Prokop kann doch erst nach der Vorrunde tauschen, oder nicht ? De müssen jetzt nur einfach mal das besch.... Spekulieren auf den Pass und "schon mal rausgehen" bevor der Pass auch wirklich gespielt ist sein lassen, dann sind auch gleich VIEL weniger Lücken für ein einfaches Stossen auf ne Riesenlücke aus dem Rückraum da. Der brauchte ja nur den Pass antäuschen und Böhm fliegt irgendwo auf 15m rum, und hinter ihm ist dann so viel Raum dass es für die beiden Nebenleute nicht ohne Zeitstrafe zu verteidigen ist.
Beiträge von MiniMe
-
-
Gensheimer war zwar ein Idiot, aber daran liegt es nicht dass die anderen Feldspieler das Spiel nicht ernst nehmen. Abpraller ? Egal, ich renn' schon mal nach vorne.Zack, einfaches Gegentor. Holländer spielen drei mal den Ball im Rückraum hin und her und finden keine Lücke ? Ist ja langweilig, jetzt spekulier' ich mal ! Zack, vier Meter Lücke für ein einfaches Gegentor. Und so geht das jeden Angriff der Holländer.
-
Man merkt wirklich alle Nase lang bei so gut wie jedem Spieler dass sie "diese Holländer nicht ernst nehmen". Und genau so bringt man so eine Mannschaft dann ins Spiel.

-
Meine Damen und Herren, Wolff hält einen Ball !!! Ja, wirklich.
-
Gensheimer ist doch ein Idiot, der immer mit seinen Trick- und "Statement"-Würfen wenn der Torhüter schon WEIT in einer Ecke steht IMMER NOCH in genau diese Ecke "knapp" reinzuwerfen. Am besten über den Kopf wo gar kein Platz mehr ist. Der Torhüter hatte schon abgeschaltet weil die andere Ecke gar nicht mehr zu erreichen war, und statt da reinzuwerfen kommt der Rote-Karte-Versuch "über den Kopf" (er dachte doch glatt er hätte ein Frisbee in der Hand).
-
Das deutsche Team ist eine Wundertüte. Gut ist, dass erkennbar auch die "Neuen" bereit sind Verantwortung zu übernehmen, und schwierige Würfe und Kreisanspiele aus dem Rückraum nehmen. Nicht selten erfolgreich. Bitter hat gezeigt dass er gut Bälle wegfischt, wenn der Werfer von der Abwehr zumindest ein bisschen behindert wird und nicht frei aus vollem Lauf abziehen kann.
Auf der anderen Seite befürchte ich, dass Deutschland richtig körperlich investieren muss um die starken Teams zu schlagen, und dass man diese Abnutzung weniger gut verkraftet als die Top-Nationen die mehr leichte Tore aus Einzelaktionen im Rückraum machen können. Da wird es stark auf eine hohe Quote bei einfachen Wurfchancen ankommen, damit man nicht ständig in TGs läuft und darüber haufenweise leichte Tore abgibt. So wie gegen Spanien 2016, als man einfach "nur" die Chancen richtig hochprozentig genutzt hat, und Spanien darüber emotional aus dem Spiel gehalten hat.
Nutzt man in der späten Turnierphase seine Chancen wieder so schlecht wie bei der WM, wird das ähnlich ausgehen wie das Spiel gegen Norwegen. Man sieht zeitweise ganz gut aus, gibt das Spiel aber dann doch über zu viele liegengelassene Chancen klar ab. Ich hoffe man hat diesmal dazugelernt, und schliesst einfach stärker ab gegen gute Torhüter. Karo einfach ist was für Kirmesspiele.
