Beiträge von Grünfuchs

Durch die Statisikseite des Grünfuchses ist mir aufgefallen, dass ich zum Frauenhandball der BRD vor der Vereinigung nichts weiss

Also, die Aufstellungen und Torschützinnen der Frauenhandball-Bundesliga habe ich bislang komplett von 1983/84 bis 1988/89 (letztere Saison wird dieser Tage fertig), und zwar als DOC und DBF (dBASE Plus 10), außerdem viele gescannte/kopierte Zeitungsausschnitte. Zu Finanzierung usw. findet sich möglicherweise was in der Handball-Woche (am ehesten noch in den Saisonvorschauen, diesen Themenbereich habe ich nicht recherchiert).

Hauptquellen: Deutsche Handball-Woche und Gießener Allgemeine Zeitung (Online-Archiv reicht zurück bis etwa 1946, kostenpflichtig, aber relativ günstig, z. B. mit Tagespass zugänglich). Ins Internet gestellt habe ich aus Zeitmangel bislang noch keine Daten von der Bundesliga, kommt aber! Sobald die Daten vom Europacup online sind, beginne ich mit der Bundesliga; wohl dieses Jahr noch.

Die Handball-Woche ist komplett in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe, und von 1980-2004 in der UB Konstanz, jeweils frei zugänglich, außerdem noch in Köln, dort in der Deutschen Sportbibliothek (dort auch "Deutsches Sportecho", die DDR-Sportzeitung, und einiges von L'Equipe).

Link zur Gießener Allgemeine (zur großen Zeit von Lützellinden wirklich eine gute Handballquelle!): https://www.giessener-allgemeine.de/archiv/epaper/

Link zur Bibliothek der Deutschen Sporthochschule: https://www.dshs-koeln.de/zentralbibliothek/ Die sind dort auch sehr freundlich und entgegenkommend.

(Nachtrag) - vielleicht auch noch interessant: ZDB - Datenbank zum Ermitteln von Zeitungs-/Zeitschriftenbeständen und Standorten in deutschen Bibliotheken. Der Suchbegriff "Handball" ergibt derzeit 320 Treffer.
    301 Moved Permanently

Ich weiß, dass diese Quellen Vielen durchaus bekannt sind, Vielen aber auch nicht. Hoffe, es hilft beim Recherchieren!

Mit Livestreams sieht gut aus. Nur die Dänischen Teams (Ausnahme Viborg) und Sävehof kümmern sich mal wieder nicht darum. :unschuldig:

... und wieder ein Grund mehr, den VHK zu mögen! :D;) Larvik hatten sie in der Hz. bestens im Griff (21:13-Führung), in der zweiten ließen die VHK-Frauen dann leider nach und es wurde noch unnötig spannend, am Ende 31:28 und zwei wichtige Punkte. Also, für Großtaten sind die Grønne Hjerter noch nicht stabil genug, aber es geht aufwärts. Immerhin. Am Samstag 16 h dann gegen Besancon, live auf ehftv! Könnte interessant werden.

Übrigens: Wie hieß nochmal der Hersteller des Zielwassers, das die Mädels von Esbjerg vor dem Spiel gegen Magura anscheinend getrunken haben? Schöne Frauschaftsleistung, die Treffer gut auf's Team verteilt! Hm, ausgerechnet vor dem HTH-Match gegen Viborg haben sie sich eingeschossen. Wenn das man gutgeht...

[quote= oday_nd 'ja- um mich slebst zu beweihräuchern zitier ich hier demnächst auch nur noch e mail die mich persönlich erreicht haben-
    weil das dann auch so unheimlich glaubhaft ist.....]

Es geht nicht um Selbstbeweihräucherung, aber wenn mich einer auffordert, bei meinen Göttinnen zu bleiben - was ich sowieso tue - heißt das ja auf gut Deutsch nichts anderes, als dass ich aus Deiner Sicht hier unerwünscht bin ... Ich erlaube mir nur, eine andere Meinung zu haben; in Deutschland soll das erlaubt sein, in Russland allerdings kann das hinter Gittern enden.
    Das mit der email-Nachricht könnte ich natürlich per Screenshot leicht nachweisen, aber da würde ich dann natürlich vorher den Schreiber - der das hier sowieso liest - um Erlaubnis fragen. Einen einzelnen Satz zu zitieren war, denke ich, schon okay.

oha....
    der grünfuchs hat ein anderes spiel gesehen wie alle anderen user hier davor...

Darauf habe ich fast gewartet. Als Antwort zitiere ich mal kurz aus der email eines Handballfans, der über meine HP Kontakt mit mir aufgenommen hat:
    "...im Forum schreiben alle von einem großen Skandal, Du scheinst der einzige der dort mit kühlem Kopf schreibt!!"
    Nein, der einzige bin ich natürlich nicht, aber hier gibt's Vereinzelte, die ziemlichen Mist von sich geben.

