Auch wenn ich mich mit dem Post in SGN-Kreisen vielleicht nicht beliebt mache, obwohl mir der Verein am Herzen liegt. Ich habe Zweifel daran, dass die SG Nussloch Handball UG solvent ist.
Warum?
Kriterien für eine Insolvenz:
Zahlungsunfähigkeit 301 Moved Permanently
oder Überschuldung 301 Moved Permanently
In den Jahresabschlüssen Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2014 bis zum 30.06.2015 und 01.07.2015 bis zum 30.06.2016 wurde jeweils die Überschuldung der Gesellschaft festgestellt (Quelle http://www.bundesanzeiger.de) . Nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag 294 TEURO zum 30.06.2016
Der Jahresabschluss vom 01.07.2016 bis zum 30.06.2017 ist leider noch nicht veröffentlich.
Es fehlen Angaben zu einer positiven Fortführungsprognose der Gesellschaft oder Hinweise auf ein Nachrangdarlehen eines Gesellschafters, wie in diesem Beispiel:
„Ergänzend weisen wir darauf hin, dass der Jahresabschluss der Gesellschaft ungeachtet der bilanziellen Überschuldung in Höhe von Euro xxx unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Unternehmensfortführung (§ 252 Abs. 1 Nr.: 2 HGB) zu Buchwerten aufgestellt worden ist, da nach unserer Auffassung die Fortführung des Unternehmens nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich ist. Die buchmäßige Überschuldung wurde aufgrund der Nachrangdarlehen in Höhe von Euro xxx beseitigt.“
Gerade die Fortführungsprogonose hat eine zentrale Bedeutung, Positive Fortführungsprognose - Udo Schwerd - Rechtsanwalt - Steuerberatung - München
Wenn es je eine Fortführungsprogonose der SG Nußloch Handball gegeben haben sollte, hat sich diese seit angekündigten Ausstieg von J.Rieger signifikant verschlechtert.
Ich hätte die SGN extrem gerne als zweite Kraft der Region/Farm Team der RNL in Liga 2 gesehen, aber die Zahlen sehen so aus, als wäre der Höhenflug der letzten Jahre nicht wirklich nachhaltig gewesen. Vielleicht gibt es eine Erklärung warum trotz im Jahresabschluss festgestellter Überschuldung der Gesellschaft in 2 Geschäftsjahren in Reihe keine Insolvenz vorliegen soll. Dann wurde dies m.E. im besten Fall nicht optimal in den Jahresabschlüssen dokumentiert. Über den schlimmsten Fall will ich mir für Trainer, Spieler, Neuzugänge und last but not least die GFs keine Gedanken machen.