Beiträge von Lernender

Hallo Leute,

Folgende Frage zum Festspielen in der Jugend:

Fall 1:

Am 02.10. wurde Spieler A in der Oberliga am 1.Spieltag in der ersten Mannschaft nicht eingesetzt.

Am 09.10. wurde Spieler A in der Oberliga am 2. Spieltag in der ersten Mannschaft eingesetzt.

Am 05.03. wird Spieler A in der Oberliga am 3. Spieltag in der ersten Mannschaft eingesetzt.

(Im Zeitraum zwischen Oktober und März war die Saison ausgesetzt und es fand kein Spiel statt.)

Darf Spieler A am 13.3. in der Landesliga in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden? Zwischen dem 05.03. und 12.03. setzt er keine zwei Spiele der ersten Mannschaft aus.

Fall 2:

Am 02.10. wurde Spieler B in der Oberliga am 1.Spieltag in der ersten Mannschaft eingesetzt.

Am 09.10. wurde Spieler B in der Oberliga am 2. Spieltag in der ersten Mannschaft eingesetzt.

Am 05.03. wird Spieler B in der Oberliga am 3. Spieltag in der ersten Mannschaft eingesetzt.

Darf Spieler B am 13.3. in der Landesliga in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden. Zwischen dem 05.03. und 12.03. setzt er keine zwei Spiele der ersten Mannschaft aus?

Oder anders gefragt: Stellen die 6 Wochen Pause den Zähler zurück auf 0 oder auf 1?

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Danke.

1. Ja, du hast Recht. Der verantwortliche Vorstand Jugend / Jugendkoordinator muss es wissen und gut finden. Die verantwortliche E-Jugendtrainerin muss es wissen und gut finden. Aber sonst doch keiner. Also warum da noch die Eltern gefragt werden sollten, weiß ich nicht. Am besten, man befragt auch noch die Kinder oder was? Im Sport wird nicht immer eine Demokratie benötigt und es sollte auch nicht immer, jedem ein Mitspracherecht gegeben werden.

2. Das kommt mir auch spanisch vor. Ich nehme mal an, es ist nur gut gemeint, damit sich die Kinder anstrengen und Mühe geben. Allerdings würde ich dies nicht so machen. Das kann auch extrem viel Unruhe in eine Mannschaft bringen.

Ist doch alles da.

Geh auf den jeweiligen Spielplan und dort ist hinter der Ansetzung der Button mit den 3 Strichen. Dort klickst du drauf und dann kannst du scrollen.

Es erscheint der Ticker, wo alles nach Spiel sortiert ist, Unter "Aufstellung" kannst du die Spieler mit der Statistik pro Spiel sehen.

Offizielle werden die Personen genannt, welche im Spielprotokoll mit A, B, C und D gekennzeichnet werden. Meist nehmen Co-Trainer, Trainer, Arzt, Physio oder Mannschaftsbetreuer diese Rolle an.
    Auch nach deiner Anleitung finde ich diese nicht.

Hallo,
    Die Spielprotokolle der dritten Liga kann man als Fan aber nicht vollständig sehen, oder? Ich finde nirgends die Spalten mit den Offiziellen.
    Helft mir bitte, falls ich an der falschen Stelle gesucht habe. Ich habe über der DHB-Homepage im Menü nach den dritten Ligen geschaut.
    Sportliche Grüße

Ich finde die Einstellung gut, dass wir Deutschland sind und ruhig die anderen reisen dürfen.
    Nein, im Ernst. Mir hätte ein Testspiel in der Phase gereicht. Ich heule dann auch nicht rum, dass sie nicht eingespielt sind, wie andere hier im Forum. Das erste Spiel eines großen Turniers ist für Deutschland immer erstmal schwierig. Aber im Ernst: Es geht gegen die Niederlande. Das musst du gewinnen. Danach Spanien ist bereits knifflig.
    Was mir wichtig ist: Wenn ich um den dritthöchsten Titel im Welthandball spiele, dann sorge ich für die allerbeste Vorbereitung auf und neben dem Platz.
    Ihr habt Recht, dass es machbar ist, mit beiden Testspielen davor und der Reise von Mannheim über Wien nach Trondheim. Aber es ist nicht das Allerbeste.
    Mit einem Titel wie 2016 könnte man auch ein olympisches Qualifikationsturnier umgehen. Das wären gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn wenn wir zu Olympia dürfen, ist der Spielkalender sowieso schon voll genug. Für mich ist das ein Spiel zu viel. Das Trainingsspiel gegen Island und ein Trainingsspiel mit einem 18-Mann-Kader hätte mir gereicht. Dazu noch einen Tag Familienurlaub und einen Tag eher nach Trondheim.
    Aber es stimmt. Wir können es sowieso nicht ändern.

