Beiträge von Aexl

Ich würde behaupten, dass das Hauptproblem von Nilsson seine Verletzungen waren in der Zeit bei den Löwen.

Insgesamt kann man aber glaube ich auch sagen, dass er dem Hype, mit dem er auch schon zum THW kam, nie gerecht wurde. Sein "Torrekord" liegt bei 110 Treffern in seiner 2. Saison beim THW (2017/2018).

Er war 7 Jahre in Deutschland und schaffte nicht den Impact, den man sich versprochen hat.

Es dann nur auf das System der Löwen zu schieben finde ich fragwürdig, gerade wenn man sieht, dass er in Deutschland unter Gislason, Jicha, Andresson, Schwalb, Gärtner, Vranjes und Hinze spielte (oder eben auch nicht aufgrund von Verletzungen).

Dass in der Dänischen Liga die Belastung geringer ist, kann nicht bezweifelt werden und ich freue mich wenn es gut für ihn läuft. Nicht jeder schafft die permanente Belastung der Bundesliga. Das hat aber nicht mit dem Handballerischen zu tun

Also vor der letzten Verlängerung von Heymann in Göppingen 2021, wäre ich vermutlich ausgeflippt vor Freude über eine solche Nummer. Jetzt bin ich wie einige hier leider etwas Skeptisch aufgrund der Krankenakte.

Vom Potenzial und der schon gezeigten Leistung wäre das eine richtig starke Nummer für die Löwen, aber von den Verletzungen her...

Ich hoffe auf das Beste.

Würde bedeuten, Rückkehr zum bewährten Konzept früherer Zeiten. Mit entsprechendem finanziellen Einsatz namhafte Spieler verpflichten und hoffen, dass sie als Mannschaft funktionieren. Hatte bis zur Verpflichtung von Jacobsen, nur teilweise Erfolg und die absolut erfolgreiche Phase endete nach dessen Abgang. Jetzt setzt man ja auch z. T. auf den eigenen Nachwuchs. Vielleicht sollte man die Zielstellung korrigieren. Wird man wahrscheinlich öffentlich nicht machen, weil es ein Rückschritt wäre.

Mein Eindruck aus der Distanz, man redet von Veränderungen, aber vollzieht sie nicht sicht- oder spürbar. Ein gewisses Stammpotential bei den Zuschauern wird verärgert und schwindet. Wenn die Halle gegen den THW ausverkauft ist, dann auch wegen Kiel. Die große Masse sind dann aber Zuschauer, die mal ein "Topspiel" der RNL sehen wollen und keine enthusiastischen Fans.

Würde es nicht zwangsläufig.

In der erfolgreichen Zeit gab es eine erste Reihe mit sehr guter bis Top-Qualität und Spieler dahinter, die sich entwickeln sollten. Die Zeit der "großen" und vorallem alten Spieler war ja nicht erfolgreich im Hinblick auf die Kosten.

Die Erfolgsphase endetet mit dem Pokalsieg 2018, nicht mit dem Abgang von Jacobsen 2019. Auch in seiner letzten Saison war man schon "nur" 4, mit gehörigem Abstand zur Champions League. Damals konnte man die Abgänge von Du Rietz und Pekeler nicht auffangen und die Fehlplanung ging voran.

Auch Jacobsen hatte Schuld an den Folgejahren, da er auch dafür sorge dass Spieler wie Reinkind, Tollbring oder Steinhauser nicht auf Spielzeit kamen.

Dem Teil mit den Zuschauern stimme ich allerdings zu.

Mit Gensheimer hätte man auch das Problem, dass er nicht nur aus dem Stall, sondern direkt aus der Mannschaft kommt. Das lief bei Roggisch nicht optimal. Kretzschmar hat mal zu seiner Zeit in Magdeburg direkt nach der Karriere gemeint, dass es schwierig ist dann mit den "Kumpels" über Verträge und Geld zu sprechen, wenn man 2 Wochen vorher noch in der Kabine saß. Ganz zu schweigen von dem Auslaufenlassen von Verträgen.

