Beiträge von Rentner

VfL Gummersbach
    Alles klar mit Vukovic

Von A. HAUBRICHS

Gummersbach – Kaum ist der Transfer von Kapitän Gudjon Sigurdsson nach Mannheim klar, bringt der VfL Gummersbach das Geld wieder unter die Leute.

EXPRESS erfuhr: Es ist alles klar mit dem Kroaten-Star! Drago Vukovic hat unterschrieben, auch sein Klub Gorenje Velenje hat zugestimmt, der Wechsel geht im Sommer über die Bühne!

Der 24-Jährige soll die Probleme im Rückraum lösen helfen. Er hat einen Vertrag bis 2012 unterschrieben. Ablöse: Rund 120.000 Euro. „Ich bin überglücklich, dass es jetzt sofort geklappt hat“, sagte der 1,94 Meter große Olympiasieger von 2004 gegenüber dem EXPRESS. „Ich glaube, es wird eine tolle Zeit in Gummersbach.“

Auch beim VfL kann man es kaum erwarten, bis man endlich mit dem Weltmeister von 2003 arbeiten kann. „Wir freuen uns auf Drago. Er ist jung aber schon komplett und sehr ehrgeizig“, sagt Sportchef Francois-Xavier Houlet.

[12.04.2008]

(Quelle:http://www.express.de)

.....und auf Adrian Pfahl( heute mit 8 Toren) im VfL-Trikot.

Interview der Woche mit Frank von Behren (GWD Minden)

10.04.2008

Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt. Nach Jahren in Gummersbach und Flensburg unterschrieb Frank von Behren im Winter einen Vertrag bei dem Verein, mit dem er seine ersten Erstligaerfahrungen machte - GWD Minden. Warum er sich freiwillig dem Abstiegskampf verschrieb und weshalb der Wechsel dennoch seine Chancen auf Olympia erhöht, erzählt er in einem ausführlichen Interview.

Nennen Sie einmal drei Gründe, warum GWD Minden in dieser Saison nicht absteigt.
    Von Behren: Ganz einfach: drei Siege. Wenn wir gewinnen, und die anderen eben nicht, dann sollte das reichen. Innerhalb einer Woche spielen wir daheim gegen Wetzlar, in Melsungen und daheim gegen Großwallstadt. Das könnte schon die Woche der Wahrheit werden. Zudem steht uns das Duell mit dem TuS N-Lübbecke in heimischer Halle ins Haus.

Könnten Sie nicht auch einer dieser Gründe sein?
    Von Behren: Ich? Ach was. Wie wir gewinnen, das ist mir völlig egal. Da muss keiner ein Gewese um meine Person machen. Die Grün-Weißen sind heiß, im Abstiegskampf zu bestehen, da kann ich doch nicht über mich reden.

Vor allem dem Spiel gegen die HSG Wetzlar am kommenden Samstag kommt unter diesen Aspekten eine besondere, möglicherweise sogar vorentscheidende Bedeutung zu, oder?
    Von Behren: Das müssen wir gewinnen - ohne Wenn und Aber. Andererseits ist es mal wieder an der Zeit, ein Spiel zu gewinnen, egal wie der Gegner heißt. Viele Spiele bleiben uns schließlich nicht mehr, um die für den Klassenverbleib erforderlichen Punkte zu holen. Ein Heimsieg am Samstag könnte unsere Nerven ein wenig beruhigen. Denn eines ist auch sicher: In den Abstiegsduelle ist sicher nicht die hohe Spielkunst zu erwarten, deshalb musst du nervenstark sein, um in diesen Matches zu bestehen.

Sie selbst haben sich so ganz nebenbei wieder in die Nationalmannschaft zurückgespielt. Hat das auch mit Ihrem Wechsel nach Minden und den vermehrten Spielanteilen zu tun?
    Von Behren: Mehr spielen zu wollen, war sicher ein Hauptgrund, weshalb ich im Winter von der SG Flensburg-Handewitt zu GWD Minden gewechselt bin. Und die vermehrten Spielanteile haben mir auch die Perspektive für die Nationalmannschaft wieder eröffnet. Aber ich habe auch mit Blick auf die Zukunft in Minden unterschrieben. Irgendwann beginnt man schon damit, sich Gedanken darüber zu machen, was nach dem Handball kommt.

