Beiträge von Lion on Fire

    Erfolge waren da und die Erfolge können sich auch wieder einstellen. Als wir 2 mal in Folge Meister wurden, hatte Roggisch die aktuelle Position auch ausgeführt. Man muss sich natürlich immer neu beweisen aber ich würde trotzdem mal unterstellen, es muss nicht sein, dass hier im Forum über Arbeitsrecht in Bezug auf die Stelle von Roggisch diskutiert wird. Wenn man die Gallionsfigur Gensheimer im Verein halten möchte, dann gibt es allerdings nicht soviele Möglichkeiten ihn im Verein zu integrieren und dann müssen die Verantwortlichen das Gespräch suchen.

    Schön wärs wenn der DHB da Großteile übernehmen würde :lol: .

    Das wäre doch die Ideale Aufgabenteilung: Roggisch macht YouTube Formate und Essen mit Sponsoren und jemand mit einem "besseren" Netzwerk macht den Kader. Dann wäre alle zufrieden und nächste Saison kann dann Roggisch neben Gärtner auch wieder die Arme auf der Bank in die Luft strecken.
    Dann tut es auch nicht so weh, wenn er mit der Nati nach Bosnien fliegt, während dein Hauptarbeitgeber für nächste Saison noch den Mittelblock klären müsste, sich auf Rückraum Rechts mal einigen sollte mit Kirkelokke und gerade dabei ist, sich auf LA ein weiteres Loch aufzumachen. :wall:


    Die Frage nach dem 2. RA hinter Groetzki ist natürlich auch noch nicht geklärt, der spielt ja seit September einfach durch, egal ob er umknickt oder nicht  :pillepalle:  

    Zumal sein vorgesehener Backup während der Saison nach Flensburg abgewandert ist. Als Patrick verletzt war, hat ihn Kirkelokke und Albin ersetzt. Zumindest standen sie auf der vorgesehen Position :D .

    Ich verstehe nicht, warum Hinze nicht auf einen sofortigen Wechsel drängt. Das Zwischenjahr bildet viele Risiken und eigentlich Null Chancen.

    -performt der BHC unterdurchschnittlich - kommen Fragen auf
    -performt Gärtner überdurchschnittlich -> höhere Erwartungshaltung
    -geht das mit Gärtner daneben muss evt. ein Interimscoach her und Gärtner ist auch als Co beschädigt.
    -Kaderplanung nebenher

    Chancen?
    Vielleicht ist er an den nächsten Transfers beteiligt und übernimmt einen Kader, der schon etwas seine Handschrift trägt.

    Hier würde ich voll zustimmen. ;)
    Für alle mehr Risiken als Chancen in so einer Konstellation. Wahrscheinlich wäre mir auch ein anderer Trainer lieber gewesen als diese Konstellation. Aber evtl findet man noch eine gemeinsame Lösung zwischen den Löwen-Mannschaften. Wenn es noch eine Möglichkeit gibt, dann weiß Gärtner bestimmt schon Bescheid, dass er auch möglicherweise kein Interimstrainer wird, sondern Co. bleibt.

    Und weil Roggisch so einen schlechten Job macht bekommen wir ab nächster Saison das wohl aktuell größte Talent im deutschen Handball. Eine Verjüngung der Mannschaft macht man auch nur schrittweise, sonst muss man die komplette Mannschaft auf einmal rauswerfen. Nächstes Jahr ist Andy und vielleicht auch Uwe dran. Mit Lagarde, Kirkelokke (wenn er einen weiteren Vertrag bekommt), Lagergren oder auch Lukas Nielson (plus Juri + x) hat man auch einen Kader zusammen mit dem sich als neue Säule was anfangen lässt. Hinzu kommen einige junge Talente. Die Mannschaft hat Potenzial und mit Hinze will man sich was langfristiges aufbauen. Zusammengefasst: Ja, ich denke immernoch er macht einen guten Job, auch wenn nicht alles immer nach Strich läuft, denn es steckt eben immer doch das ware Leben dahinter. Umgekehrt gefragt, was macht er denn so verdammt schlecht, damit ich in Ihm die Wurzel allen Übels sehen würde?