Ich bin mir sicher es wird eine Funktion für ihn geben, ob es der sportliche Leiter sein sollte, finde ich persönlich nicht.

Wirklich aus Interesse, weil ich das echt nicht mehr auf dem Schirm habe: Wann haben die Löwen gesagt, dass sie einen neuen Sportdirektor o.ä. suchen? Kann mich nur erinnern, dass es hieß, die Aufgaben in Sachen Kaderplanung sollen auf mehrere Personen aufgeteilt werden.

Im Mannheimer Morgen wurde das gesagt. Zitat: „Wenn wir bei unserem Fünfjahresplan aber an dem Punkt angelangt sind, dass wir wieder oben angreifen wollen, dann brauchen wir auf jeden Fall einen Sportlichen Leiter. Davon sind wir überzeugt und das ist auch klar mit Sebastian besprochen“, sagt die Managerin.

Das mit den verletzten Spielern ist leider tatsächlich so ein ligaweites Ding, gibt ja auch keine Ausfallzeiten mehr.

Trotzdem stimmt es, dass zu vielen ausgerufenen Zielen (5 Jahresplan, neuer Sportdirektor für die Kaderplanung, etc.) der Löwen, keine Mittel genannt werden, mit denen man das Ziel erreichen soll. Man wird einfach aufgerufen zu hoffen und weiß nicht mal auf was.

Wieso reden alle von eventuell finanziellen Problemen bzw das man kürzer treten muss , so dass man die ganz obere Kategorie der Neuzugänge nicht mehr einkaufen kann...?

Es liegt in meinen Augen wohl eher daran , dass die RNL keine große Nummer mehr im europäischen Vereinshandball sind und solche Leute schlicht und ergreifend einfach nicht mehr bekommt ! Womit will man denn Leute der obersten ! Kategorie nach Mannheim locken ?

Die Glanzzeiten sind doch längst vorbei ...

Alle reden von finanziellen Themen, weil es leicht abzuleiten ist. Nilsson ging vor der Saison und er war sicher einer der Topverdiener. Er kam mit sehr viel Lorbeeren vom großen THW. Ersetzt wurde er von einem jungen Talent aus Schweden, da wird eine große Spanne zwischen den Gehältern liegen. Ähnliches gilt für den Austausch von Lagergren mit Lindenchrone. Auch wenn Knorr jetzt bestimmt deutlich mehr verdient durch die Verlängerung, glaube ich schon dass der Etat ein gutes Stück geringer ist aktuell.

Dass die Löwen keine große Nummer mehr sein sollte sehe ich auch fraglich, auch wenn es sportlich sicherlich stimmt, aber international ist das Standing vorhanden. Das hört man auch aus internationalen Podcasts zum Beispiel heraus.

Das worüber Gislason "jammert" ist doch nichts neues im deutschen Handball, das gab es unter Heiner Brand und Martin Heuberger schon.

Spieler die verzichten: Da fallen mir direkt Glandorf und Bitter ein, die Leistungstechnisch absolut in der Spitze des Spielerpools waren, unter denen man hätte auswählen können.

Verletzte Spieler waren auch schon "immer" da, das ist in der HBL leider so.

Und dass zu wenig deutsche Talente oder allgemein deutsche Spieler in Topteams sind, davon kann Gislason aus seiner Magdeburger oder Kieler Zeit auch ein Lied singen, da hat er (verständlicherweise) seine Spieler auch nicht anhand der Nationalität ausgewählt.

Was ich wirklich auffällig finde ich wie oft er diese Dinge wiederholt. Man stelle sich mal vor ein Prokop oder auch zu Beginn ein Sigurdsson hätten sich so beklagt, dann wäre die Hölle los gewesen, aber nicht gegen die Spieler oder die Leute, denen das Beschweren des Trainers zu viel ist.