Viele prophezeien Ihnen eine Funktionärskarriere in Minden als Nachfolger von Manager Horst Bredemeier.
    Von Behren: So etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen, ohne dass ich nun konkret sagen möchte: Ich werde Nachfolger von Hotti Bredemeier. Aber ich habe mich noch am Mittwoch an der Hochschule in Oldenburg bezüglich des Studiengangs „Sportmanagement" informiert. Das, die begleitende Praxiserfahrung und noch zwei weitere Jahre Handball könnte eine gute Vorbereitung auf eine solche Aufgabe sein.

Eine andere wertvolle Erfahrung könnte für Sie im Sommer anstehen. Olympia scheint mehr denn je ein Thema für Sie zu sein. Sind Sie dabei?
    Von Behren: Das müssen Sie den Bundestrainer fragen. Gleiches habe ich übrigens auf die Frage „Boykott - ja oder nein" geantwortet. Enn wenn der Heiner Brand mich nominiert, bin ich gegen einen Boykott der Spiele, tut er das nicht, bin ich dafür. Nein, im Ernst: Olympia wäre ganz sicher das Highlight. Doch gegenwärtig stelle ich dieses Thema hinten an. Zunächst gilt es, sich ganz auf die anstehenden Aufgaben in der Liga zu konzentrieren, um den Abstieg von GWD zu verhindern.

Das Gespräch führte Arnulf Beckmann (Handballwoche)

Heute auch auf der VfL-Homepage bestätigt:

11.04.2008 - Audray Tuzolana kommt!

Audray Tuzolana wechselt ab dem 01.07.2008 zum VfL Gummersbach. Der 24jährige Franzose gilt als großes Talent und besticht durch seine Vielfältigkeit und Schnelligkeit. Tuzolana spielt links außen, weist aber auch im Rückraum Stärken auf, obwohl er mit seinen 1,80 m nicht gerade zu den größten Spielern gehört. 2007 gewann er mit seinem Club US Ivry die französische Meisterschaft.

Sportdirektor François-Xavier Houlet:
    „Ich beobachte Audray schon seit 2001 und habe seine positive Entwicklung genau verfolgt. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass er sich beim VfL Gummersbach unter Alfred Gislason noch deutlich weiter entwickeln kann und somit den Fans viel Freude bereiten wird. Wir freuen uns auf ihn.“

Zitat

Original von rocco1307
    Nach der etwas zu hohen Klatsche in Hamburg muss es jetzt wieder anders rum laufen.

Halte ich auf jeden Fall für möglich, weil
    a) Heimspiel - mit den Fans im Rücken
    b) Lemgo liegt dem HBW irgendwie

Also knapper Kampfsieg !! :baeh:

Let´s do it, baby let´s do it !!!!!!!!!!!!!!!

Klimovets muss sechs Wochen pausieren

Bei den Rhein-Neckar Löwen läuft derzeit nicht alles nach Plan. Nach der Halbfinalniederlage beim Final Four in Hamburg und verpasste im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger am vergangenen Wochenende mit dem 27:27 vor heimischem Publikum eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Valladolid. Im Rückspiel und vermutlich in den nächsten sechs Wochen wird zudem Andrej Klimovets fehlen, der sich einen Bruch der Stirnhöhlen-Vorderwand zugezogen.

(Quelle:http://www.handball-world.de)

Sehe ich genau so!

Zitat

Original von Wöller
    So schade es ist, ich glaube nicht, daß Kuleschow noch "die Kurve kriegt". Da wäre mir ein gesunder Krantz als zweiter Mann hinter Vukovic (falls der schon 2008 kommt) lieber. Der kann auch mal vier Spile hintereinander machen.
    Olegs Zeit ist wohl so langsam vorbei, so schade es ist.....

Oleg Kuleshow als Co-Trainer unter Alfred Gislason wär doch eine Möglichkeit. Beide haben anscheinen die selbe Handball-Philosophie. Es würde doch passen.

"Tuzolana hat tolles Potenzial"

VfL-Sportdirektor Houlet über die Perspektive nach dem Abschied von Kapitän Sigurdsson

Über den Abschied des Weltklassehandballers Gudjon Valur Sigurdsson aus Gummersbach sowie über die VfL-Perspektiven in der "Zeit nach Goggi" sprach Ulrich Klein mit Sportchef Francois-Xavier Houlet.

Herr Houlet, Ihren Kapitän zieht es bereits in Kürze zu den Rhein Neckar Löwen. Überwiegt der Schmerz über den Verlust oder die Zufriedenheit über den satten Transfererlös?