Vor allem kurze Wege.
    Aus dem Hotel in Wien auschecken und mit dem Bus zum Flughafen. Dort durch die Sicherheitskontrolle und zum Flugzeug. 90 Minuten
    Flug von Wien nach Trondheim sind 240 Minuten.
    Aus dem Flugzeug und Gepäck holen und zum Bus (20 Minuten wenn es schnell geht).

Mit dem Bus nach Trondheim ins Hotel 40 Minuten.
    Das sind 6,5 Stunden. Das ganze hast du zwei Mal dabei. Mit einem Halbfinaleinzug bist du nach Stockholm auch nochmal mindestens 4 Stunden unterwegs.
    Dazu kommt während des Turniers: Du hast am Vorabend vor Tausenden Leuten gespielt, bist emotional aufgeregt gewesen, hast vom Gegenspieler körperlich eine mitbekommen und deswegen nur schwer in den Schlaf gekommen. Am nächsten Tag spielst du in einer anderen Stadt ein wichtiges erstes Hauptrundenspiel oder Halbfinale gegen einen starken Gegner und du hast kaum noch Zeit dich vorzubereiten. Du sitzt in so einem engen Flugzeug und dir schmerzt der Rücken oder das Knie und du kannst dich weder lang strecken oder hinlegen.
    Das Programm der EM ist sowieso schon ambitioniert. Ich denke die beiden Testspiele so dicht davor, hätte es nicht gebraucht. Noch dazu mit den beiden Reisen, welche du dadurch hast.

Also das Thema Überbelastung ist ja in aller Munde. Wenn der DHB es schafft, bei der kommenden Euro ins Finale zu kommen, dann hat man vom 9.Januar bis 26. Januar neun Spiele in 18 Tagen. Dazu kommt eine Reise von Trondheim nach Wien und von Wien nach Stockholm. Das ist ein hartes Pensum.
    Aber jetzt sind die Testspiele und die Vorbereitung bekannt gegeben worden.
    Am 02.Januar trifft man sich in Frankfurt am Main. Am 04.Januar spielt man gegen Island in Mannheim. Dann reist man weiter nach Wien um am 06.Januar gegen Österreich zu testen. Am 07.Januar reist man von Wien nach Trondheim um am 09.Januar in die EM zu starten.
    Im Falle des Einzugs ins Halbfinale hat man also in 23 Tagen elf Spiele und über 6000 Reisekilometer in den Knochen. Danach könnte bei EM-Gewinn noch ein Empfang in einer großen deutschen Stadt anstehen. Danach würden einzelne Spieler durch TV-Studios durchgereicht werden. Zu wünschen wäre es ja.
    Aber das ist ein Hammerprogramm. Und wenn ich die Vorbereitung sehe, welche der DHB selbst bestimmt, dann kann es mit der Überbelastung ja noch nicht so weit sein.

Ich habe ein Ticket für den Samstag in der Hauptrunde in Wien. Hoffentlich kommen die Deutschen so weit und hoffentlich sind sie da noch nicht platt.
    An Prof. Kurt Steuer und sein Team: Bitte macht einen hervorragenden Job.