Naja ich finde schon dass die Lautstärke auch viel mit dem sportlichen zu tun hat. Bei den "Topspielen" ist einfach sehr viel Eventpublikum bei den 13.200 dabei, je nachdem wo man dann noch in der Halle platziert ist, ist bei einer so deutlichen Niederlage schon immer stille, das war auch "früher" so. Kann mich an 40:22 Niederlagen gegen Kiel erinnern, da war auch schon vor 10-15 Jahren gar nix los.

Es ist halt leider immer so, wenn es läuft oder eng ist, dann ist es lauter. Gegen Leipzig am Donnerstag in der Endphase des Spiels war deutlich mehr Feuer drin als gestern, auch bei der Hälfte der Zuschauer.

Im Stehblock braucht es keine Klatschpappen im Regelfall, die können ruhig wegbleiben.

Mit Philipp habe ich auch so meine Bedenken. Wenn er ständig verletzt ist, nützt den Löwen das gar nichts. Jugendarbeit hin oder her. Aber vielleicht sollten die Verantwortlichen doch für nächste Saison noch einen erfahrenen RL holen. Lenny Rubin vielleicht. Er war doch schon mal im Gespräch. Ich mag Philipp sehr, aber ob er wirklich den Löwen weiter hilft, kann man halt nicht beantworten. Und alle warten ja sehnsüchtig darauf, dass Halil bald wieder Angriff spielen kann. Mal schauen, wann er wieder fit ist 🤷.

So sehr ich es hoffe, habe ich bei Halil so meine Bedenken was die Schulter angeht. Das sah beim warmwerfen noch gar nicht gut aus was das Ausholen angeht. Hoffentlich ist das noch eine Schutzhaltung und er ist prinzipiell schon weiter, aber so würde ich sagen vor der Rückrunde wird das noch nichts...

Ja, der Rückraum, nicht nur links. Kein Backup für Niclas, der fast immer sichere Albin fehlt sehr, auch in der Abwehr. Und Lukas, bei aller berechtigten Kritik, die er oft einstecken musste, ebenfalls. Philipp erneut verletzt, Gusti muss den Unterschied zu Schweden noch lernen + + + Aber erstmal immer noch kein Grund für diese andauernden technischen Fehler, oder?

Die meiste Kritik bekam Nilsson eigentlich dafür, dass er permanent verletzt war und dafür zu teuer. Die Qualität von Nilsson war zumindest offensiv selten ein Thema.

Prinzipiell ist es aber schon so, dass den Löwen spielerische Qualität fehlt in dem Kader im Hier und Jetzt. Nicht das Potenzial, dass die ganzen jungen Spieler haben. Und bei Ahouansou hoffe ich einfach, dass wir bei ihm nicht den nächsten Nilsson oder (aus Sicht der Nationalmannschaft) Dissinger haben, bei dem gesagt wird was er alles könnte, wenn er denn fit ist.

Ich muss sagen, dass ich selten so enttäuscht war in der Halle als heute.

Wütend war ich schon oft, genervt sicher auch, aber diese Enttäuschung ist neu.

Die Mannschaft der Löwen ist so schwach, dass sie trotz eines nicht überragenden Gegners und eigener richtig guter Torwartleistung so chancenlos ist. Kiel spielte auch erst die letzten 15 Minuten besseren Handball im Angriff, aber trotzdem hat es gereicht.

Der Kader ist von der Qualität viel zu dünn: Kein zweiter Rechtsaußen, dafür wurde doch (auch) eigentlich Oskarsson geholt? Ist der tatsächlich so schlecht, dass Lindenchrone da trotz 2 Fahrkarten drin bleibt?

Kein zweiter Rückraum Mitte. Knorr hat heute bis die letzte Viertelstunde gar nicht stattgefunden und das kann passieren, aber dann muss man auch reagieren können. Und Rückraum Links ist überhaupt nicht vorhanden, da spielt man permanent ohne Torgefahr...

Ich sage mal so: Aus meiner Sicht schwankt der "3 bis 5 Jahresplan" extrem. Bin von dem Kader und wie er vom Trainer genutzt wird nicht überzeugt.

Jicha hat mit den offensiven HAlben in der Abwehr (gerade Duvnjak) Hinze "outcoacht". Da gab es bis zum Ende keine richtige Lösung.