-
Leichtfüssige kecke Spieler werden von harten Abwehrreihen aber auch gerne mal umgehauen und können genau nichts dagegen tun, und verstecken sich dann gerne mal. Drux in der Bewegung ist nicht mit einem Abwehrspieler zu halten, das gibt dann Karten, Zeitstrafen und mehr Platz für die leichtfüssigen kecken Spieler wenn es ihm gelingt den Ball abzuspielen. Ich denke das habe ich schon mal von ihm gesehen. Erinnert mich an die leichtfüssigen (ach nein es waren schnellfüssige) Spieler von Leipzig bei der letzten EM die ja so gut sein sollten.
Den Satz zu Bitter habe ich geschrieben als 15 Minuten um waren, da hatte Bitter zwischenzeitlich erkennbar häufiger die Hand am Ball gehabt als Wolff davor. Danach hat man es Österreich auch nicht unnötig schwer gemacht beim Tore werfen, da ging die Quote runter.
Ich weiss nicht wie gut Gensheimer gegen Spanien performt (wie gut ist der Torhüter?), aber wenn er da keine Waffe ist würde ich vielleicht als überraschende Idee mal Gensheimer in der Vorrunde rauslassen. Im TG haben wir genug Spieler, und wirklich gebraucht wird er erst in der Hauptrunde wenn es um die Wurst geht. Vielleicht ist es nicht verkehrt wenn er ausgeruht in die Hauptrunde geht, und nicht schon sein Pulver verschossen hat und nur noch Trickwürfe bringt die er noch nicht probiert hatte. Dann kann man alle Kreisläufer mitnehmen, und Pekeler/Wienczek entsprechend häufiger schonen, und hat auch im Rückraum volle Kapelle.
-
Leider muss man konstatieren, dass die 5-Tore-Führung auch das Ergebnis davon war dass Bitter dreimal so viel hält wie Wolff. Die Fehlwürfe sind aber immer noch unglaublich, oft auch einfach die falsche Wurfentscheidung wenn man sieht wo der Torhüter steht und wo er sich hin bewegt. Kohlbacher dürfte aber inzwischen seine Position zementiert haben, der wird nicht rausgelassen.
-
So "auffällig" war das auch wieder nicht. Der hat zwei Bälle verworfen, einen mit der richtigen Idee wo er in der Luft aus der Balance gerät und in Rücklage den Ball nicht mehr zwischen die Beine platziert bekommt wo er - richtigerweise - hin wollte. Und den anderen über 40m, da verzieht nicht nur Uwe Gensheimer. Da sind die anderen Würfe aus freiem Lauf von 6m zentral schon deutlich "auffälliger", durch die Bank von allen (Drux, Pekeler, Häfner, Reichmann, ...).
-
Enorm viele Flüchtigkeitsfehler, und dazu merkt man wieder nicht dass der Torhüter nicht abschenkt sondern sich bei jedem Wurf was überlegt. Man hat zig völlig freie Würfe und trifft die einfach nicht, weil man Karo einfach wirft.
Im Vergleich dazu steht Wolff einfach nur im Tor weil es sonst leer ist. Spekuliert nicht, probiert nix aus, und springt auch nicht gelegentlich mal hoch um die hohen abgelegten Bälle mal wegzufischen.
-
Das ist ne SItuation von damned if you do and damned if you don't. Egal wen man weglässt, wenn sich auf der Position einer verletzt war es falsch. Vom Risiko her wäre Zieker rauslassen vermutlich das kleinste, wenn sich Gensheimer verletzt kann man ja noch tauschen.
Gestern hatten wir ja auch noch eine Premiere - der Torhüter bietet die kurze Ecke an und geht ganz in die lange, und Gensheimer wirft tatsächlich einfach in die kurze.
Eventuell hat ihm das ja mal einer erklärt dass man das machen darf. -
Vor allem ist gut zu sehen, dass man sich nicht immer mit allem was man hat reinwuchten und erzwingen muss um Tore zu werfen, sondern viele gute spielerische Lösungen findet. Kreisanspiele klappen gut, auf Aussen passiert auch ab und an was, man hat nicht den einen oder die zwei Shooter die alles machen müssen. Die Offensivlast ist gut verteilt, und keiner fällt irgendwie richtig negativ auf.