Ich habe mich auf das Spiel gestern, bereits die Woche über, gefreut. Ich habe meinen Tag so geplant, dass ich pünktlich auf der Couch bin und ich bin abends nicht los, um meinen unterklassigen Verein zu unterstützen. Das war dank der ARD ein Fehler. Bommes und Klein haben ihre Sache gut gemacht. Der Moderator (Florian Naß) ging mir da eher auf die Nerven. Ständig redete er davon, "wie spannend es sei. Und die Meisterschaft wird sowas von spannend. Davon sollen wir mal ausgehen. Und das Spiel wäre so offen. Und es ist so spannend.".
    Das nervt.
    Die Schiedsrichter waren ok. Bei der Aktion mit Dahmke hätte es 7-Meter geben müssen, wegen Abwehr im Kreis. Das war aber so unorthodox, dass ich das erst in der Wiederholung erkannt habe. Bei Duvnjaks vermeintlichem Fußspiel sahen die Schiris unglücklich aus. Entweder weiterlaufen lassen, oder 2-Minuten-Strafe. Ich denke, dass es Duvnjaks Hand war und der Ballgewinn fair war.

Ich fand zum Beispiel die 2-Minuten für Ball wegrollen in der 1.HZ absolut richtig. Und das war Absicht. Außerdem freue ich mich, dass die Stürmerfoulsituationen und das Stoßen in der Luft geahndet werden. Auch wenn es schade ist, dass sich Abwehrspieler umfallen lassen müssen. Das liegt daran, dass es in der Vergangenheit sonst nicht geahndet wurde.
    Das Spiel selbst war sehr gut. Die ersten 20 Minuten spielen die Magdeburger so stark, dass man sich wundert wie Kiel noch dranbleiben kann. Da hatte Magdeburg diesen 90-Sekunden-Hänger und Kiel übernimmt das Spiel. Und das ging dann bis zur 47. Minute wo Kiel seinen Mini-Durchhänger hatte. Da wurde jeder Fehler bestraft. Schön, dass nicht nur aus dem Rückraum geballert wird, sondern auch der Durchbruch gesucht wird. Das Zusammenspiel mit dem Kreis hat mir bei beiden Mannschaften gefallen. Und das Konterspiel war ebenfalls gut.

Die Atmosphäre in der Halle kam sehr gut rüber. Da war ordentlich Lärm. Wie man sich aber über Wiencek hier im Forum aufregen kann, ist mir ein Rätsel (In der Halle verstehe ich es). Das ist doch geil, wenn da noch ein Gästespieler versucht, seine eigenen Fans zu pushen. Ich meine Musche und Musa machen das doch genauso. Zum Einen sollte man sich als Magdeburger freuen, wenn der Gästeblock versucht gegenzuhalten. Das macht die Halle nur noch lauter und animiert auch den letzten Heimfan Stimmung zu machen.

Und strittige Schiedsrichterentscheidungen, ein knappes Spiel und ein oder zwei Gästespieler, welche im Moment gerade unsympathisch sind, fertig ist das Rezept für einen geilen Hexenkessel. Da will ich auch gar nichts sagen, wenn mal ein Spieler ausgepfiffen wird. Manch einen pusht das sogar noch, nach dem Motto "Ich gegen euch Alle". Außerdem müssen unsere Mannschaften ja auch auf dem Balkan bestehen. Und da sind die Hallen nicht immer so lieb wie in Deutschland. Deswegen ist das ganz schön zu sehen, dass es auch in Deutschland hitzig zugeht.
    Wäre Magdeburg ein konstant starker Verein, dann würden sie Meister werden. Aber drei schlechte Wochen mit zwei Verletzten und ein paar unglücklichen Entscheidungen in der letzten Minute und fertig sind die 5 Minuspunkte. Dazu noch vier Minuspunkte aus den drei Auswärtsspielen gegen die Löwen, gegen Kiel und Flensburg und fertig sind die 9 Minuspunkte. Und mit 9 Minuspunkten ist es schon knifflig Meister zu werden.