Selten hab‘ ich mich so gerne geirrt wie kürzlich, als ich noch meinte, dass Frankreich gegen Russland nicht gewinnen würde! Nach dem schwachen 21:21 gegen Schweden hätte ich tatsächlich keinen Pfifferling mehr auf „Les Bleues“ gewettet. Dann aber kam das große Halbfinale gegen die Niederlande, und heute eine erstklassige Mannschaftsleistung, besonders in der Abwehr. Leynaud war Weltklasse, auch Glauser spitze, auf der anderen Seite spielte Sedoykina nur in der ersten Halbzeit eine wichtige Rolle. Besonders bemerkenswert, dass nach der skandalösen Roten Karte gegen Pineau – jedermann konnte sehen, dass ihr 7m, bei dem der Ball Sedoykinas Gesicht streifte, keine böse Absicht war, sondern ein missglückter Wurf!! – das Spiel nicht kippte. Wenn eine so dämliche Schiedsrichtentscheidung der sehr russlandfreundlichen Däninnen das Finale mit entschieden hätte – nicht auszudenken! Insgesamt ein großes Finale mit verdienten Siegerinnen. Herzlichen Glückwunsch nach Frankreich!!!

Also ich kann das schon. :D Wir sollten bei Gelegenheit mal sprechen. :hi:

Freut mich sehr, dass sich noch jemand dieselbe Mühe macht! :D Und sicher gibt's da noch Einige mehr! Vielleicht sollte man eine extra Rubrik zur gegenseitigen Unterstützung von Statistiken gründen. Warum das? Oftmals ist eine Bibliothek oder ein Zeitungsarchiv weit weg von der Heimat, und man braucht vielleicht nur einige wenige Daten... Das heißt, es lohnt sich nicht hinzufahren. Da wäre es doch praktisch, wenn man jemand dort in der Nähe hat, der einem hilft... Und man selbst kann wiederum anderen Suchenden in ähnlicher Weise helfen. Vielleicht auch mit Handhabung von Software und manchem mehr? Die passende Abteilung wäre dann wohl "Handball in den Medien"(?) Was meint Ihr? :hi:

[Ich spare mir an dieser Stelle mal die ganzen Re-Zitate, sonst wird's zu unübersichtlich].
    Schon bemerkenswert, wie empfindlich hier einige Leute auf mein harmloses Statement reagieren, deshalb einige Klarstellungen und Nachhaken:
    - Das hier ist ein deutsches Handballforum, und wenn ich als Deutscher über das deutsche Nationalteam von als "wir" und "unserem Team" rede, dann ist das nicht überheblich, sondern in diesem Rahmen völlig normal.
    - Es ist völlig egal, wie viele Titel Norwegen schon gewonnen hat - Russland hat davon auch genug, nur mehr in der WM und früher auf Clubebene zur Zeit der UdSSR. Das beste Team soll gewinnen, und das wäre eindeutig Norwegen mit Nora Mørk. Mit angeblichen Sympathien für Györ hat das übrigens auch nichts zu tun.
    - Es ja wohl keine große Kunst mehr für Russland, Europameister zu werden, wenn bei den wichtigsten Gegnern jeweils die Schlüsselspielerinnen fehlen. Bei Rumänien ist das Neagu, bei den Niederlanden Groot, und bei Norwegen Mørk. Was wäre Russland wohl noch ohne Dmitrieva wert? (und übrigens auch ohne Trefilov? - als der mal weg war, ging gar nichts mehr).
    - Zu den Anmerkungen über meine Homepage, auf der es auch um Göttinnen geht. Ich stelle dort in der Abteilung "Frauenhandball-Archiv" zahlreiche alte Stenogramme zur Verfügung, die sich sonst nirgendwo im Web finden. Und es werden noch viele mehr dazukommen, vor allem vom Europacup! Was dahinter für eine Arbeit steckt, können sich die meisten Leute gar nicht vorstellen. Allein der Umgang mit Bibliotheken und Archiven, große Zeitungsbände schleppen, mit uralten Mikrofilm-Geräten hantieren, das Ganze digitalisieren.. Da muss man Handball schon besonders lieben, um das auf sich zu nehmen. Es gibt übrigens auch Leute, die sich darüber freuen, wie einige, die sich mit mir via Gästebuch in Verbindung gesetzt haben!
    - Zu den Russland-Fans: Die alte Sovetskij sport, die russische Sportzeitung (zu finden in der BSB München) schrieb fast gar nichts über Handball, bestand fast nur aus Eishockey und Fußball. Die wussten ihre sowjetischen WM-Titel und 13 Europacupsiege von Spartak Kiev nicht mal zu würdigen - keinerlei Erwähnung davon, dabei waren die Weltklasse, auch bei den Männern! Wenn die Europameister werden, ist das für sie so selbstverständlich, dass es in den Medien kaum Erwähnung findet - das nenne ich überheblich!

