Wie Schön, dass man endlich mal Viborg auf ehftv spielen sehen konnte! Problemloses 31:16 gegen die Serbinnen aus Jagodina. Und wer schoss 11 Tore? Natürlich AGN (Ann Grete Nörgaard, wer sonst!). In früheren Jahren mussten wir in Deutschland zu oft auf die dänischen Teams verzichten, nur weil man in Flensburg und einigen Dörfern ringsum dänisches Fernsehen empfangen kann. Das Problem mit den TV-Rechten scheint nun endlich beseitigt. Dafür danke ehftv (trotz mancher Ungereimtheiten)!
Überraschend erfreulich auch: Ikast-Herning 22:16 gegen Ramnicu Valcea. Mal sehen, ob das reicht!
Die TusSies Metzingen souverän in Most: 28:19, während Dortmund 17:19 daheim gegen Craiova verliert. Also auf jeden Fall ein deutsches Team in der Gruppenphase, mit etwas Glück auch zwei. Daumen drücken!
Beiträge von Grünfuchs
-
-
Ein tolles CL-Wochenende liegt hinter uns, mit spannenden und sehenswerten Spielen. Zu Krim gegen Györ (23:32) muss man wohl nichts sagen. Aber Kopenhagen erkämpfte sich ein verdientes Unentschieden in der Bretagne bei Brest. Die Französinnen führten erst 9:6, hatten dann einen Blackout und der KHB machte sieben Tore in Folge - 9:13! Dann waren die Däninnen dran mit Blackout: 15:13! In der zweiten Hälfte spannend und öfters mal wechselnde Führung. Der zweite Platz für KHB ist nun fast sicher, denn der letzte Gegner heißt Sävehof (auch wenn die am Sonntag respektabel nur mit 26:32 gegen Titelfavorit Rostov verloren), während Brest am Don ran muss. Die (vermeintliche) Nr. 2 in Frankreich Metz gewinnt souverän beim schwachen Larvik 31:21 und steuert nun auf den Gruppensieg zu, auch ohne Ana Gros und ohne Pineau...
Am Sonntag die erste Enttäuschung: Odense verliert mit 22:26 unglücklich gegen die ganz schön hart spielenden Buducnost-Frauen, rennt sich an deren Abwehr immer wieder fest, vor allem in den letzten 20 Minuten.
Und unsere Deutschen: Zu Bietigheim fehlen mir die Worte: 26:34 gegen einen Gegner, gegen den ein Sieg eigentlich Pflicht war. Denn der Vipers-Sieg in Bukarest letzte Woche war ja kaum eine Folge von deren Stärke, sondern weil CSM schlecht drauf war. Eine echte Spitzenmannschaft kann ruhig mal ausrutschen, doch sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie das wieder ausbügelt! Und das hat CSM in Budapest eindrucksvoll getan: 34:28. Die Mutter des Sieges war zweifellos wieder einmal Neagu mit 10 Toren, die mit nun 44 Treffern im laufenden Wettbewerb ihre Führung in der Topskorerliste ausbaute.
Super der THC! Brauchte einen Sieg mit sieben Toren Differenz und schaffte acht. Iveta Luzumova 10 Tore. Bitte mehr davon! Nun sollte noch ein Sieg oder wenigstens ein Unentschieden gegen Krim her. Wird spannend! -
Podravka - THC nach 20 Minuten 7:10! Weiter so, Mädels! Lasst euch von den serbischen Schiedsrichterinnen!!!( die ehf lernt es einfach nicht) nicht beeindrucken. Für die Serbinnen ist es fast ein Heimspiel, der THC musste knapp 1000 km anreisen.
Bei einem Spiel der Kroatinnen serbische Schiedsrichterinnen anzusetzen, ist schon ziemlicher Irrsinn, aber nicht wegen der Anreisedauer. Eine gewisse Feindschaft Kroatien-Serbien besteht nämlich bis heute noch. Wie man auf die Idee kommen kann, ausgerechnet Serbinnen könnten für die Kroatinnen pfeifen, ist schon ziemlich abwegig (oder habe ich da was falsch verstanden???), vor allem wenn man weiß, dass die Serben Herbst 1991 in Nordkroatien einfielen und kriegerische Handlungen verübten. Damit begann damals der Bürgerkrieg! Aber zum Glück waren die Schiris in Ordnung, der klasse aufspielende THC hatte ihre Hilfe gar nicht nötig.