Ich fand, dass es sehr attraktiver Handball war, der gesendet wurde. Jugendhandball mit seinen vielen 1-gegen-1-Situationen und dem Tempospiel macht mir Freude.
    War Wolfgang Sommerfeld noch an einem anderen Tag Co-Kommentator bei Eurosport? Ich weiß nur, dass er am Eröffnungstag dabei war. Er spricht zwar sehr monoton. Aber die Informationen und das Hintergrundwissen welches er ins Spiel einband war sehr informativ. Er hat dann über typische Ausbildungsschwerpunkte der Länder gesprochen oder er sagte die genaue Zahl, wie viele der Aufsetzertore aus dem Rückraum prozentual reingehen. Sollte er noch mehr Spiele moderiert haben, würde mich das interessieren. Die würde ich nachschauen.
    Zu Deutschland:
    Klimpke hat doch für seine Ansprüche kein gutes Turnier gespielt. Er hatte vorher den absoluten Führungsanspruch in der Mannschaft. Aber er kam überhaupt nicht ins Turnier und war eher Unsicherheitsfaktor. Da musste dann Max Mohs in die Bresche springen.
    Ich fand Ignatov und Heymann überzeugend. Auch Matthes spielte ein gutes Turnier. Leider war im Angriff wirklich Rückraum Rechts die Schwachstelle, welche wir nicht kaschieren konnten.

Respekt an die ganzen kleineren Handballverbände, welche es schafften, vor Deutschland zu landen. Es interessiert mich wirklich, wie da ausgebildet wird. Zumindest in der absoluten Spitze bei den besten 16 Talenten im Land müssen sie ja einiges richtig machen. Und von der reinen Mitgliederanzahl ist doch jeder Handballverband kleiner als der DHB, oder? Genügend gute Trainer hat der DHB ja. Sonst hätten sie ja zur A-Trainer-Lizenzausbildung nicht nur 22 Leute zugelassen, bei insgesamt 30 Plätzen und rund 50 Interessierten.

Ich bin Trainer geworden, weil ich es unbedingt wollte. Ich habe als Spieler angefangen, die Handballtraining-Zeitschrift zu lesen. Da merkte ich bereits, dass mir diese Vielfalt gefällt, welche die Rolle des Trainers beinhaltet. Als ich dann Trainer wurde, haben sich meine Erwartungen erfüllt. Nicht nur, dass man Jugendlichen in der handballerischen Ausbildung hilft. Man begleitet sie auch ein Stück beim älter werden. Mir macht das Spaß. Mir liegt das.
    Ich hatte nicht erwartet, dass ich als Trainer Geld bekomme. Ich habe als Spieler für nichts gespielt. Ich hätte auch als Trainer so weiter gemacht. Es stellte sich dann aber heraus, dass mein Verein mir am Anfang 70 Euro monatlich für mein Hobby zur Verfügung stellte. Meine Motivation war trotzdem die Freude am Handball und nicht das Geld.
    Ich habe ziemlich schnell C- und B-Lizenz gemacht. Dazu noch eine weitere Ausbildung des DHB. Ich strebe die A-Lizenz an. Ich möchte sämtliches Wissen mitnehmen, welches ich kriegen kann. Umso besser ich bin, umso mehr kann ich meinen Schützlingen helfen.

Nötig ist eine Lizenz als Traineranfänger nicht. Es gibt viele gute Trainer ohne Lizenz. Sie haben sich ihr Wissen aus anderen Quellen geholt.

Für die C-Lizenz-Ausbildung solltest du dich an deinen Handballlandesverband wenden. Außerdem empfehle ich dir, mit deinem Wunschverein in Kontakt zu treten. Da kann dir bestimmt geholfen werden, was deine nächsten Schritte auf der Trainerlaufbahn sind.

Hallo in die Runde,
    Bei euch Magdeburgern im Forum muss ich mich manchmal wundern. Ihr diskutiert seitenweise über mögliche zukünftige Spieler und vermeintliche Abgänge der ersten Mannschaft so, als ob dies Entscheidungen sind, welche den Verein für die nächsten zehn Jahre prägen. Es ist doch normal, dass Söldner im Männerbereich für ein, zwei, oder drei Jahre kommen und auch wieder gehen. Warum hängt ihr euch daran so auf?

Viel wichtiger für so einen großen Verein ist doch die Struktur und die Entscheidungen die dahinter getroffen werden. Der SC Magdeburg besteht doch nicht nur aus der ersten Männermannschaft im Handball. Euer Verein steht doch für viel mehr. Unter anderem steht euer Verein für eine große Nachwuchsarbeit. Im Handball, aber nicht nur da.

