Beiträge von RIMDA123

auch auf die Gefahr hin der Wiederholung.....ein Arbeitsvertrag bedarf grundsätzlich nicht der Schriftform, ein befristeter allerdings schon...ein mündlicher Arbeitsvertrag ist grundsätzlich unbefristet...der THW spricht in der Tat nicht explizit von mündlichen Verträgen, aber implizit...."Der heute 37-jährige Christian Zeitz zweifelt die Wirksamkeit der Befristung seines Vertragsverhältnisses juristisch an und verlangt die unbefristete Weiterverpflichtung über den 30.06.2018 hinaus.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Wenn der Arbeitsvertrag schriftlich fixiert worden wäre, wäre er entweder unstrittig befristet (Regel bei Profisportlern) oder unbefristet (unheard of bei Profisportlern)...ein Streitpunkt kann hier rein logisch betrachtet nur bei einem mündlichen Arbeitsvertrag entstehen und auch Grundlage für die erfolgte Zahlung sein...

Ich bin bei dir guter ssv, und genau wegen dieser Gründe hier muss man sich fragen warum er das alles in die Tonne haut. Sicher nicht wegen der Abfindung. Wir wissen es nicht und daher ist es für mich ein Unding in hier als Raffzahn oder sonst was hinzustellen. Es gibt immer zwei Seiten, auf der einen ist CZ und auf der anderen der THW (vertreten von wem auch immer). Nur ihn an die Wand zu stellen ist einfach nicht fair.

Die Motive von CZ sind in der Tat Spekulation....er wird sich im Vergleich wahrscheinlich auch zur Verschwiegenheit verpflichtet haben, sodass wir hier vergeblich auf klärende Worte warten dürfen....

Trotz aller unbeantworteten Fragen, darf mam m.M. aber sehr wohl festhalten....bei der Vertragsgestaltung des Wechsels von Vezprem zurück zum THW, hat der THW einen Bock geschossen.....und in Zweifel ist dafür der GF TS verantwortlich....

CZ hat aus welchen Gründen auch immer hier in der Kerbe gehauen und für 75k brutto sein Image bei der THW Familie massiv negativ verändert...

So viel zerschlagenes Porzellan für läppische 75k....hätte viel eleganter gelöst werden müssen!
    So schlecht beraten wie CZ scheinbar wird, würde es mich überraschen, wenn der Herbst/Winter der Karriere etwas frostig wird....

[/quote]Da das genau so in den KN steht ist das natürlich eine gewagte These ;)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk[/quote]

weiß nicht ob die KN ein Revolverblatt ist und Zitate nicht richtig verwendet....aber nur für ein weiteres Jahr als Spieler beim THW lohnt sich der Pfad ja nicht wirklich....Imageschaden, etc. da hätte CZ mit Anschlussverwendung einen besseren Deal mit weniger Porzellanschaden haben können....

@Küstentante: Das ist ja offenes Geheimnis und scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen....

auch wenn meine Einschätzung hier schon angezweifelt wurde, scheint CZ doch auf die Entfristung des AV abzuzielen....eine Verlängerung des befristeten AVs basierend auf absolvierter Spiele scheint nicht das Thema zu sein....

Nussloch hat nur leider kein zweitligareifes Team...das ist das Problem

Stimme hier Roter Teufel zu 100% zu, Figo hat soweit ich weiß auch keine A-Lizenz und auch finanziell erschliesst sich mir nach wie vor nicht, wie ma die 2.Liga gestemmt bekommen will...ohne das Jochen Rieger an Bord bleibt und man gleichzeitig weitere, potente Sponsoren gewinnt, extrem hohes Risiko....

Ich denke dass der Herr Frohwein sich sportjuristisch besser auskennt als diejenigen die hier offensichtlich nach dem totalen Punktabzug für den THW geiern

Das sehe ich ganz ähnlich....ich denke das spielt keine Rolle. Es gibt ja einen AV und m.E. geht es den DHB nichts an, wie der konkret aussieht.
    Warum der DHB in der Vertragsanzeige Schriftform voraussetzt und über die Vertragsfreiheit/Arbeitsrecht hinausgeht kann ich nicht beantworten.

