Beiträge von Stadtgartenjüngling

Fällt Euch auch auf dass es keine Infos über die HGS gibt ?... Donnerstalk wurde auch so still und heimlich eingestellt.
    Passt so alles in das gesamte Bild dieser verkorksten Saison.. ganz schlecht was derzeit passiert .
    Wäre ich Sponsor, ich würde gut überlegen ob ich diesen Verein unterstützen sollte, selbst als Fan fühle ich mich nicht gut informiert.

was willst du denn hoeren ? Es war ein spielfreies Wochenende, indem die B-Jugend ihr Rampenlicht hatte und ein starkes Spiel gegen Melsungen gemacht hat. Was derzeit passiert ist alles andere als schlecht. Die Mannschaft hat 2 Punkte gegen Balingen mitgenommen und ein starkes Spiel in Coburg gemacht. Keine Nachrichten sind bekanntlich gute Nachrichten. Die Vorbereitungen laufen, um noch das Maximum aus der Saison rauszuholen.

naja in die Politik der Stadt muessen wir ja jetzt nicht noch eingreifen, dass liegt ja weder in unserer Hand noch in der des Vereins. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es neben den am haeufigsten genannten Stichworten hier: schlecht gefuehrter Verein; Fehlverpflichtungen; profitiert von insolventen Vereinen... auch positive Dinge zu beachten gibt, damit dem neutralen Leser kein falsches Bild gemacht wird. Wenn man es so will, auch einfach ein Resume des Abschnitts 2.Liga. Der Abstiegsgrund wurde ja jetzt eingehend untersucht und sollte auch mittlerweile jedem klar sein. Im letzten Punkt sind wir uns einig !

Zuerst ist das ein Forum in dem man über gewisse Sachen diskutieren kann und wenn du anderer Meinung bist ist das dein gutes Recht und na ja "Dankbar" bin ich bestimmt gewissen Personen in meinem privaten Umfeld, aber nicht dem Verein gegenüber. Der Verein hat ja den damaligen Aufstieg nicht nur getätigt um eine Dankbarkeit im Umfeld zu erzeugen. Da gings ja auch um den sportlichen Ergeiz. Man hatte einige talentierte Spieler die höher hinaus wollten wie Altmeyer, Kessler, Fontaine, Jonczyk, Ehrich und dazu noch D. Grgic. In der Jugend kamen noch einige Talente hinterher. Dazu wollte man umbedingt nach ca. 30 Jahren wieder in die 2te Liga. Das Problem von Saarlouis ist sicher auch, dass das Umfeld (Saarland) nicht mehr im Etat hergib und wahrscheinlich muss man auch um einen Spieler hier zu locken evtl. tiefer in die Tasche greifen. Dadurch muss man halt immer wieder bei den Spielerverpflichtungen ein wenig Glück haben. Für diese Saison waren einfach zu viele Risikofaktoren dabei. Muller, Andersson und Kolodziej keine 2 Liga-Erfahrung, Polydore bekommt weiterhin nichts auf die Platte. Engels ist für einen Verein wie Saarlouis ein guter Backup aber mehr nicht. Das Schlimme ist ja, dass die beste Verpflichtung in dieser Saison die Notverpflichtung von Barkow war. Ich denke da sieht man, dass ein wenig mehr Erfahrung bei den Verpflichtungen evtl. nicht geschadet hätte. Klar ist man im Nachhinein immer schlauer. Aber man hat doch auch vorher schon gesehen, dass ein Krings zum Beispiel auch seine Zeit gebraucht hatte um sich an die 2 Liga zu gewöhnen. Auch bei Fontaine, Holzner etc.. war es ja so dass die nicht sofort die absoluten Leistungsträger waren. Nur gab es zu der Zeit Spieler die das aufgefangen haben. Dann gab auch noch diese Interview von Murawski und da wurden auch ein paar wichtige Dinge angesprochen wie Professionelle Strukturen im Verein. Wie geht es weiter wenn mal R.Jungmann aufhört und sollte es nicht nur eine Ein-Mann Show sein. Ich denke nämlich die Entlassung von Bohrmann war ein Fehler. Was man nicht vergessen sollte, wenn man absteigt muss man auch höllisch aufpassen, dass man nicht gleich weiter durchruscht. Es ist ja nicht so als hätte man bevor Grgic aufgetaut ist, immer locker die Klasse in der 3.Liga gehalten. (Regionalliga).

