell eigentlich verloren hat, auch mit Palicka, aber besonders ohne ihn, liegen da jetzt einfach Welten dazwischen.

Erst dachte ich es gibt wieder eine Appelgren - Schmid Nummer. Aber dann kam der Rest der Mannschaft auch dazu. Gute Gesamtleistung und verdienter Sieg.
    Horzen und Helander leider überfordert. Ich glaube nicht, dass sie noch das Format für ein Topteam bekommen,

Helander war mir diese Saison zu oft verletzt, um da ein sportliches Fazit zu ziehen. Aber als junger Backup-Spieler sollte man grundsätzlich nicht so oft fehlen, wenn der Verein in Zukunft auf die bauen soll.

Horzen ist 22 Jahre jung. Was soll man von dem jungen Kerl erwarten, wenn er auch kaum auf Zeiten kommt. Ihm jetzt schon irgendwie das potenzielle Format abzusprechen geht mir viel zu weit, der spielt seine erste Bundesligasaison und hat mit Kohlbacher einen vollkommen integrierten Kreisläufer vor sich, auf den das Spiel komplett zugeschnitten ist.

In der Saisonanalyse müssen definitiv die ganzen Ausfälle besprochen werden und geprüft werden, was da umgestellt werden muss.

so viele Ausfälle gestern (Nilsson, Gensheimer, Helander, Birlehm, Ahouansou, Späth, hab ich wen vergessen)? Und das zieht sich schon über die gesamte Saison.

Zum Spiel: Mit dem "Rumpfkader" sichere 2 Punkte geholt, das ist schon mehr als zu erwarten war.

Im Moment läuft auf dem Transfermarkt sehr viel für den SC Magdeburg und die Füchse. In Kiel und Flensburg stehen ab 2023 immer größer werdende Umbrüche an. Das werden abwechslungsreiche nächste Saisons würde ich behaupten.

Ich behaupte nicht dass er nicht verletzt ist. Mir ist nur nicht bekannt dass er aus diesem Grund nicht spielen kann.
    Ist er denn verletzt?

Im Podcast der Löwen hat Vranjes gesagt, dass Ahouansou noch nicht eine vollständige Trainingswoche unter Vollbelastung hatte, weil er entweder aus Krankheit oder Verletzung kommt oder eben Krank/Verletzt ist. Da er gestern nicht mal in der Halle war, kann es gut sein, dass er wieder erkrankt ist.

Philipp Ahouansou!
    Ljubo lässt ihn ja nicht spielen weil er Trainingsrückstand haben soll - mag so sein.
    Aus meiner Sicht ist er nicht verletzt und trotzdem war er jetzt wenigstens zwei Spiele nicht einmal im Kader. Losgelöst von Knorr war er in dieser Runde der beste auf RL und er steht auch in der Abwehr seinen Mann. Warum um Himmels willen bekommt er nicht einmal ein paar Einsatzminuten? Lukas hat noch in den wenigsten Spielen gezeigt dass er besser ist.

Ich verstehe das einfach nicht.

Zu behaupten der Spieler wäre nicht verletzt finde ich ziemlich anmaßend. Inhaltlich bin ich bei der Leistung vollkommen bei dir.

Ahouansou sollte mehr spielen, das betrifft aber andere Spieler auch.

Ich finde gestern hat man extrem gesehen, dass kein Spieler, der von der Bank kommt das Selbstvertrauen hat, um so ein Spiel an sich zu reißen. Lagergren war zu beginn wenigstens besser integriert, der hat aber nach dem 2. Fehler auch nur noch den Kopf eingezogen. Von Nilsson kommt gar nichts.

Man hat eine erste Rückraumreihe und wenn die nicht liefert, ist das Spiel verloren. Wenn man sich die Verteilung der Spielzeiten anschaut, aber auch keine Überraschung.

Diese Idee von Vranjes, erinnert mich sehr stark an die Struktur von Nikolaj jacobsen, als es auch nur eine erste 7 und Auffüller gab, aber da hat Schmid einfach auf einem anderen Niveau gespielt, sodass es eigentlich nie vorkam, dass 2 von 3 Rückraumspielern nicht liefern.

Gestern zeigt nur Knorr eine vernünftige Leistung und auch das eigentlich nur offensiv.

