ZitatOriginal von Schmiddy
Handball hat doch inzwischen einen hohen Stellenwert.... wo kann ich beantragen, dass die Zeitumstellung eine Woche später stattfindet
Meine Unterschrift hast du.
Vielen Dank für die frühe Anwurfzeit!
ZitatOriginal von Schmiddy
Handball hat doch inzwischen einen hohen Stellenwert.... wo kann ich beantragen, dass die Zeitumstellung eine Woche später stattfindet
Meine Unterschrift hast du.
Vielen Dank für die frühe Anwurfzeit!
ZitatOriginal von Lord Vader
Nix, denn das Abi habe ich für mich gemacht udn nicht für meine Eltern.Aber mittlerweile leben wir wohl in einer materialistischeren Welt ...
Man muss auch nicht alles immer so kritisch sehen.
Ich habe mein Abitur bestimmt nicht gemacht, um meinen Eltern einen Gefallen zu tun oder um ein tolles Geschenk zu bekommen.
Und an das, was ich mir damit eventuell verdienen könnte, habe ich in der langen Zeit der Vorbereitung bestimmt nicht gedacht.
Und trotzdem ist es schön, eine Kette zu haben, die mich an meine letzte Zeit in der Schule und an die Entlassfeier und den Abiball erinnert. Und dabei trätgt die Erinnerung eben den größten Wert, nicht das Geschenk an sich.
"Der größte Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." John Ruskin
Solltest du nicht wenigstens schon die Vorklausuren geschrieben haben, ehe du dir Sorgen über Geschenke machst?
Bei mir war es dann letztendlich die Unterstützung bei der Garderobe für den Abiball sowie eine passende Kette für den Abend.
Ein paar Tipps:
- such schon früh alle Sachen zusammen und ordne sie nach Fächern in verschiedenen Ordnern und nach Themen, daqs erleichtert das Lernen nachher ungemein
- mach dich nicht verrrückt, wenn es ernst wird, dann hast due die Zeit zum Lernen, wenn du es dir selbst an die erste Stelle setzt
- mach dir einen Zeitplan (ich habe mich nie dran gehalten, aber es hat mich beruhigt, denn ich habe gesehen, dass Zeit genug ist)
- lerne nicht durcheinander, nimm die ein Fach an einem Tag vor; wenn du vor den jeweiligen Prüfungen Zeit genug hast (was wohl nur vor der mündlichen Prüfung der Fall sein wird), konzentriere dich auch erst dann voll auf das Fach, wenn du die anderen hinter dich gebracht hast
- lass bloß den Computer beim Lernen aus (gilt auch für Musik etc...) und hol dir vorher schon genug zu trinken und zu knabbern; mach nicht für jede Kleinigkeit eine Pause, sondern dann lieber eine etwas längere zum Essen oder für einen Spaziergang oder SPort
- such dir eine eigene Lernstrategie (ich habe alles durchgearbeitet und anschließend die wichtigen Dinge auf große Karteikarten geschrieben; die habe ich dann überall mit hingenommen und vor allem Zugfahrten oder Autofahrten als Beifahrer genutzt, um es durchzulesen)
- hab immer geeignete Nachschlagewerke zur Hand, um gewisse Dinge, bei denen du unsicher bist, nochmal schnell nachgucken zu können
- bleib ruhig, Abi haben verdammt viele Leute geschafft, du kannst das auch, und es gibt auch noch ein Leben neben der Schule, das beim Lernen nicht zu kurz kommen sollte
Viel Erfolg!
Von Löwen und Lämmern
Ich habe am Montagabend diesen Film gesehen und fand ihn sehr gut.
Jedoch ist es vor allem mit Kopfschmerzen und Müdigkeit nicht einfach, den langen Dialogen zu folgen, noch weniger, wenn man nicht allzu fit ist in der amerikanischen Außenpolitik.
Aber der Wechsel zwischen den verschiedenen Geschehen ist gut gelungen und gibt dem Zuschauer die Möglichkeit gleichzeitig verschiedene Auffassungen zum Thema aufzufassen und eventuell zu übernehmen. Und zu alldem ist dann auch noch das Ende mit einem kleinen Überraschungseffekt nicht schlecht gelungen.
Sehr empfehlenswert, aber keine ganz leichte Kost.
"Glennkill - Ein Schafskrimi" von Leonie Swann.
Sehr erfrischen und lustig. Es ist morgens immer mein Ersatz, wenn die Zeitung noch nicht da ist. Leichte Lektüre für noch halb Verschlafene.