Aber hier in diesem Thread konnte ich nicht lesen, dass eure C-Jugend am Wochenende Nord-Ostdeutscher Meister geworden ist. Oder, dass eure B-Jugend auswärts die Füchse geschlagen hat und wieder vor dem Halbfinaleinzug steht. Oder dass eure D-Jugend sich wieder für die Ostdeutsche Meisterschaft qualifiziert hat, wo sie in den letzten beiden Jahren den Titel holte. Eure A-Jugend spielte übrigens eine starke Saison und wurde Dritter. Eure zweite Mannschaft holte den Klassenerhalt in der dritten Liga und bleibt als Ausbildungsmannschaft in einer attraktiven Liga.
    Und der BSV Magdeburg profitiert auch von der Nachwuchsarbeit des SC Magdeburg. Denn mit Spielern, welche beim SCM durch den Rost gefallen sind, konnten sie eine überraschend starke erste Saison in der A-Jugend-Bundesliga spielen und in der B-Jugend waren sie auch in der Mitteldeutschen (der höchsten Liga) vertreten. Ihr habt durch eure Infrastruktur und Strahlkraft also auch noch positive Auswirkungen auf das Magdeburger Umland.
    Vergesst bei eurer Unzufriedenheit über dieses titellose Jahr im Männerbereich nicht, dass ihr starke Jugendtrainer und Jugendspieler habt. Auf diese Arbeit, welche da seit Jahrzehnten gemacht wird, könnt ihr stolz sein.

Danke für deine großen Mühen, immer alles zusammenzustellen und die Karten zu gestalten.
    Bei der männlichen B-Jugend spielt der SC Magdeburg die Vorquali und Leipzig ist für das Achtelfinale qualifiziert.
    In der mitteldeutschen Liga gab es nach Abschluss der Ligasaison noch ein Halbfinale und Finale, wo sich Leipzig im Finale durch die Auswärtstorregel gegen Magdeburg knapp durchsetzte.

Hallo Asinning,
    Mir gefällt dein Ansatz, das alles auch mal mit einem leistungsdiagnostischem Hintergrund zu beleuchten. Mit Landesliga meinst du die 5. Liga, oder? Männer oder Frauen?

Mir ist nicht bewusst, dass es ein solches Anforderungsprofil gibt. Würde es eine solche Leistungsdiagnostik für diesen Bereich geben, dann wäre da eine extreme Streuung, da sehr viele Faktoren reinspielen. Alter, Position, Trainingshäufigkeit, Trainingsintensität, Trainingsqualität, leistungssportlicher Hintergrund, Motivation, Umfeld und vieles mehr.
    Am ehesten fündig wirst du auf der Seite des DHB --> Trainer--> Wissenschaft--> IAT.
    Dort findest du ein Testmanual zur Leistungssportsichtung des DHB 2019. Da stehen die Werte, wie sie die DHB-Trainer von den 15/16-Jährigen beurteilen. Das musst du dann natürlich herunterbrechen auf dein Frauen- oder Männerteam. Bedenke da aber bitte, dass bei der DHB-Sichtung viele talentierte Sportschüler dabei sind, welche mehr als fünf Mal in der Woche trainieren. Das wird ein Erwachsener mit nur ein oder zwei Mal Training in der Woche nicht immer kompensieren können. In anderen Disziplinen kann es sein, dass die Erwachsenen natürlich aufgrund ihrer Erfahrung und einem vollendetem Wachstum Vorteile haben.
    Wenn dir das nicht reicht, dann kann ich dir noch die Internetseite des IAT Uni Leipzig empfehlen. Dort gibt es eine Datenbank mit wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Handball. Da wirst du dich allerdings selbst reinlesen müssen, denn dein Thema habe ich noch nicht gefunden (weil es mich noch nicht interessiert hat).
    Sportliche Grüße
    Lernender