    Ist OT, aber Deine Erinnerung Spielmacher, hinsichtlich Benno, täuscht Dich:


    Was sind denn die Kosten einer fristgemäßen Kündigung? 1 Monatsgehalt pro Dienstjahr? Oder deutlich höher? Und wenn deutlich höher, warum?

    Letztlich Verhandlungssache, meine ich ...

    Letztlich Verhandlungssache, meine ich ...Es gibt immer Entscheidungen mit denen man nicht einverstanden ist, wir kennen leider nie die genauen Gründe für ein dafür oder ein dagegen. Ich halte die ganze Roggisch Diskussion allerdings für etwas übertrieben und teilweise auch unfair. In Summe macht er einen ordentlichen Job bei den RNL. Wenn mal ein Spieler oder Trainer nicht so zündet (von denen es die wenigsten vorher aners gesehen haben) dann ist nicht immer gleich die sportliche Leitung schuld. Jeder Umbruch ist schwer und auch (da wiederhole ich mich) ein THW Kiel musste ein paar Jahre Geduld mitbringen um wieder ganz oben mitzuspielen. Da werden wir auch wieder hinkommen können.

    Scheinbar waren die unbefristeten Verträge angesagt vor ein paar Jahren :D
    Ob "Big Benno" in Magdeburg liefert ist in der Kaderplanung auch nur bedingt der Fall, aber das wird im Magdeburg Thread auch sehr oft sehr kritisch gesehen, da erzähle ich ja nichts neues  :lol: .

    Die Frage bleibt ja, was plant man (Roggisch). Wird Gensheimer nochmal verlängert? Wenn ja und die Spielzeit wird weiterhin so unausgeglichen verteilt, was durchaus sein kann, dann verstehe ich Tollbring absolut. Trotzdem hat er noch 2 Jahre Vertrag, auch das darf man nicht außer acht lassen, daher lässt man unnötigerweise einen wirklich guten Spieler weg und macht sich Ende April, Anfang Mai noch ein zusätzliches Problem im Kader auf.
    Potentiell wird man sich also auf LA verschlechtern, da auch finanziell nichts ebenbürtiges zu holen ist.

    Gehört dann aber wohl zum Umbruch/Übergang einen so jungen Spieler gehen zu lassen... :irony:

    Wenn er wirklich geht, dann könnte es vielleicht auch an einer möglichen angespannten Finanzlage liegen. Freiwillig einen Spieler abzugeben, von dem man die ganze Zeit sagte es gehört ihm die Zukunft und wenn die Zukunft da ist dann gehen zu lassen? Sehr seltsam.

    Wenn man erfolgreich sein möchte oder auch mal wieder ganz oben mit am Start sein will, dann muss man Spielanteile aufteilen können ohne eine klare 1 und 2 zu haben. Das würde mit Uwe und Jerry doch ganz gut funktionieren. Ich hoffe er bleibt und dann auch noch langfristiger. Auf RA dann noch einen unseren jungen Wilden neben Patrick "großziehen"; auf Mitte dann Juri und Romain (als Gespann nach der Ära Schmid) usw. Da ist schon POtenzial vorhanden, aber man muss es erst mal heben.

    So wie gestern sollte es doch mal öfters laufen. Lange nicht mehr so eine Dominanz von unseren Löwen gesehen.
    Ich hoffe wirklich wir können Jerry bei uns behalten. Dem Kerl gehört aus meiner Sicht einen Platz im Team of the future. Er wird einfach immer stärker und stärker. Man könnte es ihm aber nicht übel nehmen. Vielleicht schafft man in Bezug auf ihn den berühmten Turn-around.

    Gerüchten zufolge und gestern auch auf DAZN bestätigt, soll Mait ein weiteres Jahr bei uns bleiben und Niklas soll auch ein Verlängerungsangebot vorliegen.