Zu dem Thema fällt mir gerade etwas anderes wieder ein (ich habe gehört, es soll gestern auch Thema bei SternTV gewesen sein):
ZitatAlles anzeigen
Es gibt sie anscheinend noch, die Zivilcourage. Die NPD-Landtagsfraktion in Sachsen bekam vor kurzem einen Brief mit folgendem Wortlaut:
Zitat
NPD Fraktion im Sächsischen Landtag
Herren H. Apfel und A. Delle
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 DresdenIhre Zimmerreservierung im Holiday Inn Dresden
Sehr geehrter Herr Apfel,
sehr geehrter Herr Delle,wir erhielten heute Ihre über http://www.hotel.de getätigte Reservierung für den 7. November 2007 und sind einigermassen erstaunt, dass Sie ausgerechnet ein amerikanisches Hotelunternehmen mit ausländisch klingendem Namen bevorzugen.
Da Sie in unserem Hause nicht willkommen sind und ich es auch meinen Mitarbeitern nicht zumuten kann, Sie zu begrüssen und zu bedienen, haben wir hotel.de gebeten, die Buchung zu stornieren.
Sollte dies aus vertraglichen Gründen nicht möglich sein, darf ich Sie darauf hinweisen, dass ich sämtliche in unserem Hause durch Sie getätigten Umsätze unmittelbar als Spende an die Dresdner Synagoge weiterleiten werde. Betrachten Sie dies als kleinen Beitrag zur Wiedergutmachung für die Schäden, die Ihre damaligen Gesinnungsgenossen der Synagoge und vor allem ihren früheren Besuchern zugefügt haben.
Eine Kopie dieses Schreibens leiten wir an die Dresdner Presse weiter.
In der Hoffung, daß Sie eine zu Ihnen passende Unterkunft finden und uns Ihr Besuch erspart bleibt verbleiben wir
mit freundlichen Grüssen
MACRANDER HOTELS GmbH & Co. KGJohannes H. Lohmeyer
Geschäftsführer
Nein, tut mir leid. Ich habe icq und selbst da ist es möglich, Chaträume für mehrere User zu öffnen.
So wichtig ist mir der HE-Chat dann doch nicht.
Ich habe selbst hier in der Nachbarschaft, aber auch im Krankenhaus schon solche Situationen erlebt.
Einen Freund zu verlieren, ist sehr, sehr schmerzhaft. Und wenn man dabi war und nicht mehr helfen konnte, ist das noch viel schlimmer. Aber ihr habt euer Möglichstes getan.
Wie man damit umgeht, muss jeder Mensch selbst lernen. Man kann sich an so eine Situation nicht gewöhnen und man kann sie auch nicht einfach vergessen.
Mir persönlich hat es geholfen, mit anderen über den Menschen zu sprechen, mich an die Vergangenheit zu erinnern. Das ist schmerzhaft, aber für mich erträglicher als ein Verdrängen.
ZitatOriginal von Outsider81
Ein weiterer Diskussionspunkt, Wenn es eine höhere Macht einen Schöpfer, gibt bedeutet das dann automatisch ein Weiterxistieren von uns Menschen nach dem Tod?
Automatisch bedeutet das noch lange nichts. Warum sollte es?
ZitatOriginal von eisbeer
Ist ja gut, ich versteh die Anspielung, ich rasier mich gleich
Wenn 39 das Alter für Opas ist, dann wäre ich schon Mutter. Und das wüsste ich ![]()
Du bist zwar alt, Kai, aber nicht so alt... Und ein Gott? Nein. ![]()
Ich stelle mir gar nichts vor. Das habe ich als Kind gemacht, da war es ein alter Opa mit weißem Bart und weißen Haaren.
Aber heute brauche ich keine Vorstellung.
ZitatOriginal von UlfN
Ich entsinne mich eine Sure im Koran gelesen, in der sinngemäß steht, solange Du den Koran nicht gelesen hast, ist alles in Ordnung, aber wenn Du ihn kennst und dann nicht daran glaubst, dann kommst Du in die Hölle. Clever.
Es gibt da auch einen Höllensketch von Rowan Atkinson (Mr. Bean), in dem verschiedene Neuankömmlinge vom Teufel empfangen werden und in Gruppen sortiert werden. Als es zu den Christen kommt, sagt er: I'm soryy, I'm afraid, the jews were right." Herrlicher Sketch.In meinem Glauben gibt es keine Hölle, keine Bestrafung für nicht Glauben. Und ich denke, ich bin da nicht der einzige Christ, der sich seinen Glauben ein wenig angepasst hat.
Wer seinen Glauben nicht selbst angepasst hat, wäre vermutlich naiv, phantasielos, ängstlich oder unterwürfig. Ich glaube nicht, dass das der Sinn der Religion wäre.
"Mir selber seltsam fremd." - Die Unmenschlichkeit des Krieges
Nach einem Manuskript von Willy Peter Reese herausgegeben von Stefan Schmitz.