-
Kadertechnisch hat Prokop jedenfalls wie es bis jetzt aussieht alles richtig gemacht. Kein Ausfall, alle schliessen gut ab, auch die Anspiele an den Kreis funktionieren, Tempospiel richtig gut. Und Bitter ist besser als ich ihn je in Erinnerung hatte in der NM, auf jeden Fall hat er den Vorzug gegenüber Heinevetter klar gerechtfertigt.
Wie sieht es eigentlich mit der Olympiaquali aus, wann ist man qualifiziert ? Man hat hier mit Island einen Konkurrenten um die Plätze hinter der absoluten Spitze klar im Griff, das lässt hoffen dass man Platz 3-8 gut anvisieren kann, Tendenz um 4-5. Vor diesem Spiel hatte ich mehr Bedenken, das sieht schon mehr als ok aus.
-
Dass Leistungssportler in Ballsportarten emotional sind, kommt scheinbar in der Gedankenwelt mancher Leute nicht vor.
-
Er ist nur in deiner Lesart der Statistik der beste Deutsche. Er hat in Summe die meisten Feldwürfe gehalten. In Summe, nicht in der Quote. Da sind noch 4 andere Deutsche vor ihm. Und da du ja auf die Quote nicht so viel gibst, sieh es bitte anderen nach, dass sie dann auf diese Summe an Feldwürfen auch nicht so viel geben, zumal dann nach 162, 158, 155, 154 kommen, also auch praktisch nichts.
Nicht nach meiner "Meinung", sondern nach der DKB-Statistik und deren Kriterien/Wertungsschema, da gehen auch Punkte für direkte TG-Pässe ein. Mag sein dass die das Schema neuerdings geändert haben.
Der Punkt ist, sowohl in der Quote als auch in der Gesamtleistung ist er DEUTLICH vor Quenstedt. Wenn es einen gibt der besser ist, prima, mitnehmen. Aber nicht mit "ey isch kann diesen Heinevetter übahaup nich leiden, weg mit dem, lieber meinen Buddi aus meinem Verein!".
Ansonsten kann ich auf deine Meinung in der Rückschau auch gut verzichten.
-
Warum ? Weil 27.6% Quote so viel besser sind als 32.2%, oder weil er mit 29 Jahren ein echter Jungspund ist der den Altersschnitt radikal nach unten zieht ?
Ich bin dafür diese überschätzten Wolff und Heinevetter in Rente zu schicken, und stattdessen endlich Baumeister-Landgraf-Rebmann eine Chance zu geben.
Mal im Ernst, natürlich sollte man frühzeitig Nachwuchsspieler in den Kader einbinden, aber da denke ich dann eher an Rudeck, Ebner, Klimpke, Rebmann, Genz, Haßferter, Boieck, Jepsen, und nicht an jemanden der 30 wird. Sterbik war mit Ende 30 noch ein Angstgegner, da muss man nicht die Rente einleiten wenn einer 34 ist und national in der Torhüterstatistik der bestplazierte Deutsche und in den letzten 3 Jahren in den Top 5. Quenstedt ist älter als Wolff.
-
Dass es tendenziöser Mist ist den er da schreibt ist klar. Lustigerweise hat er aber auch keine Ahnung von sportlichen Leistungen, wenn er so tut als könnte "jeder" 50 Liegestützen und 20 Klimmzüge. Wer sowas kann ist herausragend fit, oder betreibt eine entsprechend oberkörperkraftlastige Sportart auf hohem Niveau. Nachdem ich wieder mehr trainiere habe ich kurzfristig 100 Liegestütze geschafft, aber 20 Klimmzüge konnte ich noch nie.
Davon ab, natürlich ist es leichter, als Normalo-Nixkönner Handball zu spielen, als Eishockey. Das sieht dann aber auch genauso aus wie ein Gewichtheber der Basketball spielt.