Natürlich tut es weh, einen Spieler mit "Goggis" Qualitäten zu verlieren. Seine sportlichen Fähigkeiten sind sowieso unbestritten, zudem ist er eine echte Führungsfigur, die eine Mannschaft mitreißen kann. Wir wollten ihn deshalb ja auch noch ein Jahr halten.

Dass er nun doch schon bald geht, deutet darauf hin, dass das Angebot noch einmal nachgebessert wurde. Es hieß, die "Löwen" hätten zunächst 230 000 Euro geboten, der VfL aber 400 000 verlangt . . .

Wir haben uns etwa in der Mitte getroffen.

Genauso wichtig wie das Finanzielle ist die Frage, wer künftig die Rolle des Alphatieres in der Mannschaft übernehmen kann und durch welche Neuverpflichtungen man den Verlust kompensieren will?

Über die Frage der künftigen Führungsfiguren haben wir in der Tat lange gegrübelt. Ich denke, dass vor allem Spieler wie Roman Pungartnik, Goran Stojanovic oder auch Viktor Szilagyi eine solche Rolle ausfüllen können.

Und was ist mit weiteren Neuverpflichtungen außer Szilagyi und Adrian Pfahl?

Klar ist, dass auch Audray Tuzolana im nächsten Sommer zu uns kommen wird. Er ist im Februar 24 Jahre geworden und vielleicht noch nicht so komplett wie ein Sigurdsson, hat aber großes Potenzial. Audray ist pfeilschnell, technisch stark und hat eine ähnlich tolle Sprungkraft wie Daniel Narcisse.

Und was ist mit Drago Vukovic?

Drago kommt ja auf jeden Fall spätestens 2009. Aber selbstverständlich bemühen wir uns jetzt noch um so intensiver, ihn bei Gorenje Velenje vorzeitig loszuseisen. Allerdings sperrt sich sein jetziger Trainer noch gegen eine frühere Freigabe. Velenje ist aber auf der Suche nach einem Mittelmann. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir das noch in unserem Sinne über die Bühne bekommen.

Vorerst plant man aber weiterhin mit Geoffroy Krantz und Oleg Kuleschow auf der Spielmacherpostion?

Ein gesunder Oleg ist immer noch ein Mittelmann mit absolut überragenden Fähigkeiten. Leider hat er immer wieder Probleme und plagt sich seit Wochen mit einer Fußverletzung herum. Er fehlt uns sehr, ich hoffe aber, dass er bald die Kurve kriegt. Sollte Drago noch nicht in diesem Sommer kommen, können und wollen wir Geoffroy natürlich nicht gehen lassen. Wenn Velenje aber die Freigabe für Vukovic erteilen würde, müssen wir sehen was passiert. Im Moment ist bei diesem Thema aber noch alles offen.

(Quelle:Kölnische Rundschau, Druckausgabe vom 02.04.2008)

Zitat

Original von VfL Fan

Quelle:kicker.de

Also für 300.000 - 350.000 ist es aus meiner Sicht ganz okay gelaufen für den VFL!
    Damit kann man ja Vukovic vllt. schon früher holen

..........Über die Rahmenbedingungen des vorzeitigen Wechsels wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart. Bei der letzten Verhandlungsrunde soll dem Vernehmen nach eine Ablösesumme von 310.000 € im Gespräch gewesen sein. Der jetzige Abschluss dürfte leicht darüber liegen.........

(Quelle:http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.p…thov=0804010219[/URL])

Zitat

Original von Loran
    Das durfte ja keine Ueberraschung sein. War klar, dass er schon wechselt. Ging nur ums geld und mit Tuzolana steht der Nachfolger ja auch schon bereit.

Gummersbach verpflichtet Tuzulana
    Der Transfer war bereits im vergangenen November bekannt gegeben worden. Dort war noch ein Kontrakt über drei Jahre ab dem 1. Juli 2009 vorgesehen.
    Die Gummersbacher vermeldeten ihrerseits, dass der 24 Jahre alte französische Linksaußen Audray Tuzulana von Meister US Ivry als Nachfolger für Sigurdsson einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

Kommt Vukovic?
    Ferner bemühen sich die Oberbergischen nach der Finanzspritze aus dem Sigurdsson-Transfer darum, den kroatischen Nationalspieler Drago Vukovic bereits zur kommenden Saison zu verpflichten.
    Der 24 Jahre alte Rückraumspieler vom slowenischen Champions-League-Teilnehmer Gorenje Velenje sollte ursprünglich erst ab dem 1. Juli 2009 für den VfL spielen.

