Ich habe mich auf das Spiel gestern, bereits die Woche über, gefreut. Ich habe meinen Tag so geplant, dass ich pünktlich auf der Couch bin und ich bin abends nicht los, um meinen unterklassigen Verein zu unterstützen. Das war dank der ARD ein Fehler. Bommes und Klein haben ihre Sache gut gemacht. Der Moderator (Florian Naß) ging mir da eher auf die Nerven. Ständig redete er davon, "wie spannend es sei. Und die Meisterschaft wird sowas von spannend. Davon sollen wir mal ausgehen. Und das Spiel wäre so offen. Und es ist so spannend.".
Das nervt.
Die Schiedsrichter waren ok. Bei der Aktion mit Dahmke hätte es 7-Meter geben müssen, wegen Abwehr im Kreis. Das war aber so unorthodox, dass ich das erst in der Wiederholung erkannt habe. Bei Duvnjaks vermeintlichem Fußspiel sahen die Schiris unglücklich aus. Entweder weiterlaufen lassen, oder 2-Minuten-Strafe. Ich denke, dass es Duvnjaks Hand war und der Ballgewinn fair war.
Ich fand zum Beispiel die 2-Minuten für Ball wegrollen in der 1.HZ absolut richtig. Und das war Absicht. Außerdem freue ich mich, dass die Stürmerfoulsituationen und das Stoßen in der Luft geahndet werden. Auch wenn es schade ist, dass sich Abwehrspieler umfallen lassen müssen. Das liegt daran, dass es in der Vergangenheit sonst nicht geahndet wurde.
Das Spiel selbst war sehr gut. Die ersten 20 Minuten spielen die Magdeburger so stark, dass man sich wundert wie Kiel noch dranbleiben kann. Da hatte Magdeburg diesen 90-Sekunden-Hänger und Kiel übernimmt das Spiel. Und das ging dann bis zur 47. Minute wo Kiel seinen Mini-Durchhänger hatte. Da wurde jeder Fehler bestraft. Schön, dass nicht nur aus dem Rückraum geballert wird, sondern auch der Durchbruch gesucht wird. Das Zusammenspiel mit dem Kreis hat mir bei beiden Mannschaften gefallen. Und das Konterspiel war ebenfalls gut.
Die Atmosphäre in der Halle kam sehr gut rüber. Da war ordentlich Lärm. Wie man sich aber über Wiencek hier im Forum aufregen kann, ist mir ein Rätsel (In der Halle verstehe ich es). Das ist doch geil, wenn da noch ein Gästespieler versucht, seine eigenen Fans zu pushen. Ich meine Musche und Musa machen das doch genauso. Zum Einen sollte man sich als Magdeburger freuen, wenn der Gästeblock versucht gegenzuhalten. Das macht die Halle nur noch lauter und animiert auch den letzten Heimfan Stimmung zu machen.
Und strittige Schiedsrichterentscheidungen, ein knappes Spiel und ein oder zwei Gästespieler, welche im Moment gerade unsympathisch sind, fertig ist das Rezept für einen geilen Hexenkessel. Da will ich auch gar nichts sagen, wenn mal ein Spieler ausgepfiffen wird. Manch einen pusht das sogar noch, nach dem Motto "Ich gegen euch Alle". Außerdem müssen unsere Mannschaften ja auch auf dem Balkan bestehen. Und da sind die Hallen nicht immer so lieb wie in Deutschland. Deswegen ist das ganz schön zu sehen, dass es auch in Deutschland hitzig zugeht.
Wäre Magdeburg ein konstant starker Verein, dann würden sie Meister werden. Aber drei schlechte Wochen mit zwei Verletzten und ein paar unglücklichen Entscheidungen in der letzten Minute und fertig sind die 5 Minuspunkte. Dazu noch vier Minuspunkte aus den drei Auswärtsspielen gegen die Löwen, gegen Kiel und Flensburg und fertig sind die 9 Minuspunkte. Und mit 9 Minuspunkten ist es schon knifflig Meister zu werden.