    Richtig. Er ist ja auch Cheftrainer in Österreich gewesen und wollte zurück in die Region. Aber nochmal, läuft es super, dann entsteht trotzdem eine seltsame Situation, wenn der potenziell erfolgreiche Trainer ein Jahr später nur noch Mitspracherecht aber kein Entscheidungsrecht hat. Am Ende sind wir alle wieder schlauer

    Ich halt die Konstellation auch für schwer einschätzbar. Was ist wenn die RNL unter Klaus Gärtner alles zusammenreißen und dann unter Hinze wieder nix klappt. Wenn es mit Hinze nicht sofort klappt, dann hätte ich auch keinen Vertrag mit ihm gemacht. Es wären mit Sicherheit noch andere Alterntiven auf der Matte gestanden. Nicht falsch verstehen, der Hinze ist ein junger, aufstrebender Trainer. Aber er hat auch die letzten 8 Jahre in seiner Heimat verbracht. Manchmal erfolgreich, manchmal weniger. Bin immernoch nicht überzeugt.

    Klaus Gärtner ist ein richtig Guter. Einen klaren Umbruch hätte ich mir aber schneller gewünscht.

    ich würde mal vermuten TD = Talant Dujshebaev
    MH bin ich genauso ratlos wie du.
    Aus dem Kontext mit dem BHC heraus hätte ich vermutet Hinze, aber dessen Vorname fängte nicht mit M an....
    Das verwenden von irgendwelchen Initalien führt doch nur zum Rätselraten. Warum nicht einfach den Nachnamen oder geläufigen Spitznamen (wie Schwalbe etc.)

    Volle Zustimmung. Sorry für die Verwirrung. Ich hatte natürlich SH und nicht MH gemeint. Also der Kontext war komplett richtig. Hatte irgendwie Martin Schwalb im Kopf und habe dann mal alles durcheinander gebracht. Gesucht war also Sebastian Hinze und Talant Dujshebaev. Schönes Rätsel zur Abwechslung in der Coronazeit. Sorry nochmal :) .

    Wenn Hamburg aufsteigt, dann wird man ihm bei jeder Gelegenheit in der es nicht läuft vorwerfen, er ist nicht mit Herzblut dabei.
    Für mich wäre es keine Lösung. Wenn, dann würde ich versuchen den MH vorzeitig loszueisen. Wenn der BHC clever ist, dann schnappen sie sich Kai Wandschneider. In dem Fall kann man den Vertrag mit MH vorzeitig auflösen und das Konstrukt steht. Wenn MH auf biegen und brechen aber auf die Erfüllung des Vertrages besteht und nicht vorzeitig wechseln möchte, dann würde ich versuchen einen anderen Trainer zu verpflichten. Ich hatte es schon erwähnt, einer mit internationalem Format würde mir besser gefallen. TD von Kielce zum Beispiel wäre so einer, wenn er seine Kids zum Spielen mitbringt  :cool:

    Der Kommentator auf DAZN hat gesagt, dass evtl MS doch noch ein Jahr dranhängen, da der Hinze seinen Vertrag erfüllen will. Hat er sich das ausgedacht? Ich hoffe mal nein. Würde mir in der nächsten Saison einen neuen Trainer ohne Zwischenlösung wünschen. Und wenn es Hinze nicht wird (was ich Stand heute nicht so schade finden würde) dann soll es ein anderer werden.

    Heute mal wieder ein hartes Stück Arbeit. Die Abwehr, speziell auf den Halbpositionen war quasi nicht existent. Viel zu einfache Durchbrüche, aber so war es nun eben. Jerry hat mir wieder gut gefallen und Lukas hatte auch eine weitestgehend gute Partie abgeliefert. Er kann aber noch mehr und ich bin gespannt wann er alles zeigen kann. Albin müsste seine Zweikampfstärke vorne besser zur Geltung bringen und Niklas muss aufhören immer gleich umzufallen wenn es seitwärts geht. Wenn nix anderes geht, dann geht Kohli mit Andy. Die Topteams wissen aber diese Dinge in den Griff zu bekommen und dann haben wir ein Problem. Der Wechselfehler naja. Am Ende Hauptsache 2 Punkte und wir geben die Hoffnung auf eine sichtbare Trendwende nicht auf.

