Zitat
Original von Laggy
Ich bin über die Zuschauerresonanz in Wallau nicht so gut informiert, aber warum möchte man eine neue Halle bauen, den letzte Saison war Wallau ja nicht unbedingt der Zuschauermagnet schlechthin. Erhofft man sich von der neuen Halle einen größeren Andrang, denkt man, die jetztige Halle ist das Problem der ausbleibenden Zuschauer?
Ich frage, weil ich hier das erste mal davon höre.
Ich versuche mal die wichtigsten Aspekte aufzuzählen:
In erster Linie ist sicherlich die sportliche Entwicklung ausschlaggebend, wenn man die Zuschauerzahlen nachhaltig steigern möchte. Es war jedoch in den letzten Jahren erkennbar, dass ungeachtet der sportlichen Situation die Zuschauer sehr sensibel auf äußere Umstände reagieren, in meinen Augen berechtigterweise.
Bei Top-Spielen und um die geht es derzeit ja, konnte sich die SG nicht über mangelnden Zuspruch der Fans beschweren. Der Verein hat auch sehr realistisch eingeschätzt, dass bei 5000 Fans gegen Magdeburg die Mehrzal wegen Magdeburg und nicht wegen Wallau in die Halle kommt. Daran will man natürlich arbeiten.
Knackpunkt Nr 1. ist in meinen Augen die Lage der Halle sowie die direkte Infrastruktur. Die Parkplatzsituation ist absolut unbefriedigend, die Halle ist über öffentliche Verkehrsmittel nur schwer zu erreichen, ein Autobahnanschluss in unmittelbarer Nähe ist nur für die Fahrtrichtung Frankfurt vorhanden, an der besagten Anschlußstelle kann allerdings nicht in Richtung Wiesbaden aufgefahren werden. Hierzu muss der Weg über die Dörfer gewählt werden.
Knackpunkt Nr. 2 ist die meines Erachtens unglückliche Hallenaufteilung. Während in einem "normalen" Ligaspiel die Cateringmöglichkeiten ausreichen sind bei einem Top-Spiel insgesamt vier Getränkestände (noch dazu kleine) nicht ausreichend. Allerdings bietet die Halle im Inneren keine weiteren Möglichkeiten für größere Stände, zumal die feuerpolizeilichen Vorschriften nicht mißachtet werden dürfen. Vier Stände für 5000 Zuschauer ist unzureichend, in der Pause ein Getränk zu bekommen somit fast unmöglich.
Knackpunkt Nr. 3 sind die Möglichkeiten der Bandenwerbung in Zusammenhang mit Kamerastandpunkten. Bei Top-Spielen ist ja jeder Sponsor interessiert, dass seine Bande oft zu sehen ist. Insofern das Spiel also im Fernsehen übertragen wird, so ist der Standpunkt für eine feste Kamera nur auf einer Seite möglich, heute sicherlich zu wenig.
Knackpunkt Nr. 4 ist die in meinen die schwierige Planung von Veranstaltungen. Als Beispiel nehme ich einmal das Länderspiel Deutschland gegen Slowenien am 8. August in der Ballsporthalle. Auf den Parkplätzen der benachbarten Jahrhunderthalle fand am selben Tag ein großer Flohmarkt statt, der Ausweichparkplatz war durch ein großes Zirkuszelt blockiert, die eh schon wenigen Parkplätze an der Ballsporthalle waren in Teilen durch Besucher des angrenzenden Freibades belegt.
Ich glaube es ließen sich noch mehr Punkte finden, allerdings würde das hier zu weit führen. Wenn es sich finanziell rechnet ist es sicherlich sinnvoll einen solchen Schritt in Erwägung zu ziehen, zumindest die zuvor genannten vier Punkte scheidn bei der Frankfurter Festhalle wohl aus.
Gruß
Thorsten