Zuerst ist das ein Forum in dem man über gewisse Sachen diskutieren kann und wenn du anderer Meinung bist ist das dein gutes Recht und na ja "Dankbar" bin ich bestimmt gewissen Personen in meinem privaten Umfeld, aber nicht dem Verein gegenüber. Der Verein hat ja den damaligen Aufstieg nicht nur getätigt um eine Dankbarkeit im Umfeld zu erzeugen. Da gings ja auch um den sportlichen Ergeiz. Man hatte einige talentierte Spieler die höher hinaus wollten wie Altmeyer, Kessler, Fontaine, Jonczyk, Ehrich und dazu noch D. Grgic. In der Jugend kamen noch einige Talente hinterher. Dazu wollte man umbedingt nach ca. 30 Jahren wieder in die 2te Liga. Das Problem von Saarlouis ist sicher auch, dass das Umfeld (Saarland) nicht mehr im Etat hergib und wahrscheinlich muss man auch um einen Spieler hier zu locken evtl. tiefer in die Tasche greifen. Dadurch muss man halt immer wieder bei den Spielerverpflichtungen ein wenig Glück haben. Für diese Saison waren einfach zu viele Risikofaktoren dabei. Muller, Andersson und Kolodziej keine 2 Liga-Erfahrung, Polydore bekommt weiterhin nichts auf die Platte. Engels ist für einen Verein wie Saarlouis ein guter Backup aber mehr nicht. Das Schlimme ist ja, dass die beste Verpflichtung in dieser Saison die Notverpflichtung von Barkow war. Ich denke da sieht man, dass ein wenig mehr Erfahrung bei den Verpflichtungen evtl. nicht geschadet hätte. Klar ist man im Nachhinein immer schlauer. Aber man hat doch auch vorher schon gesehen, dass ein Krings zum Beispiel auch seine Zeit gebraucht hatte um sich an die 2 Liga zu gewöhnen. Auch bei Fontaine, Holzner etc.. war es ja so dass die nicht sofort die absoluten Leistungsträger waren. Nur gab es zu der Zeit Spieler die das aufgefangen haben. Dann gab auch noch diese Interview von Murawski und da wurden auch ein paar wichtige Dinge angesprochen wie Professionelle Strukturen im Verein. Wie geht es weiter wenn mal R.Jungmann aufhört und sollte es nicht nur eine Ein-Mann Show sein. Ich denke nämlich die Entlassung von Bohrmann war ein Fehler. Was man nicht vergessen sollte, wenn man absteigt muss man auch höllisch aufpassen, dass man nicht gleich weiter durchruscht. Es ist ja nicht so als hätte man bevor Grgic aufgetaut ist, immer locker die Klasse in der 3.Liga gehalten. (Regionalliga).

natuerlich ist der Verein nicht aufgestiegen, um Dankbarkeit zu erzeugen. Nur in der Zeit waehrend des Aufstiegs und danach ist viel Gutes und erfolgreiches passiert im Verein. Den Fan's im Umfeld wurde Sport auf hohem Niveau im Saarland praesentiert. Bis dato musste man sich dafuer auf den Weg nach Saarbruecken ins Ludwigsparkstadion machen. Es gab eine A-Jugend-Bundesliga Mannschaft, Daniel Fontaine und Lars Weissgerber haben durch die Plattform in Saarlouis den Sprung in die staerkste Liga der Welt geschafft. Die Stadt Saarlouis hat allgemein durch den erschaffenen Profisport an Attraktivitaet gewonnen. Insgesamt sehe ich eben den Abschnitt 2. Liga als Erfolg an. Deshalb finde ich sollte man den Verein jetzt nicht verhoehnen weil es jetzt wieder runter geht sondern eben auch ein Stueckweit Anerkennung fuer die letzten Jahre zeigen. Aber das ist eben typisch deutsche Mentalitaet die sich wohl auch nicht mehr aendern wird.