(Quelle:http://www.sport1.de)

26.03.2008
    Ramota verlängert in Balingen

Der frühere Nationaltorhüter Christian Ramota hat seinen Vertrag bei HBW Balingen-Weilstetten um ein Jahr bis 2009 verlängert.
    Der 34-jährige 147-malige Nationalspieler spielt seit Januar beim württembergischen Bundesligisten.

(Quelle:http://www.sport1.de)

Zitat

Original von Meikel
    Nach Ostern ist sicherlich kein guter Termin. Und in Köln spricht rund um die Kölnarena eh alles nur von den Kölner Haien...

Und dann ist da noch der Wintereinbruch. Nur die absoluten Fans begaben sich auf die A4.

Zitat

Original von vorlaut
    Ich habe nun keine Ahnung ob da Einstimmigkeit herschen muß ,wenn Regeln geändert werden sollen.....
    Aber ich könnte mir zumindest gut vorstellen ,daß einige reiche Vereine nicht bis 6 Monate vor Vertragsende warten wollen mit dem Pokern....
    Schon weil das dem Spieler reichlich Macht gäbe...
    Außerdem wäre eine Änderung hin zur 6 Monatsfrist eine "Lex Arme Schlucker"

So hat ein "armer" abgebender Verein wenigstens noch was von dem vorzeitigen Wechsel.......
    Vorlaut

:kotzen:

Im VfL-Forum schreibt @zsabolevi:

Vor dem Spiel Veszprém - Kolding (CWC): Es kann sein, dass zwei Spieler von Tarket aus der Vojvodina nach der Saison bereits zum Sieger des Cup Winners Cup wechseln wird.

Bojan Beljanski und Milan Markovic stehen vor einem Wechsel nach Veszprém

Zwei Spieler des serbischen Handballvereins Tarket Bacska Palanka aus der Vojvodina würden ihre sportlichen Laufbahne ab Juni bei MKB Veszprém fortsetzen – teilte der serbische Nachrichtendienst B92 mit, der auch wissen will, dass Marko Vujin im Sommer nach Gummersbach wechselt – Mirkovic würde seine Stelle in Veszprém antreten.

Vujin steht demnach vor einem möglichen Wechsel, aber MKB Veszprém scheint bereits für Ersatz gesorgt zu haben.

Trotz Verletzungen steht Beljanski nach 19 Runden mit 64 Toren auf der vierten Stelle der internen Torschützenliste von Tarket Bacska Palanka, Mirkovic ist mit 53 Treffern sechster auf derselben Liste. Die zwei Spieler, die zum weiten Kreis für die Nationalmannschaft gehören, fahren – nach Informationen von B92 – in Kürze nach Ungarn, um dort an einem Gesundheitscheck teilzunehmen und weitere Details zu klären.

Der Rückraumrechte der Batschkaer und sein Mitspieler Beljanski gehören zum 32-Kader der serbischen Nationalmannschaft, Mirkovic hatte daneben lange Zeit auch Chance, den Titel „Bester Handballer in Serbien” zu bekommen. ...

Sehr, sehr schade. Ich hatte immer noch Hoffnung.
    Alle Gute Sverre Dir und Deiner Familie. Viel Erfolg im erlernten Beruf.
    Aber ein Tor solltest Du noch für den VfL werfen.

0.03.2008 - dpa/cie
    Jakobsson verlässt VfL Gummersbach und kehrt nach Island zurück

Der isländische Handballprofi Sverre Andreas Jakobsson verlässt den Bundesligisten VfL Gummersbach zum Saisonende. Wie der VfL am Montag bekanntgab, kehrt der 31 Jahre alte Abwehrspezialist in seine Heimat zum Hauptstadtclub Reykjavik zurück.

Gerade in den letzten Spielen, beim Sieg in der Champions League gegen Montpellier und am Sonntag bei der knappen Niederlage in Kiel, hatte Jakobsson gemeinsam mit Ilic im Mittelblock der 6:0-Deckung Stabilität verliehen. Jakobsson, der Vater eines Sohnes ist, war 2006 von Sävehof zum VfL Gummersbach gewechselt, in dieser Spielzeit stand er in jeder Bundesligapartie der Gummersbach im Spielberichtsbogen, ein Treffer fehlt dem isländischen Abwehrexperten in dieser Saison allerdings noch.