Beiträge von Nord Hesse

Die Begrifflichkeit kann man sich spare - völlig richtig. Manchmal rutschen einem die Worte aus dem Mund. Bzgl. der Einseitigkeit: Ich habe kein Problem mit irgendeiner Mannschaft. Ich schaue es mir in der Nachlese nochmal an! Best, Lennart

Danke dir, dies sollte kein Tritt in den Hintern sein, sondern nur eine Bitte. Ich finde es klasse das du hier öffentlich selbst reflektierst. Wenn du es in der Nachlese nochmal anschaust, stell dir einfach vor, wie es bei einem gewogenen MT Anhänger rüberkommen könnte. Dies war aber nur mein subjektives Empfinden. Ansonsten macht ihr schon einen tollen Job. :)

Hi Holger, beim Verein angefragt. Die Info wurde im Rahmen der Vorbereitung und der Saisonhefte nachgereicht. Kein Geheimnis. Liebe Grüße Lennart

Eine Bitte an dich, da ich dich als Kommentator bisher recht fachkundig und sachlich empfand. Versuch doch bitte beim nächsten mal nicht für die Heimmannschaft (in dem Fall Kiel) zu kommentieren. Man hätte meinen können, Pommes und du seit THW Fans. Etwas sachlicher wäre schon schön gewesen. Den Lettenlulatsch hätte es auch nicht gebraucht. :hi:

Cavalcanti muss sich strecken, wenn er auf seine Einsatzminuten kommen will - vor allem, wenn Jönsson mit der Zeit wieder mehr an seine alte Form kommen sollte. Cavalcantis Wurfquote ist hier der wichtigste Faktor. Ihn gilt es aufzubauen, wenn ein Spiel mal weniger eng ist.

Der hat doch gar nicht gespielt, wie kann er sich dann strecken können außer im Training? Real hat er in den letzten beiden Spielen keine einzige Minute bekommen.

Was denkt ihr über Linkshänder als echten Mittelmann?

Ich denke, dass sehr gute Linkshänder, da sie so rar sind, viel lieber auf RR eingesetzt und ausgebildet werden. Wenn ein grandioser Spieler wie Gidsel Regie führen würde, könnte das genauso gut klappen wie mit einem Rechtshänder. Wenn ich mich nicht ganz täusche, spielt Remili in der franz. Nationalmannschaft oft RM ebenso in seinem jeweiligen Klub.

Freundschaft!

Szilagyi (Jicha vielleicht auch) hat mehr als eine Sache falsch analysiert. Vermutlich ging man einfach davon aus, dass ein großes Talent einen gestandenen Spieler sofort ersetzen könnte/würde.

Ich persönlich hätte den Abgang jetzt auch nicht so dramatisch eingeschätzt. Als Fan sortiert man Spieler im Kopf grob in Kategorien ein, weil man nicht jeden im Detail durchanalysieren kann. Bei mir war Zarabec da für THW-Verhältnisse "nice to have Kaderspieler". Stimmte vielleicht sogar, solange Sagosen da war und Duvnjak noch etwas jünger.

Jetzt ohne Sagosen, mit einem abbauenden Duvnjak, einem Nichtspielmacher Bilyk und einem vielleicht zu unerfahrenem oder vielleicht sogar generell nicht so gut passendem Skipagotu ist Zarabec plötzlich vielleicht genau der fehlende Spieler. Künstlerpech. Um da jetzt jemandem aber die Schuld in die Schuhe schieben zu können, müsste man wissen, was Plan war und was sich einfach ergeben hat bzw. wann welche Personalie spruchreif wurde.

Danke für deine sehr gelungene Analyse. Ich habe es genau so gemeint. Im Geiste habe ich Balenciaga gesehen und daran gedacht wer in Kiel solch eine rolle übernehmen könnte, da ist mir Zarabec eingefallen. Ist ja nur Gedankenspinnerei und hat mit der Realität nix zu tun.

Auch wenn wir gestern wieder gegen die Kieler gepunktet haben, muss man aktuell leider zu dem Entschluss kommen:

Abwehr: Bockstark

Angriff: Stottermotor

Darmoul bisher mit zu viel Ehrgeiz. Er will zu sehr, macht aber dadurch Fehler. Ich hoffe Parrondo bekommt ihn schnell geerdet...

Jupp die bisher beste Abwehr, die ich in der HBL gesehen habe. Was ist denn mit Cavalcanti los? Der hat die beiden letzten Spiele keine Minute gespielt.

Zarabec zurück zu holen, wäre ein ganz schlechtes Zeichen an den verletzten Mittelmann. Es sei denn, es wäre ein Vertrag bis 31.12.24... dann würde man von Skippy den Druck nehmen, schnell gesund zu werden und in Form zu kommen. Aber außerdem: wer soll denn das alles bezahlen? :pillepalle:

Meinte das auch nicht real. Ich verstehe bis heute nicht, dass man Zarabec nicht behalten hat.

Was mir nicht gefällt, ist die Spielanlage. Sie spielen gegen eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Innenverteidigung der HBL zu dritt ständig durch die Mitte, finden ihre Kreisläufer so gut wie nicht und die Außen hängen meist komplett in der Luft. Ganze 4 Tore durch die Außen und 2 durch Kreisläufer sprechen hier Bände. Dass viele Bälle der Rückraumspieler durch die MT-Innenverteidigung geblockt werden, würde ich als fast normal bezeichnen, die vielen freien Würfe von allen Positionen, von Außen mit Superwinkel, die nicht ins Tor gehen, werden ihnen zum Verhängnis. Simic bzw. die Angst vor dem Versagen muß bei allen voll ihm Kopf gewesen sein. Die einzigen Spieler, mit deren Leistung ich zufrieden war, waren Dule und Andi.