Das in dieser Saison einfach kein 2. Liga taugliches Personal vorhanden ist, ist richtig. Das habe ich ja auch gesagt und der Vorstand weiss auch, dass hier einiges haette besser gemacht werden koennen.

also als spontane Vereine fallen mir ein: TV Grosswallstadt, HC Empor Rostock, HSV, SV Henstedt Ulzburg. Aber ich muss mich korrigieren. Ich wollte sagen, dass die HGS zu den finanziell gesuendesten Vereinen in der Liga gehoert und nicht, dass sich jeder Verein bis auf Saarlouis wirtschaftlich uebernimmt. Wenn man diesen Weg und Status beibehalten will, kann man mit einem Etat wie die HGS ihn hat nunmal nicht auf jeder Position eine Topbesetzung herbeizaubern. Das es in der Vergangenheit viele schlechte Verpflichtungen gab ist klar. Den Verpflichtungen stehen aber auuch andere gegenueber: Dirk Holzner, Andre Lohrbach, Jonas Faulenbach, Andre Kropp, Ingars Dude, Jan Peveling,Christoph Wischniewski, Merten Krings, Tim Suton, Jerome Mueller, Yves Kunkel. Die Qualitaet der Verpflichtungen hat in den letzten zwei Jahren klar abgenommen, was man auch wie ich sagte kritisieren kann und muss. Meine Bitte war es nur den Verein auf Grund der schlechten letzten Jahre nicht komplett an Pranger zu stellen. Die HG hat vielen Jungen Spieler zum Erfolg geholfen und auch als Sprungbrett zu hoerem gedient: Daniel Fontaine, Tim Suton, Lars Weissgerber, Jerome Mueller, Yves Kunkel (mehr oder weniger). Wir sind alle enttaeuscht inkl. mir nur ich finde, dass man rueckblickend auch stolz sein kann auf die letzten 8 Jahre.

also ich finde das alles sehr undankbar, wie hier ueber den Verein gesprochen wird. Klar sind wir alle enttaeuscht, dass es jetzt runter geht aber man konnte 8 Jahre lang den Fan's 2. Liga Handball ermoeglichen, worauf jeder der mit dem Verein verbunden ist stolz war. Das es in den letzten Jahren mit Glueck verbunden war ist voellig richtig, wobei ich der Meinung bin, da wir einer der wenigen Vereine sind, die sich wirtschaftlich nie uebernommen haben, wir uns dieses Glueck auch verdient haben. Es wurde jedes Jahr mit den gegebenen Mitteln versucht das bestmoegliche rauszuholen. Leider hat man in diesem Jahr zu viele Fehlgriffe gehabt woraus dann letztendlich der Abstieg resultiert. Dass man das kritisiert ist vollkommen ok, jedoch bitte nicht die positiven Dinge aus den Augen verlieren.
    Zum Thema Trainerwechsel mache ich dem Verein auch keinen wiklichen Vorwurf. Zu dem Zeitpunkt hat man erkannt, dass das Saisonziel Mittelfeld klar verfehlt wird. Keine Auswaertspunkte in Form von hohen Niederlagen letzlich auch gegen direkte Ligakonkurrenten. Um hier die Abstiegsgefahr zu vermeiden musste fruehzeitig reagiert werden und das haette durchaus auch mit kessi klappen koennen. Der erhoffte Effekt ist nur leider nie eingetroffen (siehe Murawski SZ). Dann musste mit Barkow auf den verletzten Peter Walz reagiert werden. Um dann spaeter nochmals zu reagieren in Form von einem ganz neuen Trainer fehlen dann leider die Mittel.

Also ich weiss nicht was es an dem Interview von Muri zu bemaengeln gibt. Er hat alle Probleme aus seiner sicht auf einem sachlichen Niveau beschrieben. Er hat sich hier nirgends negativ ueber irgendeinen Spieler geaeussert. Wenn er sagt, dass ein Erfahrener Spieler fehlt, der die jungen Spieler (Falk, Julius, Muller) an die Hand nimmt, die noch keine 2. Liga Erfahrung haben, dann ist das wenn ueberhaupt eine Kritk am Verein. Es wurde schon mehrfach angesprochen, auch im Bereich der Fans, dass ein Routinier fehlt um Verantwortung zu uebernehmen. Wie man behaupten kann, dass er nichts auf die Reihe bekommt ist mir auch ein Raetsel. Klar hat er als LA eine Menge Tore zu wenig was aber eher an den Problemen liegt, die eben angesprochen wurden. Das Spiel der HGS ist extrem rechts lastig, sodass er kaum ein Ball bekommt um seine Tore zu machen. Das kann man einfach nicht direkt an ihm festmachen. Fuer mich ist er vorallem auch durch seine professionalitaet ein Spieler der weiter in die 2. Liga gehoert. Da hat er auch das Recht sein Gehalt zu verlangen.