Die Abwehr ist grausam, egal ob Abutovic oder Patrail, die sind einfach beide zu langsam, um neben einem so offensiven Mittelblocker wie Gislason zu stehen. Jedes mal, wenn der rausrückt, ist der Kreis alleine, weil die anderen 2 nicht hinterherkommen.

Heute hat man eindrucksvoll gesehen, welchen Nachteil das System von Vranjes hat.

Wenn man permanent von der ersten Reihe spricht und der "zweiten Reihe" zum Teil gar keine Spielzeit gibt, ist auch niemand da der das Spiel drehen kann, wenn die erste Reihe richtig richtig mies ist.

Einen Leistungsausfall kann man noch abfangen, das war gegen Melsungen die schlechte Leistung von Schmid, aber wenn du 2 Ausfälle hast wie heute im Rückraum (Schmid, Kirkelokke) und dann komplett verunsicherte Spieler wie Lagergren und Nilsson das Spiel drehen sollen, hast du ein Problem. Als Knorr in der zweiten Hälfte dann besser gedeckt wurde von Hamburg, kam da lange nichts mehr.

Lagergren war zu beginn noch sehr engagiert und hat auch gute Entscheidungen getroffen, aber nach dem 2. Fehler ist jegliche Körperspannung gewischen. Nilsson nimmt sich auch viel zu wenige Aktionen für die Anlagen und das Potential, aber wo soll das Vertrauen auch herkommen.

Warum Horzen heute keine Chance bekam, weiß ich auch nicht, da kam vom Kreis heute auch sehr wenig.

Ich hoffe einfach, dass Appelgren nicht wieder was hat, in der Halle hat man gesehen, dass er plötzlich in der Auszeit 50 Sekunden vor der HZ. raus ist und dass er behandelt wurde. Kam da im TV was?

Der Lagergren-Abgang per se ist nicht der aller größte Verlust, auch wenn er mir die letzten 2-3 Spiele wieder besser gefallen hat (so wie der Großteil der Mannschaft).

Der Zeitpunkt ist natürlich mal wieder nicht optimal, da wir schon April haben und Ersatz zu finden damit schwieriger wird. Zumindest Qualitativ vernünftiger Ersatz.

Zusätzlich wird wieder mal ein Spieler abgegeben, der noch Vertrag hatte, das passiert mir in letzter Zeit viel zu häufig.

Die erste Halbzeit wirkte fast ein wenig "vercoacht". Da war nach einem vernünftigen Start der Löwen gar keine Idee im Offensivspiel. Gegipfelt hat das mit einem furchtbaren 7gg6.

2. Hälfte durfte Knorr dann mit Tempo etwas aufdrehen. Ansonsten ist Kirkelokke gefühlt ziemlich überspielt momentan, hatte nach 4 zuletzt tollen Spielen, heute kein gutes, aber Lagergren ist halt ausgefallen und Schmid und Nilsson maximal körperlich anwesend. Das war im Rückraum dann sehr dünn.

Was gut tat waren die Torhüter und zwar sowohl Apfel in Halbzeit 1 und Birlehm in Halbzeit 2. Das Torwartduell gewonnen und trotzdem keine Chance gehabt... Das zeigt wie viele Bälle einfach weggeworfen wurden, ohne einen Abschluss zu generieren.

Heute war das ein starker Kampf der Löwen. Das hat in der Arena richtig Spaß gemacht, auch wenn gerne mal der Tag kommen könnte, an denen der Kader vollständig da wäre. Mittlerweile spielt ja gar kein geplanter Außen mehr, sondern "nur" noch die Jugend, auch wenn die das ordentlich machen.

Kirkelokke hat sich Gott sei Dank nach seinen 4 Alutreffern die Kurve bekommen. Lagergren hat das auf der Mitte im zweiten Abschnitt aus meiner Sicht ne ordentliche Leistung auf der Mitte gebracht, als Juri Knorr überdreht hat.

Was mir aber gar nicht gefallen hat, auch wenn es vom Ergebnis her gut lief, war der dreifache Abwehr/Angriff-Wechsel. Sobald man kein Tor erzielt hat, hat es hinten geklingelt, das darf einfach nicht sein, da muss es bessere Lösungen geben.

Birlehm auch mit einem guten Spiel mit 30%, so etwas braucht man aber auch in jedem Spiel.