NOR raus, das Beste am heutigen Tag

Was soll eigentlich gut daran sein, dass Norwegen aus dem Titelkampf rausgeflogen ist? Die hätten im Halbfinale eine wesentliche bessere Chance gegen die Russinnen gehabt als Rumänien ohne Neagu. Schließlich haben sie in der Hauptrunde alles abgeräumt, die Meisjes sogar gedemütigt!
    Abgesehen davon sollte man mal nicht vergessen, dass Nora Mørk nicht dabei ist! Mit den Fackeln dieser Frau hätte unser Team wohl kaum gegen Norwegen gewonnen, und vielleicht auch die (in den letzten Begegnungen stark nachlassenden) Rumäninnen nicht. So müssen wir uns wohl allmählich mit dem Gedanken von Russland, das auch gegen Schweden wieder, wie schon gegen Slowenien, den Schongang einlegte, als kommendem Europameister anfreunden, und das wäre wirklich nicht gut. Frankreich wird die kaum bezwingen, und Holland? Vielleicht, aber nicht mit der Leistung wie gegen Norwegen!

Großartiger Sieg unserer Frauen gegen Spanien - 29:23! :) Herzlichen Glückwunsch an unser Team! Besonders in der ersten Halbzeit (17:9) nahezu Traumhandball! :):) Mutter des Sieges war zweifellos Dinah Eckerle mit ihren tollen Paraden. Sie ist ein echter Rückhalt für unser Team. In der zweiten Hälfte dann mit Können und etwas Glück (Spanien drei Mal Holz in der Schlussphase) den Sieg eingefahren. Auffällig auch: Unsere Tore sind gut wieder auf die Mannschaft verteilt. Wir haben nicht die eine ganz große Torschützin, aber dafür mehrere sehr Gute. - Die Rote Karte gegen Carmen fand ich persönlich zu hart - egal. Ungarn kann kommen!

Rumänien hat gerade eine tolle Handball-Gala abgeliefert - in der 1. Hz. 18(!) Tore gegen Norwegen, am Ende 31:23 - sie setzen uns damit auf den zweiten Platz der Gruppe und sind in dieser Form Titelfavorit Nr. 1 (gemeinsam mit Russland, das 27:29 gegen Slowenien bedeutet gar nichts). Torhüterhin Dumanska absolute Weltklasse, zu Recht Player of the Match! Nun auf die in die Hauptrunde, Deutschlands Leistung war okay, muss sich aber noch erheblich steigern!

Also, nach dem 31:17 von Norwegen gegen die Tschechinnen haben wir folgende Konstellation: Sollte Rumänien gegen Norwegen gewinnen und wir gegen Tschechien verlieren, hätten wir drei Teams mit zwei Punkten, und die Tordifferenz innerhalb dieser Drei wäre entscheidend. D. h. Tschechien bräuchte einen Sieg mit acht Toren Unterschied. Richtig?
    Trotzdem ist das nicht ganz ungefährlich! 2010 konnten wir uns schon mal eine Niederlage mit sieben Toren gegen die Ukraine leisten – und verloren dann mit zehn Toren! Grund dafür war eine zu lasche Einstellung - „Kann ja nichts passieren!“ - Erst als wir zur Halbeit fünf Tore hinten lagen, wachten endlich Einige auf. Doch da hatten wir uns bereits selbst eingeschläfert, waren aus dem Spielrhythmus, und am Ende hieß es 23:33 – raus aus dem Turnier! Ich kann nur hoffen, dass Henk Groener unsere Mädels richtig einstellt, damit es nicht nochmal eine solche Katastrophe gibt!!

Unsere Mädels ... kaum lobt man sie mal, schon fallen sie wieder zurück in alte Zeiten ... :nein: nein, ganz so schlimm ist es nicht! Sie sind schon erheblich besser als bei der letzten WM. Aber nun kommt wieder das, was wir absolut hätten vermeiden können: Ein Zitterspiel gegen Tschechien. Die Rumäninnen übrigens auch mit großzügiger Hilfe der serbischen(!) Schiris. Warum nimmt da keine aus Spanien oder Italien? Rumänien bekommt in der 2. Hälfte 7m ohne Ende, wir keinen einzigen. Na ja, entscheidend war's nicht, Rumänien war besser, muss man leider anerkennen.
    Mal sehen, was nachher Norwegen gegen Tschechien macht. Eigentlich fast egal, am Mittwoch muss wohl ein Sieg her, oder wenigstens ein Remis. Toi, toi, toi!

Gerade eben zuende gegangen, Dänemark schlägt Polen mit 28:21. Nach 7 Minuten stand es noch 1:4, doch die Däninnen haben sich schnell davon erholt und führten zur Halbzeit 11:9. Gegen Ende der ersten Halbzeit ein brutales Foul von Kochaniak -sie schmettert mit beiden Armen die sich noch in der Luft befindliche Anne Mette Hansen zu Boden, und die fällt unglücklich aufs Steißbein (konnte dann aber weiter spielen). Verdiente Rote Karte nach Videobeweis. In der zweiten Hälfte dann Polen ohne Chance, scheitert zum Teil kläglich häufig an der guten Sandra Toft. Däenmarks Sieg auch in dieser Höhe verdient. Gut so!