Projekt CL-Qualifikation: VfL in Bestbesetzung nach Göppingen
(pl/7.5.2007-15:45) Gummersbach – Aufatmen beim VfL: die zweieinhalb Wochen Pause haben die Gummersbacher genutzt, um sämtliche Blessuren auszukurieren und morgen beim schweren Auswärtsspiel in Göppingen in Bestbesetzung auflaufen zu können.
Die wichtigste Nachricht vorweg: Trainer Alfred Gislason kann morgen beim Tabellen-Neunten in Göppingen aus dem Vollen schöpfen. Sowohl Spielmacher Daniel Narcisse (Jochbeinbruch), Linksaußen Vedran Zrnic (Knochenhautreizung) als auch Keeper Goran Stojanovic (Zerrung) haben ihre Verletzungen auskuriert.
Wie wichtig vor allem der Einsatz von Regisseur Narcisse für die VfL-Cracks ist, konnte man unschwer bei den beiden letzten Auftritten in Kronau und gegen Lemgo sehen, als man nach enttäuschenden Vorstellungen jeweils unter die Räder kam. Nun ist der Franzose, dessen Zukunft beim VfL weiterhin ungewiss ist, seit einigen Tagen aber wieder voll im Training.
„Unsere Probleme ohne Narcisse waren offensichtlich. Daniel sorgt nicht nur mit seiner individuellen Klasse für zusätzliche Gefahr, allein mit seiner Anwesenheit und seinem Tempospiel schafft er die Lücken für die Nebenleute“, freut sich Coach Gislason über das Comeback seines wichtigsten Akteurs.
Kein Wunder, schließlich spitzt sich sechs Spieltage vor Saison-Ultimo die Lage in der Handball-Bundesliga auch für die Gummersbacher immer weiter zu. Hinter dem souveränen Spitzen-Duo Kiel und Hamburg, das die Meisterschaft unter sich ausmachen wird, können mit Magdeburg, Nordhorn, Flensburg und Gummersbach sich gleich vier Teams berechtigte Hoffnungen auf die beiden weiteren Champions League-Plätze machen (Tabelle).
Aber auch Gummersbachs kommender Gastgeber hat als Neunter nichts zu verschenken, denn die Petkovic-Männer haben noch alle Chancen auf die Teilnahme am Europacup. Ähnlich wie der VfL mussten die Göppingen zuletzt aber zwei schmerzhafte Niederlagen gegen Melsungen und in Lübbecke einstecken. Und auch bei Frisch Auf gibt es hierfür eine einfache Erklärung: Neben den Langzeitverletzten Jaliesky Garcia und Silviu Baiceanu fehlten zuletzt die beiden Spielmacher Nikola Manojlovic und Michael Kraus.
Dennoch warnt Alfred Gislason: „Göppinges ersten Sieben haben morgen immer noch jede Menge internationale Erfahrung. Spieler wie Oprea, Michel, Galia, Knezevic, Schöne und Rajkovic Schöne belegen, dass es für uns eine ganz harte Nuss wird. Und auch Interims-Spielmacher Michael Schweikardt hat in den letzten Spielen Kraus und Manojlovic sowohl im Angriff als auch in der Deckung sehr gut vertreten.“
Die Partie wird morgen um 20:15 Uhr in der Hohenstaufenhalle angepfiffen, das DSF überträgt das Spiel live.
(Quelle:http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.p…thov=0705070524)