-
Wurde doch live bei ehftv übertragen. Das Video kann sich immer noch jeder anschauen, wer das ertragen möchte.
Sorry für diesen Tipp … Merkwürdiges ehftv.com: Das Spiel FTC-Bietigheim LIVE anzuschauen, war kein Problem. Aber beim Full-Match-Video kommt dann die Fehlermeldung - not available in your country etc. - Davon bin ich natürlich nicht ausgegangen, als ich den Hinweis darauf gab! Wer kommt schon auf die Idee!
Inzwischen hat es aber jemand bei YouTube hochgeladen. -
Schwache 2.HZ von Bietigheim - da war mehr drin.
Eigentlich war sie gar nicht so schwach. Die Bietigheim-Mädels haben sich gut rangekämpft, glichen aus und führten einmal sogar kurz. Wenn man dann später aber zwei Mal die Chance zum Ausgleich per 7m hat und beide Male versemmelt (schlecht platziert), braucht man sich nicht zu wundern, wenn man die Quittung kassiert. Dazu kam zwei unglückliche Verletzungen, das war auch nicht gerade hilfreich.
-
Gibt es eigentlich irgendeine Quelle dafür, dass das tatsächlich stattgefunden hat außer den autorennamenlosen Artikel auf der Bietigheimhomepage?
Wurde doch live bei ehftv übertragen. Das Video kann sich immer noch jeder anschauen, wer das ertragen möchte. -
Gerade eben endete das Match Kopenhagen gegen Rostov mit 21:27. Zur Halbzeit war es noch 13:13, und man konnte echt hoffen. Torfrau Johanna Bundsen machte immer wieder Großchancen Rostovs zunichte - tolle Leistung! Beim Stand von 18:20 wurde ein reguläres Tor der Däninnen aberkannt, der Gegenzug führte zum 18:21. Das war der Knackpunkt. Die serbischen Schiedsrichter - (Serbien, schon immer Russland-freundlich...) - schenkten Rostov dann noch zwei Siebenmeter. Am Ende ging Coach Mogensen volles Risiko mit Empty Net, was prompt zu zwei Gegentoren führte... Insgesamt ein Sieg des russischen Teams mit fadem Beigeschmack, wenn am Ende auch nicht vollends unverdient, weil Kopenhagen vorne so manchen leichten Ball verlor.
-
Odense HC hat gerade eben mit 33:25 souverän und verdient in Larvik gewonnen. Dank der Löcher in der Abwehr der Norwegerinnen konnte der zur Halbzeit erarbeitete Vorsprung des OHC relativ problemlos verwaltet und ausgebaut werden. Die Däninnen waren rundum besser - Chancenverwertung, Abwehr, Torhüterleistung... Nach der etwas unglücklichen Niederlage in Podgorica und dem Remis gegen Metz ist man mit dem ersten Sieg nun ganz gut im Rennen.
Für den dänischen Meister Kopenhagen kommt morgen um 13.45 h die Stunde der Wahrheit in Gestalt von Rostov-Don. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Trotzdem - die Hoffnung stirbt zuletzt. Und Bietigheim - am Sonntag 17.00 h zu Hause gegen den ungarischen Altmeister Ferencvaros. Da bin ich mal gespannt!Übrigens: Bei ehftv blieb unter Firefox der Bildschirm wieder mal dunkel, mit Edge hat's dann geklappt. Immerhin.
-
Alle drei Bundesligisten haben gute Chancen, auch der BSV. Nun aber die Nerven behalten (besonders Metzingen sollte auf der Hut sein)!
-
Na also, geht doch! Toller BBM macht Hoffnung, während der THC sich sogar in Ljubljana abbürsten lässt! Und Larvik hat bewiesen, dass es in die CL gehört. Der Kampf um den 4. FF-Platz könnte sehr eng werden!