Das Video der Kroaten ist sehr einseitig und schlechter Stil.
    Aber welche Kampfkünste besitzt denn bitte Pekeler, dass er in Szene 8 Duvnjak so fliegen lässt. Man sieht beide Beine und den linken Arm von Pekeler. Sie greifen Duvnjak nicht an. Nur sein rechter Arm ist nicht zu sehen, aber der Arm muss ja der Wahnsinn sein. Lässt einfach so 99Kilo auf 1,97m Länge verteilt umfliegen. Entweder er hat in der Situation schlecht gestanden und es hat ihn auf dem falschen Fuß erwischt, oder da war Schauspielerei dabei. Noch dazu dreht Pekeler ihm den Rücken zu.
    Aber nun freue ich mich auf das wichtigste deutsche Handballwochenende seit drei Jahren. In der Zwischenzeit wird es gegen Spanien darum gehen, verletzungsfrei und so geschont wie möglich, durchzukommen. Wenn dabei ein Sieg die Euphorie weiterleben lässt, ist alles super. Falls nicht, ist es für mich nicht schlimm.

Irgend ein Journalist wird sich noch daran erinnern, wie gern er gegen den Strom schwimmt. Dann wird ihm das zu viel, dass sich alle gerade am Handball erfreuen und dann gibts irgendeinen Beitrag der den Handball ins schlechte Licht rückt.
    Zum Kroatienspiel muss man sagen: Sind wir eigentlich Weltklasse, wenn wir die Quoten der Außenspieler kompensieren können und trotzdem gegen Kroatien gewinnen? Auch im Tor hatten wir nicht den besten Tag. Immerhin heißt es in diesem Forum über andere Mannschaften so oft: "Die spielen eine super Abwehr. Und wenn ... im Angriff, mit Anlauf kommt, dann hält ihn niemand. Solche Talente haben wir nicht. Da bildet ...-Land einfach besser aus. Die haben auch ein anderes System im Nachwuchs. Wenn jetzt noch ... im Angriff von Außen/ Kreis seine Chancen macht, dann Gute Nacht. Dann schießen die jeden ab."
    Tja, wenn unsere Abwehr am Freitag funktioniert, haben wir die halbe Miete. Wenn dann noch die Außen eine Quote von gut 85% übertreffen und die Torhüter auf 40% Prozent gehaltene Bälle kommen, wenn dann noch der Rückraum mit Köpfchen spielt und das Trainerteam die richtigen Entscheidungen trifft dann ziehen wir ins Endspiel ein.

Das war ein tolles Spiel. Welch ein Segen, dass es 20:30Uhr im ZDF lief. Auf die Quote bin ich gespannt. Und vor allem, wie sich die Quote nun weiter entwickelt.
    Die Abwehr der ersten Halbzeit mit dem Kieler Innenblock und Weinhold und Drux daneben, ist bärenstark. Aber schon beim Brasilienspiel habe ich mich ein wenig in unsere Abwehr verguckt.
    Wiede halte ich für überragend. Er hatte einen Fehlpass in der ersten Halbzeit, welcher zum Konter führte und die nur zweitbeste Idee in der Überzahl. Ein langer Pass auf den entfernten Außen wäre fast abgefangen worden. Aber er ist kreativ. Er hat eine Spielübersicht besonders für den Kreis, aber auch für die Nebenpositionen und er vergisst nicht, selbst torgefährlich zu werden. Insgesamt gibt er uns viel mehr Variabilität, so dass seine Fehler deutlich untergehen. Er schafft es, unsere Stärken auszuspielen. Danke an Belzig, Potsdam und Berlin für die Ausbildung dieses Spielers.
    Strobel scheint hier mitzulesen. Zumindest das mit der Torgefahr hat er sich gestern zu Herzen genommen.
    Wie sich das Kreisläuferspiel in den letzten 15 Jahren entwickelt hat, ist auch beachtlich. Maximaler Gegendruck und dann noch einhändig fangen. Respekt. Wenn man bedenkt, dass diese Typen auch in der Abwehr im Zentrum decken, dann nur umso mehr.