Dazu dann noch massiv Würfe am Tor vorbei. Bei allem Respekt vor Mrkva, aber so viel Angst müssten die Löwenwerfer eigentlich nicht haben.

Klar verdienter Sieg, glückwunsch an Kiel

Laut HBL-Webseite läuft der Vertrag läuft der Vertrag von Gislason auch am Ende der Saison aus. Ich hoffe nicht, dass ein Abgang seinerseits im "5 Jahresplan" vorgesehen war... Man hat heute wieder gesehen, dass man ihn braucht, zumindest in der Abwehr.

Insgesamt ein ordentlicher Sieg, mit einer vernünftigen Verwertung der Chancen (inkl. der 7m Seuche) wäre ein klareres Ergebnis möglich gewesen, aber immerhin hielten sich die technischen Fehler gut im Rahmen.

Aber die Neuzugänge spielten mal wieder keine Rolle, bis auf die 20 Minuten von Davidsson, der auch 2 100% vergeben hat.

Birlehm mit einer tollen Leistung, Appelgren war noch im Urlaub. Mal schauen wer gegen den THW pausiert, ich vermute auf einen Feldspieler, weil Birlehm kann und Appelgren wird Hinze nicht hinter die Bank setzen.

Mehr emotionale Aggressivität als vom Innenblock Gislason und Jaganjac kann es ja fast nicht geben, diese Konstellation hat mir heute am besten gefallen, Scheffvert war heute bei den Würfen oftmals zu passiv, auch wenn er 2 Blocks hat, ginge ein paar dann doch über ihn.

Jetzt gilt es auszukurieren, viel rotiert wurde heute ja nicht...

Der Abgang von Kirkelokke ist jetzt also fix. War schon lange ein sehr offenes Geheimnis und trotzdem finde ich es schade, dass man wieder seinen ersten Rückraumrechten abgibt.

Aus der Pressemeldung ging nicht wirklich heraus, dass man alles getan hätte um ihn zu halten.

Ich finde er ist gerade in der Abwehr ein großer Verlust und er hat die Eigenschaft, dass er immer verfügbar ist. Er hat in 5 Jahren gerade einmal 1 Bundesligaspiel verpasst. Das ist eine Qualität, die nicht zu unterschätzen ist, das sollten gerade die Löwen gemerkt haben.

Lindenchrone hat mich bislang noch nicht überzeugt und bei Martinovic bleibt abzuwarten wie schnell er sich einbindet, gerade in der Abwehr. Außerdem weiß ich bei Martinovic auch nicht, ob die Löwen für ihn nicht nur eine Zwischenstation sind, siehe Hannover und Melsungen.

Ich würde mir gerne wieder einen Stamm wünschen, der Langfristig bleibt und auch die entsprechende Qualität bringt

Andererseits gilt es dann auch für den Trainer den Knorr einfach mal runterzunehmen. Wenn man das gar nicht versucht, sondern ihn einfach weitermachen lässt, entwickelt sich auch nichts.

Knorr ist in einem Tief, das ist ja okay, der Junge ist auch immer noch erst 23, aber dann nimm ihn raus. Viel schlechter kann es dann auch nicht laufen.

0 Feldtore, 2 Assists, sprechen für sich

Einzig Kohlbacher (offensiv) und Birlehm mit vernünftiger Leistung.

Das ist einfach zu wenig.

Knorr mit 2/10, dessen schlechte Saison geht weiter. Hoffentlich bekommt er zeitnah die Kurve, sonst verlieren die Löwen alles gegen die oberen Teams.

Melsungen ist aktuell bei der Konstanz eine Nummer zu groß und das macht mir Sorgen.

Das stimmt, aber dafür wirkt er komplett ohne Selbstvertrauen und bekommt auch recht wenig Einsatz. Momentan ist Kirkelokke klar vor ihm muss man sagen.

Ich hoffe das bessert sich noch, gerade die kämpferische Einstellung die hier groß angekündigt wird fehlt (momentan)