Ein deutscher Soldat beschreibt seine Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges und seine Empfindungen dabei.
Erschreckend und ergreifend zugleich.
"Gelegentlich fühlt er gar Verachtung für die, die sich Kampf und Gefahr entziehen - um dann wieder zu erschauern über die eigene Wandlung. [...] Reese liefert kein abwägendes Urteil von hoher moralischer Warte, sondern den Bericht eines Beteiligten, der in einem mörderischen Krieg anderen Leid zufügt, aber auch selber leidet. Vieles bleibt unfertig und uneindeutig. Damit beschreibt er präzise den Zustand eines Menschen, dem jede Gewissheit geraubt wurde." (Aus dem Vorwort von Stefan Schmitz)
Absolut empfehlenswert für jeden, der sich mit den Weltkriegen sowie mit den Erfahrungsberichten der Täter und Opfer auseinander setzen möchte.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Outsider81
Ein paar Fragen die mich momentan sehr beschäftigen.1. Kann Gott/Götter und die Weiterexistenz nachdem Tod nur eine Erfindung sein um
a) Der Menschheit die Angst vor dem Tod zu nehmen
b) Mit dem Tod geliebter Menschen leichter umgehen zu können
c)Extremsituationen wie bspw. Soldat im Krieg physisch und psychisch zu bewältigen können
d) Unerklärliche Phänomene zu erklären
e) Zur Machtausübung, Ausbeutung und Unterdrückung Gläubiger Menschen.
f)dem Leben einen Sinn zu geben2. Warum zeigt sich Gott nicht um alle Zweifel an seiner Existenz auszuräumen, und Konflikte aus religioösen Gründen in Zukunft zu verhindern?
3. Warum gibt es soviele total unterschiedliche Religionen und Glaubensrichtungen die (fast) alle Behaupten die wahre Religion zu sein?
4. Kennt Ihr, für euch schlüssige, Gottesbeweise?
5. Warum glaubt Ihr bzw. glaubt Ihr nicht?
6. Was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens?
1. Und wenn er/sie nur eine Erfindung ist/sind, damit das Sterben weniger sinnlos ist, ist es dann nicht schon Rechtfertigung genug für den Glauben daran?
Dass er/sie der Sinn des Lebens ist/sind, reicht mir jedoch nicht aus.
2. Weil der Glaube nicht etwas ist, das durch eine Erscheinung für jeden nachvollziehbar oder vertretbar werden kann, sondern eine reine Sache der persönlichen Überzeugung, die nicht auf eindeutigen Beweisen beruht.
3. Weil jeder Gläubige seine Überzeugungen in einer bestimmten oder in seiner eigenen Religion findet. So gibt es für jedes Individuum die richtige Glaubensrichtung. Diese anderen aufzuzwängen, ist falsch.
4. Erfahrungen, die ich gemacht habe, haben mich im Glauben gestärkt, endgültig überzeugt nicht.
5. Ich weiß nicht, ob ich glaube.
6. Der Sinn meines Lebens ist es, meine eigenen Werte zu finden, zu lieben und zu leben.
Hier werden oft Wohnungsauflösungen in der Zeitung annonciert. Ich war auch schon ein paar Mal bei solchen.
Du öffnest an einem Samstag deine Türen und verkaufst alles (für nicht allzu viel Geld...
), was du verkaufen möchtest. Hier ist das immer sehr erfolgreich und gut "besucht". Wäre vielleicht eine Alternative zu Ebay.
Der Ton macht immer die Musik!
"Sie wünschen?" kann auch genervt rüberkommen, aber mit einem Lächeln und freundlichem Ausdruck würde ich das niemals als unhöflich auffassen.
ZitatOriginal von Outsider81
Sowas lernt Frau also in der Schule!?
Habt ihr um Kohle gezockt oder nur zum Spaß?
Nicht in der Schule, bei den Kommersen ![]()
Und meistens ohne Geld, das wäre auch nicht gut für mich gewesen...
Ich spiele Poker (Texas Hold'em) gerne, kann es aber leider nicht sonderlich gut. Ich habe kein Talent für das Pokerface. Ich habe es damals in meinem Bio-LK gelernt und wir haben es auf der Kursfahrt viel und oft gespielt. Inzwischen bin ich aber extrem aus der Übung.
ZitatOriginal von Gottfried
Wie denn? Es gibt ja keine "Bild des Mannes".
Oder meinst Du, "Auto-Bild" oder "Sport-Bild" fragen Frauen?
![]()
Vielleicht sollte "Matador" oder "Men's Health" fragen... ![]()
Oder die Handballecke, wäre doch auch mal eine Idee.