Ich denke, dass könnte man auch locker weglassen, gerade wegen der Causa Zeitz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vereine in der Breite auf die Schriftform "verzichten wollen" :irony:

Erklären kann ich mir schon, wie es zu dem Versäumnis gekommen sein kann. Es war zu Beginn der Vorbereitung, in der Geschäftsstelle war noch Urlaubszeit, werden GF noch Aufsichtsrat für die Unterschriften in der Nähe. Spielberechtigung musste beantragt werden, Zeitz schon beim Training - da war es dann schon zu spät für die Befristung.
    Dumm gelaufen.

Möglich, aber das springt mir etwas zu kurz. Von einem GF muss man erwarten dürfen, dass er sich in Vertrags/Arbeitsrecht grundlegend auskennt. Und dann weiß er auch, dass er einen neuen MA erst den Dienst aufnehmen lassen kann, wenn der Vertrag beidseitig unterschrieben ist. Der Engpaßfaktor war m.E. auch nicht die fehlende Unterschrift des THW, sondern dass niemand gecheckt hat, ob CZ vor Dienstantritt auch gegengezeichnet hat.

Das wurde hier irgendwo weiter vorn schon von kundiger Seite beantwortet: Hat keine nachträglichen Auswirkungen auf die Spiele. Im Formular werden die halt angezeigt haben, dass es einen schriftlichen Vertrag gibt (vielleicht haben das beide Parteien zu dem Zeitpunkt noch selbst geglaubt). Offenbar wollte den Vertrag damals niemand sehen, sonst wäre das ja schon früher aufgeflogen.

Richtig, denke auch, dass an der Stelle für den THW kein Ungemach droht....Ein Arbeitsvertrag (Voraussetzung für die Beantragung der Spielberechtigung) liegt ja vor. Und ob der DHB zwingend Schriftform vorschreiben darf, sei mal dahingestellt....(Stichwort Vertragsfreiheit). Dass dem THW deswegen jetzt die Punkte flöten gehen, würde mich überraschen....andererseits, würde das aber auch erklären, warum CZ nicht mehr eingesetzt wird. Da Arbeitsverträge nicht zwingend schriftlich erfolgen müssen, stellt sich hier dann die Frage was höher zu bewerten ist. Arbeitsrecht/Vertragsfreiheit vs. Vertragsanzeige DHB....

Bei einer Versetzungsklausel ja, wobei diese wahrscheinlich in Spielerverträgen eher seltener vorkommt.....auf Grund der üblichen Befristung.

Aber selbst wenn, dann könnte der THW CZ als Bodenwischer bei Heimspielen einsetzen, müsste aber das Spielergehalt weiterzahlen.....mal zugespitzt formuliert.

Vielleicht sehe ich das zu einfach, aber wenn der Vertrag von CZ nicht unterschrieben wurde, ist es m.E. egal ob im Vertrag eine Anschlussbeschäftigung (unbefristet) in welcher Funktion auch immer vorgesehen wurde oder nicht. Oder ob das nur in den Raum gestellt wurde.

Unbefristet wäre dann das Spielerverhältnis und nur so macht das Vorgehen von CZ aus meiner Sicht Sinn. Sich wegen 60k Euro als Markenbotschafter oder Jugendtrainer so ins Kreuzfeuer zu begehen, kann ich mir nicht vorstellen. Und juristisch wird es auch schwierig CZ dann loszuwerden. Die üblichen betriebsbedingten Gründe (Reorganisation, Standortschliessung, etc.) werden schwer zu argumentieren sein. Gehe mal davon aus, dass der THW weiter in der Bundesliga spielen will. Und die Leistungsthematik in Zusammenhang mit dem Alter wird auch schwierig, als unbefristeter AV schuldet er erst mal nur seine persönliche Leistungsfähigkeit, die im Zeitverlauf sinken wird.....

Wenn CZ sich verhaltensbedingt nicht zu Schulden kommen lässt, kann das lange durch die Instanzen gehen, wenn es keinen Deal geben sollte.

puh, also ich hab zu dem Thema ja hier viel geschrieben, weil ich das Thema an sich sehr spannend finde...Ich kenne vergleichbaren Fall, wo ein Leistungssportler auf unbefristetes AV klagt und scheinbar damit auch Erfolg haben könnte.....

zu den Motiven halte ich mich zurück, dass wäre in der Tat Spekulation...

fürchte wird hier genauso sein in der öffentlichen Wahrnehmung....spannend wird dann auch das Thema Kündigung/Kündigungsschutzklage...THW versucht den unbefristeten CZ loszuwerden und verpflichtet (wahrscheinlich) Harald Reinkind....