Als ich am Freitag die Meldung gelesen habe, dass die Recken auf die Teilnahme am EHF Cup verzichten werden, war ich zunächst stinksauer.
Heute, mit etwas Abstand, verstehe ich die Absage besser und kann mich auch damit anfreunden. Aus rein finanzieller Sicht ist es die richtige Entscheidung, die eine mögliche Gefährdung des Spielbetriebs in dieser Saison verhindern kann. Seien wir ehrlich: Geld ist mit dem EHF Cup nicht zu verdienen, eine schwarze Null könnte nur mit voller Halle realisiert werden, aber niemals mit 25 oder 30% Auslastung.
Tatsächlich bin ich heute eher froh darüber, denn wir müssen uns wirklich nichts beweisen. Im Gegensatz dazu stehen andere Teams, die in absehbarer Zeit zwar niemals die Champions League erreichen können/werden, aber durch ihre finanziellen Möglichkeiten und deshalb auch bessere personelle Ausstattung eher eine unkalkulierbare Saison mit zusätzlich eng getakteten EHF Cup Spielen überstehen können.
Alles gut so.
Leid tut es mir aber um die Spieler, die eine wichtige Bühne verlieren und natürlich um die Zuschauer, die sich eine erneute europäische Runde gewünscht hätten. Damit verliert auch Papenburg mit seiner Halle einige mögliche Termine, hat er sich letztlich selbst zuzuschreiben. Sein Beitrag fehlt den Recken, vielleicht hätte es sonst zu einer Teilnahme noch gereicht. ![]()