Beiträge von agusta

Zitat

Original von nadine_76
    Sepp, hast du nicht bei deiner Google, Wiki & Co-Recherche etwas überlesen … schon während des Rennens sickerte durch, dass Senna tot ist. Aber du, Motztante & Co habt sicher das Rennen von damals gesehen, könnt euch haargenau daran erinnern und wisst es deshalb ganz genau. Berger muss ein Volltrottel gewesen sein, sonst hätte er sicher das Rennen nicht vorzeitig beendet und das Spitzkinn hatte einen Geistesblitz, als er Sennas Beerdigung fernblieb.

Und zusätzlich versuche ich mal heute Abend eine ruhige Minute zu finden, sozusagen um in mich zu gehen, über die Phrase nachzudenken und als Würdigung des unsportlichsten Rennfahrers aller Zeiten. Oder ich mach das gleiche, was Kimi Räikkönen machte, als Schumacher einen unwichtigen Pokal bekam. Das letzte ist entspannender :lol:.

Man kann Sportler mögen oder nicht. Das hatten wir bereits. Man kann sie kritsieren oder loben. Hatten wir ebenfalls. Man kann auch darüber diskutieren. Alles kein Problem.

Man kann aber auch unter die Gürtellinie gehen und sich auf ein sehr niedirges Niveau herablassen.

In der Hoffnung, einige Mediziner in der Handballecke anzutreffen, wende ich mich verrtrauensvoll an euch. Wie immer nach dem Prinzip "Nicht verzagen, HE fragen".

Ich bin auf der Suche nach einem Fachbuch über Polyneuropathien, Erkrankungen des peripheren Nervensystems oder ähnliche Themen. Genauer gesagt geht es mir um die recht seltene und noch weitgehend unbekannte Krankheit "Hereditäre Neuropathie mit Hang zu Druckläsionen (HNPP)".
    Ich weiß bereits einiges über diese Krankheit, habe mit einem Neurologen der Uniklinik Münster gesprochen, eine Arbeit darüber geschrieben und jede Menge Artikel gelesen. Auch die Internetseite dazu habe ich schon durch gearbeitet.

Jetzt suche ich ein Buch, dass die Polyneuropathien allgemein, aber möglichst auch die genannte behandelt.
    Ich möchte gerne mehr Informationen darüber haben.

Mein Problem ist, dass die Buchhändler in meiner Heimatstadt wenig Fachbücher führen und teure Bücher nicht zur Ansicht bestellen. Auch im Internet kann ich nicht herausfinden, ob die Bücher bei Onlineshops die Krankheit beinhalten. Und das sollten sie schon.

Falls also jemand mehr darüber weiß und mir ein Buch raten kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit in einer Unibibliothek oder einem besonderen Buchhändler nachzuschauen. Das wird erst in einigen Wochen wieder der Fall sein können, ich brauche das Buch aber bald.

Medizinische Fachsprache ist kein Problem. Das Buch darf ein reines Fachbuch sein und muss nicht in "einfachem Laiendeutsch" geschrieben sein.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß, Svenja

Da scheint ja ein unglaubliches Niveau zu herrschen... :rolleyes:

Bei uns wurden die Arbeiten verdammt ernst genommen und ich habe so viel Arbeit da hinein gesteckt wie in kaum eine andere Arbeit jemals zuvor. Und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass man ein Thema bekommt, welches einen wirklich interessiert, weil dann der Ehrgeiz umso größer ist.
    Ich hatte Glück, dass sich meine Lehrerin für die Krankheit interessierte, sodass ich darüber schreiben durfte.

Zitat

Original von sadida
    bi n ich froh, dass ich um die facharbeit rumgekommen bin. wir (abi 06) sind der letzte jahrgang, der noch keine facharbeit schreiben musste. wenn ich mir die jetzigen 12er anschaue, dann sind die echt bedauernwert. die müssen die FA bis weihn achten abgeben und sind fast alle noch in der planung. einer schreibt eine FA in Sport zum Thema judo aus therapeutischer sicht.

