Zitat
Original von Tester
Mit solchen Aussagen disqualifiiert man sich selbst. Wer hat denn hier keine Ahnung? Klar, diejenigen, die permanent betonen, was der Past alles bewegt habe, aber auf Rückfragen keine vernünftige Antwort geben können, die sind natürlich die wahren Experten. Immer schön alles nachplappern...
Alles nachplappern? Hast du meine Beiträge übersprungen? Ich habe schon mehrfach gesagt, was ich gut an ihm fand und auch schon mehrfach, dass nicht alles gut an ihm war., Aber damit ich nicht als dummer Nachplapperer gelte, kann ich es für dich ja noch einmal sagen:
Der Papst hat 103 Auslandsbecuhe gemacht, dabie 129 verschiedene Länder aller Kontinente besucht. Dort hat er mit den menschen Kontakt aufgenommen und ihnen dadurch Mut gemacht.
Er war der erste Papst, der das Bistum Münster besucht hat, wenn ich richtig weiß, dann war das 87. Leider konnte ich ihn da nicht sehen, dafür war ich zu jung, aber ich hätte es gerne getan.Außerdem hat er dem Attentäter von 1981 vergeben.
1995 hat er in Manila die größte menschenmenge aller zeiten versammelt. Vier Millionen kamen, um ihn zu sehen. Der Papst hat sich sehr stark für die Menschnrechte eingesetzt, dabei besonders für die Gewissens- und Religionsfreiheit. Das finde ich persönlich auch unglaublich wichtig. Er setzte sich für den Osten ein und Gorbatschow hat gesagt, dass er in besonderer Weise zum Ende der kommunistischen Herrschaft beigetragen hat und somit auch zur deutschen Wende. Er hat sich gegen Gesetze ausgesprochen, die Gewalt erlauben. Gegen Waffenhandel, Drogenkriminalität und Gesetze, die Abtreibung begünstigen!
Er forderte immer Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden und setzte sich dafür ein! Er hat Synagogen und Moscheen besucht und internationale Freidensgebete. Ich weiß leider nicht mehr, wo und wann. Er glaubte an die Jugend und bot ihnen Weltjugendtage,um mit ihnen zusammen zu kommen. Er hat viel für die Ökumene getan und besonders gegenüber der evangelischen Kirche Fehler zugestanden, die die katholische Kirche in der Vergangeheit begangen hat.
Das ist eine Menge und deswegen bewundere ich ihn. Natürlich gefaällt mir auch einiges an seinen Auffassungen nicht. An erster Stelle natürlich seine meinung gegenüber der Empfängnisverhütung. Er war nicht perfekt, das behaupte ich nicht. Aber nur das Schlechte von ihm hier darzustellen, finde ich nicht fair.