Jupp da habe ich mich auch gewundert. RNL hat das Spiel breiter und schnell gemacht und so den aktuell besten Mittelblock der Liga ins schwimmen gebracht. Nicht umsonst hat Kohlbacher 8x gegen die MT genetzt. Da kam vom THW reichlich wenig, erst meinte man mit diesen Fernwürfen etwas zu erreichen und später war es die pure Verzweiflung. Holt den Zarabec zurück und das Kieler Spiel wird ganz anders laufen.

https://www.sueddeutsche.de/sport/handball…6fV8zsimKovjgMz

Bemerkenswert finde ich, dass völlig verkannt wird wie der Abschwung von Sagosen in dem Moment begann wo ihn Filip Jicha in die Hände bekam.

Der Kieler Sagosen hatte ja schon nichts mehr mit dem (alles überragenden) PSG Sagosen vorher zu tun (auch auf Nationalmannschaftsebene waren seine Leistungen nach dem Wechsel deutlich schwächer)

In Kiel haben sie es ja auch irgendwie geschafft ihm seine überragende Athletik innerhalb eines Jahres abzutrainieren.

Im Vergleich zur PSG Zeit sind das Welten.

So ein Käse :nein:

"Dass müsst ihr aushalten", ist eines der vielen Sprüche die durch die Häme der letzten Jahre von Kielern und anderen Fans der Handballlandschaft auf uns eingeprasselt ist. Und das müssen die anderen jetzt auch mal "aushalten".

Ja, der Spruch ist/war nach dem Spiel vielleicht nicht Gentlemanlike. Ja, dass sollte ich in Zukunft ändern. Ob ich das hinbekommen werde - keine Ahnung.

Gut das du dich entschuldigst. Was die Häme anging, war sie ja teilweise auch sicherlich berechtigt. Außerdem kam die Häme nicht von den ganzen Kieler Anhängern. Es gibt etliche Kieler Anhänger analog wie beim SCM, Flens etc. Anhängern, die das Ganze sportlich und sachlich betrachten. Man kann in der Euphorie oder im Ärger mal einen raushauen. Das geht mir ja genauso. Hinter beißt man sich evtl. dafür in den Arxxx :hi:

Bei einer Leistung wie gestern kannst du gegen niemanden Punkte fest einplanen! Die Leistung erklärt sich auch nicht mit dem Fehlen von Rückraumspielern. Was ich fordere sind kreative Lösungen im Rückraum, insbesondere zur Entlastung von Dule, und eine breitere Spielanlage unter Einbeziehung der Aussen. Dann ergeben sich auch Lücken für die Kreisläufer.

Dules aktuelle Pensum im Angriff und in der Abwehr wird er nicht lange durchhalten. Dass ihm die Power fehlt, ist verständlich und im Laufe des Spiels auch sichtbar.

Das mit Dule stimmt, ich mag ihn wegen seines sterbender Schwan Gehabes eigentlich nicht so gern, aber gestern tat er mir echt ein wenig leid. Der Dule hat alles gegeben was er drin hatte aber der verfluchte Zahn der Zeit hat auch sichtlich an ihm genagt. Das Interview empfand ich als sehr ehrlich und sympathisch.

Da gönnt man sich die Interviews nach dem Spiel, um anschließend das andere im Re-live zu sehen - da plappert die das Ergebnis aus, nur um ihre Frage unterzubringen.

Kein gutes Timing. :wall:

In Zukunft dann keine Werbung und keine Interviews mehr.

Jo und man wurde um eine spannende enge Partie gebracht. Die junge Dame hätte ja sagen können, dass sie das Ergebnis verkündet, aber nee hat sie nicht. Hossa :nein:

Freundschaft!

Ja, klar. Die MT war einfach stärker als der SCM am Sonntag. Der THW war heute auch nicht schlechter als in der zweiten Halbzeit in Magdeburg.

...und der SCM ist gestern in HZ 2 in Aalborg wieder auferstanden. Klasse Moral und verdient einen Punkt geholt. Wenn Flens noch in Eisenach patzt, ist die Liga komplett gaga. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen engen Topspiele. Weiss der Geier, wer am Ende oben steht.

Nein, selbstverständlich nicht. Es gab Entscheidungen, die ich einfach nicht verstanden habe. Mit z.B. den 2 min. gegen Overby wegen nichts kurz vor Schluss wurde das Spiel endgültig entschieden.

Natürlich lag die Niederlage an der unterirdischen Leistung des THW in all Bereichen. Ich weiß nicht wie die Wurfquote ausgefallen ist, gefühlt haben sie und zwar von allen Positionen einfach viel zu viel liegen gelassen. Das lag nicht allein am überragenden Simic, da fehlt es bei sehr vielen, heute bei allen, an coolness und Nervenstärke, Jicha würde wohl sagen am mindset. Ich fürchte, wir haben uns auf eine ähnliche Saison wie die letzte einzustellen.

Simics Leistung kam nur zustande, weil die Abwehr bockstark gespielt hat. Das war der Schlüssel zu einem verdienten Sieg. Sei mir nicht böse, ich frage mich noch immer weshalb man Zarabec abgegeben hat. Dem hätte ich zugetraut dem THW Spiel Struktur zu geben. Dule kann das nicht mehr. Aber Schwamm rüber, wahrscheinlich trifft man sich nochmals im EHF in der zweiten Gruppenphase wieder. Vielleicht hat der THW dann mehr Glück und ein besseres Rezept. ;)