-
Hallo, kennt eigentlich jemand eine gute Software für Handball-Statistiker, die auch noch unter Win 10 läuft? Die meisten Free-/Shareware-Programme taugen nichts oder starten gar nicht erst. LMO, was von bundesligainfo.de - Handball von A bis Z verwendet wird, ist nur fürs Internet und benötigt zudem einen Apache-Server. Ein paar Tools habe ich mir selbst geschrieben mit Visual FoxPro 3.0; das läuft gerade noch mühsam unter Win 7, ab Win 8 nicht mehr. Excel und StarCalc (nun Libre Office Calc) sind eine Zumutung für diesen Zweck. Bleibt höchstens noch dBASE 10 (inzwischen 11), kostet aber einen dreistelligen Beitrag... Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Danke schon mal im Voraus, falls jemand antwortet!
-
... übrigens: Beste Spielerin von Viborg noch immer: Die "junge" Ann Grete Nörgaard, mit 35 Jährchen so alt wie Anita Görbicz(!) Letzte Saison 119 Tore im Grundspel, 59 im Play-Off, 91 im EHF-Pokal, weit vor ihren Kolleginnen. Das sagt wohl auch einiges aus. Und - "Steinzeit"??? Die CL-Siege waren 2006, 2009 und 2010. Der letzte EC-Titel stammt von 2014 (Pokal der Pokalsieger); keine einzige Spielerin von damals ist heute noch dabei (Ann-Grete N. spielte 2013/14 für Tvis Holstebro). Steinzeit ist für mich die 60er und 70er Jahre, aber das hängt wohl davon ab, wie alt man ist. Jedenfalls gibt's sicher ein spannendes Duell mit dem BSV!
-
Wer blickt bei der EHF-Rangliste schon so richtig durch? Müßig, darüber zu diskutieren. Für Craiova bitter, gewiss - aber der Frauenhandball in Hrvatska lebt durch den Sieg des Teams nahe der ungarischen Grenze wieder auf, und das ist gut so! Ob das wiederum für den THC so toll ist, bleibt abzuwarten. Zu Hause sollte ein Sieg drin sein, aber in Koprivnica könnte es schwierig werden. Gegen Craiova wäre es vielleicht noch schwieriger geworden... Und Larvik? Vier Spiele, vier Siege in der norwegischen Liga! Das Team gehört in die CL, auch ohne Heidi Löke (ihre großen Zeiten sind eh vorbei).
Norwegische Liga hier: https://www.handball.no/system/kamper/…2511#allmatchesViborg - BSV finde ich großartig, fast schon ein Derby! Ich bin ja mehr für den VHK, der leider in der Krise ist (ein einziger Sieg nach fünf Niederlagen, allerdings mit 32:25 beim Meister in Kopenhagen). Für den EHF-Pokal muss das gar nichts heißen.Dänische Liga hier:
Kampe: Pulje-Stilling -
Wieso soll das nicht gehen?
Probier's mal über den Reiter "Dateianhänge"
Hallo Baden68. Danke für den Tipp! Über "Dateianhänge" geht's theoretisch, aber nur bis 150 KB (meine ist 700 KB).Also, ich hab die Datei jetzt verkleinert, dann gehts! Wenn jemand am großen Bild interessiert ist, einfach melden!
-
Hier ist noch ein Artikel zum Thema:
http://www.mz-web.de/sport-weissenf…6,27140666.html
Ich hab' auch noch eine Karikatur aus einer "Sportul" von 1963, die zeigt Inge Schanding mit Elena Hedesiu, aber leider lassen sich hier Bilder nur vom Internet verlinken, nicht von der Harddisk aus hochladen (warum eigentlich???)
-
Hallo,
eigentlich habe ich ja nach Videos vom guten alten TV Lützellinden in den 90ern gesucht - gefunden habe ich dann eine interessante Doku über den damligen Konkurrenten - TuS Walle Bremen (43:54 Min.). Vielleicht interessiert's ja jemand:Hier ist der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=q1grJQmsk6E
Viel Spaß!
-
In meinen Augen ist der jetzige CL-Modus bei den Frauen noch unpassender als der bei den Männern. Diese Zwischenrunde dient doch einzig und allein dazu den Wettbewerb in die Länge zu ziehen. Die vier F4 Teilnehmer standen doch mehr oder weniger schon vor Beginn des gesamten Wettbewerbes fest. Die vier Teams mit den mit Abstand höchsten Etats kommen ins Halbfinale. Nicht wirklich überraschend.