    Das gleiche Problem sehe ich auf LA. Ich verstehe (nicht erst seit dieser Saison) nicht, warum Tollbring nur so wenig spielen darf. Zumal Uwe ja auch nicht gerade auf zweifelsfreiem Niveau spielt. Dieses Problem bestand schon vor Schwalb, aber er macht auch hier den gleichen Fehler wie seine Vorgänger bzw. wie auf RM.
    Wenn es mit den Etablierten nicht läuft, dann einfach mal die anderen ran lassen. Schlechter wird es dann auch nicht. Wovor hat man da Angst?

    Das gleiche Problem sehe ich auf LA. Ich verstehe (nicht erst seit dieser Saison) nicht, warum Tollbring nur so wenig spielen darf. Zumal Uwe ja auch nicht gerade auf zweifelsfreiem Niveau spielt. Dieses Problem bestand schon vor Schwalb, aber er macht auch hier den gleichen Fehler wie seine Vorgänger bzw. wie auf RM.
    Wenn es mit den Etablierten nicht läuft, dann einfach mal die anderen ran lassen. Schlechter wird es dann auch nicht. Wovor hat man da Angst?

    Wenn Jerry weiter so spielt wie aktuell, dann wird es immer weniger Argumente geben, ihn länger auf der Bank sitzen zu lassen. Auf der anderen Seite haben wir genug Spiele, um die Einsatzzeit etwas gerechter und für alle wohl zufriedenstellender aufteilen zu können. Mit dem Anspruch reicht es nicht nur eine Spieler mit entsprechendem Niveau im Kader zu haben. Auf der anderen Seite muss man aber auch alle bei Laune halten, wenn es keine klare Nummer 1 auf einer Position gibt.

    Ich finde es schon schade zu sehen, wie Schwalbe diesen Job offensichtlich nicht mal vorzeitig (oder gerade deswegen) mit der Energie die er immer, vor allem vor dem Engagement, versprüht hat, zuende bringen kann.
    Innere Widerstände hin oder her, für 3, 4 Monate kann man doch nochmal alles in die Waagschale werfen, sollte man meinen.
    Zumal es bei ihm an Erfahrung eigentlich nicht mangeln sollte, eine Fehlerkette auch mal unkonventionell unterbrechen zu können.

    Trotzdem werde ich das Gefühl auch nicht los, dass es zwischen Schwalb und den Löwen nie hundertprozentig gepasst hat. Das fing schon damit an, dass die Anfangseuphorie (v.a. medial) dann sportlich recht schnell verpufft ist bzw. gar nicht erst aufkam. Seine ersten Spiele vor etwas über einem Jahr, waren jetzt auch nicht die erwarteten Brustlöser.

    Von welchen inneren Widerständen wird hier gesprochen oder gemutmaßt? Ich bib auch nicht immer ein Freund der Entscheidungen von Schwalb auf dem Platz, aber dennoch ist er ein guter Trainer. Jahrelang war und ist das Spiel auf Andy abgestimmt gewesen. Fluch (wenn es nicht klappt) und Seegen wenn er die Topleistung abruft. Ich hab starke Spiele von Lagarde gesehen, es ist aber ein kompletta anderes Spiel und ich bleib dabei, es braucht seine Zeit. Ob Schwalb die notwendige Euphorie noch mitbringt, wir wissen es nicht. Es sieht aber nicht so aus, als wenn er alles schon zu den Akten gelegt hat. Ich hoffe wir schaffen den internationalen Platz am Ende irgendwie und bin gespannt wer im nächsten Jahr das Zepter schwingen darf und wer die "Transformation" zu Ende bringt.

    ich finde auch, dass der sieg über nordhorn standesgemäss war-
    es ist halt nicht mehr die regel, dass die ersten 5 die letzten 5 mit 15 toren schlagen und schon
    gar nicht ab min. 5 mind mit 5 toren führen.

    wenn etliche fehlwürfe dazukommen- die tw- leistung des gegners sehr gut ist,
    dauert es halt auch mal 3/4 des spiels , bevor es entschieden ist.

    Man könnte auch sagen, man hat nicht mehr gemacht als man machen musste. Aber du hast schon recht. Es muss nicht immer an der eigenen Qualität liegen, sondern man muss auch mal die Qualitäten anderer Mannschaften anerkennen. Die Liga hat sich insgesamt weiterentwickelt und ist noch ein Stück schwerer geworden, als sie ohnehin schon war. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)