-
Heinevetter steht nach Punkten übrigens auf Platz 1 im Torhüter-Ranking der Bundesliga. Hat zwar "nur" 32%, bekommt aber auch über 500 Dinger auf den Kasten und hält davon 170, bei Wolff und Landin steht ne Abwehr davor die wesentlich weniger Chancen zulässt. Landin mit 31% auch nicht gerade herausragend statistisch und auf allen Gebieten signifikant schwächer als die Liga-Leader, ist gefühlt aber irgendwie der beste Torhüter:
https://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/import/spie…andin-jacobsen/
https://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/dkb-hbl/sta…stik/torhueter/Vielleicht kann der sich in einem einzelnen Spiel wo es um die Wurst geht am stärksten steigern. Oder es geht nach Nasenfaktor.
-
Da sind wir uns glaube ich einig, Wolff hatte ziemlich Luft nach oben. Insbesondere von Aussen. Schlecht war er deshalb nicht, und Heine war auch nicht erkennbar viel besser.
Trotzdem hilft es der Mannschaft eventuell, wenn man bei Schwächephasen eines Torhüters früh und schnell wechselt, mit der Ansage im Training und der Spielvorbereitung dass das nur eine Maßnahme ist um den Lauf der Gegner zu unterbrechen. Es hilft einfach, wenn man mal von aussen sieht wie die Schützen werfen, und sich wieder fokussieren kann. Das muss man halt klar erklären dass das keine Bestrafung ist, sondern einfach spieltaktisch der Versuch ist, die Werfer zu irritieren und einen Cooldown zu ermöglichen. Als Torhüter ist man extrem auf starke Intuition angewiesen, und manchmal fällt man in negative Tunnel wo eher der Schütze den Torhüter liest als umgekehrt. Dafür braucht man zwei ähnlich starke Torhüter, und die haben wir glücklicherweise momentan. Ich würde sowas natürlich in der Vorbereitung testen, und nicht mitten im Turnier.
-
Ich weiss nicht wie man aus der DKB-Statistik herauslesen möchte, dass Wolff signifikant besser ist als Heinevetter ? Beide sind auf einem Niveau eng beieinander, die Statistik habe ich mir gestern selbst angesehen. Nach Punkten, wie auch immer die vergeben werden, sowie nach Paraden war Heinevetter deutlich vorne was bedeutet dass er auch signifikant mehr auf die Bude bekommt, nach Quote war Wolff knapp vor ihm. Aber sicher nicht so dass man Wolff als klare Nummer Eins sehen kann wie damals Fritz, wo Bitter dann nur Ersatzmann war wenn Fritz keine Hand an den Ball bekam. Ich erinnere mich aber an Spiele wo solche Situationen auftraten, und Bitter hat sofort ein paar wichtige Bälle gehalten weil er sich einfach anders bewegt und wesentlich grösser ist. Wenn man den Vorteil dass man zwei starke aber sehr unterschiedliche Torhüter ausnutzt, und die Gegner mehrfach vor die Anpassung stellt, hat man am Ende vielleicht die 2 Tore verhindert die man braucht um mit der normalerweise guten Abwehr auch knapp zu gewinnen. Wie man weiss geht es bei uns selten um Kanterniederlagen, sondern um unglückliche Unentschieden und Niederlagen bei knappen Spielverläufen.
Das Problem löst sich demnächst aber von selbst, weil Heinevetter sich dem Herbst seiner Karriere nähert.
Ich finde es übrigens ziemlich beknackt zu behaupten wir hätten keine Weltklassetorhüter. Wolff hatte sicher ein Hoch bei der EM2016, aber das liegt auch an seiner Situation im Verein wo er eben nicht die Nummer Eins war sondern um jeden Einsatz kämpfen musste. Das hat ihm mental sicher nicht geholfen. Ob er die Kurve nochmal bekommt steht natürlich in den Sternen, keine Ahnung ob er selbst schon weiss wo er im Sommer 2019 spielt. Momentan ist er aber sicher nicht so überragend wie 2016.