Vielleicht wäre es gar keine schlechte Idee, einen CL-Modus ähnlich dem der WM einzuführen. Soll heißen: Vorrunde mit vier Gruppen à sechs Teams, von denen sich die ersten vier für ein Achtelfinale im K.O.-System qualifizieren. Das ergäbe etwa gleich viel Spiele pro Team wie die jetzige Austragungsform und würde uns die langweilige Hauptrunde ersparen. Allerdings müsste man bei der EHF über seinen Schatten springen, da natürlich einige Leute mosern werden "von der IHF abgekupfert" oder so ähnlich. Aber etwas spannender wär's schon, und vielleicht könnte man dadurch auch einige der wenig attraktiven Qualiturniere streichen (hängt von der Teilnehmerzahl ab).
-
Metz verliert mit gleich 13 Toren Unterschied - ein absoluter Schock!
Nur Ana Gros hatte Normalform, und das auch nur in der 1. Halbzeit. Zaadi, Smits abgemeldet, die Abwehr ein Hühnerhaufen, Torfrau Rajcic unterirdisch... Und auf der anderen Seite vor allem der alles überragende Wirbelwind Neagu. Rückspiel Formsache. Was lernen wir daraus? Gruppenspiele bedeuten nicht so viel; wenn's drauf ankommt, ist CSM voll da.
Keine Formsache - überraschenderweise! - Midtjylland vs. Vardar vor ausverkauftem Haus (2509 Zuschauer). FCM in der 1. Halbzeit (16:13) wirklich ansprechend :), die Abwehr von Vardar war schlecht eingestellt. Jedem Zuschauer musste aber irgendwo klar sein, dass das in der 2. Hälfte nicht so weitergehen würde ... und so kam es auch. Vardars Abwehr funktionierte nun perfekt - der FCM hatte eine Phase von mehr als 16 Min.(!!!) ohne Torerfolg, erst in den Schlussminuten klappte es wieder. Am besten bei Vardar wohl Wuchtbrumme Dragana Cvijic (8 Tore), die immer besser wird. Alles in allem aber noch das sehenswerteste Spiel des VFs. Hat Spaß gemacht. Im Rückspiel befürchte ich allerdings "kurzen Prozess", d. h. klaren Sieg von Vardar, alles andere wäre eine riesige Sensation. Ich schau's trotzdem an (die Hoffnung stirbt zuletzt, der Spaß am Handball nie!). -
Ich bin ja nebenbei Statistiker und habe mal ausgerechnet, dass Anita Görbicz mit ihren 2 Toren vom Wochenende nun insgesamt 923 Tore in der CL erzielt hat. Damit ist sie im Augenblick noch 8 Tore entfernt von der Serbin Bojana Popovic (Petrovic) mit - mindestens - 931 Toren. (Meine Statistiken beruhen nicht nur auf den Official EHF Game Reports, sondern auch auf Zeitungsberichten und Internetquellen). Doch während im Fall von Anita alles komplett ist, fehlen bei Bojana noch die Daten von 12 Spielen aus dem Zeitraum 1998-2002. Bei der Effizienz, die sie damals hatte, muss man wohl von mindestens 5 Toren pro Spiel ausgehen und käme damit in die Nähe von 1000(!) Toren. Um da ranzukommen, müsste die gute Anita noch auf jeden Fall ein Jährchen dranhängen...
Die 12 betreffenden Spiele sind übrigens folgende:
------------------------------------------------------
08.11.1998: Vilnius - Buducnost 28:3503.01.1999: Buducnost - Valencia 29:17
27.01.1999: Volgograd - Buducnost 25:24
30.10.1999: Volgograd - Buducnost 34:29
29.01.2000: Buducnost - Elda 31:26
26.02.2000: Elda - Buducnost 21:26
12.+13.10.2001: Buducnost - Eskisehir 41:10 + 29:23
12.01.2002: Buducnost - Valencia 33:27
20.01.2002: Ferencvaros - Buducnost 28:22
26.01.2002: Buducnost - GOG 32:23
24.03.2002: Buducnost - Zaporozhye 28:22
Bin für jeden Hinweis oder Hilfe dazu dankbar!
-
Ja, ich gehe auch davon aus, dass Metz gegen Bukarest ausscheidet. Aber interessant wird's bestimmt!
...
Leynaud und Lacrabère habe ich nur als Beispiele genannt, vielleicht weil sie Französinnen sind. Aber es gibt ja noch genügend andere gute Spielerinnen, die in Frage kommen (oder besser gesagt vonnöten sind!)