Bei der Personalie Muller wurde jetzt im Laufe der Saison festgestellt, dass er einfach kein 2. Liga Niveau hat. Das sah allerdings im Probetraining und spaeter auch bei den Testspielen anders aus. Leider kann er diese Leistung im direkten Vergleich der Liga nicht abrufen. Bei Polydore muss man sagen, dass er bei Balingen verpflichtet wurde um Kai Haeffner auf halb links zu ersetzen. Er hat 42 Spiele fuer die junioren Nationalmannschaft von Frankreich gemacht und in Balingen beim Probetraining ueberzeugt. Der Grund dafuer, dass er nicht eingesetzt wurde war uebrigens eine Fussverletzung die sich ueber eine ganze Saison zog. Danach hatte er keine Chance mehr im Kader von Balingen anzuknuepfen.
    Die Verpflichtung seitens der HGS war zu dem Zeitpunkt sicher nicht schlecht und man hat sich viel erhofft. ich bin auch heute noch sicher, dass er weitaus mehr kann als er abruft, nur leider scheint weiss niemand und er selbst wahrscheinlich auch nicht woran es liegt.

in der ersten Hälfte hat die letzte Entschlossenheit in der Abwehr gefehlt. Schulz hat dazu keine Hand an den Ball bekommen weshalb dann der Wechsel im Tor schon nach 15 min kam. Jonczyk war dann auch besser drauf und konnte den ein oder andren Ball entschärfen. Vorne wurden dann jedoch die Möglichkeiten zu verkürzen frei vorm Tor nicht genutzt weshalb es dann mit 4 hinten in die Pause ging. In der 2. Hälfte war dann eine andere Aggressivät im Team. Man hat in 15 min nur 3 Tore von Aue zugelassen und konnte in der 40. min schon ausgleichen und anschließend auf 3 Tore wegziehen. Nach einer 2 min. Strafe für Saarlouis konnte Aue dann wieder zu einfachen Toren kommen und vorne ging der Rythmus verloren. In der entscheidenen Phase fehlte dann leider der Kopf. Bälle wurden leichtfertig hergegeben und Aue ist zu zweite Wellen Toren gekommen und konnte wieder ausgleichen. Letztendlich ein gerechtes Ergebnis obwohl der verlorene Punkt schmerzt. Ervorhzuheben waren Andersson, der bisher sein bestes Spiel gemacht hat und Jonczyk im Tor.

Das sehe ich ganz genau so. Habe ja auch nicht behauptet, dass mit der bisherigen Leistung was erriecht werden kann. Marcel Engels sehe ich gang genau so, wobei ich sagen muss dass sich die unvorbereiteten Wuerfe im Angriff im Vergleich zu Beginn der Saison doch schon reduziert haben. Ich bin mir sicher, dass Kessler weiss, dass auf RL die groesste Schwaeche liegt und er zusammen mit Engels intensiv an diesen Problemen gearbeitet hat. Die Probleme liegen meiner Meinung bei ihm nicht an mangelder Qualitaet, sondern sind mentaler Natur. Das zweite grosse Problem ist unsere unbestaendige Torhueterleistung. Wenn wir es schaffen die zwei Positionen in der Rueckrunde zu verstaerken sehe ich den Klassenerhalt als durchaus realistisch.

Ich denke trotz dass die Rueckrunde fuer die Mannschaft noch schwerer wird als die Hinrunde, sollten hier noch keine fixen Resultate fuer das Saisonende prognostiziert werden. Die HG hat momentan 4 Punkte Rueckstand auf einen Nichtabstiegsplatz, was allgemein betrachtet keine unmoegliche Aufgabe ist. In Rimpar konnte lange Zeit gut mitgehalten werden und der entscheidende Einbruch kam nach einem Fehlwurf, bei dem man haette auf ein Tor ranziehen koennen. Ich fuer meinen Teil glaube daran, dass sich die Mannschaft in der Winterpause durchaus weiterentwickelt hat und in der Lage sein wird auch noch ueberraschende Punkte in der Rueckrunde mitnehmen zu koennen.