Ich war eigentlich sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, eine Facharbeit schreiben zu können.

Denn erstens ist das eine sehr gute Übung für die Hausaurbeiten etc., die spätestens im Studium auf viele Abiturienten warten,
    und zweitens kann man, wenn man ehrgeizig ist, dadurch einige Punkte holen, die vielleicht in einer Klausur nicht so "leicht" zu holen sind. Das bedeutet dann zwar Arbeit, zahlt sich aber in der Regel aus.

Mein Thema war "Hereditäre Neuropathie mit Hang zu Druckparesen (HNPP)". Also hauptsächlich Genetik. Und das dann an einem Beispiel.

Lisa, wieso kannst du überhaupt in Sport deine Facharbeit schreiben? Bei uns kann man das nur in schriftlichen Fächern machen, weil die Arbeit eine Klausur ersetzt.

Zitat

Original von meteokoebes

Aha, der Herr soll gar nicht gelebt haben. Mal sehen, wie das der gute Valentin von Terni sehen würde.

Zu Svenja: Die Frage mit Gott bzw. den Göttern ist sehr zweischneidig. Für die Leute die glauben könnte es sein, dass er ja lebt ;)

Ja, das stimmt schon. Aber vielleicht glauben auch Erwachsene manchmal, dass es sogar den Weihnachtsmann wirklich gibt. ;)
    Und davon mal abgesehen. St. Nikolaus lebte ja laut Bibel auch...

Zitat

Original von Bienchen

Privatblogs sollen ja auch privat bleiben ;)

Aber bisher schon mal eine interessante Auswahl!

Genauso ist es, deswegen bleibt auch mein Blog geheim. ;)
    Besonders gerne lese ich übrigens auch Blogs von einigen werdenden Müttern, die diese für ihre Kinder schreiben. Sehr schön...

Weil ich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr Handball spielen darf, gehe ich nun ein- bis zweimal wöchentlich schwimmen. Die Kondition, die ich voher hatte, ist natürlich nicht mehr da. Aber die Oberarmmuskeln werden durch das Schwimmen gut trainiert, das merke ich bereits.
    Die Beinmuskeln dagegen wurden mir zu wenig beansprucht und darum fahre ich nun die 3 Kilometer hin und zurück in schnellem Tempo.
    Insgesamt schwimme ich immer eine Stunde, allerdings nicht sehr schnell.
    Es klappt ganz gut.

Nach neuesten Nachrichten gehörte das Flugzeug (kein Hubschrauber) einem bekannten New Yorker Footballstar, der scheinbar zusammen mit einer Fluglehrerin im Flugzeug saß und selbst wenig Flugerfahrung hatte.

In New York ist es Kleinflugzeugen erlaubt, unter 600 Metern zu fliegen, was sie auf dem Radar nicht mehr erkennbar macht. 400 Meter dürfen nicht unterschritten werden, weil die Flugbahnen direkt neben den Hochhausschulchten verlaufen.

[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…64_REF1,00.html]Tagesschau[/URL]

Ich habe zufällig genau zur Millionenfrage eingeschaltet und fand die Frage auch nicht schwierig. Aber das ist natürlich total unterschiedlich. Hätte ich kein so großes Interesse an der Biologie, dann wäre das für mich auch nicht einfach gewesen.

Was ich an WWM mag und am Jauch, sind Aktionen wie der Anruf bei der Frau des frischgebackenen Millionärs.

Zitat

Original von Stenimaus
    Also im Moment sagt das Außentermometer ganze 11 Grad an.

Die Leute haben heute in der Stadt schon komisch geschaut, weil ich meine Winterjacke an hatte :D Aber ich fand´s schööön warm.

In Enschede habe ich auch heute eine Frau seltsam angeschaut, die hatte ihre Pelzjacke mit Flip Flops kombiniert... ;)