Die letzte Minute verstehe ich nicht. Nach der Auszeit, würde ich irgendwie in die Nahwurfzone vordringen wollen. Dann lasse ich mich foulen. Alleine das nimmt Zeit von der Uhr. Dann lasse ich nochmal einen Wischer kommen, und dann kann ich mich mit meinen Nebenleuten neu besprechen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war der letzte Angriff in der Auszeit für eine offensive Abwehr angesagt. Dann hat Frankreich auf 6:0-Abwehr umgestellt. Ärgerlich, dass wir dann da keine bessere Lösung haben. Selbst wenn der Ball von Böhm auf Gensheimer angekommen wäre, hätte Gensheimer von Außen keinen sehr weiten Winkel gehabt. Das wäre eng geworden.
    Wenn ich auf Facebook Kommentare lese, bei welchen die vielen Fehler im Angriff auf beiden Seiten moniert werden, dann wird mir schlecht. Auf die Idee, dass dies an den starken Abwehrreihen liegen könnte, kommen die nicht. Und es müssen nicht immer die vielen Tore sein, welche erfreuen. Manchmal hat eine konsequente Defensive viel mehr zu bieten. Aber da sind wahrscheinlich auch mehr Gelegenheitszuschauer auf Facebook unterwegs.

Wie das mit den Buzzern sein kann, verstehe ich nicht. Ich habe die Buzzer das erste Mal in Köln gesehen. Aber welche Vorteile sie im Vergleich zur grünen Karte haben, verstehe ich noch nicht. Immerhin muss das Kampfgericht bei einer Auszeit doch erst prüfen, ob die Mannschaft in Ballbesitz ist. Das die Buzzer dann verrückt spielen, ist ein wenig peinlich.
    Nachtrag: Auf der Facebookseite von der Sportschau habe ich gerade gehört, dass Fäth zumindest die zweite Auszeit ausgelöst hat. Dann würde zwar die Technik funktionieren, was es besser macht. Aber eine Auszeit, welche aus Versehen genommen wird, ist trotzdem blöd. Das konnte mit dem alten System der grünen Karte nicht passieren.

Also mein Vorschlag wäre, es in folgendem Rhythmus abzuhalten:
    2019 WM
    2020 Olympia
    2022 EM
    2023 WM
    2024 Olympia
    2026EM
    Sollte die IHF auf ihre Einnahmequelle nicht verzichten wollen, dann kann wenigstens die EHF etwas gegen die Verwässerung der Titel machen:
    2019 WM
    2020 Olympia
    2021 WM
    2022 EM
    2023 WM
    2024 Olympia
    2025 WM
    2026 EM
    So hätten wir auch nur noch ein Turnier pro Jahr für die europäischen Nationalteams.
    Halte ich es für realistisch, dass dies umgesetzt wird? Nein.

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Fallbeispiel (Die Anwendungshilfe zum Festspielparagraphen habe ich gelesen. Sie hat mir nicht geholfen.):
    Spieler TW spielt/ spielte an folgenden Tagen:
    Sa 01.12.2018 1.Mannschaft
    So 09.12.2018 1.Mannschaft
    Sa 15.12.2018 1.Mannschaft
    So 13.01.2019 1.Mannschaft
    Darf er am 02.02.2019 in der zweiten Mannschaft mitspielen?
    Ich bin mir unsicher, weil zwischen dem 15.12. und dem 13.01. insgesamt vier Wochen vergehen. Allerdings sind es ja zwei aufeinanderfolgende Spiele.

Danke für eure Mithilfe.

Hallo,
    Ich habe eine andere Frage zum 7-Meter. Wäre ein 7-Meter regelkonform, wenn der Werfer den Ball nach vorne wirft/passt und aus dem Hintergrund ein Mitspieler heranläuft und diese Vorlage aufnimmt um zum Torwurf anzusetzen? Also beispielsweise eine Bogenlampe welche nur einen Meter nach vorne fliegt, aber vom Mitspieler als Kempa aufgenommen wird. Oder einen Aufsetzer nach vorne, bei dem der Ball aber nur 30 cm Raumgewinn macht.

Also ähnlich wie beim Fußball der berühmte Elfmeter von Johann Cruyff. Auch Messi und Suarez hatten mal einen solchen Elfmeter bei Barcelona.
    Danke